Bananen-Protein stoppt HIV ?

7. Mai 2010 | Von | Kategorie: Ernährung

„Was aus der Natur kommt, muss sich auch mit Natur bekämpfen lassen.“ So oder so ähnlich müssen Wissenschaftler gedacht haben, die sich nach jahrelanger Forschung im Bereich der Bekämpfung von HIV nun die Proteine der Banane als Forschungsobjekt ausgesucht und – oh Wunder – tatsächlich etwas gefunden haben wollen.

So veröffentlichte das Wissenschaftsteam um David Markovitz von der Universität Michigan kürzlich einen Artikel in einem Wissenschaftsmagazin, in dem davon die Rede ist, dass sie ein Protein namens „BanLec“ entdeckt hätten. Dieses Protein soll den Erkenntnissen zufolge das HI-Virus daran hindert, in den menschlichen Körper einzudringen.

Entspräche dies der Wahrheit, so wäre ein wichtiger Schlüssel auch in Richtung einer Abtötung der bereits im Körper befindlichen HI-Viren gefunden, da basierend auf diesen Forschungsergebnissen eine definitive Schwachstelle des HI-Virus genutzt werden könnte.

Ich will die Korrektheit der wissenschaftlichen Erkenntnisse zunächst nicht anzweifeln, aber es mutet doch ein wenig seltsam an, dass es nach fast 30 Jahren vergebenen Ringens im Wettlauf um einen Impfstoff gegen HIV und Ausgaben von Forschungsgeldern in Milliardenhöhe gerade Bananen sein sollen, welche das Allheilmittel darstellen. Man denke nur an all die Primaten in freier Natur, bei denen dieses Virus ebenfalls vorkommt, und die in wirklich großem Maße Früchte, unter anderem auch Unmengen von Bananan, auf ihrem Speiseplan haben. Sollten diese dann nicht „gesund“ werden oder sein?

Denkbar ist hier vielmehr eine Kampagne ganz anderer Art, welche auf „wissenschaftlichen“ Erkenntnissen beruhend zu einem vermehrten Konsum von Bananen oder wahrscheinlich eher den sicherlich bald kaufbaren „BanLec“-Präparaten verleiten soll.

The following two tabs change content below.
René Gräber - Heilpraktiker & Sportpädagoge mit eigener Praxis. Sie finden mich unter anderem auch auf Google+, facebook, Xing oder Twitter. Ich schreibe und berichte regelmäßig zu den Themen Medizin, Fitness und Gesundheit. Wenn Sie dies interessiert, dürfen Sie gerne (siehe Box hier unten), meinen persönlichen Gesundheits-Newsletter anfordern. In den ersten 5 Teilen berichte ich über meine "5 Lieblings-Wundermittel".

Tags: , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von IVG erwähnt. IVG sagte: Bananen-Protein stoppt HIV ?: “Was aus der Natur kommt, muss sich auch mit Natur bekämpfen lassen.” So oder so ähn… […]

Schreibe einen Kommentar