Die besten Medikamente zum Krankwerden?

Ein kurzer Blick in die Geschichte der letzten Jahre zeigt: Etliche evidenzbasierte und angeblich zuverlässig „wissenschaftlich erprobte Präparate“ mussten vom Markt genommen bzw. mit Indikationseinschränkungen versehen werden, weil sie schwere aber zuverlässige Nebenwirkungen (inklusive Tod) mit sich brachten.

Im Folgenden also eine kleine Auswahl an Ergebnissen „evidenzbasierter medizinischer“ Wissenschaft, wie sie typischer kaum sein könnten. Während der Lektüre der folgenden Zeilen möchte ich Sie als Leser(in) bitten, immer im geistigen Auge oder dem physischen Hinterkopf gegenwärtig zu haben, dass die meisten alternativen Heilmethoden und Heilpflanzen für die Schulmedizin  angeblich nicht evidenzbasiert (sondern seit Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden erprobt und benutzt) und somit “äußerst gefährlich” sind.

Das, was Sie gleich zu lesen bekommen, ist dagegen nicht gefährlich, sondern einfach nur traurig.

Abspecken bis auf die Knochen

„Meridia“ (hieß „Reductil“ in Deutschland) war ein “Abspeckmittel”, das erhöhte Herzinfarktraten auslöste. In den USA gab es Todesfälle, 29 seit 1998, und über 400 schwere Nebenwirkungen. Der lapidare Kommentar vom Hersteller Abbott: “Public Citizen (eine US Verbraucherschutzorganisation) schadet Hunderttausenden Amerikanern, die ihre Adipositas sicher und erfolgreich kontrollieren.”

Darvon und Avandia: Herztod statt Heilung

„Darvon“, ein Schmerzmittel von Eli Lilly, wurde wegen lebensbedrohlicher Arrhythmien in den USA und Europa vom Markt genommen. Das gleiche erfolgte mit Avandia, einer Diabetestablette, die es schon über 10 Jahre im Markt gibt. Erst letztes Jahr erfuhr die Öffentlichkeit, was der Hersteller Glaxo schon lange wusste: Das Zeugs kann lebensgefährlich sein, denn es kann plötzliche Todesfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. Die Wahrscheinlichkeit unter Avandia war um über 40 Prozent erhöht. Dies wusste die Firma schon seit Markteinführung Ende der 1990er Jahre.

In den USA ist sie allerdings nicht, im Gegensatz zu Europa, vollständig vom Markt genommen, sondern mit drastischen Indikationseinschränkungen belegt worden. Die FDA wollte anscheinend der armen Firma Glaxo nicht zu kräftig auf die Füße treten und das Milliardenprodukt vollends zerlegen.

Gekaufte Wissenschaft

Und dann gibt es da noch die wissenschaftlichen Medizinmänner, die evidenzerprobt und höchst wissenschaftlich im Auftrage der Industrie wissenschaftliche Marketingartikel, sprich Lehrbücher und Veröffentlichungen im Sinne der Pharmaindustrie verfertigten: Die prominenten Psychiater Charles Nemeroff und Alan Schatzberg hatten für Glaxo ein komplettes Lehrbuch geschrieben (Recognition and Treatment of Psychiatric Disorders: A Psychopharmacology Handbook for Primary Care). Ein weiterer Fall von vertrauensfördernden Maßnahmen seitens der Ärzteschaft im Verbund mit der Pharmaindustrie.

Wenn man also so tolle ärztliche Verbündete hat, dann muss man sofort hellhörig werden und mal schauen, was einem noch so als Segen verkauft wird. Mehr dazu in meinem Beitrag: Das Geschäft mit wertlosen und gekauften Medizinstudien.

Yaz and Yasmin

Dies ist eine “Anti-Baby-Pille” oder Ovulationshemmer von der Firma Bayer. Die Pille ist seit 2006 auf dem Markt und hat seitdem unter Beweis stellen können, dass sie in der Lage ist, Thrombosen aufzubauen, Gallenerkrankungen zu provozieren, Herzinfarkte und Schlaganfälle dazu.

Dies passierte allerdings nicht bei älteren Damen, die sehr wahrscheinlich eine solche Medikation nicht anvisieren. Nein, diese Wirkungen (von Nebenwirkung hier zu reden wäre eine Beleidigung des pharmakologischen Profils der Substanz) wurden bei 18-jährigen Mädchen beobachtet. Aber es kommt noch dicker.

Inzwischen wird die Firma Bayer in den USA beschuldigt, das Präparat nicht ausreichend genug erforscht zu haben. Ja, aber die machen doch evidenzbasierte Wissenschaft! Wie kann denn so etwas passieren? Dann wird die Firma noch beschuldigt, das Präparat nicht schnell genug zurückgezogen zu haben, nachdem all diese lebensbedrohlichen Wirkungen offensichtlich wurden.

Wollte vielleicht Bayer auf Kosten der Gesundheit der Mädels noch einen schnellen Dollar verdienen? Zuzutrauen wäre es ja einer Firma, die HIV-verseuchte Gerinnungsfaktoren für Bluter nach Asien verscherbelt. Da entblödet man sich auch nicht in der Wahl der Argumentation seitens Bayer: Im September 2009 monierte die FDA, dass Bayer eine Charge mit “low-quality” (von herabgesetzter Qualität oder Gammelmedikamente) Medikamenten im Markt abgesetzt hatte.

Bayer rechtfertigte sich und erklärte, dass sie nur die “durchschnittliche” Qualität ihrer Lieferungen kontrolliert, nicht aber die Qualität einer jeden einzelnen Charge. Ist klar…

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Lyrica, Topamax and Lamictal

„Lyrica“ von Pfizer, „Topamax“ von Janssen-Cilag und „Lamictal“ von Glaxo. „Lamictal“ ist ein Epilepsiemedikament, das sogar seit neuestem für Kinder zugelassen worden ist. Die FDA allerdings warnte noch letztes Jahr vor häufig auftretenden Hirnhautentzündungen im Zusammenhang mit dem Medikament.

Alle drei Medikamente erhöhen das Selbstmordrisiko und -verhalten. Das ist aber noch nicht genug: Sie bewirken ebenso Gedächtnisverlust und Haarausfall. Kein Problem. Gegen den Verlust von Gedächtnis und Haaren gibt es ja evidenzerprobte Medikamente, die den Umsatz dazu verbessern helfen.

Humira, Prolia – TNF-Antagonisten

„Humira“ von Abbott ist ein TNF-Antagonist (Tumor Nekrose Faktor Blocker), der eine Zulassung hat für die „polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis“ (schau mal, ich kann Latein). Und „Prolia“ von Glaxo will Osteoporose verhindern, als monoklonaler Antikörper. Diese Medikamente stammen aus genetisch veränderten Hamsterzellen und unterdrücken im Wesentlichen das Immunsystem.

Dies kommt einer Einladung für Tuberkulose und einer Reihe von Krebserkrankungen gleich. Man will´s nicht glauben, aber „Humira“ wird für absolut gesunde Zeitgenossen als ein Weg zu einer “klareren Haut” vermarktet. Und „Prolia“ lässt sich nicht lumpen und will gesunden Frauen weis machen, dass ein vorzeitiger Einsatz Osteoporose verhindern wird.

Champix

Dieses Präparat von Pfizer dient der Raucherentwöhnung. Jetzt denkt man, dass eine Raucherentwöhnung schon problematisch genug ist. Aber unter „Champix“ treten dazu noch Psychosen auf, die Selbstmordraten steigen an und das Allgemeinverhalten wird so verändert, dass das Führen von Kraftfahrzeugen, Flugzeugen etc. lebensbedrohlich wird. Fluglotsen, Piloten, Bus- und LKW-Fahrer dürfen in den USA dieses Medikament nicht einnehmen.

Das Mitglied der US-Musikgruppe “New Bohemians”, Carter Albrecht, wurde 2007 von seinem Nachbarn erschossen, nachdem er unter „Champix“-Einfluss aggressiv wurde, ein Verhalten, dass er bis dahin nie gezeigt hatte.

Bikalm

Dies ist ein Schlafmittel von Sanofi. Es ist nicht nur ein Schlafmittel, sondern das am häufigsten verordnete Schlafmittel schlechthin. Kein Wunder also, wenn die Leute manchmal nicht mehr wissen, wie sie heißen, wo sie sind und woher sie kommen.

Verkehrsunfälle unter dem Medikament häufen sich dramatisch und die Betroffenen können nicht einmal Polizisten als solche erkennen. Unsterblich wurde die Substanz als Tiger Woods unter „Bikalm“-Einfluss mit seinen Kumpanen rumtobte und der Ex-Senator Kennedy mit seinem Wagen auf dem Weg nach Capitol Hill verunglückte. Er war mitten in der Nacht auf dem Weg zur Wahl – nur 2006 gab es keine Wahlen und schon gar nicht mitten in der Nacht.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Tamoxifen

Ist es eigentlich als Zufall zu bezeichnen, dass der Hersteller von „Tamoxifen“, AstraZeneca, den “Brustkrebsbewusstseinsmonat” gründete und gleichzeitig brustkrebserzeugende Agrochemikalien (Düngemittel etc.) produziert? Eine Studie in dem American Journal of Medicine fand dann zum Wohlgefallen des Herstellers heraus, dass „Tamoxifen“ im präventiven Einsatz gegen Brustkrebs die Lebenserwartung um gewaltige 9 Tage erhöhte. Dies lässt dann ausreichend Zeit, um das Testament zu revidieren, dank AstraZeneca.

Public Citizen in den USA aber stellten fest, dass auf jeden Fall von vermeintlicher Brustkrebsverhinderung durch „Tamoxifen“ ein Fall von lebensbedrohlichen Blutgerinnseln, Schlaganfällen oder Gebärmutterkrebs kommt.

Sortis und Crestor

„Sortis“, der Cholesterinsenker von Pfizer, ist das meist verkaufte Medikament der Welt. „Crestor“ von AstraZeneca ist nur ein Cholesterinsenker. Was haben beide gemeinsam? Sie sind mehr oder weniger gute Verkaufsschlager, weil jeder Angst vor´m Cholesterin hat. Nicht nur die Patienten haben Angst, die behandelnden Ärzte ebenso und verschreiben was das Fett hält. Es werden sogar Millionen von Kindern zwischenzeitlich damit behandelt!

Aber alle Statine sind dafür bekannt, dass sie einen Muskelabbau einleiten können, die Rhabdomyolyse. Und besonders „Crestor“ scheint gerade diese Nebenwirkung so häufig aufzuzeigen, dass diese Substanz in den Staaten als eine der fünf gefährlichsten Medikamente gekürt worden ist.

Mehr zu den Cholesterinsenkern auch in meinen Beiträgen: Cholesterinsenker – Forscher warnen und Cholesterinsenker – Fette Gewinne, Gesundheitsnutzen fraglich. Ausführlicher lesen Sie dazu auch in meinem Report: Das Märchen vom bösen Cholesterin.

Bonviva

„Bonviva“ von Roche gehört zur Gruppe der Bisphosphonate und dem Indikationsbereich der Osteoporose. Sie gelten bei den Kritikern der etablierten Krankheits- und Medizinverwaltung als typisches Beispiel, wie die Zulassungsbehörden mit gefährlichen Substanzen umgehen.

Anstatt sie zu verbieten und nach besseren Alternativen zu suchen, wird das Risiko, das mit der Einnahme dieser Medikamente verbunden ist, auf den ohnehin schon durch Krankheit geplagten Patienten geschoben. Daher muss der Patient auch erst einmal ein kleines Pharmakologie-Seminar über sich ergehen lassen, bevor er in der Lage ist, die Substanz “ordnungsgemäß” einzunehmen.

Denn die Liste der nicht erlaubten Vorgehensweisen ist ellenlang: Nach Einnahme darf man 1 Stunde nichts essen oder trinken, außer reinem Wasser. Man darf auf keinen Fall Mineralwasser trinken, kein kohlensäurehaltiges Wasser, Kaffee, Tee, Milch, Säfte jeglicher Art, andere oral verabreichte Medikamente, einschließlich Kalziumpräparate, Antazida, Vitamine. Auch darf der Patient sich nach der Einnahme nicht hinlegen.

Wenn ich jetzt sage, dass Osteoporose mehr Spaß macht als diese Medikation, dann werden Sie mich wohl für zynisch halten. Kommen wir zum nächsten „Highlight“…

Hormonersatztherapie

Pfizers „Prempo“ steht in Verbindung mit einer ca. 26-prozentigen Erhöhung von Brustkrebs, 41 Prozent mehr Schlaganfälle, 29 Prozent mehr Herzinfarkte, 22 Prozent mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine verdoppelte Rate an Blutgerinselbildung.

Momentan wird an einigen Universitäten “getestet”, ob nicht doch die kardiovaskulären und andere “Vorteile” überwiegen, um eine “leichte” Hormontherapie durchzusetzen. Vielleicht setzt man auch auf die Hoffnung, dass die Bevölkerung ein unzureichendes Langzeitgedächtnis hat.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Prozac, Seroxat, Zoloft, SSRIs

Hier tummeln sich wieder alte Bekannte, wie Pfizer, Eli Lilly, Glaxo etc. Die “selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer” sind Medikamente gegen Depressionen. So wie es heute aussieht, haben diese so wenig Wirkung auf den menschlichen Organismus, dass ihre eigentliche Wirkung sich nur auf das Aufblasen der Verkaufszahlen und Profite auf Seiten der Pharmafirmen beschränkt.

Andere behaupten, dass diese “Medikamente” auch die Überstunden der Polizeikräfte aufgeblasen hat. Unter der Medikation sind vermehrt gewalttätige Verhaltensweisen von Patienten gegen sich und andere beobachtet worden. In den USA geht man von mehr als 4200 Gewalttaten aus, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Konsum eines der Antidepressiva zu tun hatten.

Diese Art der Antidepressiva ist auch bekannt dafür, dass sie zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten das sogenannte Serotoninsyndrom und Blutungen im Gastrointestinaltrakt auslösen können. „Seroxat“ steht darüber hinaus im Verdacht, Geburtsdefekte auszulösen.

Trevilor, Cymbalta, SNRIs

„Trevilor“ von Wyeth (jetzt Teil von Pfizer) und „Cymbalta“ von Eli Lilly sind “selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer”. Sie sind biochemisch mit den SSRIs verwandt. Allerdings ist ihr Norepinephrin-Effekt in der Lage, Schmerzzustände zu beeinflussen.

Dies machte sich das medizinische Marketing zu Nutze und kam mit Slogans wie: “Depression schmerzt” und “Schmerz deprimiert”. SNRIs allerdings kann man nicht so schnell absetzen wie SSRIs. Es gibt fast 740.000 Webseiten unter dem Suchwort “Effexor” und “withdrawal” (Entzug). Dies macht deutlich, welches Gewöhnungspotential die SNRIs haben, zum Wohle der pharmazeutischen Kassen, versteht sich.

Ritalin, Concerta, Strattera, Adderall – ADHS Medikamente

Ritalin und ähnliche Substanzen dienen zur “Behandlung” des Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungsyndroms (ADHS). Allerdings “rauben diese Arzneimittel den Kindern das Recht, Kinder zu sein, ihr Recht zu wachsen, ihr Recht auf die komplette Palette von Emotionen und ihr Recht, die Welt in all ihren Farben zu erleben”, beschreibt Robert Whitaker, der Autor von “Anatomy of an Epidemic”.

Diese Medikamente sind eine weitere Goldmine der Pharmaindustrie. Die Börsenbranche jubelte dann auch, dass der ADHS-Markt “sich sehr dynamisch zeigte”. Gleiches galt auch für den “Ko-Administrationsmarkt”, wo Kinder nicht nur ein, sondern gleich mehrere Medikamente verpasst bekommen. Na, wenn das kein heißer Börsentipp ist…

Gardasil and Cervarix Impfstoffe

Merck baut „Gardasil“ und Glaxo produziert „Cervarix“. Letzteres kommt nicht aus den Asterix und Obelix-Heften, obwohl man meinen könnte, dass es sich hier um einen gallischen Frauenarzt aus römischen Zeiten handeln könnte. Nein, dies sind Impfstoffe, die die weibliche Bevölkerung vor einem krebserregenden Virus schützen sollen.

Heute weiß man, dass das Impfserum nur gegen 2 von 16 Unterarten des Virus wirksam sein könnte. Aber auch dann wird eine Auffrischimpfung benötigt. Aber laut Schulmedizin soll doch eine Impfung dafür gut sein, dass der Geimpfte ein Leben lang vor den fiesen Viechern geschützt ist, denn sein Immunsystem hat sich die Bösewichter gemerkt und schlägt unbarmherzig zu, wenn es eins zu fassen bekommt.

Warum kommt jetzt die Notwendigkeit einer Auffrischung auf die Geimpften zu? Stimmt wohl nicht mit der lebenslangen Immunität, oder? Dann hapert es wohl auch mit dem gesamten Konzept der Immunisierung durch Impfungen. Aber so eine Auffrischimpfung ist ja eine zusätzliche Einnahmequelle für die Pharmaindustrie.

Dafür wurde extra das englische Alphabet umgeschrieben: Booster wird in diesem Zusammenhang “boo$ter” buchstabiert. Da macht es dann auch nichts, wenn man bis September 2010 in den USA alleine 56 tote Mädchen durch die Impfung „produzierte“.

… und das war´s jetzt?

Die Liste ist noch deutlich länger, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein. Dennoch sollte zu diesem Zeitpunkt deutlich geworden sein, dass die evidenzbasierte schulmedizinische Wissenschaft und deren lateinisches Gesäusel mit äußerster Vorsicht zu genießen ist, mit der man aber dem Otto-Normalverbraucher imponieren kann, damit der wortwörtlich alles schluckt, was man ihm vorsetzt.

Und noch was…

Noch bedenklicher erscheint das alles, wenn Ärzte Medikamente leichtfertig verschreiben. Dass das in der Tat so ist, offenbaren die Statistiken der Krankenkassen. Aus dem Jahres-Report der Barmer geht beispielsweise hervor, dass 2016 ein Fünftel aller rheinland-pfälzischen Versicherten Säureblocker ohne Diagnose verschrieben bekamen. Dabei sind die betreffenden Protonenpumpen-Hemmer ohnehin höchst umstritten.

Ein anderes Fass mache ich hier gar nicht erst auf. Es ist die Frage nach den Wechselwirkungen bei Mehrfach-Medikationen. Das hier noch stärkere Risiken bestehen, muss der Arzt wohl vom Patienten erst aufmerksam gemacht werden…

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Der Beitrag wurde im Januar 2012 erstellt und am 19.1.2019 geringfügig ergänzt.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

57 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar

    Welches Medikament kann nicht schlimme Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen haben. Da brauchen wir nicht mit Antidepressiva oder Neuroleptika anfangen. Da reicht schon ne Aspirin. Es steht aber auch auf dem Beipackzettel drauf. Wer nicht liest ist selber schuld. Wer sagt uns was gut ist und was nicht. Geh ich nach allen Statistiken kann ich nichts mehr zu mir nehmen ohne das ich mir selber schade. Jeder sollte auf sich selber vertrauen und net sich das Leben von Statistiken bestimmen lassen. Falls dieser Kommentar mal gelesen wird sollte man auch dran denken wofür teilweise wichtigen Krankheiten diese Medikamente sind und es Menschen, zu genüge, gibt wo sie eine gute Wirkung haben.

  2. Avatar

    Gute Ausfuehrungen! Ich werde mich damit in Zukunft mehr auseinandersetzen! Warte auf die naechsten Eintraege!

  3. Avatar

    Ich denke, man kann es so pauschal nicht sagen. Es hängt immer davon ab, wie schlimm die Erkrankung ist. Man muss dann teilweise einfach mit den Nebenwirkungen leben.

  4. Avatar

    ich will es mal so ausdrücken. Pflanze z.B. drei Pflanzen in den Garten und zwei sind kräftig und eine ist eben nicht so toll, aber auch ok. So wie eben nicht ein Mensch wie der andere ist, wenn er auf die Welt kommt. Dann gibt man der etwas schwächeren Pflanze chemische Düngung, weil sie ja aus „dem Rahmen“ fällt. Die Pflanze wird nach und nach eingehen, weil sie mit der Chemie nichts anfangen kann. So ist das mit den schwächeren Menschen. Das fällt aber nicht so auf, da der Körper ein Wunderwerk ist und sich lange zu helfen weis. Irgendwann tut es dann den großen Schlag (z.B. „Schlag“anfall) oder ähnliches und er gibt auf. Es ist so einfach, wenn man hinterfragt und logisch denkt, aber uns hat man lange einge“impft“ wie das Geschäft mit der Angst oder wahlweise Hoffnung funktioniert. ……..

  5. Jedes siebte Kind in den USA nimmt Ritalin gegen ADHS - Yamedo BLOG
  6. Avatar

    Klar ist, dass ohne bestimmte Medikamente manche – vor allem lebensbedrohliche – Krankheiten einfach nicht behandelbar sind. Aber es ist halt wie überall: alles nur in Maßen. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass es „gesund“ sein soll, mehrere Medikamente gleichzeitig einzunehmen. Bei manchen hebt sich die Wirkung ja wieder auf und manche haben mehr Nebenwirkungen, die dann auch wieder behandelt werden.

    Manche Ärzte schießen aber gleich mit „Kanonen auf Spatzen“, ohne vielleicht erst mal abzuwarten. Mir ist dies vor kurzem erst wieder passiert. Ich lasse mich jedes Jahr durchchecken, d.h. ich lasse zum Auftakt mein Blut untersuchen, also komplett. Bei Auffälligkeiten werde ich dann bei den jeweiligen Fachärzten vorstellig, bis jetzt war Gott sei Dank immer alles im grünen Bereich. Vor 2 Jahren war erstmals der Schilddrüsenwert auffällig, meine Hausärztin diagnostizierte SD-Unterfunktion und verschrieb mir SD-Hormone mit Jod. Nach einiger Zeit bemerkte ich Beschwerden wie häufigere Migräneanfälle, Schwindelanfälle, Schlafprobleme, Herzrasen. Darauf angesprochen erklärte meine Ärztin, dass diese Beschwerden nicht an den Tabletten liegen könnten. Ich besprach die Situation auch mit meinem Heilpraktiker, der mir ans Herz legte, diese Tabletten sofort abzusetzen. Und siehe da, nach ca. zwei Wochen war ich beschwerdefrei. Im darauffolgenden Jahr ließ ich wieder mein Blut kontrollieren, seltsamerweise war der SD-Wert in Ordnung. ?!?!?!

    Heuer dann gefiel mein SD-Wert meiner Hausärztin wieder nicht, so dass sie mir sofort wieder das Medikament verschrieb, obwohl ich ihr von den Nebenwirkungen und Beschwerden erzählte und sie bat, ob man nicht erst mal abwarten könne. Sie ging gar nicht auf meine Bitte ein und meinte nur, die Tabletten seien wichtig, ich müsse sie unbedingt nehmen. Was soll ich sagen, es dauerte keine zwei Wochen, die Beschwerden und Nebenwirkungen traten wieder auf. Nun ließ ich mir aber einen Termin bei einem Facharzt geben, der die SD gründlich untersuchte, mit Ultraschall usw. und auch nochmals die SD-Werte im Blut. Ergebnis: SD vollkommen in Ordnung, keine Vergrößerung, keine Knoten, absolut nichts, ein SD-Wert ist ein bisschen grenzwertig, aber noch lange kein Grund, Medikamente einzunehmen. Noch Fragen?????
    D.h. wenn es nicht absolut lebensnotwendige Medikamente sind, sollte man immer noch mal nachfragen und evtl. auch einen anderen Arzt aufsuchen.

    Ich habe mich jetzt entschieden, meinen Hausarzt zu wechseln.

  7. Avatar
    regina vaupel

    29. Juli 2012 um 21:39

    Ja die gute Schilddrüse, wo man bei mir Hashimoto feststellte:Auch ich vertrug nicht das Präparat und hatte Streß mit der Endokrinologin. Nach Prof.Heufelder sollen sich die Ärzte mehr am Befinden des Patienten, als an den Werten orientieren.Aber denkste, ich sollte nur eine andere Dosierung nehmern.Starke Verspannungen im Nacken,Migräne dauernd – es rechte nach 4 Jahren. Ich setzte alles ab und wartete 3 Monate auf den Termin in der Endokrinologie Hamburg.Zum Glück besserte sich mein Zustand und meine Werte waren plötzlich im Normalbereich.Na toll, wer oder was hatte mich nun jahrelang krank gemacht, offenbar das L-Thyroxin. Ok, es gibt kalte Knoten , aber ohne Tabletten ist auch mein TSH Wert plötzlich gut.Bin ich froh, daß ich so widerspenstig war, ich wäre heute noch krank

  8. Fluorchinolone mit Nebenwirkungen – Ein ärztliches Rezept für Desaster - NaturHeilt.com Blog
  9. Avatar

    Ich hatte mich vor Jahren wegen Herzrythmusstörungen in die Hände eines Kardiologen begeben, der mir Multaq und Macumar verschrieb. Nachdem ich diese Kombination ein Jahr genommen hatte, habe ich so komplett abgesetzt. Ich hatte Blutungen aus Nase und Darm, Meine Herzstörungen änderten sich trotz Medikamente nicht.
    Da ich Leistungssportler war, hatte ich eine jahrelange Chronologie meines Blutdrucks und meines Puls. Ich verglich meine alten Werte mit den aktuellen Werten (ich hatte wieder angefangen, täglich beim Aufstehen meinen Blutdruck und Puls zu protokollieren). Bis auf eine leichte Erhöhung des Ruhepulses hatte sich mein Blutdruck kaum verändert. Schon früher hatte ich ab und zu Tachykardien.
    Ich habe (nach Rückfrage bei meinem Hausarzt) alle Medikamente dann abgesetzt. Seit dieser Zeit geht es mir gut. Nur habe ich seit Macumar Athrosen im Knie und in der Hüfte. Während der Einnahme war ich schwer auf das linke Knie gestürzt. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Athrose und Macumar.
    Ich habe bei meiner Frau erlebt, wie Ärzte herumprobieren. Meine Frau war jahrzehntelang in ärztlicher Behandlung wegen ihrer COPD (eine Lungenerkrankung). Sie wurde jährlich geröngt, wobei nie etwas festgestellt wurde. Als sie eine Reha machte, stellte man plötzlich Lungenkrebs bei ihr fest. Sie verstarb innerhalb von 6 Wochen. Da ich sie begleitete, bekam ich einen Einblick in die Krebsindustrie. Hier bekam ich hautnah mit, wie wenig Ärzte an Ursachen und wie viel mehr sie an kostspieligen Diagnosen und Behandlungen interessiert sind. Der Mensch und sein Wohlergehen gilt heute nicht nicht viel, mit ihm soll vor allem Geld verdient werden.

  10. Avatar

    Sehr geehrter Herr Gräber,

    können Sie mir bitte etwas über den Wirkstoff ‚mercurius solubilis hahnemanni Trit. D6‘ mitteilen? Das ist in dem homöopathischen Sinfrontal gegen Nasennebenhöhlenentzündungen enthalten. Es ist wohl Quecksilber, aber so verdünnt, dass….Kann Quecksilber denn überhaupt harmlos sein?

    Viele Grüße von Snoopy.

  11. Avatar
    Alfons Thomsen

    6. Mai 2013 um 22:03

    Ich wurde während meines 7 monatigen Aufenthalts in der Rea mit dem Antibiotikum „Tavanic“ behandelt und habe nach meiner Entlassung sukzessive fortschreitende Nervenbeschwerden in beiden Beinen bekommen. Aus dem Internet habe ich erfahren, dass „Tavanic“ für Polyneuropathie in Frage käme. Ist dies eine Falschinformation oder trifft das zu?

  12. Medikamente zum Krankwerden
  13. Der Angelina Jolie-Effekt – Hollywood-Verstärker für medizinisches Schauspiel - NaturHeilt.com Blog
  14. Avatar

    Die Menschen werden mehr als krank therapiert! Wer mag, kann sich ja mal über MMS informieren. MMS soll bei fast allen Krankheiten helfen. im www. gibt es gute Infos darüber! Auch Strophanthin wird von Ärzten so gut wie nie erwähnt. Strophanthin hilft bei Herzerkrankungen. Unter Strophantus.de gibt es viele Infos dazu. Außerdem sind hier auch Ärzte nach Postleitzahlen aufgelistet, die Strophanthin verschreiben und die Patienten betreuen. Es gibt schon gute Möglichkeiten, alle Krankheiten zu überstehen, nur ist dieses von gewisser Stelle nicht erwünscht!

  15. Avatar

    Ich kenne nur zwei der hier abgekanzelten Medikamente. Beide (Lyrica und Humira) haben ihre Aufgabe vorbildlich erfüllt. Die angebliche Vermarktung von Humira für „klarere Haut“ erscheint mir bei einem Preis von 900,- EUR pro Einzeldosis ein wenig arg weit an der Realität vorbei. Wo soll das stattfinden?

    Für Rheumageplagte ist das Medikament, oft nach zahlreichen schmerzvollen Jahren, ein Segen!

  16. Avatar

    Beipackzettel Informationen bitte ernst nehmen!!!
    nicht ohne Grund muss die Beipackzettelinformation alle Risiken & Nebenwirkungen auflisten. das heißt im Umkehrschluss nicht unbedingt, dassalle Nebenwirkungen bereits bekannt sind!
    die Interaktionen und Nebenwirkung weitere applizierter Arzneimittel ( uns bekannt bis zu 16 verschiedene Arzneimittel gleichzeitig bekannt) übersteigt jede Vorstellung Über die Summenwirkung. Also besser es gar nicht mit solchen Mitteln arbeiten. Das ist meine Empfehlung aus der Praxis.

  17. Avatar

    Danke Herr Gräber, ich habe jahrelang Yasmin als Verhütungsmittel eingenommen und hatte mit 37 eine Thrombose und Lungenemolie. Mein Frauenarzt sowie die anderen Ärzte konnten sich nicht erklären woher ich die Trombose habe. Sieben Monate Blutverdünnung mit Marcoumar und davon 20 kg Übergewicht waren die Folge. Natürlich kann man laut Ärzten von Marcoumar nicht zunehmen. Vielen Dank, seit ich Ihre Beiträge verfolge ist mir einiges klarer!

  18. Avatar

    Ich weiß schon, warum ich seit über 21 Jahren keine Medikamente mehr nehme.
    Angefangen hat es mit der Pille, die war ein super Verhütungsmittel, denn die Lust auf Sex blieb darauf vollständig weg, also wieder abgesetzt und alternativ verhütet. Dann in der Schwangerschaft habe ich bei einer Kehlkopfentzündung ein Antibiotika verschrieben bekommen, habe meinen Frauenarzt befragt, der anscheinend nicht mal eindeutige Aussage machen durfte über das Mittel, aber zwischen den Zeilen hat er gesagt, daß er es nicht nehmen würde……. ok, soweit so gut, da habe ich angefangen, nach alternativen Heilmethoden zu suchen …….. und seither nie mehr irgend etwas geschluckt, außer Homöopathische Mittel, Kräuter und Energie/Informationsmedizin allgemein angewendet. Nehme vorbeugend Algen und Co und ich bin seither weniger krank als zuvor, wo ich noch Medikamente genommen habe. Es gibt so viele Möglichkeiten ohne Pharmazeutische Mittel.

  19. Avatar

    Zu Grit weiter oben: Sie hat leider nichts begriffen, oder andersherum „Dumm wie Bohnenstroh“,
    in Gegensatz zu diesem ist die Verbreitung solches Dünschisses allerdings gefährlich und der eine oder andere greift dann doch zu leichtfertig und im Vertrauen auf die Herren in Weiss nach den Mittelchen.

    Ich bin selbst Opfer von CIPROFLOXACIN und kann nur sagen, der Wirkstoff wird nach wie vor wie Smarties verschrieben, obwohl es schon länger nur noch als Reserveantibiotikum steht. Aber liebe Grit, dann hau dir ruhig alles in die Birne und träum weiter. Nur erzähle hier bitte nichts wo du keine Ahnung von hast!

  20. Avatar

    Ich habe mit Medikamenten nur schlechte Erfahrungen gemacht, ob es Antibiotika waren, die Pille oder sonstwas. Ich hatte immer Probleme damit. Damals wusste ich nichts über Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten. Erst als ich die Verantwortung für meine Gesundheit selbst in die Hand nahm und mich informierte, wurde mir klar, warum ich das alles nicht vertragen habe. Nach der Einnahme von einem Antibiotikum im Jahr 1987 aufgrund einer zahnärztlichen Behandlung erlitt ich eine Nierenkolik und Fehlgeburt, die mit dem Medikament gar nicht in Zusammenhang gebracht wurden. Heute weiß ich, dass es 100% daran lag. Als ich nach vielen Jahren wieder ein Antibiotikum erhielt, bekam ich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zuhause einen so schlimmen feuerroten Aussschlag im Gesicht, dass ich tagelang dachte, ich verbrenne. Zum Arzt bin ich aber nicht mehr gegangen. Ich habe das selbst behandelt mit Geduld und passenden Mitteln. Ins Krankenhaus wollte ich nicht mehr. Da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Heute würde ich ein ganz natürliches Antibiotikum nehmen. Damit wäre ich damals sicher viel besser gefahren. Was hatte ich mit der Krankenhausaktion gewonnen? Jeden Tag in besorgte Arztgesichter gucken und am Tropf hängen, aber es tat sich kaum was. Hätten die mich nicht entlassen auf mein ständiges Nachfragen, hätte ich unterschrieben und mich selbst entlassen. Man konnte dort nicht schlafen aufgrund einer nervtötenden Lüftungsanlage. Ich bekam Magen-Darmprobleme aufgrund der Medikamente. Eine Bettnachbarin sprühte sich literweise ein mit Deo pfui Deibel. Und ständig kommt jemand herein oder stöhnt herum. Dabei soll man sich erholen? Das ist doch alles zum Piepen!

    Die Antibabypille bescherte mir jahrelang regelmäßige Migräneanfälle, gegen die ich sehr starke Schmerzmittel verschrieben bekam. Kein Wort über den Zusammenhang von Hormoneinnahme und Migräne, kein einziges. Mein Arzt meinte dann irgendwann, er könne mir die Schmerztabletten nicht mehr verschreiben, ich mache meine Nieren kaputt damit. alle Achtung, dass er überhaupt mal so etwas erwähnt hat. Damals hatte ich ja noch keine Ahnung. Dann habe ich diverse, verschiedene Antibabypillen versucht. Es war immer das Gleiche. Jeden Monat schlimme Migräne. Erst nach komplettem Absetzen traten diese furchtbaren Schmerzen nie wieder auf.

    Weil sich kein Arzt mit meiner Stoffwechselerkrankung auskennt – man lernt darüber nichts an der Uni (diese Erkrankung bringt vom Profit her nichts ein) -, bekam ich sogar Schlaftabletten und ein Antidepressivum verschrieben. Eine Ärztin steckte mir in einem Krankenhaus heimlich 2 Valium zu mit der Bemerkung, die würden ihr auch immer helfen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Von Antidepressivum nahm ich nur 1 einzige Tablette. Diese löste bei mir so ein schlimmes Erlebnis aus, der reinste Horror. Aber mein gesundheitliches Problem war trotzdem nicht gelöst, im Gegenteil. Nur durch eigenes jahrelanges Nachforschen und Herausfinden und die Suche nach einem kompetenten Therapeuten, bin ich heute in der Lage, den Alltag gut zu bewältigen. Aufgrund meiner Stoffwechsellage (an der Viele andere auch leiden, ohne es zu wissen), muss ich Medikamente meiden, weil mein Körper Probleme hat, diese zu entgiften. Aber sag das mal einem Arzt. Erklär dem mal, was HPU ist und dass diese unbehandelt zu einer multiplen Chemikaliensensitivität führen kann… Der versteht nur Bahnhof…

    Hätte ich mich in der Hand der Ärzte belassen, wäre ich entweder ein körperliches Wrack geblieben oder längst unter der Erde. Im Totenschein hätte – wie in so einem Fall üblich – gestanden „Multiorganversagen“…

    Schmerzen sind immer der Hinweis auf eine Übersäuerung, wenn sie nicht gerade von einem Unfall oder Eingriff herrühren. Was alles übersäuert, kann man in zahlreichen Veröffentlichungen nachlesen. Dazu gehören auch alle synthetischen Wirkstoffe, die immer Fremdstoffe für den Körper sind. Im Notfall tun sie oft ihr gutes Werk (leider auch nicht immer). Aber das war es dann auch schon. Synthetische Wirkstoffe tragen immer mit zur Übersäuerung des Organismus bei. Am häufigsten nehmen die Nieren Schaden, aber auch die Leber und der Darm.

    Tut man dauerhaft etwas gegen Übersäuerung wie z. B. kurmäßiges Basenfasten oder generell viel basische Kost, regelmäßige Bewegung an frischer Luft und Tageslicht, Vermeidung von Stress (immer noch sehr unterschätzt!) und unverträglichen Nahrungsmitteln usw., verschwinden die Schmerzen. Und man beugt auch vor. So einfach ist nämlich Medizin! Besser günstig vorbeugen als teuer nachsorgen!

  21. Avatar

    Ich bin ein Antibiotikaopfer der gruppe Chinolonen. Jeder, der diesen Leidensweg auch gegangen ist, weiß von was ich spreche – und wehe man hat den Leidensweg, glaubt nicht, das ein Arzt euch bestätigt, das es von einem Medikament kommt, aber ich glaube das liegt auch daran, das die Pharmaindustrie wichtige Daten in die Schubladen steckt. Das Problem war, das ich zeitverzögert Symptome in einem Dreivierteljahr hatte und wer sich mit Nährstoffen auskennt, weiß was passiert, wenn dem Körper alle Vitamin B fehlen, Vitamin D-Mangel, Eisen/Eerritinmangel, Glutathion und Nacmangel, Vitamin C-Mangel, Magnesiummangel… Ich hoffe das ich noch Glück habe und mein Körper wieder heilt, leider habe ich erst nach einem dreiviertel jahr mit Supplementen angefangen, da ein Arzt verschiedene Bluttest gemacht hatte. Inzwischen habe ich L-thyroxin und chemisches Jod abgesetzt, aber um das zu tun, braucht man Verständnis, warum man eigentlich Unterfunktion hat. Leider sagt uns kein Arzt, das Fluorid und andere Dinge, dem Körper Jod entzieht, jeder muss lernen eigenverantwortlich zu werden. Seither verweigere ich Impfungen, Medikamente und würde nie eine Chemo machen, aber der Mensch lernt nur schwer, weil er manipulierbar ist und lieber der Mehrheit glaubt.

  22. Avatar

    Habe selbst mit Gyrasehemmern schlechte Erfahrungen gemacht. Bin selbst Dipl.-Pharma., kenne mich bestens mit allen Stoffgruppen aus. Trotzdem habe ich mich wieder von Weißkitteln einwickeln lassen. Kopf hoch, dünkelhaft wird der größte fachliche Unsinn erzählt. Warum werden die Mediziner nicht beser pharmakologisch ausgebildet?? Interaktionen, usw.?
    Lücken ohne Ende.
    Nehme jedes Antibiotikum, wenn nötig-Ciprofloxacain etc. — nie wieder. Meine Mutter bekam in hohem Alter diese Bombe und hatte Nierenversagen.
    Die Ärzte sahem keinen Zusammenhang mit dem Medikament, wollten alles abstellen. Ein Krankenhaus in Halle a.d. Saale. Ich bat die Ärzte abzuwarten bis das Medikament wieder aus dem Körper sei. Nach 10 Tagen arbeitete die Niere wieder und ich sah wieder diese dummen Gesichter. Wir sind alle sehr überrascht, die Niere ihrer Mutter arbeitet wieder, so hörte ich. Wie dumm darf man als Stationsarzt eigentlich heute sein???

  23. Avatar

    Ich bin so froh und dankbar, Ihre Seite vor einigen Monaten entdeckt zu haben! Hier werden einem wirklich die Augen geöffnet…
    Ich bin 62 Jahre alt und nehme keinerlei Medikamente ein. Dies ist im Bekanntenkreis eine Sensation, da alle mindestens vier Medikamente regelmäßig einnehmen (Blutverdünner, Blutdrucksenker…). Die Leute sind aber leider „beratungsresistent“.

  24. Avatar

    Snoopy, das Medikament gefällt mir nicht. Gerade bei Mercurius sollte ausschließlich ein Homöopath entscheiden, ob dieses Mittel indiziert ist. Die Potenz ist mir auch viel zu niedrig.

  25. Avatar
    Jürgen Müller

    8. März 2015 um 11:38

    Das sind im wahrsten Sinne des Wortes lebenserhaltende Informationen. 57.000 Tote jährlich durch Medikamente ohne Dunkelziffer allein in Deutschland.
    Wenn uns unser Leben lieb ist, dann muss es uns ein Bedürfnis sein, auf diese Informationen immer und überall hinzuweisen. Die Alten hat BP fest im Griff und jetzt sind die Kinder verstärkt dran.
    Wer noch mehr und aus berufenem Mund wissen will, dem empfehle ich dringend das Buch:
    „Nebenwirkungen Tod“ von John Virapen (ehemaliger Chef Eli Lilly Schweden).
    Jürgen Müller

  26. Avatar
    Rosmarie Wolf

    30. März 2016 um 13:14

    ich bin 74j,und bin froh,dass ich keine Chemie brauche.natürlich habe ich auch kleine Zipperlein,aber mit Fröhlichkeit,und Zufriedenheit mit dem was ich habe,kann ich damit leben

  27. Avatar

    Es ist alles unglaublich und mir ist so vieles klarer geworden. …ich selbst bin Chroniker und habe über die letzten jahre soooo viele verschiedene Medikamente bekommen ,wie z.B.auch Lyrika, mtx …..um hier nur einige zu nennen und geholfen ?hat bis heute nix !!!außer das mir immer schlechter ging .ebenso mein Sohn hat über Jahre adhs Medikamente bekommen ,die auch nicht wirklich was gebracht haben .ich könnte durchdrehen ,mit dem heutigen wissen ,hätte ich ihm niemals diese Medikamente gegeben und ich hätte über die Jahre auch keine genommen .das schlimme ist ,das die Lehrer sowie Kindergärtner darauf gedrillt werden ,die Kinder genaustens zu beobachten …und sowie eine Auffälligkeit vorhanden ist …muss was unternommen werden und dann kommen die angeblichen Diagnosen wie ads/adhs und Medikamente ins Spiel. Man hat als Eltern keine Wahl …oder das Kind landet am ende trotz hohem IQ auf der förderschule …das ist zwang !!!das ist ne Schweinerei was die mit uns machen …man hat keine Entscheidungsfreiheit mehr …

  28. Neue Medikamente oft ohne Zusatznutzen - Yamedo BLOG
  29. Tödliche Medikamente - René-Gräber-Blog
  30. Avatar

    Ich war sehr lange Schulmedizingläubig – allerdings nur solange ich gesund war.
    Sobald ich dann Hilfe durch die Schulmedizin gebraucht hätte war es sehr schnell vorbei mit meinem Glauben – Versagen auf ganzer Linie seitens Weisskittel-Medizin. Ich bin erschüttert wie viele Fachidioten sich Dr. Med. schimpfen dürfen.
    Ich war gläubig, habe jedes Mittel versucht das mir verschrieben wurde (ich hätte Rattengift gefressen, wenn Ärzte mir eine Linderung in Aussicht gestellt hätten).
    Nichts hat geholfen. Na dann konnte es ja nur mehr psychosomatisch sein, oder?

    Zum Glück war ich austherapiert und dennoch nicht willig mich aufzugeben. Und dann hab ich sie einfach versucht, die Vitamine die in allen Befunden gefehlt haben (aber „Mängel haben viele und künstlich Vitamine schaden ja nur – das zeigen alle Studien“)
    Und siehe da – ein paar Wochen hochdosis Vitamin C, D3 und ich war wieder bei 90% Lebensqualität.
    Seitdem ist Omega3, ein gutes, hochdosiertes Multivitamin, Mineralstoffe, Q10 (und natürlich vit C und D3) tägliche Begleiter.
    Und siehe da: Immunsystem, endokrines System sind wieder im Lot. Schmerzen, Lähmungen sind Vergangenheit.

    Jahre später: die ganze Familie und viele Freunde sind mittlerweile „schulmedizinfrei“ – wir impfen nicht, haben alle Langzeitmedikamente (Statine, Blutdrucksenker, Entwässerungstabletten.. absetzen können und es geht uns blendend!)
    Einer aus der medikamentenfreien „Vitamin-Gruppe“ hat mit knapp 60 den Befund bekommen: Herz/Herzklappen/Venen/Lunge… eines jungen, sportlichen Mannes – keinerlei Verkalkungen, 100% Funktion.
    Und vor 10 Jahren waren Verkalkungen, beginnende Codp, eingeschränkte Nierenfunktion, Herzinsuffizienz usw… bescheinigt worden.

    Sohn ist komplett ungeimpft und hat daher „leider“ nicht die bis zu 12 schulmedizinisch konformen Infekte pro Jahr sondern erst 2 mit insgesamt 5 Krankheitstagen in 4 Jahren und ist daher bislang „unverschämter Weise“ ohne Antibiotikum ausgekommen.

    Und ja, Schulmedizin ist mit an board um den sehr guten Gesundheitszustand jeweils zu bestätigen 🙂

    Danke für die jeweils gut recherchierten und fundierten Artikel!
    Anna

  31. Avatar

    habe nach ärztlichen Verordnungen ( INTERNIST + KINESIOLOGE ) seit 18(!!!) Monaten fast die gesamte Palette d. fluorchinolonhaltigen Medikamente geschluckt –NUTZEN – / SCHADENSBILANZ 5:1000!!!
    Hab, mittlerweile, SEIT JULI ’16, aufgrund o.g. Verordnungen, die 3.(!!) SCHWERE MEDIKAMENTEN – ( = Fluorchinolon-) Vergiftung sowohl in Pia Mater als auch im Cerebellum … kann, aufgrund derer, SEIT 7 MONATEN(!!) Freiflächen nur noch kriechend(!!) ‚überwinden‘ mir ist, seit 7 Monaten, GANZTÄGIG(!!) derart schwindlig, dass ich KEIN eigenständiges, selbstbestimmtes Leben mehr hab!!

  32. Avatar
    Brigitte Wiedemann

    26. November 2017 um 14:10

    Wir sollten alle endlich eigenverantwortlich handeln ist doch logisch das was der Arzt verschreibt nicht gesund sein kann …warum denn sonst bekommt man es nicht einfach ohne Rezept?? Die Ärzte habe meine gesunde Mutti bis 83 Jahre war sie top fit dann meinte ein Arzt sie haben Zucker und müssen Zuckertabletten nehmen zwei Tage später musste ich wegen schwerer Unterzuckerung den Notarzt rufen der nahm sie vorsichtshalber mit zur Kontrolle in ein Krankenhaus leider….dort redeten die Ärzte uns ein nun hätte sie Demenz und Bluthochdruck und verordneten entsprechende Mittel dann das aller schlimmste ein Arzt gab ihr wegen angeblicher Rhythmus Störung sie hatte große Angst und wollte nach Hause …Xarelto ja am nächsten Tag den ich niemals vergessen werde wir wollten unsere geliebte Mutti raus holen und zum HP gehen ..leider kam es anders in der Nacht zuvor war sie mit 83 Jahre plötzlich verstorben !!! Und das an den Medikamenten die ohne Erkrankung einfach verordnet würden niemals vertraue ich den Göttern in Weiß wieder sondern verlasse mich auf Gesunde Ernährung Entspannung Sport und gesundes Essen sowie Vitamine die sehr vieles nebenwirkungsfrei können und sogar heilen….das beste Beispiel ist mein Mann ….Herzinfarkt Schlaganfall Bypass und Schrittmacher dazu 6 Verschiedene Medikamente und die Aussage der Ärzte das er nicht mehr lange lebt da seine Halsschlagader beide völlig verstopft sind..daraufhin zur HP Enzyme Vitamine Sauerstoff Ernährungsumstellung gemäßigten Sport und schwarzen Bio Johannisbeersaft dazu Schizandra Granatapfel OPC Acerola Tabs Magnesium und Arginin nach nur drei Monaten erneuter Besuch beim Hausarzt und Kardiologen das Ergebnis und die große Verwunderung beider Ärzte da stimmt etwas nicht ich sehe keine Verkalkungen mehr der Blutdruck und der Cholesterinspiegel super ja und das nur mit der Natur und nicht mit einem Wunder aber sehr zum wundern der Götter in weiß wir sind so froh? Nun bin ich in Heilpraktiker Ausbildung und freue mich auf später Menschen wirklich zu heilen und sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen ……bin übrigens Heilerin zwei Jahre gute Ausbildung genossen ärztlich geprüft ja wenn man will dann geht es anders ???

  33. Avatar
    Helmut Weber

    7. Januar 2018 um 8:36

    Es ist an der Zeit, dass der Mensch lernt eigenverantwortlich für seine Gesundheit zu sein und keine Verantwortung an dubiose Kompetenzen abgibt.
    Eine umsichtige, der Natur zugewandte Lebensweise, gesunde Ernährung, regelmäßig Entgiften und gezielt das Immunsystem stärken, könnte ein Anfang sein.

  34. Avatar
    Silvia Eckert

    11. Januar 2018 um 8:21

    Am liebsten wäre ich ein Naturkind, esse Kräuter, bewege mich natürlich und meine Welt ist in Ordnung.
    War sie aber nicht ganz. Arbeite Jahrzehnte schwer körperlich, aber gern, als Krankenschwester.

    Bis leider recht spät die Diagnose MORBUS BECHTEREW gestellt wurde. Hab mich sehr schwer getan mit HUMIRA. Mir wurden mögliche Nebenwirkungen gesagt.
    Das Ergebnis: konnte endlich ohne Schmerzen schlafen, arbeiten und meinem Hobby nachgehen.

    Vor 5 Jahren die Erstdiagnose starke OSTEOPOROSE (Ursache ungeklärt- kein Prednisolon o.a.).
    Wieder eine schwere Entscheidung und bei PROLIA gelandet. Das Ergebnis: leichte OSTEOPENIE nicht behandlungsbedürftig.
    Alles entlastend, aber trotzdem mit einem unguten Gefühl.

    PROLIA: hörte, dass nach Absetzen besonders starker Abbau möglich ist = werde alle 6 Mo. Knochendichte messen……. ICH HOFFE
    HUMIRA: überlege aufzuhören…bin mir noch nicht sicher……..ICH HOFFE

    Die Pharmaindustrie ist oft unverantwortlich….der nächste, der denken sollte, ist der Arzt und dann wir, die Patienten, die die schwere letzte Entscheidung treffen. Und dann kann man trotzdem Scheißpech haben.
    Aber hätte ich das Zeug nicht genommen, wäre klar, dass es mir bis heute nicht so gut gegangen wäre. Und ICH HOFFE wieder, dass sich in dem Zusammenhang keine Spätfolgen einstellen.
    Danke

  35. Avatar
    Silvia Eckert

    11. Januar 2018 um 8:43

    Habe jetzt erst die letzten Kommentare gelesen. Dazu passt mein Kommentar nicht ganz.
    Ich kann nur hoffen, dass die völlige „Schulmedizinfreiheit“ und vor allem „IMPFFREIHEIT“ nicht um sich greift. Sonst kommen all die netten Krankheiten wie KINDERLÄHMUNG, DIPHTHERIE und TETANUS auch noch dazu. Dann sind Folgen, wie Behinderung und Tod , sehr sicher.
    Danke

  36. Avatar

    Ich bin als Kind gegen Kinderlähmung geimpft worden und bekam dadurch Kinderlähmung und mußte 2 J. lang spezielles Training absolvieren, das zum Glück geholfen hat.
    Ich empfehle jeden möglich auf Medikamente zu verzichten und seine Ernährung auf ein gesundes Maß um zu stellen und wenn nötig mit Vitaminen, Mineralien und Enzymen zu supplimentieren, aber immer in einem gesunden Maß, denn mehr ist nicht immer gleich besser.
    Bewegung, Ausdauersport ( kein Leistungssport ) ist immer gut. Die Natur hat alles was wir brauchen, allerdings müssen wir heut zu Tage nach guten Produkten suchen.
    Ich wünsche allen Menschen, die gut sind ein langes Leben!
    Danke

  37. Avatar

    Die Knochendichtemessung ergibt seit einigen Jahren kontinuierlich sinkende Werte.
    Nun empfiehlt der Osteoporose-Spezialist Prolia, anschließend Bisphosphonate.
    Was würden Sie denn zur Therapie empfehlen?

  38. Avatar
    mike duerigen

    27. Januar 2019 um 10:48

    Dem Namen des Blogs ist zu entnehmen, daß er „für“ etwas steht. Beim lesen des Artikels stelle ich jedoch fest, daß hier lediglich Energie aufgewendet wird, um „gegen“ etwas zu sein. Mehr muss ich wohl nicht wissen, um mir einen Eindruck hinzüglich der Qualität des Blogs zu verschaffen.

  39. Avatar

    Toller Bericht! Ganz toll geschrieben.
    Ja, wir sollten uns um unsere Gesundheit selber kümmern. Ich denke das hinter jeder Krankheit auch ein Ursprung steht, wenn wir ganz tief in uns selbst hinein horchen können wir Ihn finden. Robert Franz sagt genau das gleiche, es schwört auch auf einfache Methoden wie Vitamin C, OPC Traubenkernextrakt und vielen anderen Vitaminen. Er ist überzeugter Menschenfreund und unermüdlicher Verkünder, dass jeder Mensch sich selbst helfen kann – ohne dafür von der mächtigen Pharmaindustrie abhängig zu sein! OPC, reines Traubenkernextrakt ist für Robert Franz das Lebenselixier schlechthin. Ich hab euch das mal verlinkt. opc-traubenkernextrakt-erfahrung.de/
    Aber das jedes Jahr knapp 60000 Menschen an den Medikamenten sterben ist erschreckend, wahrscheinlich ist es nur die Dunkelziffer.
    Ernährt euch frisch, treibt ein wenig Sport (Bewegung) und nehmt zusätzlich Vitamine, und vorallem, denkt immer Positiv.
    Danke für diesen wachmachenden Bericht

  40. Avatar

    Oh, mein Gott kann man nur sagen .Klar ist mir schon lange dass keiner will dass man gesund ist , denn wo mit den ganzen arbeitslosen dann hin ? Es kann doch nicht sein dass ( unsere) ?Regierung auch nicht darum schert was da läuft , nein Sie lassen sich noch mit in den Sumpf der Unmöglichkeiten mit ziehen .
    Ich würde mir wünschen zum Beispiel bei dem Impfthema , sollen doch einmal alle die für die Impfpflichtig sind ihre Ausweise veröffentlichen .Da bin ich doch mal gespannt wer einen hat , ach und wie wäre es mit Einkommen der lieben kontrollieren wo denn so alles herkommt .Es war bei allem einmal ein positiver Anfang und wo sind wir gelandet ?

  41. Avatar

    Oh, lieber Mike wofür verwendest denn deine Energie ? Ich hoffe für gute Dinge ?

  42. Avatar

    Viele, viel bunte Smarties?
    Das kann ich aus eigener Erfahrung, nach einem Unfall u.a. mit Hirnblutung und anschließenden Dauer-Kopfschmerzen bestätigen.
    Nach dem man nicht mehr weiter wußte, verschrieb man Lyrica.
    Man solle wachsam sein? Wenn man derart gehandikapt ist, ist man nicht mehr in der Lage, wachsam zu sein…, die Beipackzettel zu lesen etc.!
    Der Neurologe (man mutmaßte, es seien die Nerven…., obwohl ich immer wieder darauf hinwies, von wo der Schmerz ausging) fluchte eines Tages…, nein, nicht eines Tages, nach etwa sechs Wochen (denn spätestens dann hat man wieder gesund zu sein), schlug mit der Faust auf den Tisch und brüllte durch die Praxis: verdammte Tat!….,da ich nach wie vor 24 Stunden unter starken Schmerzen litt und seine Medikamente nicht halfen.
    Folglich drohte er mir, mich nun krank schreiben zu wollen…, telefonierte hinter meinem Rücken mit dem D-Arzt, um ihn vom Simulantentum zu überzeugen, der mich zum Medizinischen Dienst überwies…., jedoch dieser „Gott sei dank“ meinen Zustand erkannte.
    Ich wechselte den Neurologen und diese bot mir wahrhaftig Morphium an, da sie sich bzw. mir nicht mehr zu helfen wußte.
    Ich entschied fortan, auf sämtliche Medikamente zu verzichten und meinen eigenen Weg zu gehen.
    Der D-Arzt zweifelte, ob „dieses der Berufsgenossenschaft gefällt“?

    Ich konnte demnach säckeweise Medikamente erhalten, aber sofern alternative Methoden von seiten des Patienten bevorzugt werden, agiert man mit Drohungen.

    Herr Gräber, immer wieder herzlichen Dank für Ihre aufklärerischen Berichte.
    Verloren ist man leider, wenn man selbst nicht mehr handlungsfähig ist und niemand eingreift.

  43. Avatar

    das stimmt alles. Ich musste – vor Jahren- wegen eines Hörsturzes in die Röhre und habe Gadolinium bekommen. Seitdem war ich krank. Später konnte mein Immunsystem nicht mehr mit einem Zeckenstich fertig werden, trotz Antibiotika. Erst nachdem ich über ein Jahr Ausleitungen mit Zink- EDTA und DMPS gemacht hatt( sehr teuer und IGEL- Leistung) wurde ich wieder gesund. Und was wurde hauptsächlich ausgeleitet?- GADOLINIUM. Es ist ein Verbrechen!!!!

  44. Avatar

    Ich habe eine lange Erfahrung mit Medizinern, aber geholfen hat nichts, außer der Erkenntnis, hilf dir selbst. Während des Mediatorskandals erklärte ein französischer „Pharmaforscher“, es gäbe keine Medikamenten-Forschung! Das glaube ich sofort, denn MRSA Keime lassen sich mit Bakteriophagen aus Rußland wesentlich besser beseitigen, als mit Antibiotika. Das wiesen ein niederländischer und französicher Arzt nach. Diese Methode kannte man im Westen bis vor wenigen Jahren nicht.

  45. Avatar
    Werner borgstedt

    29. September 2019 um 16:21

    Hallo,
    von mir nur ein Zitat des franz. Onkologen Prof. Dr. Charls Mathe: „Wenn sie gesund bleiben oder werden wollen, dann sollten sie die Schulmedizin, deren Ärzte, deren Medikamente und vor Allem deren Krankenhäuser meiden wie die Pest!“ Dieses aus eigener Erfahrung ! Oder: „Um ihre Krankheit kümmert sich die Pharma-Industrie, davon lebt sie, um ihre Gesundheit müssen Sie sich selbst kümmern, davon leben SIE !“ Dr. und Buchautor H.G. Schnitzer

  46. Die Grüne Jugend (Partei Die Grünen) spricht sich klar gegen Homöopathie aus
  47. Avatar

    Mein Tipp an alle Patienten, sich den Beipackzettel genau durch zu lesen und dann die Medikation evtl. in Frage stellen. Denn Blind auf einen Arzt vertrauen halte ich für sehr gefährlich.

  48. Avatar

    Fluorchinolone nicht vergessen!!!

  49. Avatar
    Alexander Koch

    7. Juni 2020 um 13:02

    Ein wichtiger Aspekt beim braven Schlucken aller möglichen Medikamente wie auch bei der paranoiden Angst zahlreicher Menschen in der jetzigen Corona-Diktatur scheint mir das Unwissen vieler vom Körper und seinen Funktionen zu sein. Je weniger jemand über die biologischen Vorgänge in seinem Körper weiß, umso mehr Angst lässt sich bei ihm durch Pharma-Hersteller, Politik und Medien erzeugen. Es ist ja bekannt, dass man weniger Angst vor etwas hat, wenn man es kennt. Viele trauen ihrem eigenem Körper nicht zu, sich selbst helfen zu können. Sie schlucken eben suspekte oder sogar höchst schädliche Medikamente und glauben auch in der jetzigen Politiker-Krise (von den Politikern und Medien auch „Corona-Krise“ genannt) alles, was man ihnen sagt. Sie tragen brav ihren Maulkorb und würden sich sogar noch eine rote Knollennase und eine Narrenkappe aufsetzen, würde die Politik es ihnen vorschreiben.
    Daher ist es eine wichtige Aufgabe in der Zukunft (nach Fall der Diktatur), in Schulen, Wissen über die Biologie des Menschen, über die Naturheilkunde, alternative Heilmethoden etc.. zu lehren. Den Wissen macht frei – und feit gegen Willkür.

  50. Avatar

    Ursula
    Guter Bericht von Herrn Koch. Dem kann ich nur umstimmen.
    Doch leider ist die Mehrheit der Menschheit nicht so eingestellt
    Sonst hätten wir nicht solche Verhältnisse.
    Erwachsene verhalten sich halt nicht wie unwissend und folgsame Kinder.
    Ich hoffe, daß immer mehr Menschen zu einer positiven und angstfreien Einstellung kommen, damit sich die Menschheit sich zum Guten entwickeln kann.

  51. Avatar

    Wenn ich im Sterben liege und mir ein Medikament oder eine Impfung angeboten wird die zwar nur zu 30% ausgereift sind, aber eben eine kleine Chance bietet doch nicht sterben zu müssen nehme ich an, klar, auch wenn die Chance nur 30 % wär.
    Wenn ich aber 70% gesund bin ,was soll ich mit einem Medikament oder Impfung die nur ca, 30% Wirkung für mein derzeitiges Krankheitsbild bringt, und ich mir dafür aber jede Menge anderer Krankheitsprobleme einhandle. Im Volksmund sagt man dazu, den Teufel mit dem Beelzebuben (ein Übel durch ein anderes, zumeist noch schlimmeres), bekämpfen, ersetzen austreiben. Noch schlimmer ist es bei Impfungen denn die wird ja großteils an gesunden Menschen verwendet SO wie jetzt bei dieser Covid 19 Impfung.

    Nein Danke.

    Ein Schelm der jetzt denkt, es wär ein Vorteil für die Pharmaindustrie, weil sie dadurch wieder viele hunderttausende Kranke bekommen würde und die brauchen ja Medikamente.

  52. Avatar

    Schauen Sie sich bitte mal die Korrelation zwischen Impfrate und Covid19 Toten in den Golfstaaten an.

    Es gibt im zeitlichen Verlauf Übereinstimmungen die sehr seltsam sind. Kuweit hat bei Impfrate und C19 Toten einen sprunghaften Anstieg und Bahrain hat synchrone Peaks in beiden Kurven.

    https://twitter.com/1Von80Millionen/status/1367453239105511427?s=19

  53. Avatar
    Hubertus Magnus

    9. Dezember 2021 um 14:48

    Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Corona „Impfung“ keine „Impfung“ sondern eine gentechnische Behandlung ist. Die noch dazu nie mehr rückgängig gemacht werden kann.
    Keiner übernimmt für irgendwas eine Haftung. Nebenwirkungen der schlimmsten Art vielfältig. Langzeitwirkungen gänzlich unbekannt.
    Jeder der daran teilnimmt tut dies vollkommen freiwillig auf eigene Verantwortung hin.
    Behandlungen jeglicher anderen Art (Medikamente), werden nicht durchgeführt bzw. verboten. Unterschiedlich nach Ländern.
    Die Verantwortlichen in der Politik lügen (auch durch Weglassen von Tatsachen) seit Anfang an, dass sich die Balken biegen. Die Presse ist auf Linie gebracht und verbreitet vorwiegend nur noch Propaganda.
    Und warum und wozu das Ganze? Aus medizinischen Gründen wohl eher nicht. Geld ist nur eine Nebensache. Wird von der Pharamaindustrie und Einzelpersonen dankend mitgenommen.
    Eventuell möchte mal wieder eine Personengruppe die Welt retten?
    Man schaue mal nach „Georgia Guidestones“. Wikipedia langt dazu schon.

  54. Avatar

    Alexander Koch und Hubertus Magnus
    Ich bin die Isa (73 jung) aus Muenchen, lebe seit 25 Jahren in Texas.
    Ihr habt beide so recht, was da alles abgelaufen ist. Man konnte sich nur wundern, dass die Leute, die nicht mitmachen wollten, nicht mit hohen Geldstrafen belegt wurden.(Verlust in der Pharmaindustry). Hatte einen tollen Arzt mit Frau („Normale Medizin“ u Homoeopathy) zuhause u ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal krank war.
    Hier in den USA habe ich diesen Summs mit Corona von Anfang an erlebt, leider auch in Deutschland. Bin ich doch bis zu dieser Zeit jedes Jahr rueber gekommen, weil dort mein ganzer Familien Clan zuhause ist. Leider wurde es in D genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer. Einreiseverbot!!! und ich konnte bis Dato nicht mehr rueber, weil ich mich micht impfen lies.
    Nach ca zwei Jahren wurde es hier wieder „normal“ und man konnte wieder raus und wir in unsere Stammkneipe zum Stammtisch. Wunderbar.
    Familie u Freunde zuhause haben sich alle impfen lassen, damit sie in Urlaub fliegen konnten. Total verrueckt.
    Wenn man so ueberlegt: Was war denn Mit HIV und Sars? Seltsamerweise hat es immer nur eine Person in der ganzen Welt verbreitet.

  55. Avatar

    Ich bin sehr froh Ihre Seite eintdeckt zu haben.

    Wenn ich zu einem Arzt gehe habe ich eine Liste dabei was ich alles einnehmen muss. Ich hoffe mit Ihrer Hilfe noch mehr dieser chemischen Medikamente in Naturprodukte umwandeln zu können. Viele Nebenwirkungen hatte ich mit Xarelto 20 mg. Das Medikament nehme ich nicht mehr. Wegen Herzrythmusstörungen bekam ich neben Xarelto 20 mg und Isoptin KHK Retard 240 mg. Mein Blutdruck lag ohne das Medikament bei 180/130 Puls 200. Daher bekam ich vom Kardiologen das Isoptin erhöht (vorher 120 mg). Seitdem ist der Blutdruck bei 120/90 Puls 70.

    Mein größtes Problem sind die Schmerzmittel wegen erlittenem Arztfehler während einer Knie-OP im Mai 2009. Seitdem nehme ich Valeron N retard 50/12 mg 2xtäglich und Novaminsulfon 500 2xtäglich. Ich habe eine Tibialisnervenschädigung am linken Fuß. Die Zehen sind gelähmt und die Fußsohle ist taub. Der Arzt hat während der OP beim Einsetzen der Schrauben ins Knie den Tibialisnerv der vom Knie zur Fußsohle führt durchtrennt. Ich trage Kompressionsstrümpfe und Spezialschuhe die die Krankenkasse bezahlt. Alternative Medikamente wären hilfreich, aber mein Arzt wehrt sich dagegen. Und andere Ärzte die ich aufgesucht habe machen auch nichts.

    Die Coronazeit hat mir gezeigt wie zuverlässig Ärzte sind. Ich bin umgeimpft und ungetestet, Ärzte haben sich in dieser Zeit geweigert mich zu behandeln. Vor kurzem hat mir ein Arzt gesagt, dass ich bei den vielen Medikamenten die ich einnehme + Coronaspritzen und Booster heute wohl nicht mehr leben würde. Tolle Aussage !

  56. Avatar
    Ulrich Fuhrmann

    17. Oktober 2023 um 0:55

    Ich möchte mehr darüber wissen, welche Alternativen es gibt. Auch das Beharren auf katstrophalen Infos ist nicht gut für unsere Gesundheit.

  57. Avatar

    Hallo zusammen. Ich kann den meisten Berichten nur zustimmen. Bin 88Jahre alt und habe mich meistens mit Vitaminen oder Spurenelementen therapiert, und es geht mir gut.
    Ich habe eine Bitte an Rene Graeber. Meine Frau 86 hat ein Geschwulst am Handgelenk bekommen. Es ist beweglich. Ein Neurologe hat ihr eine Schiene für die Naht verordnet. Aber sie bekam wahnsinnige Schmerzen. Was tun?
    Bitte um eine Antwort. Danke

    Antwort René Gräber:
    Ich meine das müsste nochmal ordentlich untersucht werden, was wir da wirklich haben? Drückt das auf etwas? Dann ist es ein mechanisches Problem. Ist eine Entzündung dabei? Dann kann da auch etwas gemacht werden… Will sagen: wir brauchen eine vernünftige Diagnose! Gehen Sie ggf. zu einem anderen Arzt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert