Narkolepsie durch Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix: So sehen angeblich „sichere“ Impfstoffe aus…

Im Labor - Probe, Studie

Wie Finnlands staatliches Gesundheitsinstitut (THL) schon 2011 mitteilte, könnte der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) im Zusammenwirken mit weiteren Faktoren die seltene Schlafkrankheit Narkolepsie auslösen. In einigen europäischen Ländern erhalten die Opfer deswegen  Entschädigungen.

Nach einer landesweiten Impfkampagne im Jahr 2009 wurde in Finnland eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Narkolepsiefällen diagnostiziert. Im August 2010 empfahlen die finnischen Behörden, den Impfstoff Pandemrix bis auf weiteres nicht zu verwenden.

2018 wurde bekannt, dass die Zahl der gemeldeten Fälle von Nebenwirkungen sehr viel höher waren. So traten bei weltweit 5.000 Menschen gravierende Beschwerden nach der Impfung auf. Experten-Schätzungen vermuten eine zehnmal höheren Dunkelziffer. Die weit verbreiteten Folgen der Immunisierung waren neben Narkolepsie auch:

  • der anaphylaktischer Schock,
  • Entzündungen des Zentral-Nerven-Systems und der Blutgefäße,
  • Gesichtslähmungen sowie Muskelzuckungen.

Die Turbo-Entwicklung des Impfstoffes war allerdings nicht der Hauptgrund für solche Opferzahlen. Denn den Verdacht auf das Auftreten der gefährlichen Begleiterscheinungen hegte der Hersteller GSK schon ab 2009. Ein Opferanwalt konnte das mit mehreren innerbetrieblichen Berichten belegen, die ihm zugegangen waren. Die riskanten Folgen von Pandemrix sind also keineswegs einfach übersehen worden.

Ob den Regierungen, die die Impfung propagierten, davon wussten, ist indes nicht genau bekannt. Nur die nationale Führung in Irland hatte laut British Medical Journal (BMJ) nachweislich Einsicht in die betreffenden Dokumente von GSK. Trotzdem wurde in dem Land die Immunisierung wider besseres Wissen vorangetrieben.

GSK und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) wiegeln die Berichte über Nebenwirkungen bis heute unisono ab. Angeblich seien die sicherheitsrelevanten Daten an die EMA geschickt worden sein. Wenn das stimmt, hat auch EMA verantwortungslos gehandelt.

Die Nebenwirkungen sind offensichtlich auf die Wirkverstärker in den Seren zurückzuführen. Diese Hilfsstoffe sollten geringere Wirkstoffmengen ermöglichen, wodurch schneller mehr Menschen geimpft werden konnten. Zu den Wirkverstärkern in Impfstoffen hatte ich übrigens in folgendem Beitrag geschrieben: Zusatzstoffe in Impfstoffen – Was Fans gerne verschweigen

Und dann war da ja noch die Frage, weshalb Kanzlerin und Minister 2009 Impfstoffe ohne Wirkverstärker erhielten? Sollten diese von den Problemen gewusst haben und dennoch Pandemrix dem „Volk“ empfohlen haben?

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Zurück zum kanadischen Präparat:

Fraglich ist allerdings, warum beispielsweise das kanadische Präparat weit weniger gefährlich war als das europäische. In Nordamerika traten offiziell pro 1 Million Immunisierungen 8 Fälle von gravierenden Nebenwirkungen auf, während es in Europa 76 waren. Womöglich waren die europäischen Seren verunreinigt und entsprachen damit nicht den Kriterien des Arzneimittelgesetzes. Ob die EMA vom Unterschied zwischen den kanadischen und europäischen Präparaten wusste, kann nicht geklärt werden. GSK verweigerte dem BMJ dazu jede Auskunft.

Einige Forscher halten den kausalen Zusammenhang zwischen Pandemrix und den Erkrankungen für nicht bewiesen. Sie glauben, dass die Europäer schlicht wehleidiger als die Kanadier seien, weil sie mehr Presseberichte über die Thematik präsentiert bekämen. Doch gehen Kanadier mit einer Faszialparese oder Muskelzuckungen nicht genauso schnell zum Arzt wie ihre europäischen Leidensgenossen? Dazu braucht man sicher nicht noch eine Horror-Meldung über Pharmaka!

Eine Untersuchung des THL sollte mögliche Zusammenhänge zwischen Pandemrix und dem Ausbruch der Krankheit aufdecken. Ersten Ergebnissen zufolge bestand besonders für Kinder und Jugendliche zwischen vier und neunzehn Jahren ein bis zu 9-fach höheres Risiko, nach einer Pandemrix-Impfung an Narkolepsie zu erkranken. Heute ist durch die BMJ-Studie klar, dass von den 1.300 an Narkolepsie erkrankten vor allem jüngere Menschen sind.

Vom Hersteller des Impfstoffs GlaxoSmithKline (GSK) wird die Zusammenarbeit mit dem THL bestätigt. Der britische Pharmakonzern teilt mit, dass weltweit 161 Narkolepsiefälle bekannt seien, die mit Pandemrix in Verbindung gebracht werden könnten. Insgesamt seien weltweit etwa 31 Millionen Impfdosen verabreicht worden. Da 70 Prozent der Krankheitsfälle in Schweden und Finnland aufgetreten seien, könne eine regionale Beschränkung vermutet werden. Nun wissen wir, dass es sich um ein globales Problem handelte.

Laut dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI), der in Deutschland für die Arzneimittelzulassung zuständigen Behörde, wurden auch hier im Zusammenhang mit den Pandemrix-Impfungen Verdachtsfälle auf Narkolepsie gemeldet. Allerdings erscheint auch diese Zahl der gemeldeten Fälle nach den neuen Daten des BMJ nicht das wahre Ausmaß abzubilden. Sechs Kinder und eine 26 Jahre alte Frau seien laut PMI erkrankt. Man ging davon aus, dass deutschlandweit insgesamt etwa 5,6 Millionen Menschen, teilweise auch Kinder geimpft wurden. An Narkolepsie erkrankt jährlich etwa ein Kind von einer Million.

Produkt vom Markt genommen – Problem gelöst?

Das Pandemrix-Problem ist zur Zeit zwar gelöst, weil die Zulassung für das Präparat zurückgenommen wurde. Doch es zeigt leider, wie leichtfertig ein Pharma-Hersteller mit Gesundheits-Risiken umgegangen ist. Wolgang Becker-Brüser vom Arznei-Telegramm hält das Vorgehen für einen Großversuch an der nichts ahnenden Bevölkerung. Schweden hatte sich schon 2016, also vor Erscheinen der BMJ-Studie, für eine Entschädigung der Pandemrix-Opfer entschieden.

Da sollte auch daran gedacht werden: Die Impfstoff-Hersteller sind von der Haftung bezüglich der Nebenwirkungen befreit. Dafür haften die Staaten. Also: Null Risiko, maximaler Profit. Willkommen in der „Neuen Normalität“.

Die Frage ist: WAS TUN? Nun: Man kann aber immer etwas tun. Wenn Sie dazu mehr „Input“ wünschen, dann fordern Sie meinen kostenlosen Newsletter an, den ich mit folgendem plakativen Satz beginne…

Rene Gräber Newsletter Naturheilt

Der Beitrag wurde von mir Februar 2011 erstellt und am 5.5.2020 grundlegend überarbeitet und ergänzt.

 

 

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Schweinegrippe: Lobby fürs Impfen - Yamedo BLOG
  2. Letzte Worte zur Schweinegrippe und Verhaltensempfehlungen | DrFischerOnline.com
  3. Freie Fahrt für die Impfpflicht - NaturHeilt.com Blog
  4. Avatar

    Nicht, dass ich nicht schon vorher diverse Info über Impfschäden gehabt hätte, frage ich mich jetzt exakt seit sieben Wochen, ob die Bevölkerung – mit wenigen Ausnahmen – im Angesicht Coronas ihr Hirn gleich mit abgegeben hat. Virologen, die anderer Meinung sind als die Masse, werden von ihren eigenen Kollegen lächerlich gemacht, statt offen zu bleiben für Studien, die in „geschlossenen Räumen“ wie Heinsberg oder auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht werden. Impfstoffe werden schon immer verkauft als die einzige und heilige Lösung? Komisch, von der afrikanischen Schweinegrippe, die ja angeblich die deutschen Schweine durch Wildbestand gefährdet, redet kaum noch jemand… Aber es ist ja einfacher, Kritiker der Impf-Lobby zu diskreditieren, als sich selbst mal im Hinblick auf Länder, die alles anders handhaben, zu informieren. Oder hier, bei Herrn Gräber eben. Danke dafür! Zwangsimpfung adé, bitte!

  5. Avatar
    Cornelis Moerland

    3. August 2020 um 15:50

    Sehr geehrter Her Gräber,
    Ich bin als Physiotherapeut sehr stark interessiert an Ihre Publikationen.
    Ich versuche meine Patienten immer mehr in die Naturheilkunde zu bewegen.
    Bitte gehen Sie so weiter.
    Ich habe auch viel Gegenwind bei meiner Bemühungen meine Behandlungen mehr in eine kausale Richtung zu bewegen. Meine Behandlungen sind oft sehr schmerhaft,
    sonst sind die für die Katze.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Bekämpfung von Mafia-Methoden.

    Antwort René Gräber:
    Vielen Dank! Schmerzhafte Behandlung: da gibt es einige Methoden, die dann so sein müssen, wie zum Beispiel die FDM Methode nach Typaldos, die ich ebenfalls praktiziere.
    Entscheidend ist immer, dass der Patient dadurch dann auch unmittelbar eine Linderung erfährt 🙂

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert