Schmierstuhl und Blähungen

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren häufig Blähungen und eher dünneren Stuhlgang (Schmierstuhl) und morgens beim Aufwachen einen Dröhnschädel wie nach übermässigem Alkoholgenuss am Vorabend


    Meinem Hausarzt fiel dazu nur Magen- und Darmspiegelung ein, mit dem Hinweis bei der Ernährung auf blähende Lebensmittel zu verzichten oder durch Zusatz von z.B. Kümmel und Anis den Darm zu beruhigen ansonsten keine Befunde


    Ich habe dann mal einen Allergietest machen lassen (ohne Befund) und nach dem Ausschlussverfahren alles mögliche weggelassen (Milch, Getreide, Nüsse, ....), eine Darmreinigung nach Robert Gray durchgeführt, alles brachte keine spürbaren Ergebnisse


    Jetzt bin ich mal zu einem Heilpraktiker gegangen und habe eine Stuhluntersuchung machen lassen.


    Ergebnis:
    Escherichia vermehrt
    Bifido stark erniedrigt
    Lacto stark erniedrigt
    Candida spec leicht vermehrt
    Der Rest normal
    Hefen auf der Zunge leicht vermehrt
    PH-Wert 5


    Behandlungsplan: Nystatin und Antipilz-Diät


    Da fangen bei mir die Fragen an: durch die Behandlung mögen die Hefen verschwinden, aber wenn ich nicht weiss woher das Ungleichgewicht kommt, habe ich sie nach kurzer Zeit wieder, zumal ich die Antipilzdiät schon seit Jahren mache.


    Ich ernähre mich seit 1976 fast vollständig BIo und Vollkorn, seit 1996 vegetarisch.
    Ich kaufe so gut wie keine Fertigprodukte (fremde Unterwegsernährung eher selten)
    Koche selbst, esse viele frische ungekochte Sachen
    kaum Produkte mit Zucker (also auch keine Bio-Frucht-Joghurts mit Agavendicksaft)
    Backe mein Brot selbst,
    Müsli ohne Rosinen,
    viel Naturjoghurt, Buttermilch
    kein Alkohol, kein Tabakrauch, kein Eis, keine Naschereien
    2,5 Liter Wasser am Tag


    Ich hatte mal vor zwei Jahren einen HBA1 von 7,0
    der ist aber dank Gewichtsreduzierung und Bewegungszunahme ohne Medikamente seit längerer Zeit auf 5,4


    Ich fahre etwa 3000 km im Jahr mit dem Fahrrad und gehe an fahrradfreien Tagen etwa eine Stunde spazieren.
    Ansonsten sitze ich tagsüber aber eher vor dem Computer


    Eigentlich würde ich erwarten, dass ich kerngesund bin.


    Über Anregungungen würde ich mich freuen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo,


    da fallen mir 2 "heiße" Ansätze ein.


    1.) Wenn zu viele Umweltgifte im Darm sind, bildet sich der Candida-Pilz, weil er diese Gifte bindet und dessen Abfall für die Leber leichter zu handlen ist als die Umweltgifte (Quecksilber, Blei, Cadmium usw.). Wenn man die Pilze tötet werden die Gifte wieder frei gesetzt und das Spiel beginnt von vorne. Das einzige Problem dabei: Ausgeschieden werden sie nicht, sondern eher noch zusätzlich im Körper umverteilt. Die Basistherapie ist Chlorella.


    2.) Wenn man mit Darm ständig Probleme ohne Befund hat, könnte es an einem beginnenden oder einem fertigen Leaky Gut Syndrom liegen. Die Forscherin heißt Antje Rössler - auf ihrer HP finden sich Kontaktadressen, die sich damit auskennen. Durch falsche Ernährung (beginnt bereits beim Stillen), Medikamenteneinnahme und Umweltgiften kann die Darmschleimhaut so geschädigt sein, dass sie an manchen Stellen verschwunden ist und dort Entzündungen anfangen, weil einfach das Essen über den blanken Darm geht und ihn verletzt. Am Anfang hat man "nur" Durchfall oder Verstopfung oder beides abwechselnd, dann kann es langsam zu Schmerzen kommen. Ist bei jedem anders, kann nicht pauschal gesagt werden.
    Die Therapie beginnt mit Aminosäuren zum Aufbau des Darmes, wenn der wieder ganz ist, wird die Schleimhaut aufgebaut.
    Die besten Probiotika, die all das haben, was wir brauchen sind Sauerkraut und EM-Mikroorganismen.


    Zur Ernährung möchte ich noch erwähnen, dass, wenn du Blutgruppe 0 hast, dir gelegentlich etwas Fleisch (Wildtiere, die aus Hegegründen geschossen werden?) vermutlich gut tun würde.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Ano Darmpessar

    Ich leide seit langer Zeit unter Blähungen und breiigem Stuhlgang.

    Hierzu habe ich etwas über den Ano Darmpessar gelesen. Kennen sich jemand damit aus oder gibt es Erfahrungen zum Darmpessar???

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Breiiger Stuhlgang und Blähungen - also mir ist das auch zu wenig an Aussage.


    Eine Möglichkeit wäre beispielsweise Fruktose-Unverträglichkeit. Besser bekannt unter dem Begriff Fruktose- Malabsorption. Also schlechte Fruktose-Aufnahme. Fructose kann über den sogenannten GLUT 5-Transporter nicht mehr rasch genug im Dünndarm aufgenommen werden, gelangt dann in den Dickdarm, wird dort durch Bakterien zersetzt zu Gasen. An denen man dann leidet.


    Es könnte aber auch an einem Mangel an Tryptophan liegen:

    Da haben sich im Jahr 2014 einmal etliche Wissenschaftler zusammengesetzt und nachgedacht. Und etwas herausgefunden. Nämlich bei Mäusen. Wenn denen das Enzym Ace2 als Schlüsselenzym im Darm fehlte, entzündete sich regelmäßig der Darm, die Darmflora geriet durcheinander. Die Mäuse bekamen schwere Kolitis.

    Diese krankhaften Zustände verschwanden allerdings prompt, wenn die Aminosäure Tryptophan verabreicht wurde.

    Ein fehlerhaftes Aminogramm verursachte also Darmentzündungen und Durchfall.


    Soll heißen - es kann natürlich auch an der Ernährung liegen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber