Multiple Sklerose - Erfahrungen und Heilung

  • Hallo Anna,

    ich sehe nur, dass Th17 auch nicht sonderlich hoch ist.

    TREG scheint zu fehlen (falls sie nicht auch noch einen anderen Namen haben). Ich durchschau das allerdings auch nur "bruchstückhaft".


    Der Grund warum ich danach gefragt habe: es gibt eine alternative MS Behandlung mit sehr hohen Remissionsraten (Coimbra Protokoll).

    Dort wird nach TH17/TREG geschaut - als Marker für ein Autoimmungeschehen.

    Lt. deren Infos müsste TH1 und TH17 hoch sein (bei MS bzw. generell Autoimmunerkrankung).

    Hingegen TH2 und TREG niedrig.


    Bei Dir ist TH1 zu niedrig und TH2 ebenfalls niedrig (und TH1 ist nicht höher als TH2)

    und TH17 auch nicht hoch (wobei wir nicht wissen, wo TREG steht).

    (Bitte die Infos noch gegenchecken - ich hab das vor längerem mal recherchiert und mit ein paar Notizen gemacht, aber kann nicht garantieren, dass ich keine Fehler drinnen habe).


    Ev. kannst Du ja mal nach alten Blutbefunden (aus der Anfangszeit) schauen, ob Du dort andere Konstellationen hattest.


    Meine Überlegung bezügl. Deiner Geschichte ist folgende: was, wenn MS bei Dir fälschlicherweise diagnostiziert wurde?

    Es kann gut sein, dass Du z.B. aufgrund eines Infektes oder div. Nahrungsmittel oder Impfung oder Kontakt mit Giftstoffen, Zahnarztbesuch, ... Entzündungsreaktionen hattest, die dann falsch interpretiert wurden?


    Die aktuellen ImSys Werte scheinen MS nicht zu untermauern. Auch dass es nur 1 "Schub" war lässt jetzt kein Muster erkennen. (Fehldiagnose wäre durchaus möglich).

    Allerdings kenne ich mich mit Deinem Medikament gar nicht aus. Kann daher nicht abschätzen, inwieweit das die Werte verändert hat.

    Es kann auch gut sein, dass Du mit den Änderungen bezüglich Ernährung und den Nahrungsergänzungen den Wandel verursacht hast :).

    Spannend, dass Du mit so niedriger D3 Dosis einen so hohen Spiegel halten kannst. (50 finde ich nicht hoch, sondern absolut ok als untere Grenze. Aber mich wundert, dass die 50 mit so wenig möglich sind).

    Omega 3 ruhig täglich mehrere Kapseln. Es gibt sogar Labore, die ein "Fettsäureprofil" anbieten.


    Wobei - hast Du überhaupt noch Symptome? Wenn ja, welche?


    Ergänzung: ich lese grad bei Deinem Medikament:

    "Der Th1/Th2-Shift bleibt auch bei Langzeitbehandlung mit Glatiramer bestehen."

    Bin schon zu müde um den ganzen Text zu lesen, aber das klingt für mich nach TH1 bleibt weiterhin höher als Th2 auch wenn man das Medikament länger nimmt? Wenn es so wäre, könntest Du das Medikament ausschließen als Verursacher.

    Hmmm, sehr spannend...


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mich irritiert einfach dieser Th1 Mangel bei gleichzeitigem Th2 Mangel. Das ist doch untypisch bei Autoimmunerkrankungen, da ist Th1 hoch.

    ja allerdings bei einem Immunmodolator nicht ungewöhnlich.

    Ich kenne das von mir und habe Immunspressiva genommen und wär sehr ähnlich.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Multiple Sklerose - Tipps bei Motivationslosigkeit?

    Guten Tag,


    Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier ein bisschen Hilfe zu bekommen.

    Ich habe nämlich die Diagnose einer Multiplen Sklerose erhalten, was mich sehr bestürzt und in eine depressive Phase gebracht hat. Ich war früher so lebensfroh und aktiv und jetzt habe ich das Gefühl, durch meine körperlichen Einschränkungen das Leben nicht mehr in vollen Zügen auskosten und genießen zu können. Meine Ärzte meinen, ich soll mich trotzdem so viel wie möglich bewegen und ablenken...Ich versuche ja, stark zu sein, zu kämpfen und mich irgendwie selbst zu motivieren, aber es ist so schwer...:(

    Vielleicht finde ich ja hier Leute, die dasselbe durchmachen oder eine ähnliche Krankheit mit Bewegungseinschränkungen haben, die mir vielleicht erzählen können, wie sie damit umgehen und ob sie Tipps haben, wie man sich selber motivieren kann, aktiv zu bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • MS ist nicht gleich MS, jeder MS-Erkrankte hat andere Symptome. MS ist ja eine Auto-Immunreaktion des Körpers, aber eben nur bei einem Teil des Körpers. Wäre das anders, hättest Du hier nicht schreiben können, Dich gäb´s nämlich nicht mehr.

    Von daher - in welcher Art macht sich die Erkrankung bei Dir denn bemerkbar?

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Zu erst einmal die Frage, wie und wie oft wurde es diagnostiziert, denn gerade bei MS gibt es häufig Fehldiagnosen


    : https://www.amsel.de/multiple-…agnose-multiple-sklerose/


    Dann die Frage, wie macht es sich bemerkbar, und nimmst du bereits Medikamente?

    Die Medikamente haben leider vielfältige Nebenwirkungen, umso schlimmer, wenn MS gar nicht vorliegt.


    Wäre es möglich mit hochdosiertem Vitamin D und natürlichem THC die Krankheit aufzuhalten?


    Und den Wille zur Motivation, den mußt du dir selbst geben.;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Meine Ärzte meinen, ich soll mich trotzdem so viel wie möglich bewegen und ablenken...Ich versuche ja, stark zu sein, zu kämpfen und mich irgendwie selbst zu motivieren, aber es ist so schwer..

    vielleicht ist in deinem Fall auch eine Selbsthilfegruppe sinnvoll ?

    Funktionstraining wäre sicherlich auch etwas um in Bewegung zu bleiben ?

    Verschreibt der Neurologe und läuft über das ganze Jahr.( Krankenkassen fragen wegen einem Antrag zukommen lassen )

    Da fühlst du dich vielleicht nicht ganz so im Hang-out und hast Gleichgesinnte.


    Es gibt blöde Tage als wiederum Gute.

    Nur eins darf man nicht sich hängen lassen oder rasten.

    Wer rastet der rostet und vielleicht hängst du dir den Spruch an deine Pinnwand.;)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke für die Empfehlung :)


    Zu erst einmal die Frage, wie und wie oft wurde es diagnostiziert, denn gerade bei MS gibt es häufig Fehldiagnosen

    Hast du denn schon Erfahrung mit hochdosiertem Vitamin D und natürlichem THC?


    vielleicht ist in deinem Fall auch eine Selbsthilfegruppe sinnvoll ?

    Funktionstraining wäre sicherlich auch etwas um in Bewegung zu bleiben ?

    Haha, das ist ein guter Spruch, sollte ich mir echt an meine Wand hängen ;)
    Tatsächlich hatte ich auch an Funktionstraining gedacht, aber ich bin leider an meinen Rollator gebunden...gibt es da Aktivitäten, die man auch mit einem Rollator machen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass das vieles einschränkt, oder?

    Und wegen der Selbsthilfegruppe...ich glaube dafür bin ich noch zu schüchtern... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hast du denn schon Erfahrung mit hochdosiertem Vitamin D und natürlichem THC?

    Ich nicht, aber mein Papa. Er hat von Anfang an keine Medikamente genommen, und mit Vitamin D das Fortschreiten eine lange Weile aufhalten können. Das mit dem Hanf kam leider zu spät hinzu, allerdings lindert er damit seit 3 Jahren jetzt seine Krämpfe.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Leute


    Als ich mich hier vorgestellt habe wurde mir empfohlen mir euren Beitrag anzusehen da es in meiner Familie zu einem Fall von MS gekommen ist.

    Wie geht ihr denn mit dieser Erkrankung um zur Zeit? Kam es bei euch eventuell dadurch zu einer Pflegebedürftigkeit?


    Meine Familie und ich überlegen nämlich zur Zeit uns deswegen an ein Pflegeberatungszentrum bzw. an einen Anbieter für Heimpflege, wie z.B. prosenior-betreuung.de zu erkundigen.


    liebe Grüße Marianne

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Multiple Sklerose“ zu „Multiple Sklerose - Erfahrungen und Heilung“ geändert.