Hallo aus Niedersachsen

  • Hallo an euch alle,


    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und auf die Gelegenheit, vielleicht ein paar Tipps zu bekommen. Ich bin klassisch ausgebildete Ärztin, die gerade ihre Weiterbildungszeit im Krankenhaus absolviert. Auch wenn es mir mein Alltag nur schwer möglich macht das zu leben, bin ich schon länger alternativ-medizinisch sehr interessiert. Mein Interesse gilt vor allem der Akupunktur und QiGong; mit beidem habe ich auch an mir selbst schon sehr angenehme Erfahrungen gemacht und würde es gern weitergeben.


    Ein jeder von euch wendet sich bestimmt an dieses Forum, weil die alltägliche Medizin viele Fragen offen lässt. Das geht tatsächlich auch interessierten Ärzten so. Ich habe eine ansprechende und überzeugende Akupunkturmethode zur Bebehandlung länger bestehender bis chronischer Schmerzen gelernt, mit der ich mich selbst schon erfolgreich behandelt habe und Familienangehörigen und Freunden helfen konnte. Aber im klinischen Alltag - habe ich leider garnichts von dieser Methode. Ein lieber Bekannter hat mir den Vorschlag gemacht, eine Privatpraxis zu eröffnen und das Erlernte anzubieten. Nach anfänglicher Skepsis, interessierte ich mich immer mehr für diese Idee. Ich würde mich sehr gern mal mit jemanden in einer ähnlichen Situation oder der diesen Schritt gewagt hat, austauschen. Da gibt es ja viele Dinge zu beachten (Vom rechtlichen Rahmen über Versicherungfragen etc. bis hin zu so Fragen wie "Wie gehe ich mit einer Durststrecke um, wenn ich anfänglich oder passager keine Patienten bekomme?") Das ist garnicht so einfach, jemanden zum Austausch zu finden.


    Unserer technisierten Medizin fehlt es nicht selten an ganz einfachen Dingen. Das ist nämlich ein sehr schönes Gefühl, wenn du ein"erleichtertes oder überraschtes Danke" erntest, einfach weil du jemandem mit ein paar Handgriffen und ohne die x-ste Schmerzinfusion etc Schmerzen nehmen konntest.