Genetisch veränderte Nahrung

  • In den USA sind gerade zwei Apfelsorten zugelassen worden, die nie schlecht werden. Für mich steht außer Frage, dass solches Obst nicht die Enzyme und Vitamine in der Form enthält, wie wir sie brauchen und an die unsere Körper von Anbeginn der menschlichen Existenz angepasst sind.


    Nun habe ich einen Link gefunden, der hilft, auch versteckte gentechnisch veränderte Substanzen zu finden und somit hoffentlich zu vermeiden. Es ist immer noch nicht bekannt, wie der Körper auf diese gentechnisch veränderten Sorten reagiert. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es möglich, dass die Ursache vieler Erkrankungen, die heutzutage im Ansteigen begriffen sind, in der Gentechnik, verbunden mit Herbiziden, Fungiziden und Pestiziden zu finden ist. Es ist meiner Ansicht nach nicht auszuschließen, dass auf diese Weise unser Immunsystem durcheinander gerät und Autoimmunerkrankungen die Folge sind. Nicht alle davon sind harmlos oder mittels Schulmedizin beherrschbar. Interessant ist, dass auch unsere Haustiere an Autoimmunerkrankungen leiden können.


    Bio-Nahrung kommt ohne Gifte und Gentechnik aus. Das ist die erste grundlegende und sinnvolle Maßnahme, die man, meiner Meinung nach, für sich ergreifen kann.


    : https://www.fitforfun.de/abneh…ist-erlaubt_aid_6035.html


    Inge

    similia similibus curentur

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich frage mich, warum man Rindern Soja geben sollte?
    Rinder fressen von Natur aus kein Getreide und wenn man irgend etwas anderes füttert, das nicht artgerecht ist, verstößt das doch eigentlich gegen das Tierschutzgesetz?!

    Nette Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    wenn man "Bio" noch mit "Gesund" kombiniert, wäre das mehr als ideal 8o
    Aus den Bio-Läden müsste dazu zum Beispiel "Bio-Zucker" und "Bio-Weißmehl" weitestgehend verbannt werden. :thumbup:
    Ich habe bisher vergebens versucht, in Bio-Läden zuckerfreies Hafergebäck zu kaufen. Im Reformhaus bin ich jedoch fündig geworden.


    Hi Kerstin,
    so etwas ähnliches hatten wir schon einmal: Tiermehl und BSE bei Kühen!!!
    Gewisse Menschen denken, sie seien Götter und könnten die Natur austricksen :thumbdown: Dazu fehlen ihnen aber die Erfahrungen der Natur aus Millionen (Milliarden) Jahren!
    Liebe Grüße
    Bernd


    P.S.: Auch wenn es hier um "negative" Nahrung/Ernährung geht, verschiebe ich das Thema zu Ernährung & Diäten▪, wo es nach meiner Auffassung besser aufgehoben ist. Sozusagen als zweite Seite der Medaille :rolleyes:

  • Bitte unterschreiben!!!!


    Die EU hat den Weg frei gemacht: Deutschland kann den Anbau von Gentechnik endlich rechtssicher verbieten. Doch der jetzt vorliegende Gesetzentwurf drückt sich um ein Anbauverbot - und will jedes der 16 Bundesländer einzeln entscheiden lassen.


    campact.de/gentechnik-verbot/bundesweit/teilnehmen/

    Nette Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ja und wenn ttip wahr wird dann haben wir noch mehr in den regalen....... was man nicht mehr lebensmittel nennen kann.
    lg. mary

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Interessensvertreter die Chemie- und Nahrundmittelkonzerne haben es wieder einmal geschafft: Der korrupte Beamtenstaat in Brüssel hat sich wieder einmal bezahlen und manipulieren lassen. Der Weg für" Green soilent" ist geebnet.In ZUkunft werden diese neugeschaffenen Nahrungsmittel als Patente gehandelt und als ewige Geldquellen funktionieren.

    Gesetzesentwurf: Keine Kennzeichnung für „Neue Gentechnik“ˍ

    mit freundlichen Grüßen-Guenter40

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn die Abstimmung am 24.1. ist, haben sie es ja offensichtlich noch nicht geschafft.


    Allerdings hatte der BUND im Juni 23 darüber geschrieben.

    Neue Gentechnik-Regeln der EU opfern Wahlfreiheit und Vorsorgeprinzip – BUND e.V. - MetaGer Proxyˍ


    Diesbezüglich ist es auch interessant zu wissen, dass es in Kalifornien schon 2012 keine Mehrheit für die Einführung einer Kennzeichnungspflicht gegeben hat. Abstimmung in Kalifornien: Keine Mehrheit für Kennzeichnung von Gentechnik-Lebensmittel - Archiv - transgen.de - MetaGer Proxyˍ


    Auch andere wie der Merkur haben darüber berichtet. Aber in dem Fall finde ich den Artikel vom zdf besser, denn der zeigt, dass das im Prinzip das Ende von Bio wäre und der Mensch mit seinem Gottgleichheitswahnsinn die Natur noch mehr zerstören würde.

    Pläne der Kommission: EU will Regeln für Gentechnik lockern (zdf.de/nachrichten/politik/eu-kommission-gentechnik-lebensmittel-100.html)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe noch keine Abstimmung gefunden. Aber eine Nachricht zu einer Gerichtsentscheidung von 2023.


    Das höchste Gericht der EU ist zu dem Schluss gekommen, dass Organismen, die durch In-vitro-Zufallsmutagenese, eine Technik der genetischen Veränderung, gewonnen wurden, von den Vorschriften des Blocks für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) ausgeschlossen sind, ein Schritt, der von den Akteuren der Industrie begrüßt, aber von grünen Gruppen scharf kritisiert wird.


    Das Urteilˍ des Europäischen Gerichtshofs, das am Dienstag (7. Februar) veröffentlicht wurde, schließt eine Klage aus dem Jahr 2015 ab, die der französische Kleinbauernverband Confédération Paysanne zusammen mit acht anderen grünen Kampagnengruppen angestrengt hatte, die eine Klärung des Status bestimmter Methoden der Mutagenese unter der EU-GVO-Richtlinie von 2001 forderten.

    Die Richtlinie enthält eine Ausnahmeregelung, wonach bestimmte Verfahren zur genetischen Veränderung nicht in ihren sehr strengen Anwendungsbereich fallen.


    Die Reichweite dieser Richtlinie stand bis zu einem weiteren EU-Gerichtsurteil im Jahr 2018 zur Debatte, das traditionelle GVO und Gen-Editierung – eine gezielte Veränderung, die durch eine Gentechnik namens CRISPR/Cas9 erreicht wird – gleichstellte.

    Doch während klargestellt wurde, dass Letzteres im Prinzip unter die Richtlinie von 2001 fallen sollte, blieb immer noch ein Fragezeichen über einer anderen Genveränderungstechnik, die als zufällige Mutagenese bekannt ist.


    Für den Agrochemie-Giganten Bayer sollte das Urteil zur zufälligen In-vitro-Mutagenese – die "weniger zielgerichtet und risikobehafteter als die Gen-Editierung" ist – "Europa den Weg ebnen, um die Chancen der Biorevolution in den Pflanzen- und Bodenwissenschaften zu erschließen".

    EU-Gericht nimmt Genmanipulationstechnik von strengeren Regeln aus – Euractivˍ


    Habe auch eine Nachricht aus UK.

    Das Vereinigte Königreich hat offiziell angekündigt, die Regeln für die Forschung an gentechnisch veränderten Pflanzen zu lockern, was bei Wissenschaftlern die Hoffnung weckt, dass die EU dasselbe tun könnte.


    Aber die grünen Europaabgeordneten werden sich wahrscheinlich gegen jeden Versuch wehren, dem Vereinigten Königreich auf seinem Weg der Deregulierung nach dem Brexit zu folgen.


    Am 29. September 21 kündigte die britische Regierung an, dass sie die Forschung und Entwicklung an gentechnisch veränderten Pflanzen bereits Ende dieses Jahres erleichtern werde. Für Freilandversuche mit veränderten Kulturpflanzen sind weiterhin Genehmigungen erforderlich, aber es wird weniger Bürokratie geben.

    Großbritannien lockert die Regeln für die Genom-Editierung in der Pflanzenforschung und weckt Hoffnungen, dass die EU folgen wird  (sciencebusiness.net)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Edit. Da gibt es doch eine Nachricht.


    Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments (ENVI) hat am Mittwoch (24. Januar) neue Regeln für neue genomische Techniken (NGTs) verabschiedet. Das Plenum wird in zwei Wochen darüber abstimmen, es bleiben jedoch Zweifel, ob ein Gesetz vor den Wahlen verabschiedet werden kann.


    Die Abgeordneten im ENVI-Ausschuss des Europäischen Parlaments stimmten am Mittwoch über den Vorschlag der Kommission für neue Regeln für innovative Arten von gentechnisch veränderten Plänen ab, die derzeit unter den restriktiveren Rahmen für genetisch veränderte Organismen (GVO) fallen.


    Mit 47 Stimmen bei 31 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen stimmte eine rechtsgerichtete Mehrheit der Festlegung von zwei Kategorien von NGTs zu: gentechnisch veränderte Pflanzen, die „nicht unterscheidbar“ sind von denen, die durch konventionelle Züchtung gewonnen wurden (NGT 1) – und von denen ausgenommen wäre die Anforderungen der GVO-Gesetzgebung – und solche mit „komplexeren Modifikationen“ (NGT 2) –, die strengeren Regeln folgen würden.


    Im Einklang mit dem im Juli vorgelegtenˍ Kommissionsvorschlag einigten sich die Abgeordneten darauf, dass NGT-Saatgut entsprechend gekennzeichnet werden muss, für die NGT-1-Produkte jedoch keine verpflichtende Kennzeichnung auf Verbraucherebene erfolgen soll.


    Die Gesetzgeber stimmten außerdem dafür, alle NGTs aus dem ökologischen Landbau auszuschließen – mit der Begründung, ihre Kompatibilität „erfordere weitere Aufmerksamkeit“ – und zu verhindern, dass EU-Länder sie in ihrem Hoheitsgebiet verbieten.

    https://www.euractiv.com/secti…s-for-gene-edited-plants/


    Und es gibt einen Tracker: Globaler Gene Editing Regulation Tracker und Index (geneticliteracyproject.org)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()