• Hallo Elke


    mit dem aktiven Wert habe ich mich bisher weniger beschäftigt, das regelt der Körper über Niere und Leber normalerweise selbst über den Vitamin D Stoffwechsel (was der Körper halt gerade braucht)


    da der aktive Wert um den Faktor 1000 geringer ist, kann der Körper diesen auch trotz Vitamin D Mangel lange aufrecht erhalten, und der Wert ist anscheinend auch relativ unabhängig zum OH25 Speicherwert (analytica.ch/fileadmin/user_upload/bibliothek_pdf/Archiv/Blickpunkt_Vitamin_D-25-OH.pdf)


    der Körper braucht bei der OH25 Auffüllung viel Magnesiumˍ und auch für die weitere Umwandlung zum aktiven Vit.D braucht es Magnesium, ev. ist hier etwas aus dem Gleichgewicht geraten


    soweit ich weiss ist der aktive Vit.D Wert auch nicht sehr stabil (Streuung)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    da die meisten Zellen selbst das aktive 1,25D bilden können, hat der Blutspiegel nur einen Aussagewert für die Bildung von 1,25D durch die Nieren. Er wird deshalb nur in ganz seltenen Fällen benötigt.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zitat von bermibs

    da kann ich dich beruhigen. Der toxische Bereich beginnt bei etwa 300 ng/ml (siehe Dr. von Helden "Gesund in 7 Tagen"). In der Größenordnung um/ab 150 ng/ml besteht die Gefahr der Hyperkalzämie. Hier kann man aber mit entsprechenden Dosen Vitamin K2 gegensteuern.


    Ich hab auch immer Vitamin K2 (200 mg) dazugenommen. Nächste Woche lasse ich mich im Urlaub von der Sonne auftanken.
    Die Erhaltung muß ich erst ausrechnen. Aber ich denke ich komme erst mal eine Weile ohne aus.


    Liebe Grüße


    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Manfred, ich nehme immer Magnesium. Jeden Tag ca 600mg Kalzium und 200mg Magnesium. Nehme ich das nicht, kribbelt es am ganzen Körper was sich dann später in Krämpfe wandelt. Dazu kommt ein ganz unangenehmes Brain Fog Symptom, also ein benebeltes Hirn. Ich hab schon versucht, alles abzusetzen,- ist leider kläglich gescheitert.
    Ich gebe die Hoffnung aber trotzdem nicht auf, dass sich meine Nebenschilddrüsen noch erholen.


    Was ich nicht regelmäßig einnehme ist Vitamin K. Das nehme ich nur ab und zu, mixe aber öfter Weißkohl in den Smoothie.


    Bernd, du denkst man könnte diesen Wert vernachlässigen? Ich bin mir zur Zeit unsicher wie ich mit der D3 Einnahme weiter verfahren soll. Aufhören oder meine Erhaltungsdosis weiter nehmen :S


    Ich hab mir jetzt mal einen Termin beim Nephrologen gemacht. Die Nieren sind zwar vor zwei Jahren durchgecheckt worden, aber bei einer Intenistin, die in einer Nephrologischen Praxis arbeitet- also demnach keine Fachärztin.


    Danke euch und liebe Grüße
    Elke

  • Hallo Elke,


    es könnte sich bei dir um eine Umweltgiftbelastung handeln und/oder um unerkannte Borrelien.
    Eine Dunkelfeldmikoskopie könnte dir da weiter helfen.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von Elke

    Manfred, ich nehme immer Magnesium. Jeden Tag ca 600mg Kalzium und 200mg Magnesium. Nehme ich das nicht, kribbelt es am ganzen Körper was sich dann später in Krämpfe wandelt. Dazu kommt ein ganz unangenehmes Brain Fog Symptom, also ein benebeltes Hirn. Ich hab schon versucht, alles abzusetzen,- ist leider kläglich gescheitert.
    Ich gebe die Hoffnung aber trotzdem nicht auf, dass sich meine Nebenschilddrüsen noch erholen.


    Was ich nicht regelmäßig einnehme ist Vitamin K. Das nehme ich nur ab und zu, mixe aber öfter Weißkohl in den Smoothie.


    Hallo Elke


    bei deiner Erkrankung ist soweit ich gelesen hab, die Calciumregulation gestört (Regulation über Parathormon funktioniert nicht richtig) in der Behandlung wird hier anscheinend Calcium und Vitamin D dauerhaft angewendet (Vit.D aber eher über Calcitriol)


    bei deiner Erkrankung kann es anscheinend auch zu Magnesiummangel kommen , was auch zum Brain Fog Symptom beitragen kann (könntest ja mal testen ob es mit mehr Magnesium besser wird)


    ob dir die Erhaltung vom Vit.D Speicher hier hilft, kann ich nicht sagen, da ja die nachfolgende Regulation nicht richtig funktioniert, ich glaub aber nicht dass es schadet, wenn moderate Erhaltungsdosierungen verwendet werden, den Calciumwert mußt bei deiner Erkrankung sowieso immer im Auge behalten


    Vitamin D³ Magnesium und Vitamin K2 sind normalerweise in Bezug Calciumregulation sehr wichtig, sonst wird Calcium nicht richtig verteilt und lagert sich nutzlos irgendwo im Gewebe ab


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Grüße an alle Anwesenden!
    Ich wollte nur mal nachfragen, ob es bei der Einnahme von Vitamin D möglich ist, davon zu viel zu nehmen?


    Wenn ja, was sind genau die negativen Effekten einer solchen Übereinnahme?
    Thnx

  • Hallo,


    Sabine, ja sowas wäre mal interessant. Ich schau mal wer sowas hier bei uns anbietet. Zeckenbisse hatte/habe ich mehr als genug- Borreliose war aber laut Blutbild vor einigen Jahren nicht nachweisbar. Der EBV Virus ja. Hat denn Borreliose Einfluss auf den 1,25 D Wert? Schwermetalle- ja da hab ich durch einige Amalgamfüllungen (mittlerweile aber alles entfernt) sicher ein Belastung.


    Manfred, ja, in den meisten Fällen wird neben Kalzium auch ein Calcitriolpräparat gegeben, eben um die Kalziumaufnahme zu verbessern. Ansonsten kann es sein, dass man mit 2000-3000mg Kalzium täglich noch Probleme hat.
    Da bei mir der Kalziumwert aber mit der doch recht niedrigen Kalziumdosierung immer schön im unteren Normbereich ist(wo er hin soll weil bei solch einer Nebenschilddrüsen-Störung die Nierenschwelle erniedrigt ist- es also sonst auch mal schnell zu Nierensteinen oder anderen Problemen kommen kann) brauche ich offenbar kein Calcitriol. (es gibt aber noch mehr Menschen wie mich, die auch ohne Calcitriol auskommen- wir nennen uns Hypopara Light :) ) Mein Parathormonwert liegt auch immer knapp unter der untersten Norm. (12 (14-76) ) Da ist also noch was, nur muss es mal anfangen auch ausreichend zu arbeiten.


    Deine Aussage bzgl Magnesium: ich habe sehr viel über Magnesium gelesen und dass es sehr wichtig ist, gerade für die Nebenschilddrüsen. Da Blutwerte da nicht wirklich was aussagen, kann man es also nur probieren. Vielleicht sollte ich da wirklich mal einfach die doppelte Dosis nehmen. Bisher nehme ich ein Magnesium Citrat Produkt. Vielleicht ist das auch nicht das Optimale ... ?


    Ob es mal ein Versuch wert ist anstatt Mg Citrat auf Magnesium L-Threonat oder Magnesium Clycinat zu wechseln?


    viele Grüße und Danke
    Elke

  • Zitat von Elke

    Ob es mal ein Versuch wert ist anstatt Mg Citrat auf Magnesium L-Threonat oder Magnesium Clycinat zu wechseln?


    wir haben bisher nur Magnesiumcitrat und magnesiumreiches Mineralwasser (donatmg.eu/at) verwendet, beides funktioniert bei uns sehr gut , meine Frau braucht wegen Diabetes sehr viel Magnesium (scheidet zuviel über Urin aus) also mit 200mg tägl. würde es bei ihr nicht funktionieren (derzeit braucht sie eher um 800-1000mg Mg.)


    du kannst es ja mal mit dem Mineralwasser versuchen , und langsam hoch fahren (über den Tag verteilt) , aber Achtung, das Mineralwasser wirkt sehr intensiv, das darfst nicht gegen den Durst trinken, sonst räumts dich aus :D


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von BertFich

    Ich wollte nur mal nachfragen, ob es bei der Einnahme von Vitamin D möglich ist, davon zu viel zu nehmen?


    Wenn ja, was sind genau die negativen Effekten einer solchen Übereinnahme?


    im Vitamin D3 Thread▪ steht schon sehr viel dazu !


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Manfred,


    Danke für die Empfehlung. Das Wasser kann man nur bestellen oder?


    was ist denn wohl an folgender Aussage dran?

    Zitat


    Magnesium-Citrat verringert allerdings auch den Ceruplasminspiegel, was sich ungünstig auf die Menge anungebundenem Kupfer und Eisen im Gehirn auswirkt.

    gefunden hier: natuerliche-therapie.de/magnesium/?print=pdf


    Gilt das dann nur für Magnesiumcitrat oder dann auch für Kalziumcitrate? Weiß das jemand?
    Mich wundert immer, dass manche, die wie ich auf die Kalzium-Magnesiumeinnahme angewiesen sind, irgendwann dann auch noch einen Eisenmangel entwickeln. Ob es da einen Zusammenhang gibt?


    L.G. Elke

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Elke

    Danke für die Empfehlung. Das Wasser kann man nur bestellen oder?


    bei uns (AT) gibt es das Mineralwasser z.B. in größeren Supermärkten (z.B. Eurospar und Interspar)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    fettlösliche Vitamine wie Vitamin D werden nicht ausgeschieden sondern gespeichert. Vitamin D vor allem im Fettgewebe. Damit ist eine Überdosierung möglich.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von neusser

    Oh. Und was sind die Gefahren einer Vitamin D Überdosierung? Ich nehme 4 mal die Woche 5000 iu zu mir.

    Hallo


    hier steht einiges dazu
    Linkˍ


    mit deiner Dosierung hast da nichts zu befürchten, damit kannst je nach Körpergewicht und natürlicher Aufnahme über die Sonne, langfristig maximal so um 40-50ng/ml erreichen !


    hier hab ich mal berechnet welche Vitamin D Werte man erreicht bei verschiedenen täglichen Einnahmen (mit 70 kg Körpergewicht berechnet)
    Linkˍ


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Knochenqualität


    Durch meine jahrelange Unterversorgung mit D3 haben auch die Knochen, Bänder etwas gelitten. Nehme zur Zeit 5000 IE D3, Mg 600 mg, k2 und Bor.



    In den Anfängen der Raumfahrt kehrten die Kosmonauten nach den ersten Langzeitflügen in katastrophalen Zuständen zurück, der Kalziumverlust betrug bis 25/30 Prozent. Für die Genesung wurden erstmals von russischen Mediziner die Vibrationsplatten entwickelt und eingesetzt. Heute können wir damit die Knochendichte um 1,8 bis 2,5 Prozent pro Jahr erhöhen, so die Studien. Kraftsportler haben aber ihre Knochendichte um etwa 1,1 Prozent in der gleichen Zeit verloren.



    Meine Frage, hat jemand Erfahrung oder Infos um wieviel Prozent können wir mit D3 (5000 bis 7000) und K2 (200-300 mg) unsere Knochendichte pro Jahr steigern ? Ist die Einnahme von Zink notwendig ?

  • Ich nutze im Sommer die Licht-Luft-Sonnenbadtherapie je nach Natureinfluss, als Voll- oder Teilbad. Die Mittagssonne (aufpassen /Zeitumstellung) meide ich dabei als Vollbad. Aber als Teilbad, je nach Natureinfluss, wenn die Möglichkeit fehlt vor und nach der Mittagssonne. Da richte ich mich ganz nach den Urvätern der Medizin(wo Medikamente wohl noch eine andere Bedeutung hatten?)
    Für die Wintermonate habe ich mir eine Quarzlampe aus Krankenhausbestand besorgt, ursprünglich um das Haarwachstum in den kälteren Jahreszeiten anzukurbeln.
    Kalziumgaben nennt man wohl unter Medizinern, die aus ihrer Pharmaka lästigen Ausbildung erwacht sind(soll es wohl auch geben) den schleichenden Tod.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Hallo,


    ich würde das noch einmal gerne aufgreifen. Ich leide seit Jahren an Schuppenflechte. Mal ist die Haut besser, mal schlechter. Ganz gesund ist sie aber nie. Gerade die Ellenbogen und der Haaransatz im Nacken sind Problemstellen. Die Salben helfen immer nur im akuten Zustand. Zur Prophylaxe habe ich bisher noch nichts gefunden, dass wirklich wirkt. Auf vitamind3-oel.de/schuppenflechte/ habe ich nun gelesen, dass Vitamin D 3 das Hautbild bei Schuppenfelchte verbessern kann. Sollte man denn dann generell Vitamin D3 einnehmen, oder erst einmal ein Blutbild machen lassen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, wir sind noch Lichtjahre davon entfernt das jeder Bürger sein D3 Spiegel kennt. Selbstverständlich müssen sie zuerst ihren D3 Wert im Labor prüfen, danach erfolgt eine Aufsättigung und Erhaltungstherapie auf einen gesunden mediterraner Wert von 55-65 ng. Besonders heilsam ist eine Kombination von Sonne und Salzwasser am Meer, bedarf natürlich einen sehr langen Aufenthalt z.B. auf Mallorca oder dort Leben und Arbeiten.


    Hier einige Fallbeispiele auch zu Psoriasis vulgaris capitis mit Psoriasis-Arthritis von Vitamindelta.


    : http://www.vitamindelta.de/erf…ntherapie-oma-zuerst.html


    : https://www.strunz.com/forum/e…chwunden-dank-vitamin-d3/

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber