• Zitat von Hikmat

    Zur Prophylaxe habe ich bisher noch nichts gefunden, dass wirklich wirkt. Auf vitamind3-oel.de/schuppenflechte/ habe ich nun gelesen, dass Vitamin D 3 das Hautbild bei Schuppenfelchte verbessern kann. Sollte man denn dann generell Vitamin D3 einnehmen, oder erst einmal ein Blutbild machen lassen?


    Hallo


    normalerweise


    Vit.D Kontrolle > Vitamin D auffüllen > Kontrolle > Erhaltungsdosierung nehmen
    (individuelle Berechnung z.B. über Onlinerechnerˍ)


    da die Messwerte meist in einem eher engen Fenster liegen (es liegt fast jeder im Mangel oder an der Grenze dazu) und die Bandbreite für Vitamin D Werte sehr hoch ist , kann man das auch ohne Erstmessung machen


    z.B. Pauschalauffüllung (z.B. Erhöhung um 40 ng/ml mit ca. 400.000 IE verteilt auf mehrere Wochen) > Kontrolle > Erhaltungsdosierung nehmen


    hätte man z.B. 10ng/ml gehabt , würde man bei 50 ng/ml landen
    hätte man 25ng/ml gehabt , würde man halt bei 65 ng/ml landen
    hätte man 35ng/ml gehabt , würde man halt bei 75 ng/ml landen


    den Rest erledigt die Erhaltungsdosierung für den gewünschten Zielwert, Korrekturen kann man dann nach den nächsten Kontrollen noch machen (z.B wenn der Zielwert nicht erreicht wird)


    eine weitere und sehr einfache Methode wäre, indem man langfristig einfach die Erhatungsdosierung nimmt (z.B. 5000IE tägl.)
    der Körper erhält regelmässig Vit.D und der Speicher füllt sich dann langsam bis zur Erhaltungsschwelle auf ! (geht nicht linear höher), das geht z.B. gut wenn man höhere Dosierungen für die Auffüllung schlecht verträgt


    Vitamin D ist einer der wichtigsten Bausteine, es hat regulierende Wirkung im Immunsystem, aber auch alles was sonst noch für eine optimale Zellfunktion sorgt , z.B. Zelltherapien (Entgiftung, Zufuhr bestimmter Nährstoffe usw.) Stressvermeidung, gute Ernährung usw.


    mit sehr hohen Vitamin D Dosierungen kann man das Imunsystem hochpuschen (z.B. Grippetherapie) bei dieser Erkrankung wäre das nicht hilfreich, deshalb würde ich eher mit moderaten Dosierungen auffüllen


    weitere natürliche Mittel welche hilfreich sein könnten
    natives Kokosöl, Astaxanthin, Kurkuma (entzündungshemmende Wirkung)


    auch UV-B Bestrahlungen sollen positive Auswirkungen haben (UVB Strahlung bildet auch Vitamin D über die Haut)


    hierˍ steht auch einiges dazu


    alles Gute


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    9 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zitat

    Vitamin D nimmt unter den Vitaminen eine besondere Rolle ein. Denn streng genommen handelt es sich nicht um ein Vitamin, sondern um ein Hormon. Es kann im Gegensatz zu den meisten anderen Vitaminen vom Körper selbst gebildet werden.

    Quelle: https://www.vigantolvit.de/vitamin-d/was-ist-vitamin-d

    Zitat

    Speichern Sie Vitamin D! Der Körper kann Vitamin D glücklicherweise über den Sommer sozusagen ansparen und für den langen Winter speichern. Natürlich nur, wenn man regelmässig in die Sonne geht – und zwar ohne Sonnenschutzmittel (ca. 30 Minuten täglich).

    Quelle: https://www.zentrum-der-gesund…bersicht/vitamin-d-mangel

    Zitat

    Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und wird daher im Körperfett gespeichert. Sind die Vitamin-D-Speicher voll, dann kommt man mit diesem Vorrat recht gut über den Winter. Tipps zur richtigen Vitamin-D-Versorgung: Im Sommer Von April bis September heisst es Sonne tanken. Aber nicht zu oft und nicht zuviel. Und so wird dazu geraten, täglich zehn bis fünfzehn Minuten wenigstens die Arme und das Gesicht einem Sonnenbadˍ auszusetzen, wobei eine Ganzkörperbesonnung natürlich besser wäre.Dunkelhäutige Menschen jedoch müssen deutlich länger in der Sonne bleiben, um an dieselbe Menge Vitamin D zu gelangen, nämlich gar bis zu zwei Stunden. Quelle https://www.zentrum-der-gesund…bersicht/vitamin-d-mangel

    Da fülle ich mir doch lieber vorsorgliche meine Speicher über die Natur in Form des Sonnenbades und einer genussreichen, gesunden auf meinen Typ abgestimmten Ernährung. So verbinde ich das Nützliche mit dem Angenehmen in einer sinnvollen Symbiose, statt in mein Hormonsystem einzugreifen, wo die Wechselwirkungen und Folge nicht absehbar sind. ..


    Die Sonne kann man nicht verkaufen… Pillen schon.. ;)

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    12 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat


    Talisman


    Da fülle ich mir doch lieber vorsorgliche meine Speicher über die Natur in Form des Sonnenbades und einer genussreichen, gesunden auf meinen Typ abgestimmten Ernährung.


    Durch solche Vorgehensweise ist ein gesunder D3 Spiegel kaum möglich. Strandwachen in Florida die den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind, haben nur einen D3 Spiegeln von 55-65 ng, so die Ergebnisse einer US-Studie.


    Letztes Jahr hatten wir eine weitere sensationelle Entdeckung zu D3. Es hat sich herausgestellt dass nur bei einer täglicher Einnahme über das ganze Jahr kann D3 seine volle Wirkung entfalten. Das revolutionäre Modell von Dr Bruce Hollis erklärt nicht nur die vielen Widersprüche in der Vitamin-D-Forschung, auch die therapeutische Praxis muss somit geändert werden.



    Eine wöchentliche Einnahme wie bei viellen Studien oder auch kurze Pausen sind für die Wirkung des D3 kontraproduktiv, auch die ganzen Langzeit-Studien der letzten 20 Jahre werden in Frage gestellt, waren nur reine Zeitverschwendung.



    Zitat

    Der Körper kann Vitamin D glücklicherweise über den Sommer sozusagen ansparen und für den langen Winter speichern

    Nun, das ist ja ein Märchen oder nur Theorie, so Dr Hollis. Bei Versuchtieren wurden nie irgendwelche Beweise gefunden dass das der Fall wäre.



  • Ist die Niere nicht in der Lage entsprechend ihre Tätigkeit auszuführen, kann u.U. auch zu wenig Vitamin D gebildet werden. Hier kann auch eine Schwermetallausleitung der Schlüssel zum Erfolg sein.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Nur, die Nieren produzieren das aktive 1,25-D, ist notwendig für den Körper das keine Unterbrechung erlaubt. Hier greifen aber besondere Systeme (Megalin-System) um diese Funktion aufrecht zu erhalten.



    Eine tägliche Einnahme ist auch deshalb notwendig weil nur Vitamin D (nicht das Hormon, ist zu gering und relativ unbedeutend) die zentrale Rolle für unsere Gesundheit spielt, hat aber nur einen Halbwertszeit von 24 Stunden. Wer also nur wöchentlich oder monatlich wie bei Studien D3 einnehmt, kann auch einen hohen Spiegel von 55 ng haben, aber das absolut notwendige D3 sinkt auf Null, damit geht die ganze Wirkung verloren.



    Das freie Vitamin D wird leider nicht gemessen, nur das 25(OH)D. Wer einen Wert von 55 ng hat, müsste sich das freie Vitamin D um 18-22 ng bewegen. Natürlich nur bei einer täglicher Einnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernard ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernard,


    was meinst du mit "freiem Vitamin D" oder "notwendigem D3 ? " Calcitriol?


    Ich glaube nicht, dass nur der Calcitriolwert ausschlaggebend ist- normalerweise macht der
    Körper aus Colecalciferol (was umganssprachlich auch als D3 bezeichnet wird) in der Leber Calcifediol. Daraus wird, wenn
    genug Parathormon da ist, in den Nieren bei Bedarf Calcitriol
    hergestellt.


    Viele Grüße Elke

  • Hallo Elke,


    das freie Vitamin D hat andere Konzentration und Halbwertzeit als das wenig bedeutende 1,25-D. Hier noch die Zusammenfassung mit Halbwertzeiten und Konzentration für einen gesunden Menschen laut Dr. B. Hollis:



    1) 25(OH)D mit 3 Wochen.............50 ng (Calcidiol)
    2) Vitamin D mit 24 Stunden.........20 ng
    3) 1,25-D mit 1-3 Stunden.........0,005 ng



    Nur die Niere hat das Megalin-System für die Umwandlung, die meisten Prozesse finden aber auf zellulärer Ebene statt. Oder anders gesagt, die menschlichen Zellen haben die Fähigkeit Vitamin D selbst in aktive umzuwandeln die ihrerseits bis zu 3000 Gene steuern und aktivieren.


    Für mich ist aber nur die sensationelle Entdeckung über die notwendige tägliche Einnahme von D3 wichtig.

  • Zitat von kokosfan

    wenn man es gut verträgt, dann wäre generell die tägliche Erhaltungseinnahme am idealsten , wöchentlich geht auch noch , da ja auch zwischendurch von der Sonne und von der Nahrung etwas kommt, längere Intervalle sind deutlich ungünstiger
    (Quelle Dr. Bruce Hollis)


    mfG Manfred


    Hallo


    ich kenne die Arbeit von Dr. Hollis schon länger, im Beitrag 150 hatte ich schon mal darauf hin gewiesen ;)
    hierˍ ist auch ein Videobeitrag von Dr. Hollis verlinkt !


    die Wirkkreise von Vitamin D sind sehr komplex, und es benötigt auch unbedingt Kofaktoren (z.B. Magnesium)
    Linkˍ (Quelleˍ)


    hier (inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/Online_Fortbildungen/Vortraege_2013/2013_10_02_Vitamin_D.pdf) steht auch viel interessantes drinnen (Immunabwehr, Jahresverlauf der Bevölkerung einer Kleinstadt in DE usw.)


    ich nutze die direkten Effekte der Vitamin D Einnahme schon länger (z.B. 100.000 -150.000 IE 2-3 Tage zur Grippeabwehr) kombiniert mit Mg und SuperK, das funktioniert bei uns bombensicher :P


    Zitat

    Vitamin D: bei akuter Grippe:
    für 3 Tage: 1x täglich 2000 Einheiten p. Kg. Körpergewicht , was eine hohe, jedoch in ihrer Wirkung überprüfte Dosis ist.
    Unbedingt mit dem Hausarzt absprechen. *
    (Referenz Dr. Carnell/Gründer des Vitamin C Council, Empfehlung Dr. Mercola)


    Quelleˍ


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ein Stosstherapie mit 150 000 IE bei schon hohen D3 Spiegel macht wenig Sinn da wir nur eine marginale Erhöhung unseres Spiegels erhalten und das extrem wichtige freie D wahrscheinlich nur um 2-3 ng steigt. Die Meinungen gehen hier aber noch auseinander. Fakt, ein Spiegel von etwa 60 ng verhindert sowieso schon eine starke Erkältung. Zitat B. Holis:





    Zitat

    Aber sobald die Spiegel normal sind, machen Wochen- oder Monatsdosen keinen Sinn, sondern man braucht etwa 5000 IE pro Tag – jeden Tag und durchgehend.


    Bei den amerikanischen Forschern wie Dr. Holick oder Dr. Hollis liegt der D3 Spiegel bei 60 und 50 ng (bei 6000 IE pro Tag für Holis).


    Gefährlich wird nur für einige Menschen die einen 24-Hydroxylase-Mangel haben und die Behandlung bestimmter Krankheiten die tägliche Einnahmen bis 55 000 IE erfordern oder einen Spiegel von 500 ng nötig machen, erfolgt nur unter ständiger medizinischer Aufsicht. Heute wird z.B. Glaukom erfolgreich mit einen Spiegel bis 150 ng behandelt, steht auch in PUBMED.

  • Zitat von Bernard

    Ein Stosstherapie mit 150 000 IE bei schon hohen D3 Spiegel macht wenig Sinn da wir nur eine marginale Erhöhung unseres Spiegels erhalten und das extrem wichtige freie D wahrscheinlich nur um 2-3 ng steigt.


    ich habe da andere Erfahrungen gemacht


    meine Stosstherapien hatten einen deutlichen erhöten OH25 Spiegel zur Folge, es gibt auch ältere Studien von Holick welche den kurzfristigen Vitamin D Anstieg im Serum bei höherer oraler Dosierung zeigt
    Bildˍ
    Quelleˍ vom Bild


    die Einnahme von 25000 IE (damals noch D²) ergibt einen sprunghaften Anstieg im Serumspiegel auf fast 50 ng/ml (von unter 10 ng/ml ausgehend) die Einnahme der 4-6 fachen Dosierung von Vit. muß daher noch wesentlich höhere Auswirkungen haben, das sind dann eher keine marginalen Erhöhungen, deshalb reagiert das Immunsystem dann auch sehr massiv !


    Zitat

    Hochdosiertes Vitamin D erhöht freies Vitamin D


    Hohe tägliche Dosen Vitamin D erhöhen außerdem den Spiegel an freiem Vitamin D, welches in die Zellen diffundiert. Wie wir oben gesehen haben ist es dieses freie Vitamin D, welches für die Wirkungen des parakrinen Wirkweges verantwortlich sind. Durch das Fluten der Zellen mit freiem Vitamin D kann auch bei Krankheiten, bei denen die Wirksamkeit des Vitamin D behindert ist, eine ausreichende Immunreaktion ausgelöst werden.


    Quelleˍ


    und 150.000 IE ist extrem hoch dosiert , welche die Immunreaktion dann auch extrem erhöht !


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    12 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • @ kokosfan


    Bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Ausgehend von einen gesunden hohen D3 Spiegel von 60-70 ng macht eine Stosstherapie mit 150 000 IE wenig (keinen) Sinn.

  • Hallo,


    ich stelle beim Lesen der Links fest, dass es ständig neue Erkenntnisse bzgl der Einnahme gibt. In deinem zuletzt genannten Link, Manfred, heißt es, dass man lieber täglich anstatt einmal wöchentlich Vitamin D einnehmen sollte. :S Jetzt hatte ich meiner Tochter, die ständig vergisst ihr D zu nehmen, gesagt, sie kann es auch einmal wöchentlich einnehmen- nun scheint das aber doch nicht so sinnvoll zu sein?


    Noch eine Frage zu den Präparaten. Ich kaufe immer das hier https://www.vitaminexpress.org…5000-ie-vitamin-d-tropfen. (ich hoffe der LInk darf hier gesetzt werden- sonst bitte wieder löschen)
    Mit fast 40 Euro finde ich es aber schon sehr teuer, vor allem wenn man die gesamte Familie damit versorgt.
    Hat hier jemand eine gute aber kostengünstigere Alternative?


    Viele Grüße Elke

  • Zitat

    Elke



    Jetzt hatte ich meiner Tochter, die ständig vergisst ihr D zu nehmen, gesagt, sie kann es auch einmal wöchentlich einnehmen- nun scheint das aber doch nicht so sinnvoll zu sein?




    Dazu gab es neue bahnbrechende Entdeckung von Dr Hollis, habe kurz erwänt, das wir nur durch tägliche Einnahmen die volle Wirkung von D3 erhalten. Bei einer wöchentlicher Einnahme sinkt das ganz wichtige freie Vitamin D drastisch nach unten, hat nur eine Halbwertzet von 24 Stunden. Bei Studien hat sich gezeigt das die Patienten einen hohen D3 Spiegel hatten, aber das extrem wichtige freie D bei wöchentlichen und monatlichen Gaben mitunter zu 0 tendierte, damit geht aber die Wirkung verloren.

  • Zitat von Bernard

    Ein Stosstherapie mit 150 000 IE bei schon hohen D3 Spiegel macht wenig Sinn da wir nur eine marginale Erhöhung unseres Spiegels erhalten und das extrem wichtige freie D wahrscheinlich nur um 2-3 ng steigt. Die Meinungen gehen hier aber noch auseinander.



    ja, meine Meinungen beruhen halt nach eigenen Erfahrungen und auch eigene Berechnungen (Formelbasis ähnlich wie von Dr.v.Helden in seinem Buch angibt, aber variabel nach Gewicht und pers.Verluste)


    Linkˍ (Beispiel, Erhöhung nach 2 x Stosstherapie)


    Elke


    ich hatte es im Feb. schon mal geschrieben, dass nach Dr. Hollis die tägl. Einnahme besser wäre


    aber "Perfektion ist der Feind des Guten" , in der Natur scheint auch nicht immer die Sonne, ich nehme im Sommer z.B. überhaupt kein Vit.D , da ich viel in der Natur bin (Tennis,Fussball,Radfahren) und ich ja auch schon mit guten Vitamin D Werten in den Sommer starte !


    PS:
    soweit ich weiss kennt Bernd noch etwas günstigere Präparate aus England


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • @ kokosfan


    Die Frage war doch explizit gestelt, warum eine Stosstherapie wenn ich ein Spiegel von 60-70 ng habe. Das hat doch nichts mit der Formelbasis ähnlich wie von Dr.v.Helden zu tun, ich kenne auch keine wissenschaftliche Publikation die davon berichtet.


    Stosstherapie bedeutet doch eine Aufsättigung von einen niedrigen auf einen gesunden mediteranen Spiegel, danach erfolgt eine tägliche Versorgung mit D3 auch im Sommer.


    @ Elke


    Bei Vitaminexpress sind die Produkte teuer, deutlich billiger gibt es bei Versandapotheken.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • @ Bernard


    die Berechnung belegt, dass dass eine Stosstherapie nicht nur eine marginale Erhöhung bedeutet, selbst bei schon guten Vitamin D Werten, die darauf folgenden Verluste sind halt entsprechend höher !


    Es gibt auch ausserhalb von Auffüllung und Erhaltung Vit.D Therapien, wenn du z.B. die Grippetherapieˍ nicht kennst , bedeutet es noch lange nicht dass diese nicht funktionieren, (diese wurde zufällig von einem Arzt entdeckt) ohne Grund würde ich die Therapie auch nicht anwenden ,selbst bei sehr hohen Vit.D Werten sind Erkrankungen möglich ! (trotz tägl. Einnahme)


    Zitat

    Vitamin D: bei akuter Grippe:
    für 3 Tage: 1x täglich 2000 Einheiten p. Kg. Körpergewicht , was eine hohe, jedoch in ihrer Wirkung überprüfte Dosis ist.
    Unbedingt mit dem Hausarzt absprechen. *
    (Referenz Dr. Carnell/Gründer des Vitamin C Council, Empfehlung Dr. Mercola)


    Dr. Cannell und Dr. Mercola sind ja auch bekannte Vitamin D Experten !


    und wenn das in unserem Gesundheitssystem nicht bekannt ist , dann liegt das daran dass es andersweitige Medikamente der Pharmaindustrie für solche Behandlungen gibt (auch Impfungen usw.) , da ist kein Interesse an so einfachen Massnahmen gegeben !



    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • @ Elke


    wenn man bei Apotheken vergleicht, dann muß man gut aufpassen !


    z.B. hier, bei dieser Aktion (apotheke-oberpullendorf.at/produktdetail-vitaminshop/viridian-vitamin-d-2000-ie-tropfen.html) kostet ein Fläschchen D3 nur 12,95€
    das klingt jetzt ja rel. günstig


    wenn man jetzt rechnet
    Inhalt 50 mg , 0,5mg in der Pipette entsprechen 2000IE Vit.D³ = 100 Portionen, gesamter Inhalt also nur 200.000 IE Vit.D³


    dein Produkt vom Vitaminexpress kostet 39,9€ und hat nur 15 ml Inhalt
    Inhalt 400 Tropfen a 5000IE = ergibt aber 2.000.000 IE Vit.D³


    jetzt kostet das Aktionsfläschen zwar 3x weniger, es hat allerdings auch um das 10 fache weniger IE an Vit.D³ drinnen, es kommt also weniger auf die Menge in ml , sondern auf die D³ Konzentration der Tropfen an !


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo, in die Runde!


    Ich brauche mal bitte Eure Meinung zu folgender Sachlage:


    August 2015 (gleich nach Sommerausgang), Werte in Schwerin feststellen lassen. Für mich 52,4 ng/ml, für meine Frau 51,1 ng/ml.
    Diese Werte hatten wir über den Sommer nur mit der Sonne erreicht.
    Wir hatten aber vor den Wert in der kommenden Zeit auf 80 ng/ml anzuheben, dazu wurde innerhalb von 10 Tagen die Stoßtherapie mit den errechneten Werten aus der Formel (https://melz.eu/index.php/de/f…/vitamin-d-substituierung) ausgeführt.
    Bis zum 15.11.2016 (erneute Messung in Schwerin) nahmen meine Frau und ich eine Erhaltungs-Dosis (sie 35000I.E. / ich 56000I.E.) wöchentlich, um den errechneten Wert von 80 ng/ml zu halten.
    Ich habe den Termin für die Folgemessung absichtlich auf November verlegt, weil der Abstand von den Sonnenmonaten für die Messung mit einkalkuliert werden sollte.
    Nun habe ich die Werte für uns erhalten, und das hat mich fast umgehauen, mein Wert 64 ng/ml, der meiner Frau bei 51,4 ng/ml.


    Mit der Einnahme bin ich vertraut, Fett dazu (wir nehmen Lein- oder Hanföl), Vitamin K2 sowie Magnesiumchlorid werden täglich genommen. Präparat Vitamin D3 Tropfen aus Lanolin (Franz) oder aus Flechten vo NordHit.


    Warum stehen die Werte fast auf der Stelle bei dieser hohen Dosierung? Genau wie in 2015 waren wir noch zusätzlich in der Sonne (wie immer). Wenn ich hier lese, so erstaunt es mich wie schnell die Werte bei einer Stoßtherapie gestiegen sind.
    Kann es auch sein, dass es bei der Labor-Untersuchung zu Fehlern kommen konnte.


    Nun haben wir wieder angefangen 10 Tage hochdosiert Vitamin D3 einzunehmen, danach beabsichtige ich 10000I.E., meine Frau 6000I.E. täglich einzunehmen, und das bis zur Messung im nächsten Jahr (Monat November).


    kurzer Nachtrag: Wir sind kerngesund, ernähren uns gesund , nehmen keine Medikamente , und wissen nicht mehr wie eine Arzt-Praxis von innen aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo


    ich habe hier einen extrem interessanten Bericht zu Vitamin D Therapien gegen Autoimmunerkrankungen (z.B MS, Psoriasis, Vitiligo, Morbus Crohn, Psoriasis, Ulcerale Colitis usw.)
    Linkˍ


    Zitat aus dieser Quelle



    wäre dann halt wünschenswert, dass es auch bei uns praktiziert wird !



    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dazu auch Prof. Holick:




    Zitat


    Ja, da läuft ein spannender Versuch über Brasilien, für die ich ein Teil der Patienten in meiner Klinik begleite. Das Protokoll empfiehlt Multiple-Sklerose-Patienten bis zu 60.000 IE Vitamin D pro Tag zu geben. Ich habe mehr als 100 dieser Patienten begleitet. Einige von ihnen sagten mir, dass sie blind waren oder an den Rollstuhl gefesselt und dank dieses neuen Protokolls sind sie nun wieder voll funktionsfähig.


    Ich habe eine Patientin auf 55.000 IE Vitamin D3 täglich und ohne Fortschreiten ihrer Multiple Sklerose, ihr geht es gut. Sie hat auch keine Toxizität.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber