• Manfred,


    hast du schon hier auf den Unterschied zwischen beiden Formen bei K2 MK-7 verwiesen ?

    Zitat

    Für die Praxis macht das leider einen sehr großen Unterschied, da der Körper nur die trans-Isomere erkennen und verwerten kann. Vitamin K2 MK7 in der cis-Form ist darum nahezu völlig wirkungslos.


    Gute Vitamin-K2-MK7-Produkte enthalten einen cis-Anteil von 0 bis 2%, ein schlechtes Präparat bis zu 74%, wie ein Speziallabor aus Norwegen in einer Testreihe feststellen konnte (4). Da es derzeit keinen gesetzlichen Rahmen für diesen Umstand gibt, ist der Vitamin-K2-Markt momentan durchsetzt mit MK7-Produkten, bei denen teilweise weniger als die Hälfte des angegeben K2-Wirkstoffes in einer tatsächlich verwertbaren Form vorliegt.

    : https://www.vitamind.net/vitamin-k2-mk7-all-trans/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • diese Thematik kannte ich nicht im Detail, ich lese gerade ein Buch über Vitamin K2 (von Kate Rheaume-Bleu) da steht nur dass K2 Mk7 natürlich wäre (hergestellt aus Natto) , die Mk4 Form ist künstlich, würde aber lt. Autorin auch funktionieren (lt. Studien) aber halt wegen der kürzeren Halbwertzeit hat es anscheinend Nachteile (mehrere Einnahmen tägl. notwendig)


    dein verlinkter Beitrag bezog sich auf eine sehr alte Studie zu K1 vor 37 Jahren, in dem Link wird das auch erwähnt mit dem Zusatz dass
    aber auch andere K Formen künstlich angeblich nicht funktionieren, das wiederspricht dann aber den Angaben in Bezug K2 Mk4 von Kate Rheaume-Bleu, im Zweifelsfall ist es wohl besser wenn man darauf achtet dass man kein sythetisches K2 Mk7 kauft


    aus anderen Quellen hab ich dann wieder gelesen, dass auch K2 Mk4 wichtig wäre , am Besten kombiniert mit K2 Mk7
    (wie in SuperK verwendet) da eigentlich in der Natur hauptsächlich K2 Mk4 in der Nahrung vorhanden ist (K2 Mk7 sehr wenig)


    Kate Rheaume-Bleu schreibt aber auch von einer Synergie von K2 mit Vit.D und Vit.A , aus anderen Quellen geht hervor dass auch Magnesium unbedingt dazu gehört


    hier ist es dann nicht mehr so einfach den Überblick zu behalten


    Kate Rheaume-Bleu schreibt aber auch, dass Sonne und die natürliche Ernährung immer die beste Wahl wäre
    (wenn man Natto mag bzw. hochwertige Nahrungsmittel aus Grasfütterung und Sonne ausreichend verfügbar sind)



    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das Thema ist mir bei Amazon aufgefallen, dort war eine Anfrage in welcher Form die 365 K2 Tabletten für 22 Euro vorliegen. Die Antwort: war: "Sehr geehrter Kunde das K2 liegt hier in all-trans-form vor"


    Ja, und die 300 D3 Tabletten der gleichen Firma haben einen Durchmesser von 5 mm und sind 1mm dick. Ja, die sind wirklich klein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernard ()

  • Hallo


    es scheint sich einiges zu verbessern
    man bekommt die 50.000 IE Vit.D3 Kapseln jetzt auch versandkostenfrei über Amazon (amazon.de/Vitamin-Depot-50-000-Vegan-Tablette/dp/B01H3U5ZVI/) und Vitaminexpressˍ


    dann gibt es jetzt auch mehrere günstige hochdosiere Präparate (20.000 IE (amazon.de/Vitamin-D3-Hochdosiert-Tagesdosis-I/dp/B01HXQ6IE0/), 10.000 IE (amazon.de/dp/B01MQT1A3O?psc=1), 14.000 IE (teilbar) (amazon.de/14-Tage-Dosis-vegetarische-Qualit%C3%A4tsprodukt-Made-Magnesiumstearat-Aktionspreis/dp/B01KMZR94M/), 8000 IE (amazon.de/Vitamin-Tabletten-Hochdosierte-Premiumqualität-Herstellung/dp/B01LO0H4B2/))


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    14 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vitamin D3 Kongresse


    1) Moskau 2015, 25.09.2015, D3 Norm und Dosis bei Kindern (auch bei Erwachsenen)
    mma-expo.ru/lab/2015/visitor...0%BC%D1%8B.pdf



    2) 19 Workshop in Boston 2016


    vitamindworkshop.org/boston-2016-1.html



    3) 6 Internationaller Kongress in Abu Dhabi 2017, 9-10. März mit Prof. M. Holick


    vitamindinternational.com/


    4) 20 Workshop in Orlando, Florida, März 2017


    Also im März gleich 2 Kongresse zu D3, nicht schlecht.

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernard,


    ja es tut sich schon etwas


    Quelle Dr. Retzekˍ

    Zitat

    Mittlerweile erscheinen 10 Studien TÄGLICH zum Thema Vitamin D !!

    allerdings bewegt sich in unserem Gesundheitssystem nicht viel, solange die DGE lächerliche Dosierungen empfiehlt und die
    Ärzte bei jedem Infekt mit ihren Chemiekeulen kommen und sich mit Vitamin D nicht auskennen und nur nach eigener Nachfrage der Wert überhaupt gemessen wird, muß man selbst dafür sorgen dass der Vitamin D Spiegel in Ordnung ist


    ev. kann ich meinen Sohn (Java Programmierer) dazu animieren eine Vitamin D App. für mich zu erstellen, mit den neuen Medien erreicht man einfach mehr Menschen


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Manfred,
    da stimme ich dir bei. Ja, Deutschland ist in Bezug zu D3 noch ein Entwicklungsland. Möchte aber zwei positive Fakten erwähnen.


    1) Das amerikanische Institut of Medicine hat ihre alte Verordnung von 1997 mit 2000 IE als die obere Grenze im Novenber 2010 deutlich verändert, es gilt 4000 IE als sicher ohne ärztliche Konsultationen.


    2) Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat 2012 nachgezogen, hat auch 4000 IE als sichere tägliche Aufnahmemenge für Erwachsene sowie für schwangere und stillende festgelegt.


    Damit kann jeder Bürger ohne ärztliche Besuche einen gesunden D3 Spiegel von etwa 50-55 ng erhalten. Nur, ob das die Ärzte auch wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernard ()

  • Zitat von Bernard

    Damit kann jeder Bürger ohne ärztliche Besuche einen gesunden D3 Spiegel von etwa 50-55 ng erhalten. Nur, ob das die Ärzte auch wissen?


    naja, jeder vermutlich nicht ;)
    es gibt einige Faktoren die entgegen wirken (hoher Körperfettanteil, bestimmte Medikamente, bestimmte Erkrankungen, fehlende Kofaktoren, Einnahme ohne fetthaltige Mahlzeit usw.)


    theoretisch lt. Formeln (z.B. n. Dr. von Helden) würde man mit 4000IE tägl. bei 70 kg Körpergewicht langfristig aber 60ng/ml erreichen
    (auch nach eigenen Berechnungenˍ)


    also unser Hausarzt kennt sich nicht damit aus (hat meiner Frau trotz Mangel nur 20x400 IE pro Woche verschrieben) und ich denke das ist kein Einzelfall, die schaun halt in ihren Computer, und verschreiben dann vermutlich halt etwas mehr als in den DGE Empfehlungen drinnen steht, in den Apotheken kennen sie sich etwas besser aus (da gab es Schulungen) aber das ist auch klar, die wollen ihre überteuerten meist relativ niedrig dosierten Tabletten verkaufen (ist ja ein gutes Geschäft wenn Mann/Frau dann 3-4 Stk. pro Tag nimmt)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Bernard

    Bei Amazon habe ich Jahresdosis D3 5000 IE für etwa 14 Euro und K2 200 mg für 22 Euro gefunden, das sind schon interessante Angebote oder müssen wir nur bestimte Marken (wegen der Qualität) im Auge behalten?


    amazon.de/Vitasyg-Vitamin-5000-I-E-hochdosiert/dp/B01LZ5UH6A/

    Von diesen Dingern würde ich aber keine einzige schlucken, und schon garnicht weiterempfehlen. Trennmittel: Silicium Dioxid und Magnesiumsalze von Speisefettsäuren (sprich: Magnesium-Stearat). Ich hatte diese Thematik schon einmal angesprochen, wenn ich diese Sachen toleriere, dann brauche ich auch garnichts nehmen. Muss jeder selbst wissen, wollte nur noch "einmal" darauf hinweisen.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo


    wenn jemand testen mag
    hab einen neuen D Rechner gebastelt
    Link (Excel)ˍ


    mit Gewichtfaktor, Verlustfaktor variabel, Diagramm usw.


    mfG Manfred



    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,

    Zitat von Old Man

    Von diesen Dingern würde ich aber keine einzige schlucken, und schon garnicht weiterempfehlen. Trennmittel: Silicium Dioxid und Magnesiumsalze von Speisefettsäuren (sprich: Magnesium-Stearat).

    Da bin ich deiner Meinung, ich nehme auch nichts mit diesen Inhaltsstoffen.Lieber etwas teurer, aber ohne Trennmittel etc.
    : https://www.vitaminexpress.org…5000-ie-vitamin-d-kapseln.


    Liebe Grüße
    Nora

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nur, die meisten Produkte sind vegan und sehr klein (Durchmesser 5 mm und 1 mm Dick) mit minimalen Zusatzstoffen, haben nur 5 Sterne Bewertung, darunter sind auch Produkte ohne Magnesium Stearat. Die eingesetzte Kapselhülle und der Füllstoff bestehen aus Cellulose und sind rein pflanzlich.



    amazon.de/Vitamin-K2-Menaquinon-hochdosiert-Kapseln/dp/B00TXG8PAO/


    Nun ja, Kapsel schlucke ich sowieso nicht und einige Produkte werde ich weiter bei Vitaminexpress kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Da bin ich deiner Meinung, ich nehme auch nichts mit diesen Inhaltsstoffen.Lieber etwas teurer, aber ohne Trennmittel etc.
    vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-5000-ie-vitamin-d-kapseln.


    Liebe Grüße
    Nora

    wir verwenden für die tägl. Erhaltung Tropfen (Ölbasis) vom Vitaminexpress


    hier ist ein kleiner Test von Vitamin D Produkten (mit K2)ˍ, da sind Tropfen allgemein ganz vorne !


    diese Kombination (amazon.de/Organic-Alpha-Depot-Kapseln-Rohstoffreinheit-Bioverf%C3%BCgbarkeit/dp/B01BOWVK2O/) finde ich auch interessant (4000IE Vit D mit K2 & Omega 3)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    9 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, das ist nicht schlecht, fehlt aber die K2 Angabe, wobei Tropfen die beste Form sind.


    Demnächst werde ich auf Osteoxan umsteigen, hat alles für gesunde Knochen wie:


    [list]
    [*]800 mg Calcium (rein pflanzlich)
    [*]200 mcg Vitamin K2 (natürliches MK-7)
    [*]2000 IE Vitamin D3 (vegan aus Flechten)
    [*]300 mg Magnesium
    [*]200mg Vitamin C
    [*]3 mg Bor
    [*]15 mg Zink
    [*]4 mg Vitamin B6
    [*]1 mg Kupfer
    [*]2 mg Mangan
    [*]50 mcg Selen
    [*]100 mcg Chrom

    : https://www.vitaminexpress.org…eoxan-osteoporose-kapseln


    Bei AAR OS oder Sango fehlt D3, K2, C, B6. Hier wurde extra für Knochen auch aus Coralen zusammengestelt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von Bernard

    Ja, das ist nicht schlecht, fehlt aber die K2 Angabe, wobei Tropfen die beste Form sind.

    die Details bekommt man wenn man auf das einzelne Produkt klickt


    dein Link zu Osteoxan funktioniert nicht
    lt. Bewertungenˍ scheint es ein gutes Produkt zu sein, die Vit.D Dosierung ist mit 2000IE allerdings zu gering (einige nehmen extra Vit.D dazu)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • AAR OS Patent


    Für eine echte Kalktherapie ist nur ein organischer Kalk effektiv der von einer Pflanze oder einem Tier schon einmal resorbiert worden ist, dazu zählt neben Sango, Osteoxan auch Eischale.

    Zitat

    Wie wichtig die über das Calcium hinaus gehenden Inhaltsstoffe sind, zeigt ein weiteres Ergebnis der experimentellen Vergleichsprüfung zwischen aar os und reinem Calciumcarbonat. Im Vergleich zu reinem Calciumcarbonat stiegen dabei:


    der Calciumgehalt um etwa 22 Prozent
    der Phosphorgehalt um 12 Prozent
    die Knochenfestigkeit um mehr als 80 Prozent


    Diese Zahlen deuten überzeugend darauf hin, daß mit der Eischale die Knochenfestigkeit um fast das Dreifache zunimmt, als die Summe der eingebauten Knochenbaustoffe.
    bingo-ev.de/~wn1470/hp/oe-aaros.html

    Patentauszug, Ergebnisse von AAR OS

    Zitat

    Die Gesamtbilanz der osteodensitometrischen Verlaufskontrollwerte auf der Basis der 41 Verlaufsuntersuchungen zur Wirkung von PO zeigt eine durchschnittliche Zunahme der Knochenmineraldichte um + 9, 4 % (von 78, 1 % auf 85, 5 %).

    In der Gruppe A, die weniger als 200 Tage lang PO eingenommen hat, stieg die Knochendichte bereits durchschnittlich um 5, 5 %. In der Gruppe B, die weniger als 300 Tage PO eingenommen hat, stieg der Meßwert auf 7, 3 %, in der Gruppe C (länger als 300 Tage) stieg der Meßwert sogar auf 9, 4 %

    : https://patents.google.com/patent/EP1032407A1/de

    Eine Zunahme der Knochendichte ohne D3, K2 und nur mit AAR OS von etwa 10% Prozent ist schon beachtlich. Hier noch ein Zitat von Prof. I. Bergmann:

    Zitat

    Wenn Ihr Arzt sagt, aar os bringe nichts, kann ich nur sagen, er hat es noch NIE ausprobiert! In den letzen 10 Jahren habe ich so viele „Wunderheilungen“ bei Knochenbrüchen mit aar os erlebt, dass ich es immer als Basisbehandlung empfehle. Diese Art von Calcium stimuliert nachweislich die knochenaufbauenden Zellen, die Osteoblasten. Genügend Vitamin D und zusätzlich K2 einnehmen,

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo


    hab noch ein wenig am Diagramm gefeilt ;)


    Link (Excel)ˍ


    mfG Manfred



    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber