• Warnung vor D, ein Spiegelbericht vom 16.05.1966,


    und etwas zum schmunzeln was die Welt zu D3 vor über 50 Jahren so schrieb.



    Zitat


    Vitamin D, so äußerte schon im Frühjahr 1963 der Münsteraner Kinderheilkunde-Professor Hermann Mai, sei in Wahrheit eine Droge, die genau wie andere hochwirksame Medikamente nur mit ärztlicher Vorsicht angewendet werden dürfe. Mai hatte bei Tierversuchen beobachtet, daß eine Überdosis von Vitamin D zu übermäßiger Kalkablagerung an den Wänden der Blutgefäße führen kann.


    Demgegenüber mißachteten westdeutsche Kinderärzte, Mütterberatungsstellen und Gesundheitsbehörden die Warnungen der Wissenschaftler. Amerikaner und Briten verabreichen das Anti-Rachitis-Vitamin stets nur in kleiner täglicher Dosis, entsprechend dem Durchschnittsbedarf des Säuglings (400 bis 600 Meßeinheiten). In der Bundesrepublik hingegen wurde bislang die sogenannte Stoß-Prophylaxe mit Vitamin D bevorzugt: Etwa alle zwei Monate erhielt das Kind je eine große Dosis des Wirkstoffs (200 000 bis 400 000 Einheiten).

    spiegel.de/spiegel/print/d-46407317.html


    Nun, heute wissen wir deutlich mehr über die molekularen Zusammenhänge. Damals waren die VDR Rezeptoren unbekannt als auch die Tatsache das D3 über 3000 Gene steuert, auch die Bestimmung des D3 Spiegels war nicht möglich. Calcidiol, die zirkulierende Hauptform von Vitamin D, als auch die aktive Calcitriol waren zu damaligen Zeit nicht bekannt, die wurden erst nach 1970 von Prof. Holick entdeckt.


    Heute wissen wir das bei einer Schwangerschaft nur auf eine ausreichende tägliche Zufuhr von D3 zu achten ist, die liegt bei 10 000 IE und in den letzten 8 Wochen bis 20 000 IE täglich. Danach nach der Geburt bis 1000 IE D3 täglich für das Kind.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich hoffe inständig, dass Schwangere oder Mütter mit Kleinkinder sich ihres natürlichen Instinkt erinnern!...Bevor sie sich und ihren Nachkommen solche Hormone verabreichen, bitte auch die Gegenstimmen mal in Betracht ziehen.
    Alles Gute!

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    • Offizieller Beitrag

    ich bitte dich, bezüglich Vitamin D3 (Hormon 1,25D) mit der Panikmache aufzuhören. Gerade starker Vitamin-D-Mangel bei den werdenden Müttern und den Babys verursacht erhebliche gesundheitliche Probleme und nicht die ausgewogene Einnahme von Vitamin-D-Supplementen.


    Du erklärst damit quasi Experten wie z.B. Dr. von Helden zu Quacksalbern. Ich wage jedoch zu behaupten, dass seine Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Vitamin-D-Forschung wesentlich größer sind als deine.
    Die Negativschlagzeilen kommen erfahrungsgemäß meistens von Seiten der Pharmaindustrie oder werden durch sie über "unabhängige Experten" lanciert. Das beginnt z.B. schon mit frisierten statistischen Erhebungen/Auswertungen.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von Talisman

    Ich hoffe inständig, dass Schwangere oder Mütter mit Kleinkinder sich ihres natürlichen Instinkt erinnern!...Bevor sie sich und ihren Nachkommen solche Hormone verabreichen, bitte auch die Gegenstimmen mal in Betracht ziehen.

    Bei ungenügenden D3 Zufuhr bei Kindern als auch durch Mangelernährung haben wir mit Rachitis zu tun, also eine Knochenverformung. Diese Krankheit hat erstmalig Dr. Daniel Whistler im Jahr 1645 genau beschrieben, wird auch als engliche Krankheit bezeichnet. Für die Gesundheit der Kinder ist also D3 bis 1000 IE nach der Geburt signifikant. Bei erwachsen ist das die Osteomalazie.

    Zitat

    Entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie erhalten Säuglinge im ersten Lebensjahr von der zweiten Lebenswoche an eine vorbeugende Vitamin D3-Gabe, dort in Tablettenform.


    Die Ernährungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie sowie die Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie empfehlen ab den ersten Lebenstagen eine tägliche Zufuhr von 300–500 I. E., die maximale Tagesdosis soll 1000 I. E. nicht überschreiten. Verabreicht wird sie dort in einer Tropfenlösung.


    Heute wissen wir, das belegen die Knochenfunde und Untersuchungen von Mumien, das zu allen Zeiten auf der ganzen Welt Rachitis gab. Hier noch ein Bericht über einen sensationellen Fund einer rachitischen Steinzeit-Frau mit einer Orginalaufnahme:

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beim stöbern auf Amazon bin ich auf folgende interessante Rezesionen über Jeff Bowles Buch gestossen, darunter eine vom Arzt :



    amazon.de/Hochdosiert-wundersamen-Auswirkungen-Pharmaindustrie-vorenthalten/product-reviews/3981409892

    Zitat

    Dr. Michael Radecki
    Jeff Bowles beschreibt wie er gegen die Widerstände der Medizin mit vitamin D in ungewöhnlich hohen Dosen experimentiert hat. Seine Erfolge halte ich aus meiner Erfahrung als Arzt für plausibel. Ich danke dem Autor für den Hinweis auf den Zusammenhang mit Vit. K2, den er sehr anschaulich beschreibt.


    Wir Ärzte kennen diese biochemischen Zusammenhänge normalerweise gar nicht. Unsere Ausbildung umfasst nur die Erkenntnisse aus großen Studien, die bekanntermaßen nur da angestellt werden wo der große Umsatz winkt.


    Vitamin D ist in Deutschland sinnvoll nur mit Rezept zu bekommen. Wir arbeiten in unserer Praxis in der Regel mit Kapseln von 20000 IE. 50 solcher Kapseln kosten in der Apotheke ca.22 €. ebenfalls gut und günstig ist Vigantol oel. Davon gibt es eine Großpackung zu 10 x10ml. - weiß kaum einer weil es selten verlangt wird.


    Hier noch zu Grippebehandlung mit D3, was schon Manfred über seine Erfahrung hier berichtet hat:


    Zitat


    Ich kann dieses Buch nur jedem Menschen empfehlen es zu lesen. Es wirkt wahre Wunder. Meine Freundin hat sich seid 3 Wochen mit Husten im wahrsten Sinne des Wortes gequält. In dieser Zeit fand sie dieses Buch (ein Segen des Himmels). Dort stand bei Grippe, Husten usw. 50.000 bis 60.000 i.E einnehmen für die ersten 3 Tage.


    Und es ist kaum zu glauben, was andere Medikamente nicht bei ihr schafften, schaffte Vitamin D3 innerhalb von 3 Tagen.


    Meine Freundin ist von ihrem Husten befreit und fühle sich auch wieder fitter.


    Ein anderer berichtet über seine sehr hohe Dosierung:

    Zitat

    Mit 64 J habe ich nach der Einnahme von 100.000 I.E. Vit. D3 Täglich ein neues Leben erfahren.
    Ich fühle mich vital wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Alle Wehwehchen sind futsch. Gehe wieder dreimal die Woche zum Sport/Fitness. Die Kraft und den Willen dazu war mir vor langer Zeit abhandengekommen. Ich dachte es ist mein Alter was mich so energielos macht, nein es war Vitaminmangel und zwar D3.


    Gebt Jeff den Nobelpreis, das meine ich Ernst...!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von Bernard

    Beim Stöbern auf Amazon bin ich auf folgende interessante Rezesionen über Jeff Bowles Buch gestossen, darunter eine vom Arzt :


    ich kenne den Beitrag, ich war selbst bei der Rezession mit Dr. Radecki beteiligt (unter Solartirol)


    Zitat von Bernard

    Hier noch zu Grippebehandlung mit D3, was schon Manfred über seine Erfahrung hier berichtet hat:


    nach meinen derzeitigen Versuchen wirkt 2-3 Tage mit 100.000 IE besser als Dosierungen mit 50.000 IE


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat

    Kokosfan
    ich kenne den Beitrag, ich war selbst bei der Rezession mit Dr. Radecki beteiligt


    Du hast ja mehr Erfahrung !


    Bei meinen Anfängen mit D3 war ich ganz allein, so wie der Freitag auf seiner Inseln. Alle Ärzte waren gegen mich und immer das gleiche das 1000 IE sind ausreichend. Da ich immer medikamentenfrei war und keine Nahrungsergänzungen einnahm, brauchte ich eine Überwindung um über 5000 IE täglich mit anderen NEM einzunehmen. Vor einigen Tagen habe ich einen Arzt über MS Behandlung mit D3 berichtet, da kamm sofort die Frage nach Anzahl der toten Patienten.




    Manfred, noch zu D3 und Grippe. Was mir aber nicht ganz klar ist, wenn jemand einen D3 Spegel von etwa 70ng hat, so ist er doch gegen Grippe fast immun und zusätzliche Gaben wären somit nicht notwendig. Bei mir auch ohne D3 hatte Grippe kaum Chancen, ist somit auch individuell.


    Demnächst werde ich aber mein K2 auf 300mg erhöhen, so fährt auch Bernd.

  • Wie funktioniert Vitamin D3 ?


    Eine perfekte und sehr bildhafte Beschreibung wie D3 funktioniert liefert Dr. von Helden, besonders wichtig für Anfänger

    Eine bessere Beschreibung gibt es nicht.

    Zitat

    Das Verhältnis von brennenden zu nicht-brennenden "Teelichtern" ist ungefähr 1 zu 1000.

    Beispiel: der Vitamin-D-Spiegel beträgt 40 ng/ml und der Spiegel des aktiven Vitamin D 40 pg/ml. Dann beträgt der Unterschied 1: 1000 !

    Vitamin-D-Mangel - das bedeutet im übertragenen Sinne, dass jemand "nicht mehr alle 40 Teelichter im Schrank hat!"


    Was immer wieder als "hochdosiertes" Vitamin D angesehen wird ist nichts anderes als ein Vorrat von Vitamin D wie er in tropischen Längern bei der Mehrzahl der einwohner völlig normal ist. In Ländern am Äquator gibt es weit weniger Erkankungen wie Krebs, Autoimmunkrankheiten, Herzinfarkte.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Bernard

    Manfred, noch zu D3 und Grippe. Was mir aber nicht ganz klar ist, wenn jemand einen D3 Spegel von etwa 70ng hat, so ist er doch gegen Grippe fast immun und zusätzliche Gaben wären somit nicht notwendig.


    ich kann das gar nicht so exakt sagen, da ich eigentlich bei den ersten Anzeichen eine mögliche Erkrankung meist sofort mit Vit.D stoppe (da gibt es noch keine Diagnose vom Arzt)


    in den meisten Fällen sind das wohl eher normale Erkältungsinfekte, dagegen ist man auf keinen Fall immun wegen hohem Vit. D Wert, und auch nicht bei tägl. höheren Dosierungen (wie es z.B. derzeit meine Frau macht) die Infekte sind halt seltener (lt. Vitamindwiki um 65% weniger) und verlaufen dann nur mit leichten Symptomen ab, mit sofortigen hoch dosierten Vit.D Einnahmen 1-3 Tage 100.000 IE konnte ich bisher auch Infekte am Ausbruch hindern, mein letzter Versuch mit niedrigeren Dosierungen (50.000 IE) hat den Infektausbruch aber nicht verhindert, aber der Infekt ist mit nur leichten Symptomen verlaufen (ohne Fieber, etwas Schnupfen, etwas Halskratzen, leichter Husten)


    es gab nur einmal eine richtige Grippe bei meinem Sohn (er hatte damals noch kein Vit.D genommen) da die Grippe wenige Tage vor einem für ihn wichtigen Java Programmiererkurs ausgebrochen war, hat er die hoch dosierte Grippetherapie getestet, und war dann nach 3 Tagen wieder fit


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()


  • Dann bräuchte man sich ja eigentlich nicht an eine bestimmte Dosis zu halten, oder?


    Liebe Grüße
    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat

    Nora
    Dann bräuchte man sich ja eigentlich nicht an eine bestimmte Dosis zu halten, oder?

    So ist das nicht. Vitaminmangel bedeutet das mann zu wenig Teelichter hat, deshalb ist notwendig einen gesunden Spiegel von 60 bis 80ng zu haben, es wird doch nur ein Teil davon angezündet.


    Wenn sie also nur 40ng haben, so werden deutlich weniger Teelichter angezündet als wenn sie einen D3 Spiegel von 80ng haben.


    Hier noch die offizielle Empfehlungen einiger Institute:


    Prof Stefan Pilz........100ng
    Mayo-Clinic.................80ng


    Dr. Joseph Mercola....70ng


    Institute of Medicine....50ng


    Heute gilt 80ng als die obere sichere Grenze ohne ärztliche Konsultationen, wird auch von Dr.Feil Forschergruppe als Topwert (70-80ng) angesehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von nora

    Dann bräuchte man sich ja eigentlich nicht an eine bestimmte Dosis zu halten, oder?


    wenn man mal über 40 Teelichter im Schrank hat, dann bleiben diese nicht ewig dort, man verliert 20-30% im Monat wieder
    (das bezieht sich auf den Winter, im Sommer kommen wieder einige dazu)


    deshalb braucht es je nach Körpergewicht und natürlicher Vitamin D Aufnahme, eine bestimmte Zufuhr, damit im Vorratsschrank mindestens 40 ng/ml verbleiben (da gibt es Formeln und Berechnungsprogramme dafür)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nur das der Körper keine Maschine ist. Kein lebendiger Körper gleicht dem anderen.
    Die natürliche Auswirkung der Sonne/Natur auf unseren Körper kann kein künstliches Präparat ersetzen. Diese "Ersatzmittel" haben immer 2 Seiten!

    Zitat

    Auf natürliche Weise – also durch natürliches Vitamin D in Lebensmitteln oder durch zu viel Sonne – ist eine Vitamin-D-Überdosierung nicht möglich. Zum einen vermindert der Körper die Produktion von Vitamin D bei längerem Aufenthalt in der Sonne von selbst. Zum anderen enthalten Lebensmittel zu wenig Vitamin D, als dass dadurch im Körper ein Überschuss entstehen könnte.
    Allerdings kann man Vitamin-D-Präparate schnell in zu hoher Dosierung zu sich nehmen. Bedenklich ist die langfristige Einnahme von mehr als 100 Mikrogramm (= 4.000 IE) Vitamin D pro Tag. Diese Vitamin-D-Überdosierung kann auf Dauer gesundheitsschädlich sein und zu einer Vergiftung führen. Anfangs verläuft diese noch ohne Symptome, im Laufe der Zeit kann sie dann eine erhöhte Calciumkonzentration im Blut (Calciumspiegel) verursachen: Mediziner sprechen dann von einer Hyperkalzämie.
    Eine langfristige (chronische) Vitamin-D-Überdosierung kann schwerwiegendere Folgen haben: Durch die erhöhte Zufuhr von Vitamin D kann sich Calcium in Blutgefäßen und in der Niere ablagern. Zusätzlich zu den Anzeichen für einer akuten Überdosierung kommt es dann zu Erkrankungen der Nieren – möglich sind Nierensteine bis hin zum Nierenversagen.
    Quelle: https://www.onmeda.de/ernaehru…toffe/vitamin-d-id200583/

    Ich finde es erschreckend, wie locker und leichtsinnig in einem Naturforum mit Empfehlungen und Dosierungen umgegangen wird. ?( Das Beispiel mit den Kerzen besorgniserregend im Bezug auf künstlichen Hormone.
    Anstatt sich sinnvoll mit der Sonnen-Licht und Luft Therapie vertraut zu machen.und die natürlichen NATURGESETZE anzuwenden, werden nicht absehbare Folgen der Empfehlungen, von Laien an hilfesuchende gegeben.... :thumbdown:

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Talisman,


    deine ständige Panikmache mit obskuren Informationen zu D3 ist die unterste Schublade in einen Naturforum. Als Moderator hätte ich dich längst aus dem Forum ausgeschlossen. Vitamin D3 ist ein Naturprodukt, entstand vor 700 millionen Jahren durch die Sonne, das war die Grundlage für Stützstruktur der Tiere und des Menschen.



    Durch die Sonne kann die menschliche Haut bis 10 000 IE täglich produzieren, aber nicht in unseren Breiten. Deshalb haben die Strandwachen in Miami einen Spiegel bis 65ng, die Rhesusaffen bis 60ng ohne zusätzliche D3 Einnahme.


    Bevor du weiter Unsinn schreibst, beschäftige dich mit medizinischen Fachbüchern zu D3, Forschung, besuche auch internationalle D3 Kongresse und frage renommierte Ärzte dazu. Es wäre auch angebracht das du deinen D3 Spiegel bestimmen lässt. Bei einer späteren Osteoporose musst du als D3 Gegener Bisphosphonate schlucken, die sind recht gefährlich, die Einnahme muss erfolgen in aufrechter Sitz- oder Stehposition und etwa 30 Minuten so verharren, ansonsten entstehen gefährliche Reizungen der Speiseröhrenschleimhaut.

  • Zitat von Bernard

    Sie kaufen 100 oder 1000 Stück und legen sie ins Regal. Es ist ein gefahrloser Vorrat, mehr nicht. Das entspricht dem passiven Vitamin D3. Es ist vom Gefahrenaspekt weitgehend unerheblich, wie viele Teelichter es sind.


    Ich habe mich nur falsch ausgedrückt, meinte natürlich nach oben hin gibt es dann keine Grenzen, wenn nur bei Bedarf ein Lichlein angezündet wird. Dann könnte man ja z.B. 1.000.000 IE nehmen und dann längere Zeit gar nichts.


    Ich habe aber auch gelesen daß eine tgl. Einnahme besser ist als einmal im Monat. Stimmt das?


    Liebe Grüße
    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Nora,


    ja, nur tägliches D3 zeigt die erforderliche Wirkung, wurde von Dr. Hollis entdeckt, wurde hier im Forum mit Link auch genau beschrieben. Das umgewandelte D3 hat eine sehr kurze Halbwertszeit von 1-2 bis 24 Stunden, deshalb ist eine tägliche Einnahme erforderlich, ansonsten gehen die Teelichter aus.

  • Zitat von nora

    Ich habe aber auch gelesen daß eine tgl. Einnahme besser ist als einmal im Monat. Stimmt das?


    ja, hab ich auch so gelesen


    hier ein Linkˍ dazu


    in der Praxis konnte ich bisher alledings noch keinen Unterschied bemerken
    meine Frau nimmt durchgehend Vit.D, und ich derzeit nur im Winter bei Bedarf einzelne Hochdosierungen (wie auch meine Söhne)


    da diese Erkenntnisse relativ neu sind, und die positiven Eigenschaften in vielen Studien unabhängig dieser neuen Erkenntnisse vorher ja auch vorhanden waren, muß man abwarten ob das in der Praxis wirklich viel besser funktioniert


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vitamin D3 fürs Anti-Aging,


    hier ein Bericht der Forscher vom Buck Institute in Kalifornien das Vitamin D den Alterungsprozess verlangsamen kann.


    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Manfred und Bernard,


    Vielen Dank, was ich bemängle, daß in den Links nicht steht das zusätzlich Vitamin K2 und Magnesium wichtig sind, da sich sonst das Kalzium in den Adern ablagert. Und das wird niemand wollen.


    Liebe Grüße


    Nora

  • Zitat von nora

    Hallo Manfred und Bernard,


    Vielen Dank, was ich bemängle, daß in den Links nicht steht das zusätzlich Vitamin K2 und Magnesium wichtig sind, da sich sonst das Kalzium in den Adern ablagert. Und das wird niemand wollen.


    ja, nur in wenigen Büchern sind Hinweise zu den Kofaktoren drinnen


    villeicht muß man das auch separat als Ernährungsproblem betrachten, der Calciumspiegel ändert sich ja nicht durch die Vitamin D Einnahme (aussgenommen Extremtherapien) und es verkalken ja auch Menschen die noch nie Vitamin D bekommen haben


    Vitamin D sorgt halt dafür dass das Calcium nicht mehr so stark von den Knochen entnommen wird, und würde auch verstärkt wieder Knochenmasse mineralisieren, wenn die Kofaktoren vorhanden sind, die Kofaktoren steigern also die Wirkung von Vitamin D in Bezug Knochenstoffwechsel, ohne Kofaktoren wird man halt nur eine eingeschränkte Wirkung erzielen


    ohne Vitamin D hat man nur unvollständiges Reparaturmaterial (ohne ausreichend Zement)
    mit Vitamin D hat man einen Bauleiter dazu der organisiert und das abbröckeln vermindert
    mit Magnesium hat man das Verfestigungsmaterial (z.B.Zement)
    mit K2 dazu hat man einen Transporteur der das Material verstärkt an die Baustelle bringt


    trotzdem bleibt Verkalkung und Plaquebildung ein allgemeines Ernährungsproblem und kein Vitamin D Problem


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber