• Darmkrebs und D3,


    ein interessanter Beitrag von Maria Lourdes, da Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung nach Prostata- und Brustkrebs.



    Zitat


    Die gesammelten Daten der unter die Lupe genommenen Untersuchungen zeigten,


    dass die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken mit jedem Anstieg der Vitamin-D-Konzentration im Blut in Höhe von 10 ng/ml um 15 Prozent sinkt.


    Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, konnte übrigens beim selben Anstieg des Vitamin D-Spiegels um jeweils 11 Prozent verringert werden.

    marialourdesblog.com/tag/vitamin-d-neueste-forschungsergebnisse/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Vitamin D3 für Hunde


    Aus Studien wissen wir heute das für eine Krebsblockade ein Spiegel ab 70ng bei Menschen notwendig ist. Für Hunde ist die Sachlage nach einer Studie von Selting (PubMed PMID: 25041357) etwas anders,


    erst ein Vitamin-D-Spiegel von mehr als 100 ng/ml konnte das Risiko für Krebs beim Hund kräftig auf 20 % absenken. .


    In Deutschland darf die Tiernahrung mit Vitamin D angereichert werden, diese sinnvolle Massnahme ist aber für menschliche Nahrung verboten.


    : https://www.vitamindservice.de…atze-auch-vitamin-d-geben

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    ich stelle mir gerade die Frage ob bei eingeschränkter Nierenfunktion Vitamin D vll sogar gefährlich sein könnte. Der Grund: ich habe meiner Mutter (86 Jahre) mal über zwei Wochen Vitamin D verabreicht ( tgl 5000 Einheiten) nun hatte sie schreckliche Nieren Probleme bekommen. Sie hat schon seit Jahren eine eingeschränkte Nierenfunktion und versucht dem mit täglichem trinken von Blasen u Nierentee entgegen zu wirken.
    Da die.Nieren ja an der Umwandlung von Calcidiol zu dem aktiven Vitamin D (calcitriol) beteiligt sind, schließe ich jetzt hier einen Zusammenhang gar nicht mehr aus.


    Wir haben die Vitamin D Gabe sofort beendet und jetzt geht es ihr auch schon wieder besser. Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/ oder mehr zum Thema Vitamin D und Nierenprobleme weiß, würde ich meinen dass es vll für einige hier sehr wichtig sein könnte.


    lieben Gruß an alle
    Elke

  • Zitat von Elke

    ich stelle mir gerade die Frage ob bei eingeschränkter Nierenfunktion Vitamin D vll sogar gefährlich sein könnte.


    hier im Linkˍ (Vitamindelta von Dr. von Helden) wird es als nicht schädlich angesehen, allerdings könnte es schon möglich sein dass die Probleme mit der Vit.D Einnahme zusammen hängen, wenn die Regulationen nicht mehr richtig funktionieren, können auch niedrige Dosierungen heftige Nebenwirkungen haben (kenne einige Berichte aus anderen Foren)


    dabei waren aber keine massiven Nierenprobleme dabei (ziehen in der Nierengegend aber schon) die ärgsten Probleme kenne ich eher bei Schilddrüsenerkrankungen (z.B.Hashimoto) , Probleme mit Kalziumüberschuss (Hypercalzämie) kenne ich mit dieser Dosierung eigentlich nicht, bei Nierenerkrankungen könnte das aber möglich sein wenn die Calciumregulation über Parathormon nicht richtig funktioniert


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat

    Manfred


    bei Nierenerkrankungen könnte das aber möglich sein wenn die Calciumregulation über Parathormon nicht richtig funktioniert

    Ja, es steht auf jedem Beipackzettel, bedarf somit ständiger ärztlicher Kontrolle, ev. wäre eine niedrige Dosis angebracht:

    Zitat

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die mit Vitamin D3 behandelt werden,

    sollte die Wirkung auf den Calcium- und Phosphathaushalt überwacht werden.

    : https://www.apotheken-umschau.…rt-tabletten-4897754.html

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Manfred, Hallo Bernhard,


    danke, ja, ich kenne die Zusammenhänge nur zu gut mit Kalzium, PTH und Vitamin D, aber Kalzium und der PTH Wert waren zuletzt wunderbar in der Norm. Daran kanns nicht gelegen haben. Ich vermute fast, dass sich da evtl auch Nierensteine gelöst haben, denn der Schmerz war sowohl im Bauch- wie auch im Rückenbereich. Ich war zu der akuten Schmerz- Phase leider nicht zuhause, sie erzählte mir, dass sie auch kein Wasser mehr lassen konnte. (Das hätte eigentlich als Notfall ins KH gehört aber meine Mutter greift dann lieber zu Nierentee und hält den Schmerz aus :huh: ) Na ja, zZ ist alles wieder gut. Das Vitamin D bekommt sie jetzt erstmal nicht mehr- die Zusammenhänge (Niere u Vitamin D) sind wahrscheinlich noch gar nicht völlig geklärt, so dass Menschen mit Nierenproblemen vll besser vorsichtig sind mit einer Vitamin D Einnahme. Ich denke, nicht alles ist für jeden gleich gut, sondern kann womöglich auch uU. mehr schaden als nutzen.
    (Ich selbst nehme Vitamin D u hab gar keine Probleme damit)



    Lieben Gruß
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • Wundermittel Vitamin D3 ?


    ein kritischer Bericht von ZDF, für Vitamin D3 Experten etwas zum schmunzeln und traurig dass so ein Unsinn manche Professoren schreiben. Für mich auch eine typische deutsche Überheblichkeit:

    Zitat

    Die Vitamin-Industrie braucht immer einen Leuchtturm, das war vor 20 Jahren das Vitamin C, vor 10 Jahren das Vitamin E und jetzt ist es das Vitamin D. Viele Dinge, die man dem Vitamin D nachsagt sind wissenschaftlich nicht bewiesen.

    Prof. Dr. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler
    zdf.de/verbraucher/volle-kanne/wundermittel-vitamin-d-das-steckt-wirklich-dahinter-100.html

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • D3 bei Wirbelsäulenerkrankungen,


    eine neue Studie wurde auf dem internationalen Kongressen präsentiert und ausgezeichnet. Hier handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsklinik Patras (Griechenland), der Universitätsklinik Mainz und des Wirbelsäulenzentrums Oberpfalz (WZO) an der Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich nehme kombikapseln
    vit. k1 200
    vit k2 200
    d3 25
    mikrogramm
    calcium 480 mg
    davon 2 stk. täglich
    zusätzlich hin und wieder noch 20 tropfen oleovit pro tropfen 400 sowie magnesium
    b vitamine und vit. c
    alle anderen eher sporadisch nicht jeden tag.... zink opc msm usw.
    muss demnächst mal meine d3 wert bestimmen lassen.
    würde gerne wissen was die ernährungsspezialisten hierzu sagen.
    lg. mary


    möchte noch einen nachsatz anhängen. ich hatte immer arge schlafprobleme, das hat sich sehr gebessert, hab aber keine ahnung welches nahrungsergänzungsmittel hier geholfen hat. :)

  • Eine D3 Dosis von (bis) 25 mikrogramm (1000 IE) bekommen täglich neugeborene Kinder, für Erwachsene ist das aber Wirkungslos.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von mary

    danke bernhard! ich nehme ja noch 20 tropfen oleovit sind 8000 in der woche dazu.
    lg. mary


    Damit sind etwa 2000 IE täglich, somit unzureichend. Für einen gesunden Spiegel von 70-80ng sind etwa 6000 IE täglich notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • D3, der zweifache TESTSIEGER


    Mit dem Testsieger von Amazon habe bei mir eine Umstellung auf D3 Tropfen vollzogen. Die Flasche hat 1350 Tropfen zu 1000 IE, somit für mich flexibler als von Vitaminexpress und mit Pipette sehr einfache Dosierung.


    Bei K2 habe ich 365 vegane Kapsel mit 200mcg von Nurela (deutsches Produkt um die 20 Euro) bestellt, haben noch zusätzlich 33 mcg Omega 3 Fettsäuren.


    amazon.de/zweifache-TESTSIEGER-vergleich-org-2017-Bioverf%C3%BCgbarkeit/dp/B01M27L452/

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • sag mal, hast du es nicht mal mit mehr Sonne versucht? Geh mal unter den Toaster, wenns die Sonne nicht scheint ;) Ansonsten gibts neben den hier genannten Möglichkeiten von Vitamin D Kapseln auch das höher konzentrierte Vitamin D Öl! Meist sogar nur vom Vitamin D3 Öl, welches noch wichtiger ist: vitamind3-oel.de Ansonsten geh einfach mehr in die Sonne, dann wirds wieder gebildet.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Probanden für neue Ernährungsstudie und D3 gesucht


    Zitat

    Das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover sucht Probandinnen und Probanden, die an zwei Untersuchungsterminen im Abstand von vier Wochen teilnehmen können. Ziel der Studie ist es, die Auswirkung von Mineralwässern mit unterschiedlich hohem Bikarbonatgehalt auf den Säure-Basen-Haushalt und den Knochenstoffwechsel zu untersuchen.


    : https://www.ernaehrungs-umscha…rnaehrungsstudie-gesucht/


    Persönlich habe ich aber meine Bedenken wegen der kurzen Zeit der Studie auf signifikante Ergebnisse mit Bikarbonat und homöopathischen D3 Dosen. Fraglich auch ob das Institut die Entdeckung von Dr. Hollis zu D3 auch kennt?.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kongress zu Vitamin D3 in Prevention and Therapy, Homburg, 21-23 Juni

    Nach Orlando und Dubai steht uns ein weiterer medizinischer D3 Kongress diesmal in Deutschland mit neuen Erkenntnissen vor der Tür. Mit an der Spitze steht Prof. Holick und die Themen sind vielversprechend, darunter zu:


    - Molecular Biology of Vitamin D
    - Vitamin D in Prevention and Therapy
    - Expression and modulation of genes of pharmacokinetic and genome protective relevance within enteric cells by liganded Vitamin D
    - Vitamin D Supplementation: Present Concepts and Outlook

  • Unsere Vorfahren hatten keine Pillen um ihren Vitamin D-Haushalt zu regulieren sondern nur die Sonne. Wer unter Vitamin D-Mangel leidet der kann auch mit dem regelmäßigen Besuch eines Sonnenstudios nachhelfen. Oder man kauft sich gleich ein Heimsolarium, das laut diesen Infosˍ sehr wichtig für die Bildung des für uns sehr wichtigen Vitamin D.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei Solarien ist wichtig, dass die Lichtzusammensetzung annähernd der der Sonne entspricht. Viele Solarien arbeiten wegen der Bräunung überwiegend nur mit UVA. Diese Anlagen sind für die Vitamin-D-Bildung wertlos, da kein UVB.

  • Hallo Forum!


    Aufgrund einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit nehme ich (eigentlich) einmal die Woche 20.000 IE Vitamin D3 (Dekristol). Da ich dies aber die letzten Monate schleifen ließ (ich habe einige Monate lang gar kein D3 eingenommen) und sich meine gesundheitliche Situation extrem verschlechtert hat (nach zahlreichen Arzt/Facharzt/Krankenhaus besuchen immer noch unklare Ursache), will ich nun meinen D3 Spiegel auffrischen - das kann sicher nicht schaden! (Calcium, Magnesium und K2 habe ich mir auch schon besorgt.)


    Ich hatte vor rund 4 Wochen schon 200.000 IE in 4 Tagen genommen, dann zwei Tage nichts, dann den D3 Spiegel im feststellen lassen. Dieser lag am 19.7. bei 140 nmol/l (Referenz: 100-150), also bei 56ng/ml. Die Ergebnisse habe ich aufgrund von Missverständnissen im Labor erst seit ein paar Tagen vorliegen - seither habe ich allerdings auch kein D3 mehr genommen, da ich erst mal die Ergebnisse abwarten wollte.
    Die Werte für Magnesium liegen bei 2,24 mmol/l (Referenz: 2,08 - 2,65) und für Calcium bei 0,8 mmol/l (Referenz: 0,53 - 1,11).
    (Mein Arzt meinte dazu: Na, ist doch super, dann ab jetzt wieder die 20.000 IE einmal die Woche.)


    Mit dem Rechner auf melz eu habe ich ausgerechnet, wie viel D3 ich für 10 Tage zu mir nehmen müsste, um mein Depot auf 90 ng/ml hoch zu bringen. Der Aufholbedarf sind demnach 704.000 IE, also 10 Tage lang 82.800 täglich (also 4 x 20.000 und damit nur 80.000 - ich werde also entweder einmal in den zehn Tagen 5 Tabletten statt 4 nehmen oder am ersten Tag danach 20.000 IE extra). Soweit so gut.
    Allerdings wurden als Halte-Dosis für danach 15.500 IE angegeben und das scheint mir dann doch etwas viel zu sein. Sicher, ich wiege sehr viel, Knochen und Sehnen habe ich allerdings auch nicht mehr als Schlanke Menschen zu versorgen - ich würde sogar vermuten eher weniger, da ich dem Gewicht entsprechend wenig Bewegung habe und keine Sport mache.
    Selbst wenn ich nur die Hälfte wiegen würde (wie vermutlich ein Großteil der anderen Forenmitglieder), dann gibt mir der Rechner immer noch eine Halte-Dosis von 7.300 IE am Tag an; und nach dem was man so liest, scheinen sich die meisten ja doch auf "nur" rund 5000 IE am Tag zu beschränken.


    Was meint Ihr zu der Halte-Dosis von 15.500 IE am Tag? Ich tendiere dazu zu vermuten, dass der Rechner für Schwergewichte nicht taugt bzw. dass sich der Bedarf nicht relativ mit dem Gewicht über einen bestimmten Punkt hinaus erhöht. Außerdem kann ich mir das schlichtweg nicht leisten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiion ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber