• Hallo Brigitte


    42,5 ng/ml sind schon OK, der Bereich 40-60ng/ml wird von vielen Experten empfohlen, der Wert wird auch noch weiter ansteigen bei 5000 IE tägl. Schnitt (bzw. 35000 IE pro Woche) da du das ja noch nicht so lange machst, der Anstieg verläuft mit zunehmenden Vitamin D Spiegel flacher , man geht von einem Mangel relativ schnell hoch , wenn man mal höher ist geht der Anstieg langsamer wegen steigender Verluste, und nach längerer Zeit geht es auch nicht mehr weiter hoch (siehe Linkˍ) je nach Körpergewicht und natürlicher Vitamin D Bildung, wird das halt mehr oder weniger hoch gehen, nach meinen Berechnungen wird man den Wert nie ganz stabil auf einer Linie halten können, da im Sommer die Sonne zusätzlich auffüllt


    in meinem Bekanntenkreis nehmen 2 Bekannte 50.000 IE pro Woche, und erreichen damit um 100ng/ml (das ist mehr Therapiezone, aber auch noch lange nicht toxisch) das mußt selbst entscheiden, wie hoch es gehen soll


    ich fühle mich mit 5000 IE tägl. wohl, und meine Calcium und Magnesiumwerte waren bisher immer sehr gut
    (nehme kein Calcium dazu)


    wenn dein Partner gleich lang und gleich viel wie du eingenommen hat, dann ist es vermutlich zu wenig
    (ev. hat er auch mehr Körpergewicht) 40 ng/ml sollte man schon erreichen


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo , wie versprochen meine Rückmeldung.


    Die Prophylaxe mit den Vitamin D3 Ovula hat wieder einen ganz sauberen Abstrich verursacht.


    Kann ich jeder Frau empfehlen, das zu versuchen!!

  • Hallo Brigitte


    wenn man den Melz Rechnerˍ nimmt, dann kommt bei der Erhaltung bei dir 4500 IE tägl raus (Zielwert 65) und bei 70 kg 5300 IE


    das sind nur grobe Anhaltspunkte welche individuel stark abweichen können, entscheidend ist nicht nur das Gewicht , sondern eigentlich der Körperfettanteil und andere Faktoren (z.B. Medikamente und Kofaktorenˍ)


    normalerweise sollte man mit 60 - 70 kg langfristig bei 5000 IE tägl. einen sehr guten Vit.D Wert erhalten, wenn das bei der nächsten Messung nicht der Fall ist, dann einfach einen Tropfen dazu geben (z.B. 7500 IE) das könnte er aber auch sofort machen , da er ja Aufholbedarf hat , wenn der Wert dann bei der nächstem Messung höher liegen sollte als geplant, kann er ja dann wieder auf 2 Tropfen Erhaltung reduzieren !


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja Manfred, erst mal geht es bei uns wohl um Auffüllung und dann Erhaltung.
    Da hatte ich noch nicht so recht durchgeblickt. Den Melzrechner hatten wir auch zu Rate gezogen, dachte aber, das der Wert für die Erhaltung berechnet wurde.
    Da Du das gleiche Ergebnis hast, fühle ich mich nun etwas sicherer.
    Danke dafür,
    Brigitte

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Brigitte


    die Erhaltungsdosierung füllt genauso auf , das macht man wenn man hohe Vitamin D Dosierungen nicht gut verträgt


    Link Quelle Vitamindwiki.com (vitamindwiki.com/dl2679&display&max=600) das gleiche Bild findest im Buch von Dr. von Helden


    wenn man hohe Vitamin D Dosierungen gut verträgt , kann man schnell auffüllen und dann die Erhaltung nehmen (im Link rote Linie)
    wenn man hohe Vitamin D Dosierungen nicht gut verträgt , nimmt man die Erhaltungsdosierung und füllt damit langsamer auf (im Link die anderen Linien mit verschiedenen Dosierungen)


    im Link ist jetzt nur 4000 IU (=IE) dargestellt , mit 5000 IE geht es noch schneller


    es ist nicht so entscheidend das der Speicher sofort gefüllt wird , wichtig ist das der Körper regelmässig genügend Vitamin D erhält , und der Speicher wird dann halt stückweise gefüllt (wie beim Tanken wenn man jedesmal ein wenig mehr auffüllt als man braucht , dann läuft der Motor auch gleich gut als wenn man voll tankt) in der Natur wird es im Prinzip auch so gemacht (stückweise Auffüllung nach dem Winter) und das funktioniert auch wenn man nicht so ein ungünstiges Klima hat wie bei uns (zu langer Winter) und damit hat der Körper dann auch keine Nebenwirkungen !


    Nachtrag
    wenn man es gut verträgt, dann wäre generell die tägliche Erhaltungseinnahme am idealsten , wöchentlich geht auch noch , da ja auch zwischendurch von der Sonne und von der Nahrung etwas kommt, längere Intervalle sind deutlich ungünstiger
    (Quelle Dr. Bruce Hollis)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mal ein Zwischenbericht von mir.
    Nachdem ich jetzt fast 2 Monate meine Blutdrucktablette halbiert hatte, musste ich heute mal zum Arzt. Die letzten Tage ging es mir gar nicht so gut. Hab ein EKG machen lassen. Mein Blutdruck war 180/115. So ein Mist. Jetzt muss ich wieder die normale Dosis nehmen und der Arzt meinte dann, noch eine Sorte Tabletten dazu. Das passt mir gar nicht.
    Werde erstmal wieder meine 5mg/12,5 mg einnehmen. Ich will ja von den Tabletten los und nicht noch mehr nehmen.
    Vit. D3 nehme ich 8.000 bis 10.000 IE pro Tag. Dazu 200ug K2. Alles andere hab ich jetzt mal 3 Tage weggelassen.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Brigitte


    ich würde auch Vit.D eine Weile absetzen, 8000-10000 IE tägl. ist nicht wenig bei 70kg (doppelte Erhaltungsdosis) und kann bei längerdristiger Einnahme auch indirekte Nebenwirkungen haben (z.B. durch dadurch hervorgerufenen Magnesiummangel)


    LG Manfred


    Nachtrag
    und dann mit einer wesentlich niedrigeren Erhaltung weiter machen


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Vitamin D ist nur ein Faktor von vielen. Nimmst du unter anderem auch Omega 3?
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Peditha,
    wenn du mit dem Bluttdruck Probleme hast, liest mal auf der Seite - Zentrum-der-Gesundheit wie man es natürlich bekämpft. Das kann viele Ursachen haben eine wäre es künstliches jodiertes Salz wo dabei die Schilddrüse leidet. Richtiges basisch betontes Essen mit viel dunkelgrünen Salaten, Wildpflanzen und dabei Getreideprodukte nur in kleinsten Mengen können Wunder bewirken.
    Unter dennen Links kannst sich Umfangreich informieren-
    : https://www.zentrum-der-gesund…ndheit/salz-bluthochdruck


    : https://www.zentrum-der-gesund…-uebersicht/bluthochdruck


    Viele Grüße
    rovegan

    9 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo kokosfan und bermibs, mit *Brigitte* war ich damit gemeint?


    Falls ja, ich nehme jetzt erstmal nur meine Blutdrucktabletten plus die Neue, ein Calciumantagonist.
    Sonst mache ich ab sofort mit allem Pause.


    Bis Sonntag habe ich eingenommen:


    1/2 von 5mg/12,5 mg Ramipril
    8.000 - 10.000 IE - D3
    200 ug K2
    500 mg MSM und
    400 mg Magnesium


    Bis vor einer Woche hatte ich noch 100 mg Q 10 genommen.


    Vielleicht die falschen Zusatzmittel?


    lG. Edith

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Kerstin

    Wahrscheinlich. Bernd wirft gerne Namen durcheinander :D


    ich glaub da war ich schuld, und Bernd hat abgeschrieben :D


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()


  • ich hatte schon dich gemeint (leider Verwechslung)


    K2 und Magnesium sind nicht hoch dosiert , das macht normalerweise keine Probleme, höher dosiertes D3 in Kombination mit Magnesium und K2 normalerweise auch nicht wenn man gesund ist, allerdings ist 8000-10000 IE tägl. schon hoch dosiert wenn man es längerfristig in dieser Dosierung einnimmt ! (meine Frau hatte mit 10.000 IE D3 über 1 Monat Einnahme auch Nebenwirkungen, welche aber durch zu wenig Magnesium verursacht wurden)


    wenn man nicht gesund ist , kann es eher Probleme geben, da reichen bereits geringe Dosierungen um einiges durcheinander zu bringen (z.B. bei Nierenerkrankungen oder Hashi)


    mit den anderen Zusätzen kenne ich mich nicht aus


    in Bezug Blutdruck testen wir selbst einiges (nur natürliche Ergänzungen)
    D3 Erhaltungsdosierung 5000 IE mit Magnesium und 200 mcg K2
    Omega 3
    Astaxanthin
    und OPC


    derzeit sieht es so aus als ob meine Frau ohne Blutdrucktabletten oder zumindest nur mit einer minimalen Dosierung auskommt (Werte sind in den letzten Wochen gesunken) wir müssen das aber noch länger beobachten


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hast du mich beim Abschreiben erwischt ;)


    Du gehst meines Erachtens falsch an dein Problem heran. Richtig wäre die Mikronährstoffe optimieren (nicht absetzen!) und die Medikamente reduzieren (bis absetzen?).
    Hier mal eine Liste der wichtigen Mikronährstoffe bei Bluthochdruck von Burgerstein (Handbuch Nährstoffe) und Gröber (Mikronährstoffe):
    - Omega-3-Fettsäuren: bis 6 Gramm (= 18 Gramm Fischöl)!!!
    - Magnesium: bis 1.000 mg
    - Kalium: bis 5.000 mg
    - Vitamin D: bis 4.000 IE (abhängig vom Gewicht; meine Empfehlung ca. 80 ng/ml)
    - Coenzym Q10: bis 300 mg
    - Vitamin C: bis 3.000 mg - auch wesentlich mehr möglich (Calciumascorbat mit Bioflavonoiden)
    - Vitamin E: bis 1.000 IE
    - Arginin: bis 18.000 mg
    - Taurin: bis 6.000 mg
    - Folsäure: bis 1.000 µg
    - Vitamin B12: bis 1.000 µg
    - Calcium: bis 1.500 mg


    Dazu noch artgerechte Ernährung mit viel naturbelassenem Obst und Gemüse. Dann dürften sich die Medikamente langfristig erübrigen ;) Ich schicke dir den kompletten Auszug noch per PN.
    Liebe Grüße
    Bernd


    Eine kleine Bitte noch von mir. Bitte nur wichtige Textteile durch große/fette Schrift hervorheben, nicht den gesamten Text. Das erschlägt einen sonst :) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine regelmäßige Laborkontrolle aller Mikronährstoffwerte, die als Supplemente eingesetzt werden, ist nicht notwendig und zudem sehr kostenintensiv. Viel Vitaminwerte werden durch die Kasse nicht bezahlt.
    Als notwendig (1 - 2 mal pro Jahr) erachte ich folgende Werte:
    - Vitamin D: bei Werten unter 20 ng/ml und entsprechender Begründung des Arztes auch bei der ersten Überprüfung ("Offensichtlicher Vitamin-D-Mangel") übernehmen die KK die Kosten; privat über https://www.cerascreen.de/ (29 €)
    - Omega 3: einmalig für Bestimmung des eigenen Standorts - mit dem Arzt wegen Übernahme durch KK reden (nach Auskunft von Prof. Dr. von Schacky durchaus möglich); privat über https://www.omegametrix.eu/ (knapp 60 €, da noch mit Patent behaftet)
    - Folsäure: Übernahme durch KK
    - Vitamin B12: Übernahme durch KK
    - Calcium: Übernahme durch KK
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Vit. D habe ich ja im Januar testen lassen. Hat 38,- € gekostet. Naja wollte ich doch.
    Ich werde mal bei der Krankenkasse nachfragen welche Werte sie bezahlen. Muss in ca. 2 Wochen zur Kontrolle zum Arzt wegen dem Blutdruck.
    Ich habe das Handbuch Nähr- & Vitalstoffe von D. Hendrichs. Sehe soeben auch Empfehlungen an Zusatzstoffen die man für den Bluthochdruck einenhmen sollte. Bin ich blöde, warum lese ich das erst jetzt? Ohmann, ich glaube ich bin etwas überfordert, habe Stress ohne Ende. Das ist auch nicht gut. Erklärt so einiges.
    Bis später mal, werde mal was im Garten machen, das entspannt mich ein wenig. Wenn die Sonne gleich an der Terasse ist, werde ich mich für ein paar Minuten in die Sonne legen :D

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

  • Ich nehme schon lange Vitamin D, bin aber auch irgendwann draufgekommen, dass K2 notwendig ist, um das Vitamin im Körper richtig umzusetzen. Nachdem ich lange mit der Dosierung gespielt habe, hab ich entdeckt, dass es mittlerweile Komb-Produkte der beiden Vitamine gibt. Zum Beispiel auf vitaminexpress.orgˍ. Natürlich ist das nicht für jeden die Lösung, weil jeder einen anderen Stoffwechsel hat und dadurch möglicherweise unterschiedliche Mengen notwendig sind. Aber bei mir sind die Vitamin D-Werte deutlich besser, seitdem ich auch K2 zuführe.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Fanny,
    Vitamin K2 habe ich immer zum Vitamin D3 dazu genommen. Ich habe das Buch von Dr. Helden gelesen. Da steht alles beschrieben.
    Ich mache eine kleine Vit. D3 Pause. Bekommt mir ganz gut. Werde mich dann weiter mit den Mikronährstoffen befassen. Ich will ja weg von den Tabletten der Schulmedizin.


    LG. Edith

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber