Zecken und Zeckenmittel

  • Hallo Franz-Anton,


    die Idee mit den Citronellapflanzen ist klasse. Vielen DANK für den Tipp :thumbup: .
    Jetzt muss ich mal googeln, wo diese Pflanzen bekommen kann.
    Noch einen schönen Restabend!
    Liebe Grüße
    Lena

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Lena,


    ja, das mit dem Schwarzkümmel mache ich schon. Rene hatte es ja weiter oben bereits empfohlen. Bierhefe ist mir jetzt aber neu, also nicht die Bierhefe, aber dass es gegen Zecken helfen soll.
    Ich selbst kann Bierhefe leider nicht einnehmen, wegen des ungünstigen Kalzium- Phosphat Verhältnis, aber für den Hund ist es vll eine Option. Überhaupt sollen ja B Vitamine auch gut für Haustiere sein. Ich versuche es mal.


    Bzgl. der Zecken, dass hab ich in diesem Jahr recht gut hinbekommen. Der Hund und auch ich kamen gut mit dem Kokosfett zurecht. Vorm rausgehen mal eben ein wenig auf die Beine und die Zecken ließen sich gar nicht sehen.


    Hallo Seeeule,
    ich denke, was gegen Zecken hilft, hilft vll auch gegen Mücken. Also zumindest ich habe in dieem Jahr noch nicht einen Mückenstich gehabt. Ich hab aber auch überall Netze vor Türen und Fenster, denn so Mückenstiche sind mir sowieso nicht geheuer (waren die gerad beim Nachbarn Blutsaugen- und kommen dann zu mir 8| GRRRRR )


    Ob Zecken gerne Duftstoffe mögen, weiß ich leider nicht. Vll wollen die auch gut riechen? :D
    Hast du denn den Eindruck, dass sie eher kommen, wenn du mit einem weichgespülten T-Shirt rausgehst? Weichspüler meide ich allerdings auch völlig- ich hab einen Trockner, da wird die Wäsche auch so weich. :) Also von daher kan ich dazu leider nichts sagen.


    Viele Grüße
    Elke

  • Meines Wissens nach wird man weniger gestochen wenn man genügend B-Vitamine im Körper hat, vor allem B1, das ist natürlich vorkommend in frischen Erbsen, beim Kochen wird ein großer Teil zerstört.


    Schwarzkümmelöl wurde von René Gräber schon erwähnt, das ist auch ein gutes Parasitenmittel, ich esse die Samen einfach so, ich glaube, dass etwas in der Urform am besten wirkt, also Samen besser als das Öl daraus sind.


    Von aussen wurde schon gesagt, Kokosöl, das mögen Insekten nicht.


    Meine Erfahrung am Bioresonanzgerät hat mir gezeigt, dass wenn man Parasiten im Körper bekämpft, auch die Borrelien und andere Bakterien einfach mit natürlichen Mittel zu bekämpfen sind, denn Parasiten im Körper sind Träger von Bakterien und Viren und sind durch den Parasitenkörper geschützt.


    Wenn ich von Mücken (die tragen auch oft Borrelien in sich) gestochen werde, erhitze ich den Stich (Borrelien sterben bei
    ca. 40 ° C), trage Zitronensaft auf oder (und) lege ein Zwiebelscheibe auf den Stich, vermutlich helfen auch manche Kräuter.


    Ich hab übrigens noch keinen getestet, der keine Parasiten hat, somit meistens auch Borrelien. Dieser Glaube, dass man sich diese Tiere nur in fernen Ländern holt, ist meiner Meinung nach ein Aberglaube, denn Parasiteneier kommen mit Vögel, in Containern, Flugzeugen, mit Nahrungsmittel, Futtermittel u.a. Waren, mit Menschen, Tieren und natürlich auch mit der Luft, sie sind deshalb am Boden, im Staub, im Essen, auch in Gemüsen, Obst ....einfach überall, sie sind sehr widerstandfähig und man kann sich auch nicht dagegen impfen und man wird dagegen nicht immun.


    Ich weiß nicht, ob die Wissenschaft oder Industrie das nicht weiß oder nicht wissen will, weil chronische Krankheiten allen viel Geld einbringen, der Schulmedizin und auch der Alternativmedizin oder auch, weil man diese Parasiten mit schulmedizinischen Methoden so schlecht nachweisen kann und bessere Methoden wie Bioresonanz oder Kinesiologie einfach nicht anerkannt werden.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Hallo Kauli,

    Ich hab übrigens noch keinen getestet, der keine Parasiten hat, somit meistens auch Borrelien

    die Vorstellung ist erschreckend. :huh:
    Dass Zwiebel auch für Mückenstiche hilft, wusste ich nicht. Bisher habe ich Zwiebel immer bei Vespenstichen genutzt.


    Dass Problem bei Zecken sehe ich darin, dass man die Biester oftmals erst sehr spät entdeckt, auf dem Kopf womöglich gar nicht- und sie da vll auch einfach nur oberflächlich wegkratzt, wenns juckt.


    Seitdem ich mich aber hin und wieder mit Kokosöl eincreme, habe ich auch gar keine Probleme mehr mit Mücken und Zecken. Oder gibts dieses Jahr einfach weniger davon? :S
    Also von mir aus müsste es überhaupt keine Zecken und Co geben. Die Insektenfressenden Tiere könnten auch Fliegen oder andere für den Menschen ungefährliche Insekten futtern. :D


    Viele Grüße
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Seitdem ich mich aber hin und wieder mit Kokosöl eincreme, habe ich auch gar keine Probleme mehr mit Mücken und Zecken.

    diese mögen die Laurinsäure nicht, aber ein 100% Schutz ist es auch nicht (aber 88% der Zecken mögen es lt. einer Studie nicht)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Seeeule,
    ich denke, was gegen Zecken hilft, hilft vll auch gegen Mücken. Also zumindest ich habe in dieem Jahr noch nicht einen Mückenstich gehabt. Ich hab aber auch überall Netze vor Türen und Fenster, denn so Mückenstiche sind mir sowieso nicht geheuer (waren die gerad beim Nachbarn Blutsaugen- und kommen dann zu mir 8| GRRRRR )


    Ob Zecken gerne Duftstoffe mögen, weiß ich leider nicht. Vll wollen die auch gut riechen? :D
    Hast du denn den Eindruck, dass sie eher kommen, wenn du mit einem weichgespülten T-Shirt rausgehst? Weichspüler meide ich allerdings auch völlig- ich hab einen Trockner, da wird die Wäsche auch so weich. :) Also von daher kan ich dazu leider nichts sagen.


    Viele Grüße
    Elke

    Hallo!


    Ich benutze keinen Weichspüler, aber manche Waschmittel haben an sich schon einen sehr starken Geruch. Aber auch das habe ich noch nicht inspezifisch getestet ob bei anderen Waschmitteln mehr oder weniger Mücken kommen. Wäre mal ein Feldversuch ;)
    Auf jedenfall sollte man Wasserläufe und -Stauungen meiden wenn man nicht sovielen Mücken begegnen möchte. Besonders die wo viele Menschen langlaufen. Da stechen sie mich immer so das ich mich einmummeln muss wie im tiefsten Winter...


    Schönen Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo zusammen,


    in unserem Garten haben wir viele Zecken, oft krabbelt eine auf unserer Kleidung herum. Bisher haben wir uns immer morgens schon mit Kokosöl eingecremt, das hat immer geholfen, dass sich noch keine Zecke an uns festgesaugt hat. Kennt hier jemand noch eine andere gute Alternative, insbesondere für meinen dreijährigen Sohn? Das Kokosöl ist sehr fett und schmierig, oft gibt es hier dann Flecken auf der Kleidung.


    Vielen Dank und liebe Grüße!!!

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „gibts ein wirkungsvolles Zeckenmittel?“ zu „Zeckenmittel“ geändert.
  • Hallo Nicola,

    ich habe drei Hunde und beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema wegen der Hunde. Meine Tierarztin macht jedes Jahr homöopatische Globulis aus gesammlten Zecken. Manche Hunden haben Sie sehr gut geholfen, anderen Hunden nicht. Und so geht es mit jedem Mittel meiner Erfahrung nach weiter. Bei den einem Hund wirkt es und bei dem anderen Hund nicht.
    Ich selbst betreibe keine Vorsorge - ich habe helle kurzhaarige Hunde. Im Idealfall entferne ich die Zecken, während sie noch auf dem Hund herumlaufen. Wenn eine Zecke gebissen hat, gebe ich dem Hund Ledum und Cistus Incanus Kapseln. Cistus könnte man auch vorsorglich einnehmen. Das erspart einem aber nicht das tägliche absuchen.


    Was Zecken garantiert nicht mögen, sind Waldameisen im Garten.

  • nochmal zum Kokosöl.... mir ist in der letzten Zeckensaison folgendes aufgefallen.:

    wir waren in einem Waldgebiet wo extrem viele Zecken unterwegs sind .Ein befreundeter Hund hatte danach an die 20 Zecken!

    Meiner hatte keine ,aber im Auto sah ich eine Zecke hektisch auf seinem Kopf herumkrabeln - sie machte den Eindruck- hilfe wie komme ich hier weg......ich konnte sie problemlos entsorgen. Mein Hund wird jeden Tag mit Kokosöl "abgestreift". Ich reibe es mir auf die Hände und streife dann seinen ganzen Körper ab. Zusätzlich bekommt er jeden Tag morgens über sein Futter eine großzügige Portion gute Kokosflocken. Möglicherweise ist das auch hilfreich gegen die Zecken. Zudem hat er noch nie Wurmbefall gehabt, obwohl er ein übler Kotfresser ist.....

  • Ich selbst betreibe keine Vorsorge - ich habe helle kurzhaarige Hunde. Im Idealfall entferne ich die Zecken, während sie noch auf dem Hund herumlaufen. Wenn eine Zecke gebissen hat, gebe ich dem Hund Ledum und Cistus Incanus Kapseln. Cistus könnte man auch vorsorglich einnehmen. Das erspart einem aber nicht das tägliche absuchen.

    Es gibt ja 2 Erreged, die von der Zecke übertragen werden:

    1) gegen den Virus Frühsomme- MENINGITIS gibt es eine Impfung.


    Alternativ Cistus+ Spenglersan G., und die Nosode!!


    2)Schwieriger wird es beim Bakterium Borrelien:

    Die wilde Karde, Spenglersan G, Zink hoch, Vit.C+D hoch, die Nosode.

    Eine bayrische Kollegin gibt beide Nosoden in C200 bevor die Kinder in den Wald gehen ...jedesmal.

    Wäre mir zu häufig.


    Ich habe bemerkt, dass Kinder mit einer guten Darmflora einen Hautgeruch haben. den Insekten meiden.


    @Siegrid

    Was sind " gute" Kokosflocken?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe bemerkt, dass Kinder mit einer guten Darmflora einen Hautgeruch haben. den Insekten meiden.

    Ich habe ähnliches beobachtet, aber nicht nur bei Kindern, auch bei Erwachsenen und in der Natur bei Tieren.

    Auch gesunde Pflanzen, die gute Erde (Nahrung), genug Wasser, Licht und Platz haben, haben selten Schädlinge.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo, Ragusa

    Was sind " gute" Kokosflocken?

    damit meine ich BIO Qualität und möglichst grob gemahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • fraktioniertes Kokosöl gegen Zecken?

    Hallo zusammen,


    Ich habe gegen Zecken nochmal ein anderes Kokosöl (kein Kokosfett) gekauft. Auf der Packung steht fraktioniertes Kokosöl. Nun habe ich bemerkt, dass es völlig geruchlos ist, also im Vergleich zu meinen früheren Ölen überhaupt nicht nach Kokos riecht. Ist es trotzdem gegen Zecken wirksam, auch wenn es nicht riecht? Haben flüssiges Kokosöl und cremiges Kokosfett den gleichen Effekt?


    Danke und liebe Grüße!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe leider keine Ahnung, was fraktioniertes Kokosöl sein soll, aber ich muß gestehen, daß bei unserem Hund kein Kokosöl hilft. Ich gebe ihm täglich einen viertel Teelöffel voll Schwarzkümmelöl, zum Abschlecken.


    Außerdem ist ja nur der Geruch von Kokosöl abstoßend für Zecken.


    Kokosöl wird übrigens bei kälteren Temperaturen von alleine cremig bis fest, und bei Wärme ist es flüssig. Es sollte allerdings immer riechen, nicht ranzig, sondern eben typisch nach Kokos

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Gerne doch. übrigens hilft es auch, wenn man viel Knoblauch ißt. Die Zecken sterben dann direkt vom Blutsaugen und fallen ab.

    Daselbe sollte auch beim Kokosöl passieren, daß die Viecher förmlich ersticken, aber sie scheinen immer irgendwo eine ungeschütze, oder abgeriebene Stelle zu finden. Allerdings hilft Kokosöl wunderbar gegen Kopfläuse.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Beim Blutsaugen überträgt.sie aber auch die Erreger.

    Ich würde deinem Hund Zäpfchen von Sanum-kehlbeck empfehlen: Exmykehl.

    Um die Darmflora zu sanieren.

    Wär nicht das 1.Mal , dass Tier dieselbe Krankheit hat wie Frauchen.

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du mein Hund hat Allergien? Darmprobleme hat er zum Glück keine, und die Tierärztin hat uns bescheinigt, daß er für seine 10 Jahre recht fit ist.


    Ich dachte auch immer, die Zecken übertragen nur Krankheiten, wenn man sie herauszieht. Allerdings verhindert ja das Ausdünsten von Knoblauch und Schwarzkümmelöl, daß die Biester sich erst festsetzen. Ich selbst hatte noch nie im Leben eine festgesaugte Zecke, und auch noch nie Läuse.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Das ist immer ein heikler Punkt beim Zeckenbiss: wann gehen die Erreger über.


    Ich meine, führende Labore in D sind sich einig, dass der Saugakt der entsprechende Zeitpunkt ist.. vorausgesetzt, die Zecke ist befallen. Was nicht alle sind.


    Bei Kindern im GS-Alter habe ich erlebt, dass diejenigen keine Läuse bekamen, deren Darmflora keiner AB-Behandlung ausgesetzt war. Der Körpergeruch war anders . Exmykehl gebe ich auch verpilzten Pflanzen mit gutem Erfolg.


    Die Hunde meiner Friseurin bekommen 3x wchtl.Frischfleisch, roh oder gekocht , Fisch, Gemüse und Obst ( Apfel und Nüsse ) , Omega3-öl, und haben trotz ihrer langen Haare noch nie Zecken gehabt.

    Meinen Kater ( zur Hälfte Main coon) hatte ich auch 17 Jahre lang so ernährt.

  • Ich selbst hatte noch nie im Leben eine festgesaugte Zecke, und auch noch nie Läuse.

    geringe Mengen an Borrelien werden auch durch Insektenstiche, wie Stechmücken oder Bremsen übertragen. Das hab ich schon vor Jahren nach Insektenstichen mit dem Bioresonanzgerät gemessen, manchmal auch Erreger der Malaria. Ich wurde immer ausgelacht.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber