Salziger Geschmack im Mund

  • Hallo liebe User,


    ich habe schon seit März diesen Jahres ein Problem mit salzigem Geschmack im Mund. Hatte ich im Leben noch nie.


    Ich war deswegen schon bei meiner Hausärztin, und meinem Neurologen. Aber keine Idee. Vielleicht sollte ich mal den Hausarzt wechseln. Beim HNO und beim Zahnarzt war ich bisher noch nicht, kommt aber noch.


    Aber bei meinem Rheumatologen der auch Internist ist war ich, und wenigstens Er hat mir eine Überweisung zum Labor 28 für einen 24 Stunden Urintest mitgegeben. Tschacka. Gesagt, getan. Ich hin, Tüte mit entsprechenden Utensielien mit nach Hause genommen, und nach Vorschrift über 24 Stunden vollgemacht, Proben entnommen und dort abgegeben.


    Der Test muss jetzt erstmal analysiert werden, daher gibt es zur Zeit noch kein Ergebnis. Ob überhaupt was gefunden wird, oder doch nicht, wer weiß.


    Nur so Interessehalber wollte ich gerne mal wissen, ob das auch schon jemanden selbst wiederfuhr, oder ob in anderen Bekanntenkreisen so etwas schon einmal vorgekommen ist, und was dagegen unternommen wurde, bzw. geholfen hat.


    Ich danke für Eure Zeit, und eventuelle Antwort(en). :thumbup:



    LG Rainer

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier das Thema nochmal aufgreifen, weil es auch häufiger gelesen wird.

    Also: Die von Elke angegebene Seite benennt bereits die wichtigsten Ursachen für einen anhaltenden salzigen Geschmack im Mund: Dehydrierung, Vitaminmangel, Medikamente, Erkrankungen von Zähnen und Mund, neurologisch bedingte Störungen und, was ich für besonders relevant halte, Übersäuerung. (Bevor hier Links von Webseiten gepostet werden: Schaut mal in das Impressum! Ich sehe nicht gerne die Marketingagenturen, die zahlreiche "Medizinseiten" hochziehen nur um später diese zu verkaufen oder irgendwelche Produkte zu promoten).


    Dennoch: Wie in dem Beitrag diskutiert, scheint der Salz-Geschmack auf unterschiedlichen pH-Werten in den Zellen der Geschmacksknospen zu beruhen. Eine Störung dieser pH-Werte würde somit zu einem dauerhaften salzigen Geschmack führen. Und diese Störung ist eine von vielen „Nebenwirkungen“ einer generalisierten Übersäuerung, welche aufgrund unserer sogenannten „modernen“ Ernährung immer häufiger anzutreffen ist.


    Mehr dazu in meinen Beiträgen:

    Darüber hinaus gibt es noch weitere mögliche Ursachen.


    Medikamente hatte ich bereits erwähnt. Ein typischer Vertreter für diese Kategorie ist die Chemotherapie, die dafür bekannt ist, sehr häufig nachhaltige Veränderungen im Geschmacksempfinden zu verursachen.


    Andere Ursachen für einen permanenten salzigen Geschmack wäre eine Infektion der Speicheldrüsen. Aber auch Allergien und Sinusinfektionen erhöhen die Ansprechbarkeit der Geschmacksknospen auf Salz.


    Der gastroösophageale Reflux (GÖR) kann ebenfalls Ursache für einen lang anhaltenden salzigen Geschmack sein. Neben dem salzigen Geschmack können hier auch noch die Geschmacksrichtungen bitter und sauer nachhaltig auftreten.

    Blutungen im Mund vermitteln ebenfalls das Gefühl eines salzigen Geschmacks. Hier besteht die Möglichkeit für den Betroffenen, an einer Zahnfleischentzündung zu leiden. Das Gleiche gilt für Infektionen in der Mundhöhle.


    Eine weitere Möglichkeit, an die relativ selten gedacht wird, sind auch hormonelle Veränderungen, wie sie zum Beispiel bei der Menopause oder Schwangerschaft auftreten. Auch hier besteht die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung im Geschmacksempfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Die von Elke angegebene Quelle benennt bereits die wichtigsten Ursachen für einen anhaltenden salzigen Geschmack im Mund: Dehydrierung, Vitaminmangel, Medikamente, Erkrankungen von Zähnen und Mund, neurologisch bedingte Störungen und, was ich für besonders relevant halte, Übersäuerung. Wie in dem Beitrag diskutiert, scheint der Salz-Geschmack auf unterschiedlichen pH-Werten in den Zellen der Geschmacksknospen zu beruhen. Eine Störung dieser pH-Werte würde somit zu einem dauerhaften salzigen Geschmack führen. Und diese Störung ist eine von vielen „Nebenwirkungen“ einer generalisierten Übersäuerung, welche aufgrund unserer sogenannten „modernen“ Ernährung immer häufiger anzutreffen ist. Mehr dazu unter diesen Beiträgen:


    Feststellen und Diagnose einer Übersäuerungˍ

    Therapie einer Übersäuerungˍ

    Übersäuerung- Warum das für Ihren Körper ein Problem istˍ

    Übersäuerung | Mythen - Fakten und Wahrheitenˍ

    "Das Märchen von der Übersäuerung"ˍ


    Darüber hinaus gibt es noch weitere mögliche Ursachen. Medikamente hatte ich bereits erwähnt. Ein typischer Vertreter für diese Kategorie ist die Chemotherapie, die dafür bekannt ist, sehr häufig nachhaltige Veränderungen im Geschmacksempfinden zu verursachen.


    Andere Ursachen für einen permanenten salzigen Geschmack wäre eine Infektion der Speicheldrüsen. Aber auch Allergien und Sinusinfektionen erhöhen die Ansprechbarkeit der Geschmacksknospen auf Salz.


    Der gastroösophageale Reflux (GÖR) kann ebenfalls Ursache für einen lang anhaltenden salzigen Geschmack sein. Neben dem salzigen Geschmack können hier auch noch die Geschmacksrichtungen bitter und sauer nachhaltig auftreten.


    Blutungen im Mund vermitteln ebenfalls das Gefühl eines salzigen Geschmacks. Hier besteht die Möglichkeit für den Betroffenen, an einer Zahnfleischentzündung zu leiden. Das Gleiche gilt für Infektionen in der Mundhöhle.


    Eine weitere Möglichkeit, an die relativ selten gedacht wird, sind auch hormonelle Veränderungen, wie sie zum Beispiel bei der Menopause oder Schwangerschaft auftreten. Auch hier besteht die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung im Geschmacksempfinden.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bei mir kam es tatsächlich in der Menopause, und auch jetzt noch hin und wieder.

    Da treten ja sowieso die seltsamsten Sachen auf, die kaum ein Arzt zuordnen kann und mal locker auf die Psyche schiebt.

  • das kenne ich auch wenn ich mal gefastet habe und habe in früheren Zeiten alles nachgesalzten

    Und da ich auch nur Leitungswasser trinke ist das an manchen Tagen sehr extrem.

    Zuviel Chlor wahrscheinlich:/

    Auch im Brot hauen die richtig Salz rein.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"