Birkenzucker

  • Hallo, ich stelle mich kurz vor. Ich bin neu im Forum. 59 Jahre jung, wohne ich Berlin. Berufsbedingt beschäftige ich mich viel mit Ernährung. Der letzte newsletter über Fruchtzucker warf folgende Frage auf: Wie wird der Birkenzucker verstoffwechselt? Wie gesund ist er wirklich? Ich habe ihn ausprobiert - (vom Zahnarzt empfohlen) und vertrage ihn gut- habe keine Heißhungergefühle im Nachhinein, wenn ich Ihn genieße - ja erschmeckt gut. Jetzt die Frage: Stimmt es, dass der Birkenzucker (Xylit) zu einem Drittel zu Glucose und zu 2/3 zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut wird. Und dann..... :) Wer weiß Genaueres? Freue mich über Antworten.
    Vielen Dank. Mala :?: :?: :?: :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Mala


    der Linkˍ enthält einige Informationen dazu, ich hoffe das hilft weiter
    (wird sehr viel im Darm verstoffwechselt)


    ich beschäftige mich auch ein wenig mit Ernährung , allerdings nicht beruflich, ich lese halt immer wieder Bücher ,(z.B.Naturarzt Bruce Fife, Dr. Schmiedel, Dr. Strunz usw.) und halt was in Foren geschrieben wird (hier oder im Dr.Feil Forum)


    ich meide Zucker fast komplett , gelegentlich verwenden wir noch Kokosblütenzuckerˍ.


    derzeit nehme ich gerade ab (siehe mein Thread Abnehmen mit Fett▪) dabei meide ich jeden Zucker und industriell verarbeitete KH , und das wäre auch dauerhaft gesünder.


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    11 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    ein herzliches Willkommen hier im Forum aus der Nachbarschaft ;)


    Xylit(ol)ˍ wirkt sich kaum auf den Blutzuckerspiegel aus, da es nur langsam und insulinunabhängig verstoffwechselt wird. Damit dürfte auch keine/wenig Glukose/Saccharose entstehen.
    Blähungen und Durchfall entstehen bei hohem Xylitkonsum durch die Verstoffwechselung im Dickdarm zu Kohlendioxid und Wasser.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    In meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ unter der Rubrik Ernährung & Diäten▪ und auf meiner Profilseite Franz-Anton findet man jede Menge Tipps zu ganzheitlichen Ansätzen.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Dazu möchte ich auch kurz meinen Senf geben. Ich denke schon dass Birkenzucker eine gute Alternative zu gewöhnlichem Zucker ist. Ich verwende gerne

    Xylit Pulverˍ, denn ich backe sehr gern und komplett ohne Süßstoff geht das natürlich nicht. Und ein Kuchen mit Xylit Pulver ist definitv genau so lecker wie ein Kuchen mit normalem Zucker. Zu den genauen ernährungswissenschaftlichen Zusammenhängen kann ich leider nicht ganz so viel sagen, aber ich lese mit Interesse was alle anderen dazu geschrieben haben :) Aber dass Birkenzucker die gesündere Variante ist, da kann man sich sicher einig sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber