Arthrose - Knorpelaufbau

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch ein paar Tage früh weiße Pfefferkörner geschluckt. Zusätzlich kaue ich Papayakerne. Heute vormittag war esmir komisch im Magen, hatte auch ein wenig Sodbrennen. Vielleicht sind die Pfefferkörner auch nicht gut für mich. Man weiß nie wie man es richtig macht. Für das eine ist es gut und für was anderes schadet es. Werde die Pfefferkörner wohl doch wieder weg lassen.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    wie viel Körner hast du denn genommen? Nicht gleich verzagen und ganz weg lassen. Dann eher mit kleinen Mengen (1 - 2 Körner) fortsetzen und langsam steigern. Der Körper muss sich an Natur erst wieder gewöhnen.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von bermibs

    wie viel Körner hast du denn genommen? Nicht gleich verzagen und ganz weg lassen. Dann eher mit kleinen Mengen (1 - 2 Körner) fortsetzen und langsam steigern. Der Körper muss sich an Natur erst wieder gewöhnen.
    Liebe Grüße Bernd

    Andrea,
    JA zu Bernd...
    und aus meiner nun über zwei Jahrzehnten sehr erfolgreichen Erfahrung (mein Wohlbefinden ist heute mit über 70 viel besser als vor mehr als 20 Jahren !!), darunter extrem viel Experimentieren mit mir selbst:


    Ich nehme immer nur eine Sache zum "Testen"!
    Also z.B. jetzt bei Dir nicht Papaya... + Pfefferkörner + vielleicht noch manch anderes, was Du nicht erwähnt hast?


    Übrigens, ähnlich ist es beim Essen, um zu prüfen, was mir besonders gut bekommt und was nicht so sehr:
    immer nur eine Sache alleine essen!
    Also, z.B. mal sehen wie sich mein Säure-Basen-Gleichgewicht verhält, wenn ich NUR Kartoffeln esse,
    oder: wenn ich nur Bio-Quark (natur-pur) esse,
    oder: wenn ich nur Bio-Yoghurt (natur-pur) esse,
    oder: etc. p.p.
    Desgleichen gilt fürs Trinken!


    Der Körper/ der Stoffwechsel kann sich nämlich so am besten darauf einstellen, und, was ich inzw. sehr liebe:
    Meine Geschmacksknospen entwickelten sich dadurch ganz anders, und es ist für mich ein hoher Genuss, nur Nahrungsmittel PUR zu geniessen (natürlich auch ohne Flüssigkeiten!!).


    Also, diese Pfefferkur: sie wirkt, meine Frau und ich kamen bereits gestern schon eindeutig zu diesem Ergebnis, und wir werden sie jetzt 3 Monate lang so durchhalten. Danach melde ich mich wieder zum eigenen "Test-Ergebnis" :)

    Danke & Liebe Grüße :) ,
    natur-heilfaster
    "Am Kompetentesten sind wir immer dann, wenn wir von unseren eigenen Erfahrungen sprechen."
    (Unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Seit etwa 3 Monaten habe ich eine Arthrose Symptome im kleinen Finger die einfach nicht heilt. Der Finger schmerzt immer mehr , der Hausarzt , der Orthopäde, die Naturheilpraktikerin sagen alle da könne man garnichts machen , das müsse man so hinnehmen abnehmen. Ich bin aber nicht bereit das so hinzunehmen. Das kann doch nicht sein. Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen daß das Gelenk im Finger sich abbaut, daß mir der Finger irgendwann abgenommen werden muß, es ist eine schlimme Sache. Ich habe in den vergangenen drei Monaten zweimal eine Kur mit Wobenzymen gemacht , eine Kur mit Arthro plus. Die Enzyme schienen erst zu helfen , danach war es fast noch schlimmer mit den Schmerzen als davor.
    Nun bin ich weiter am Suchen was da helfen könnte . Kann extremes Fasten helfen ? oder Ayurveda ? Wenn jemand etwas weiß oder eine Anregung für mich hat wäre ich sehr froh davon zu erfahren. Mit vielen adventlichen Grüßen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von mikeforest

    Seit etwa 3 Monaten habe ich eine Arthrose im kleinen Finger die einfach nicht heilt. Der Finger schmerzt immer mehr , der Hausarzt , der Orthopäde, die Naturheilpraktikerin sagen alle da könne man garnichts machen , das müsse man so hinnehmen . Ich bin aber nicht bereit das so hinzunehmen.

    Das kann doch nicht sein . Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen daß das Gelenk im Finger sich abbaut , daß mir der Finger irgendwann abgenommen werden muß, es ist eine schlimme Sache . Ich habe in den vergangenen drei Monaten zweimal eine Kur mit Wobenzymen gemacht , eine Kur mit Arthro plus. Die Enzyme schienen erst zu helfen , danach war es fast noch schlimmer mit den Schmerzen als davor.

    Nun bin ich weiter am Suchen was da helfen könnte . Kann extremes Fasten helfen ? oder Ayurveda ? Wenn jemand etwas weiß oder eine Anregung für mich hat wäre ich sehr froh davon zu erfahren. Mit vielen adventlichen Grüßen

    Mikeforest, haben Sie schon einmal Ihren D-Status testen lassen?

    Danke & Liebe Grüße :) ,
    natur-heilfaster
    "Am Kompetentesten sind wir immer dann, wenn wir von unseren eigenen Erfahrungen sprechen."
    (Unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von mikeforest

    Seit etwa 3 Monaten habe ich eine Arthrose im kleinen Finger die einfach nicht heilt........Wenn jemand etwas weiß oder eine Anregung für mich hat wäre ich sehr froh davon zu erfahren...

    hallo Mike,
    meine Arthrose hab ich wegbekommen, seitdem ich Parasitenkräuter (vor allem Kalmuswurzel, Wermut, Koriander, Wacholder, frischer Knoblauch, Curcuma, frisch gemahlene Gewürznelken, schwarze Johannisbeerblätter, Bärlauch, Bockshornkleesamen, Curcuma, Dill, Fenchel, Ingwer, Mayoran, Petersilie, Oregano, Pfefferminze, Salbei, Thymian, Schwarzkümmel, Kürbiskerne.... ) nehme, wenig Fleisch (nur Geflügel) esse, so gut wie keine Milchprodukte mehr konsumiere, Kaffeemilch hab ich durch Kokosmilch ersetzt.


    Magnesiumchlorid und Bor nehme ich als einzige Nem.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    zusätzlich zu dem bereits Genannten sind auch die Knorpelnährstoffe Glucosamin und Chondroitin sowie Vitamin C im Grammbereich und die Omega-3-Fettsäuren (6 - 15 Gramm Fischöl) sinnvoll.
    Bei Vitamin D als Entzündungshemmer und mehr einen Blutspiegel um die 80 ng/ml anstreben.


    In der Ernährung alles meiden, was Entzündungen fördert:
    - raffinierter Zucker und Weißmehl
    - reine Omega-6-Vertreter wie Sonnenblumen- und Distelöl sowie die Arachidonsäure in Schweineschmalz und Geflügelhaut/-fett
    - Milcheiweiß (wurde bereits genannt)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von mikeforest

    Nun bin ich weiter am Suchen was da helfen könnte . Kann extremes Fasten helfen ?


    extremes Fasten ist eher gesundheitsschädlich


    einiges kenne ich auch zum Thema


    Vit.D Magnesium und K2 (MK7) für die Calciumregulierung und Förderung des Knochenstoffwechsel
    Silicium als Grundbaustoff für Knochen Gelenke und Knorpel (Link (energetischebehandlung.at/?p=1191))
    enthalten z.B. in Zeolith (auch für Entgiftung) und auch in Brennessel und Ackerschachtelhalm


    Lasertherapieˍ ein Bekannter lässt regelmässig seinen Knorpel im Knie damit aufbauen (Abnutzung durch Fehlstellung) das ist auch schmerzlindernd


    mfG Manfred


    PS: Astaxanthin könnte auch helfen , und ist auch gut als Sonnenschutz von innen und für bessere Leistungsfähigkeit
    Linkˍ
    Infos auf meiner HPˍ


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ergänzung Astaxanthin

  • Der Cheyennepfeffer=Chili Streuer ist doch meine Lieblingsgewürzdose!!
    Allerdings gibts den hier nur gemahlen. Wirkt der besser wenn er noch in Körnerform ist?



    Gutes Tee Rezept:
    - Ein-Zwei Teelöffel oder ein Beutelchen Rooibos Tee
    - 1 Scheibe Ingwer
    - 5x in Chilipulver in Tasse gestreut
    Ich nehme das in einer ca. 250-300ml Tasse



    Kommt dann schon an die Würzstärke ran die man so von teueren Yogi Tees kennt. Natürlich nicht mit dem Yogitee hauseigenen "yogiaroma" aber immerhin WÜRZIGER Tee. Gibt es ja sonst nie in fertigen Mischungen seitdem es bei Rossman den Bio-Chilitee nicht mehr gibt... Dabei ist Chilitee echt was feines!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das hört sich super! Ich muss mir morgen wieder Ingwer holen und dann probiere ich das gleich aus!!!


    Zum Thema Arthrose da bin ich letzte Woche auf https://www.vitaminexpress.org/de/arthrose gestoßen, wenn ich das richtig verstanden habe, basieren die verschiedenen Kapseln auf rein natürlichen Stoffen, was für mich besonders interessant ist! Ich suche gerne nach Alternativen zum traditionellen Medikation!
    Deswegen finde ich eure Mittel auch wirklich spannend!!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hollo zusammen,
    ich habe ja schon einiges hierzu hier schreiben dürfen und ich will mich kurz fassen - nach mehreren Monaten "Test" damit:


    nach anfänglichen Schwierigkeiten (nervös-unangeneme Darm- und Stoffwechsel-Reaktionen: das war wohl dem Heilungsprozess geschuldet) blieb ich dabei und steigerte die Einnahme...


    jetzt nehme ich morgens auf den nüchternen Magen (gleich nach dem Aufstehen) als erstes nicht nur die "12 weißen Pfefferkörner" (es dürfen bei mir auch gerne mal mehr sein, ohne irgendwelche Auswirkungen), sondern im Tee jeweils den gemahlenen Cayenne-Pfeffer, und zwar zweimal hinter einander einen gut halb-gehäuften Teelöffel voll auf etwa 1L Grüntee-mit-Milch-und-Honig *)
    (also, ich pflege morgens so mindestens 2L zu trinken, verteilt über eine etwas längere Zeit, nehme in dieser Zeit keine feste Nahrung zu mir, lasse dem Körper genügend Zeit, "alle" Ablagerungen - aufgrund des Verdauungsprozesses nachts - aus zu scheiden.)


    Zu *)
    bitte ich jetzt die "passionierten Anti-Milch-Spezialisten", sich locker zurück zu lehnen und nicht zu vergessen, daß es in der Tat viele Menschen gibt, die Milch und Milchprodukte sehr gut vertragen... bei mir mit über 70 ist das schon so - ununterbrochen- seit meiner Kindheit...
    (deshalb "liebe" ich auch so sehr, wenn "Naturheiler-Profis" sagen oder schreiben: "Milch ist für die Kälber da"...).


    Den Cayenne-Pfeffer nehme und empfinde ich sehr angenehm sowohl in Grüntee-mit-Milch-und Honig als auch in Schwarztee-mit-Milch-und Honig...


    die Gewohnheit, Grüntee-mit-Milch-und-Honig zu mir zu nehmen, habe ich nach bestimmten Erfahrungen damit während einer einer Asienreise übernommen: konkret bei mir heisst das, dass ich den Grüntee mit 70-80C zwei Minuten ziehen lasse und dann soviel Milch (Bio, 1,5%, nur pasteurisiert) hinzu gebe, bis die Temperatur gerade richtig ist für die Honig-Beimischung, und dann kommt der Cayenne-Pfeffer dazu und das wird dann in einem Mixer ganz leicht so lange verquirlt, bis der Honig komplett aufgelöst ist; Honig nehme ich so viel wie ich es geschmacklich als sehr angenehm - speziell jetzt auf dem Hintergrund des scharfen Cayenne gesehen - empfinde.


    SUMME:
    Bei mir sind - wie gesagt, nach anfänglichen nennenswerten Gesundung-Schwierigkeiten - alle meine Entzündungen in den Knien und in den Hüften weg !!


    (ich hatte früher leistungssportbedingte, unbehandelte Bänderrisse und Blutergüsse in beiden Knien; nicht nur Schmerzen zeigten sich in den Knien und leicht auch in den Hüften, sondern, insbes. eines der beiden Knien schwoll oft dick an und enthielt störend viel Wasser: alles dies ist inzw. komplett weg! übrigens, seit einer besonders guten Untersuchung durch einen Oberarzt der Endoprothetik - im Unfallchirirgiekrankenhaus Tübingen - weiss ich, dass nicht meine Knien der Problemverursacher sind, sondern ein noch nicht so schwer sich auswirkender Verschleiss der Hüftgelenke: unwissende örtliche Orthopäden haben mit früher immer am Knie behandelt, zweimal sogar mit einer Spritzentherapie, wozu dieser Oberarzt schließlich wörtlich kommentierte: "Fehldiagnose, Ihre Knien sind nicht das Problem, alle Ihre Knieprobleme kommen von den Hüften, rechts mehr als links, und Sie werden viel eher eine Teil- oder Ganz-Hüftprothese brauchen als eine Kniebehandlung...".)


    Also das mit den Knien und Hüften ist zur Zeit völlig weg!


    Und darüber hinaus hat sich der Cayennepfeffer unwahrscheinlich gut stabiliseirend auf meinen Darm ausgewirkt: kann ich später bei gezieltem Nachfassen gerne näher erläutern.


    WICHTIG hierzu noch:
    sh. diesem Zusammenhang auch meinen heutigen Beitrag zum Thema "VITAMIN-D-SOLL..."

    Danke & Liebe Grüße :) ,
    natur-heilfaster
    "Am Kompetentesten sind wir immer dann, wenn wir von unseren eigenen Erfahrungen sprechen."
    (Unbekannt)

  • Ab morgen werde ich dann auch mit den 12 Pfefferkörnern anfangen.
    Papayablättertee ist auch unterwegs, jetzt muss ich mir noch Bambus- und Moringablätter besorgen.
    Werde dann auch meine Erfahrungen mitteilen. Für meine Kniearthrose möchte ich alles tun, damit es mir besser geht. Weißmehl meide ich ja schon, habe weniger Knieprobleme, viel weniger Schmerzen.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peditha ()

  • Heute mein erster Tag mit den Pfefferkörnern:


    Kann es sein, dass mir heute Mittag etwas wärmer wurde?
    Also ich hatte das Gefühl, mein Gesicht ist leicht erwärmt, nicht glühend heiß oder so, sonder eine sanfte Röte in meinem Gesicht und angenehm warm.
    Ich reagiere eigentlich immer schnell auf Naturmittelchen, aber so schnell? Das verblüfft mich ja doch.


    lG

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

  • Heide
    dipl.GKKS
    68 Jahre


    hallo,ich habe alle eure Beiträge gelesen
    ist ja spannend mit dem Cayennepfeffer
    ich habe beide Hüften und beide Knie mit argen Schmerzen
    las ,daß Chondoitin mit Glucasamin helfen könnte
    wo kann ich hirfür eine gute Ware beschaffen?


    außerdem trinke ich jetzt rurmäßig DEMETER STUTENMILCH---für den schlechten VIT D Spiegel


    und: ich trinke sehr lange keinen Kaffee mehr: aber seit einiger Zeit stellte ich fest,wenn ich hie und da einen Mokka trank,daß die Schmerzen um ein Vielfaches zurückgingen.Nun weiß ich aber,daß mir Kaffee grundsätzlich nicht guttut!
    Kann ich dafür ein homöopathisches Mittel wie Coffea nehmen?


    ich freue mich auf einen Austausch oder wenn R.Gräber mir darauf antworten kann!
    lb G Heide




    kann mir jemand

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von neumann heide

    außerdem trinke ich jetzt rurmäßig DEMETER STUTENMILCH---für den schlechten VIT D Spiegel


    das wird dir nicht viel helfen von der Ernährungsseite, und mit Sonne ist jetzt auch nichts möglich


    da hilft nur hoch dosierte Ergänzungen


    mfg Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von neumann heide

    ich habe beide Hüften und beide Knie mit argen Schmerzen
    las ,daß Chondoitin mit Glucasamin helfen könnte
    wo kann ich hirfür eine gute Ware beschaffen?


    Ich verwende jetzt schon mehrere Jahre "GelenkPro Plus Ultra" von https://www.gesund24h.de/. Mit den Substanzen Glucosamin und Chondroitin konnte ich 2007/2008 meine beginnenden Knieprobleme (Stechen) beseitigen.


    Wenn du es kaufen möchtest, so schreibe mir bitte eine PN. Dann kann ich dir noch ein paar Tipps zur Kostenreduzierung geben ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen hier im Forum


    Den Aussagenˍ in diesem Buch kann ich nur voll und ganz zustimmen - entscheidend für Arthrose und die meisten anderen Krankheiten ist unsere Ernährung. Und die ist bei weitem nicht gesundheitskonform. Ändern kann das nur jeder selbst, da Staat und Gesundheitswesen kein Interesse daran haben.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • lieber Bernd,hallo,
    ich bin neu in diesem Forum,
    bin eine ehemalige Gesundheits und Krankenschwester,ich habe in meinem Leben immer die Naturmedizin bevorzugt....
    du willst mir bei dem Glucosamin und Chondr.noch Infos geben?
    mein Vit D Spiegel war im Vorjahr knapp 10
    also nicht berauschend
    habe heute eine Nachricht von Dr.Ehrenberger aus dem Burgenland neu bekommen,er hat jetzt ein veganes Vit D3 plus K und noch Einiges mehr imSortiment,
    will mit ihm unbedingt sprechen,wie hoch ich dosieren kann,dann kann ichs dem Forum weiterleiten
    liebe Grüße
    Heide

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber