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Freitag, 22. Januar 2016, 19:48

Arteriosklerose (Plaque in der Halsschlagader), hohes Lipoprotein a, Lipidapharese, Statine

Meine Daten: 65 Jahre alt, männlich, 1,78m/71kg, BMI 22, Ruhepuls 48-52, Nichtraucher; mäßiger Alkoholkonsum (0,2l Rotwein täglich im Schnitt, im Moment seit einer Woche selbst veordnete Abstinenz)

Bei mir wurde vor einem Jahr bei einer kardiologischen Routineuntersuchung eine nicht-stenosierende Plaque (2,4x3,4mm) in der Carotis diagnostiziert ("manifeste Arteriosklerose"). Eine Langzeitblutdruck-Untersuchung ergabeine labile Hypertonie, dich ich nach einer anschließenden Selbstkontolle zuhause über Wochen und Monate hinweg als vegetativ bedingt einstufe. Ich bin schnell "auf 160" wenn ich z.B. bei Arztbesuchen aufgeregt bin, normalerweise liege ich aber mit dem ermittelten 24h-Mittelwert von137/82, Tagesmittelwert von 142/86 und Nachtmittelwert von 119/72 nicht signifikant zu hoch.
Ein im Februar 2015 erfolgtes Belastungs-EKG ergab "ab 150 Watt eine horizontalen ST-Senkung, bei 175 Watt maximal 0,22mV Senkung mit päterminaler Akzentuierung der T-Wellen".
Es wurde eine KHK vermutet und eine Koronarangiographie durchgeführt, die aber (für mich positiv) einen negativen Befund ergab: es besteht keine KHK, die Herzkranzgefäße sind frei. Ich wunderte mich, bin ich doch schlank und mache jeden Tag eine Stunde Nordic Walking im Bereich von 100 bis 125 (Pulsfrequenz), und das schon seit Jahren.
Generell bewege ich mich gerne, ernähre mich vollwertig mit Vollkornprodukten und wenig Fleisch, dabei regelmäßig Seefisch.Wir leben fast auschließlich von biologisch vollwertigen Lebensmitteln. Ich backe schon seit 30 Jahren mein eigenes Brot und mahle mein Getreide selber. Mein Frühstück besteht aus frisch gequetschten Haferflocken, Honig, Bananen, Braunhirsemehl und Joghurt.
Frisches Obst (Äpfel, Citrus etc.) vertrage ich nicht so gut. Auch manche Gemüsesorten kann ich nicht essen und reagiere mit Darmproblemen. Es mag sein, dass ich unter dem Strich dadurch mit Vitamin C und anderen Vitamin unterversorgt bin.
Der behandelnde Kardiologe (Chefarzt) vermutete damals eine "mikroangiopathische Störung" und riet mir, mich mit Jahresfrist wieder vorzustellen.
Darüberhinaus empfahl er mir, meine Blutfette (LDL 131,HDL 65, Trigl. 171, Gesamtchol. 229) mit Statinen (LDL unter 100) zu
senken und noch fettarmer zu essen, als ich es ohnehin schon tue.
Meine Hausärztin ist "eine Gute", sie führte die Analyse der Blutfette weiter und ermittelte einen Lipoprotein-a Wert von 157, der signifikant höher als der Normwert liegt. Gleichzeitig im Dezember 2015 ermittelte andere Werte waren LDL 134, HDL 73, Trigl. 104, Gesamtchol. 229. CRP war 0,7, Homocystein 10,3. Die Cholesterinwerte scheinen also relativ konstant zu sein.
Meine Ärztin empfahl mir die tägliche Einnahme eines medizischen Omega-3 Präparates; diesem Rat bin ich gefolgt und nehme neben einem guten Omega 3-Fischöl auch ein Q10 Coenzym (100mg tgl.). Außerdem gab es Probleme mit meinem Eisenhaushalt (zu viel freies Eisen, zu wenig Eisen im Speicher), deshalb nehme ich z.Zt. ein Eisenpräparat, das sich erst im Zwölffinger-Darm auflöst ("duodenal").
Ich habe leichte Allergien (Histamin-Intoleranz) und reagiere manchmal stark auf bestimmte Lebensmittel. Meine gute Ärztin und Homoöpathin hat eine diesbezügliche Analyse durchgeführt. Darüber hinaus habe ich über ein Jahr eine Darmsanierung mit Symbioflor durchgeführt.
Klar könnte ich morgen mit einer Umstellung meiner Ernährung beginnen, muss aber wegen meines "reizbaren" Darms schon aufpassen und vertrage längst nicht alles.

Das war jetzt viel. Danke für's Durchlesen.

Für diese Konstellation hätte ich gerne vor der kardiologischen Kontrolle nächste Woche eine eine Meinung aus der alternativen Medizin. Die Rolle der Statine ist ja heftig umstritten, und bisher bin ich eigentlich ganz ohne Medikamente in meinem Leben
ausgekommen. Jeder, der meine Cholerstinwerte sah, hat bisher abgewunken.
Jetzt, mit dem Lipoprotein-a Wert, mag das vielleicht anders aussehen. Die Arteriossklerose in der Carotis spricht ja eine deutliche Sprache.

Wie würdet ihr in meiner Situation verfahren: so weiterleben und keine Medikamente einsetzen, oder aber Statine einsetzen? Das Verfahren der Lipid-Apherese gibt es ja auch, aber das ist bei meinen Blutfett-Werten und keiner KHK wohl nicht indiziert und wird wohl auch nicht bezahlt von der Beihilfe/priv. Krankenkasse. Die Crux ist ja auch, dass eine Lipid-Apherese wirklich wöchentlich erfolgen muss. Könnte der hohe Lipoprotein-a Wert die "mikroangiopathische Störung" und den Ischämie-Reaktion unter Belastung erklären? Wie gesagt, beim Nordic Walking, Treppensteigen etc. verspüre ich keine Symptome außer gelegentlichen Extra-Systolen, aber das entspricht natürlich auch keiner Belastung von 150 oder 175 Watt.
Welche anderen Diagnose-Werkzeuge würdet ihr noch einsetzen?

Danke für die Tipps.

bermibs

Moderator

Beiträge: 1 052

Wohnort: Bestensee

Beruf: Ruheständler ;o)

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2

Freitag, 22. Januar 2016, 20:39

Hallo Achtsamer,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Zum zweiten: Deine Probleme sind recht komplex, so dass ein alternativer Therapeut vor Ort sinnvoll ist. Eine sehr komplexe Therapie ist die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer, die aber kaum von den Kassen bezahlt wird. In der Liste kannst du ja einmal nach einem passenden Therapeuten nachschauen.

Und als drittes würde ich deinen Kardiologen ungesehen in die Wüste schicken! Wer solche Empfehlungen wie fettarm essen und Statine von sich gibt, handelt in meinen Augen mindestens fahrlässig. Diese Empfehlungen sind gefährlich bis tödlich.
Denn genau fettarmes Essen verursacht mit die meisten deiner Probleme. Hier stehen an erster Stelle die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die fast alle Herz-Kreislauf-Parameter mit entscheidend regulieren (Blutdruck, Cholesterin, Lipoprotein a, Gerinnungshemmung und einiges mehr).
Gesamtcholesterinspiegel von bis 240 sind im Alter kein Problem (Aussage DRK) und das Verhältnis von LDL zu HDL ist bis 3 auch im grünen Bereich.
Statine sind äußerst gesundheitsschädlich, da sie mitochondrientoxisch sind und damit die Energieversorgung der Zellen zerstören.

Wie hoch ist denn deine tägliche Omega-3-Ration? Entscheidend sind die beiden langkettigen Fettsäuren EPA und DHA. Bei deinen Problemen sind da mindestens 2 Gramm angesagt (therapeutisch bis 5 Gramm). Das heißt aber 6 Gramm Fischölkapseln (Umrechnungsfaktor 1:3). Und das sind bei den gängigen 500 mg-Kapseln nicht mehr und nicht weniger als 12 Kapseln täglich!!!

Wenn du ganz sicher gehen willst, so kannst du den Omega-3-Index nach Harris/Schacky bestimmen lassen. Er liegt idealerweise bei 10 - 12 Prozent. Standard sind 4 % und weniger. Ich habe diesen Test bei Prof. Dr. Schacky bestellt und werde ihn am Montag durchführen (2 Tropfen Blut auf Kontrollstreifen) und zum Labor schicken.

Des weiteren kann unser Herz nur aus Fett Energie gewinnen. Hier eignen sich die mittelkettigen Triglyceride des Kokosfett am besten. Wir brauchen alle Fettarten und nicht zu knapp. Die LOGI-Methode spricht von 40 bis 50 % bei den drei Energieträgern. Kohlenhydrate und Proteine sind mit jeweils 25 - 30 % weit untergeordnet.
Entscheidend ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6. Das gängige extreme Übergewicht von Omega 6 ist mit hauptverantwortlich für die Herz-Kreislaufprobleme. Also reine Omega-6-Vetreter wie Sonnenblumenöl aus der Küche verbannen. Dafür um so mehr Lein-, Raps-, Walnuss-, Hanf-, Chia-, Perilla- und andere O3-reiche Öle.

Du nimmst ja schon Coenzym Q10 für das Herz. Das nehme ich auch täglich, aber 200 mg. Zusätzlich wäre noch Alpha-Liponsäure, ebenfalls ein wichtiges Glied der Atmungskette, sinnvoll (500 - 1.200 mg). Und als Energieträger 2 Esslöffel Kokosfett (es dürfen auch drei sein ;) ).

Wichtig wäre auch die Überprüfung und gegebenenfalls Anhebung deines Vitamin-D-Blutspiegels. Sinnvoll sind 60 - 80 ng/ml.

Soweit ein paar Gedanken von mir.
Liebe Grüße
Bernd
„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

3

Freitag, 22. Januar 2016, 21:11

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die schnelle und sehr aussagekräftige Antwort. In der Tat stehe auch ich Statinen sehr ablehnend gegenüber und bin sehr entschlossen, das Problem mit und nicht gegen meinen Körper anzugehen.
Natürlich ist und bleibt ein Lipoproteinwert a Wert von 158 zu hoch, aber wie ich heute mit meiner Ärztin erörterte, gibt es ja einen Grund, warum der Körper dieses Vorhormon in so hoher Dichte produziert.
Auf jeden Fall gehe ich definitiv noch mehr in die "Fischöl-Ecke".

Liebe Grüße,

Heiner

bermibs

Moderator

Beiträge: 1 052

Wohnort: Bestensee

Beruf: Ruheständler ;o)

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4

Freitag, 22. Januar 2016, 22:00

Hallo Heiner,

eins hatte ich noch vergessen. Für den natürlichen Abbau des Lipoprotein a benötigt der Körper das B-Vitamin Niacin (B3).

Dazu ein Zitat aus Burgerstein Handbuch Nährstoffe:
"Niacin und Vitamin C können den Lipoprotein-(a)-Spiegel senken. Niacingaben von 2–4 g/Tag (Achtung: Flush; nur unter ärztlicher Kontrolle) vermindern den Lipoprotein-(a)-Spiegel um über 30%. Ebenso vermögen folgende Mikronährstoffe den Lipoprotein-(a)-Spiegel zu senken: Carnitin (2–3 g/Tag), Omega-3-Fettsäuren (2–3 g EPA/DHA/Tag), Coenzym Q10 (100–150 mg/Tag), L-Lysin (2–4 g/Tag) sowie auch Vitamin C verhindern zudem die Ablagerung von Lipoprotein (a) an der Gefäßwand."

Wie du siehst, sind hier auch die Omega-3-Fettsäuren und Coenzym Q10 vertreten.
Liebe Grüße
Bernd
„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

5

Freitag, 22. Januar 2016, 22:23

Danke Bernd,

ich sehe, dass es auch außerhalb der Pharma-Lobby Möglichkeiten gibt, und ich werde sie angehen.

Liebe Grüße,

Heiner

Franz-Anton

Erleuchteter

Beiträge: 556

Wohnort: San Fernando / La - Union Philippinen

Beruf: Kunsterzieher in Ruhestand

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6

Sonntag, 24. Januar 2016, 03:59

Hallo Heiner

Auch von mir ein herzliches Willkommen. In meinen Beitrag zur gesunden Ernährung und auf meiner Profilseite findet man jede Menge Tipps.
Viele Grüße
Eugen
Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

7

Sonntag, 24. Januar 2016, 18:04

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme, lieber Eugen. Im Moment bin ich dabei, mich in aller Ruhe und Gelassenheit zu orientieren, und deine Tipps sind sehr willkommen.

Schulle

Schüler

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

Beruf: Abteilungsleiter AD.

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8

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:35

Hallo Heiner, und auch für alle!

schaut Euch mal diese Beiträge auf YouTube an. Die Cholesterin Lüge
https://www.youtube.com/watch?v=r3ulIJ7z91c

Generell die Beiträge von Dr. Leonard Coldwell kann nicht schaden.
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Auch der Vortrag von Prof. Dr. med. Jörg Spitz zum Thema Vitamin D3
https://www.youtube.com/watch?v=W-QKbikogtI
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Robert Franz Vortrag über natürliche Gesundheit (spricht sehr eigenartig, ist Rumäne)
https://www.youtube.com/watch?v=36NA7-XsrCw

Ich finde es einen tollen Beitrag!! Den Musikteil kann man überspringen, wer ihn nicht mag.
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Dr. Veith - Krankmacher Milch
https://www.youtube.com/watch?v=jEExUb6Z8X0
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Codex Alimentarius
https://www.youtube.com/watch?v=gNvDWXHUG7s

Dr. Lange
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Die Schlüsse aus diesen Beiträgen könnt und müsst Ihr selbst daraus ziehen.
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Ein Tipp noch, sichert Euch solche Filme auf eure Festplatte, denn es werden kritische Gesundheitsbeiträge einfach von YouTube gelöscht. Ein Schelm, der jetzt böses denkt.
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Das Tool zum sichern von YouTube Filmen ist der
Online Video Converter unter

http://convert2mp3.net/index.php?url=htt…v%3DrUwsXrXqICI

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Es gab mal einen tollen Beitrag "Schlaganfall und Herzinfarkt muss nicht sein"
wurde nach zwei Wochen gelöscht! Ich habe ihn für mich gesichert! (War von Dr. Lange)

Gruß Schulle

9

Freitag, 29. Januar 2016, 10:44

Ich gehe die Lipoprotein (a) Situation bewusst, aber gelassen an. Die Kontrollwerte von zwei unabhängigen Laboren haben aktuell einen Wert von 118 bzw. 126 mg/dl ergeben. Das klingt schon besser als 158, ist aber immer noch zu hoch. Interessant ist aber, dass der Wert trotz genetischer Disposition schwankt.
Meine "traditionellen" Cholesterin-Werte haben sich gebessert. Aktuell habe ich ein Gesamtcholerstin von 194, ein LDL von 115 und ein HDL von 74. Triglyceride liegen bei 61. Die positive Senkung meiner Cholesterinwerte führe ich darauf zurück, dass ich in den letzten zwei (!) Wochen vor der Entnahme meinen ohnehin recht geringen Verzehr von tierischen Fetten nochmals gesenkt habe und regelmäßig, aber das schon länger, ein Omega-3 Präparat (Fischöl) und auch Coenzym Q10 nehme.
Dazu habe ich jetzt L-Lysin besorgt und auch Nattokinase sowie Ascorbinsäure. Ich werde aber erst einmal nicht so hoch rangehen und es bei ein bis zwei Gramm Lysin belassen.
In den letzten 24 Stunden habe ich vor der kardiologischen Kontrolle gerade ein Langzeit-Blutdruckgerät umhängen, und ich weiß, dass mein Mittelwert wohl wieder so um die 135/80 mit leichten Ausreißern nach oben (bis 160/90, vor allem abends auf dem Sofa, unerklärlicherweise) liegen wird. Mein Ruhepuls von meistens 48 ist dabei manchmal sogar noch niedriger. Vorgestern lag er bei 43. Ich mache zwar jeden Tag eine Stunde Nordic Walking mit Intervallbelastung (bei manchen Hügeln Puls bis max. 124 bpm), aber das erklärt den Ruhepuls von 43 für mich nicht.

Bei diesen Werten und einer Koronarangiografie o.B. aus 02/2015 werde ich abwarten. Statine sind mir suspekt, die Diskussion geht ja sehr in die Breite..... Cholesterin braucht der Körper, eigentlich gibt es ja kein "böses" LDL, und auch die Produktin von lp (a) hat ja mit Sicherheit einen system-immanenten Hintergrund, der erklärbar wäre, wenn man bis in die feinsten endokrinologischen Parameter schauen könnte.

Danke an Euch alle für die guten Anregungen.

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Donnerstag, 7. April 2016, 13:57

Vitamin K2 hilft gegen Arteriossklerose.

Vitamin D3 5000 IE bis 20.000 IE pro Tag und Vitamin K2 200 µg/Tag.

Vitamin D3 Pillen mit je 5.000 I.E. gibt es via ebay, 1000 Stück kosten 30,90 €, dies war der preiswerteste Anbieter den ich finden konnte.
Vitamin K2 als MK7 (am wirksamsten) mit je 200 µg K2/Kapsel gibt es ebenfalls bei ebay für etwa 18 € pro 180 Stück incl. Versand. Eine Kapsel/Tag ist ausreichend.

Die Wirkung auf den Körper ist sehr gut: Fit, man erreicht Normalgewicht, Antriebslosigkeit verschwindet, besserer Schlaf, absolut keinen Appetit mehr auf Fisch, starker Trainingszuwachs bei Sport, mehr Ausdauer, geringere Relaxationszeit bei Sport etc..

80% der Bevölkerung haben im Winter Vitamin D3 Mangel, im Sommer 60%.
Bauarbeiter in südlichen Ländern hatten im Sommer 90 ng/ml Blut.

Eine reine Vitamin D3 Einnahme ist jedoch nicht ausreichend. Man muss zusätzlich auch Vitamin K2 einnehmen und Magnesiumcitrat. Dies ist sehr wichtig, denn sonst kann das Vitamin D3 kein Kalzium vom Blut in die Knochen transportieren und es bilden sich Ablagerungen auf den Gefäßwänden (Arterios Sklerose).

http://www.amazon.de/Hochdosiert-wunders…n/dp/3981409892

Die Kundenrezensionen zu lesen reicht wohl aus.

Hier ist ein kleiner Auszug aus dem Buch:

http://www.zeitenschrift.com/artikel/die…rtem-vitamin-D3

kokosfan

Erleuchteter

Beiträge: 792

Wohnort: Tirol

Beruf: Angestellter

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11

Donnerstag, 7. April 2016, 14:57

absolut keinen Appetit mehr auf Fisch


das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich esse viel Fisch (zus. 200mcg K2 Mk7 und natürlich Vit.D)

den Rest sehe ich auch so :thumbup: (siehe meine Signatur ;) )

ev. könnte auch noch Traubenkernextrakt dazu beitragen (in Bezug Cholesterin und freie Arterien) zumindest lt. meiner Literatur wäre es so, aber da bin ich selbst noch beim Testen (nehme OPC noch nicht sehr lange)


mfG Manfred
Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / und keine Gesundheit will niemand ;) deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel !