• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich will ja jetzt nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen..

    Aber wurde ein Magen- Ca ausgeschlossen?


    Ansonsten:

    Eine Hypazidität(= Magensäure- Mangel) lässt sich nach den Symptomen NICHT von einer Hyperazidität ( MSzuviel!) unterscheiden.


    Nimmt sie Medis, Pantoprazol o.ä. oder steht ihr Darm , die Leber, Bauchspeicheldrüse...?

  • Hallo an alle!

    Bei mir wurde eine Gastritis festgestellt, etwas Schulmedizinisches möchte ich nicht nehmen. Was gibt es Natürliches dagegen, ohne schädliche Inhaltsstoffe?

    Danke schon mal im Voraus und LG

    Sabine

  • Obwohl bei Gastritis Schonkost angesagt ist, könnten sanfte Säfte / Smoothies helfen. (Orangensaft wäre allerdings kein sanfter Saft ;))


    Versuche es mal mit einem Karotten-Petersilien-Smoothie

    • 2 gehäufte EL gehackte Petersilie
    • 1 Karotte
    • Wasser
    • alles in einen Mixer und solange mixen, bis eine flüssige Konsistenz erreicht ist.


    Oder mit einem Apfel-Avokado-Smoothie

    • 4 säurearme Äpfel – geschält und in Stücke geschnitten
    • 2 Avocados – das Fruchtfleisch
    • beide Zutaten solange mixen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist


    Auch ein Ananas-Ingwer-Saft könnte helfen

    • 1 Tasse frische Ananasstückchen
    • 1 Salatgurke
    • 1 Stückchen frischer Ingwer
    • 1 EL Aloe Vera Gel/Saft
    • die Ananas, die Salatgurke und den Ingwer in einem Entsafter entsaften und anschließend das Aloe Vera-Gel unterrühren


    Bei Gastritis daran denken, langsam zu trinken.

    Erklärungen zu den einzelnen Bestandteilen schreibe ich morgen, ist jetzt schon ein bißchen spät :sleeping:

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Kamillentee auf nüchternen Magen, und Karottensuppe nicht scharf würzen, zum Essen, fällt mir zuerst ein.

    Und Leinsamen frisch selbst geschrotet.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hier noch kurz einige Infos zu den Bestandteilen in meiner Liste wieter oben:


    Petersilie
    besitzt keine magenreizenden Säuren, anderseits aber jede Menge Vitamin C, Eisen und sogar noch ungefähr die Hälfte an Beta Carotin wie eine Karotte. Und sie besitzt viele sekundären Pflanzenstoffe, wie beispielsweise Apigenin, was sich in vielen Studien als hemmend auf Gastritis Typ B herausgestellt hat.


    Karotten

    sind schon lange bekannt für ihre magenschonenden Eigenschaften.


    Ananas

    liefert das Bromelain. Die Ananas hat sich als wunderbare Waffe gegen Magen- und Darmkrebs erwiesen. Bromelain wird häufig auch zur Behandlung von Entzündungen und zur Verdauungsförderung eingesetzt.


    Salatgurke

    sie puffert die Süsse der Ananas und liefert magenberuhigende Basen.


    Aloe Vera Gel

    besitzt entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften


    Äpfel

    besitzen viel Pektin, dass sich schützend auf die Magenschleimhaut legt. Sie absorbieren überschüssige Säure und regulieren die Verdauung.


    Avocados

    liefern leicht verdauliche Fette, lindern Sodbrennen und sättigen. Zumindest in Modellversuchen konnte gezeigt werden, dass Avocado-Extrakte die Entstehung von Magengeschwüren hemmen und wie das Pektin des Apfels die Magenschleimhaut schützen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Hallo @ Zuckerperle,


    mir hat Caricol Gastro geholfen, Beutel aus der Internetapotheke, aus Papayafrüchten ist das. Luvos Heilerde und viel Apfelkompott selbstgemacht.

    Habe mir auch noch Manuka Honig zugelegt.


    LG Heiterweiter

  • Ah, die gute Papaya hatte ich vergessen. Die bekam mein Hund neulich erst, zusammen mit weich gekochten Karotten und Johannisbrotkern, weil er schlimme Magenprobleme hatte.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • vom Kamillentee sollte man nicht zu viel trinken, weil er die Magenschleimhaut austrocknet. Ich empfehle da Bambusblättertee zu trinken. Es ist der gesündeste Tee wo ich kenne und trinke täglich über den Tag verteilt 1,5 Liter. Dieser ist absolut basich, enthält keine Gerbsäure und kein Koffein. Aber dafür reichlich Silizium und jede Menge Vitamine und Vitalstoffe.


    Beim Kauf einer Ananas sollte man darauf achten dass diese durchgereift ist, weil diese nicht mehr so viel Fruchtsäure hat. Das Bromelein in hoher Konzentration befindet sich überwiegend im mittleren Strunk der Ananas. Da dieser etwas zäh ist wandert er oft unwissend im Boiabfall.

    Diesen Strunk gebe ich in meinen Turbo Mixer mit etwas Papaya, zwei Karotten, ein Glas Kokoswasser, wenn nicht zur Hand dann stilles Mineralwasser und ein Esslöffel Leinsamen. Davon trinke ich zum Frühstück und nachmittags ein 0,2 Liter Glas davon.


    Das sind jede Menge Vitamine und Enzyme wo rund herum dem Körber gut tun.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zuckerperle , dann nimm doch direkt nach dem Aufstehen Caricol Gastro

    und hinterher kannst du immer noch deinen Kaffee genießen (es gibt auch milde Sorten, löslicher Kaffee ist meist besser verträglich als Filterkaffee oder Espresso).

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Bei Kaffeesorten, die fair gehandelt sind, steht die Stärke drauf, das sieht man anhand der aufgezeigten Kaffeebohnen. 5 Bohnen ist stark, 4 weniger stark, ich habe den mit 3 Bohnen. Oder du isst eben mal Müsli und Flocken. Ich hätte nie gedacht, dass ich vom Müsli nicht mehr weg komme. Hab mich jetzt so daran gewöhnt. Aber meinem Partner zuliebe trinken wir am Wochenende Kaffee, das vertrage ich jetzt. Trotzdem bin ich froh, von Montags bis Freitags mein Müsli, gemischt mit Haferbrei, essen zu können. Natürlich alles bio, mit Datteln und Cranberries, natürlich mit Hafermilch, keine Kuhmilch, das bin ich nicht mehr gewöhnt, auch der Kälbchen wegen verzichte ich darauf.

  • Hallo an alle!

    Bei mir wurde eine Gastritis festgestellt, etwas Schulmedizinisches möchte ich nicht nehmen. Was gibt es Natürliches dagegen, ohne schädliche Inhaltsstoffe?

    Danke schon mal im Voraus und LG

    Sabine

    Hallo,


    wäre erst mal interessant, welche Form der Gastritis - A, B, oder C? Bakteriell bedingt oder durch andere Einflüsse?


    Ich selbst habe C-Gastritis (vermutlich Stress und zu viel Magensäure) - bekomme sie zwar seit Jahren nicht gänzlich weg, habe aber Phasen, in denen ich sehr beschwerdefrei bin (und robuster als mein Umfeld, was Verträglichkeiten angeht ;) ).


    Was mir in schlechteren Phasen hilft:


    - Haferflockensuppe

    Ich schwitze die Flocken kurz in etwas Öl (meist Kokosöl) oder in wenig Butter an, dann mit Wasser auffüllen, leicht würzen (je nachdem, was man verträgt, ich nehme gern Kräutersalz, Fenchel und Kümmel) und zu nem Schleim zerkochen lassen. Evtl. Stangensellerie und Petersilie dazu.


    - Reis mit Karotten


    - Bananen und Joghurt (sofern man Milchprodukte verträgt)


    Und bzgl. Naturheilmittel:

    Kamillentee (aber nicht dauerhaft!), Kalmuswurzeltee (kann man täglich ansetzen und dann vor und nach jedem Essen 1 Schluck trinken), Käsepappeltee (enthält Schleimstoffe, die die Schleimhaut schützen kann), Baldriantee (k.A. warum der wirkt, aber bei mir wirkt er), Magen-Darm-Tee aus der Apotheke (meist enthalten die ebenfalls Kalmuswurzel, man muss sie aber nicht erst ansetzen). Evtl. mit Rollkur.


    Sollte mir sehr übel werden, nehme ich gern auch mal Ingwertropfen (sofern mein Magen die Schärfe verträgt), da gibts bei DM (in DL Rossmann vielleicht?) alkoholfreie auf Rohrzuckerbasis.


    Edit, bzgl. Kaffee: Es gibt auch koffeinfreien Kaffee. Falls es nicht am Koffein liegt, wäre möglicherweise Grüntee oder - angeblich noch besser verträglich - Weißtee als etwas sanfterer Muntermacher eine Alternative?


    Gute Besserung! :)

  • Danke an alle für die Tips!

    ich habe bemerkt, dass mir der morgendliche Kaffee auf den leeren Magen nicht guttut. Den Kaffee brauch ich aber, um munter zu werden!

    schau mal wir haben schon mal ein Junkie Kaffeethread aufgemacht.

    Kaffee Vakuum▪


    Mir geht es auch wie dir und brauche morgens meinen Kaffee zum wach werden.

    Von Tschibo Mild kann ich weiterempfehlen, obgleich ich auch schon mal ne richtige Dröhnung brauche zwischendurch mit der Nummer 5:huh:

    Also an Tee morgens werde ich mich nie gewöhnen und versuche das auch nicht mehr.

    Erinnert mich alles zu sehr an Krankenhaus.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kaufe nur fair gehandelten Kaffee, der von Kleinbauern in Asien angebaut wurde. Im TV kam mal ein Film, wie Tchibo und Konsorten ihren Kaffee ernten. Da wurden säckeweise Abfallstoffe rausgefiltert. Außerdem steckt immer Kinderarbeit drin!

    Bei chronischer Gastritis muss man halt mal auf jedwede Säure verzichten, dazu gehört auch Kaffee. Am besten tut mir Melissentee oder Salbeitee.

    Milchprodukte sind auch sauer. Aber es gibt alternative Produkte statt dessen, die pflanzlich sind.