Gegen Erkältungen richtig vorbeugen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe schon viele tolle Tipps hier im Forum gelesen und hoffe, dass ihr mir auch dieses Mal weiterhelfen könnt :) Da wird aus der Erkältungszeit ja leider noch nicht raus sind und ich mir zur Zeit absolut nicht leisten kann, krank zu werden (aber wer kann das schon), wollte ich euch mal fragen, wie ihr gegen Erkältungen vorbeugt. Was sollte man denn einnehmen/beachten? Könnt ihr vielleicht etwas persönlich empfehlen? Im Internet habe ich auch schon ein bisschen recherchiert und einige Tipps zur Vorbeugung gefunden, persönliche Erfahrungsberichte sind mir aber immer noch ein bisschen lieber :) So Sachen wie Hygiene, Kleidung, Stress möglichst vermeiden etc. sind klar, ich bin mir aber sicher, dass ihr noch ein paar mehr für mich habt :)
    Vielen Dank schon mal!


    Eure Tanni

    Einmal editiert, zuletzt von Nanna ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zitat von Tanni

    persönliche Erfahrungsberichte sind mir aber immer noch ein bisschen lieber :)


    einige Tipps im Link verwende ich auch


    z.B. Luft etwas anfeuchten mit Edelstahlbehälter am Kachelofen und so eingehängte Keramikteile am Heizkörper (mit Wasser drinnen) Nährstoffe über Obst Gemüse und warm halten natürlich auch


    was dazu kommt und sehr wichtig ist, Vitamin D hoch halten , besonders wenn erste Anzeichen einer Erkältung oder Grippe bestehen verwende ich eine spezielle kurzfristige Vit.D Hochdosierung▪, wenn man das wirklich früh genug anwendet , kommt normalerweise gar nichts, wenn man schon stärkere Symtome hat, heilt es normalerweise in sehr kurzer Zeit in stark abgeschwächter Form ohne Fieber ab , selbst eine schon richtig ausgebrochene Grippe mit Gliederschmerzen und alle anderen Grippesymtome hatte ich bei meinem Sohn schon damit in 3 Tagen in den Griff bekommen (hatte Termine für wichtige Programmierschulungen, und er wollte es daher unbedingt auch testen)
    seitdem macht er das immer wenn sich etwas anbahnt ;)


    wegen der Wirkung gegen Viren Bakterien Pilze usw. verwende ich auch viel natives Kokosöl


    z.B. einige Tropfen Kokosöl ins Ohr bei leichteren Beschwerden, in Nase hoch ziehen wenn sie zu ist, mehrmals Ölziehen und ausspucken, und auch pur langsam zergehen lassen und schlucken bei Halsschmerzen, bei Husten verwende ich einen Kokosölhustensaft (100-pro-bio.de/rezept-fuer-hustensaft-mit-kokosoel)


    damit habe ich einen richtigen Ausbruch der Erkältung oder Grippe immer stoppen können (über 2 J kein Krankenstand mehr) ich hatte halt manchmal 2-3 Tage einen stark abgeschwächter Verlauf , etwas Halskratzen und Schnupfen und fertig , wenn Husten dazu kommt dauert dieser etwas länger, aber auch nicht extrem stark (wichtig ist viel dazu trinken)


    manchmal hatte ich auch was aus der Apotheke verwendet , z.B pflanzlicher Efeuhustensaft oder die salzigen Emsa Lutschtabletten oder Vitamin C , aber in letzter Zeit kaum gebraucht , da ich meine Methode schon bei den ersten Anzeichen sofort einsetze, und es somit gar nicht so weit kommen lasse


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    11 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    man sollte dabei nicht die Darmflora als ein wichtiges Teil des Immunsystemsˍ vergessen.
    Ich habe die Vermutung, dass meine in den letzten Jahren auftretende Bronchitis im Winter da herrührt.
    Nachdem ich einen Artikel von René zu speziellen Bakterienˍ gelesen hatte, habe ich mir Symbioflor 1 zugelegt.

    Mal sehen, wie es im nächsten Winter wird ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Gestern hab ich zufällig im Fernsehen gehört, dass das heuer der H1N1-Erreger ist. Genau der, der vor wenigen Jahren alle völlig verrückt gemacht hat bishin zu einem Ankauf von 2.000.000 Atemmasken durch die österreichische Regierung. Das ist der Schweinegrippevirus und alle haben ihn heuer.
    Keine Sorge, ist ein normaler grippaler Infekt, der nach 1 Woche mit Medikamenten vergeht oder nach 7 Tagen von alleine.
    Und Wunder oh Wunder, wir leben alle noch.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • :D :D :D


    der war gut, na dann lieber in 7 Tagen (ohne Antibiotika , Paracetamol und CO)


    oder noch besser , überhaupt nicht bekommen mit meiner Vitamin D Methode (Holz klopf) das hat zumindest jetzt über 2 Jahre funktioniert :) :)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo zusammen,
    Neben einen guten Vitamin D Spiegel ist auch ein striktes umsetzen der richtigen Nahrungsmittel und ausreichendes Trinken unbedingt erforderlich. Nur so ist möglich auf Dauer sein Immunsystem zu stärken und bekämpft Erreger.
    Auch spielt die Zubereitung der Nahrungsmittel eine wichtige Rolle, und da werden immer noch zu viele Fehler gemacht, wie zu langes erhitzen mit hohen Temperaturen und Braten mit Öl. Die Folgen sind kranker Darm und übersäuerter Körper.
    Meine Empfehlung ist 70 - 80 % Rohkost und der Rest in einen Dampfgarer oder Wok mit etwas Wasser gedünstet maximal 3 - 5 Minuten. Mein Fisch wird ebenso zubereitet, und erst auf dem Teller kommen nach den Anrichten meine Nativen Öle , Kräuter und Gewürze zum Einsatz..Täglich verwende ich etwas Thymian, Oregano, Pfeffer, Kurkuma zu meiner Ernährung. Es sind natürliche Heilmittel und sollten bei keinen Essen fehlen. Auch sollte man kein Essen mehrmals aufwärmen und immer frisch zubereiten, nur so erhält man den höchsten Vitamin und Nährstoffgehalt.
    Erhitzte Kräuter und Gewürze sind praktisch zerstört und haben keinen Positiven Einfluss mehr auf unsere Gesundheit.
    Meine langjährigen Erfahrungen in der Ernährungsumstellung haben es bestätigt.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    Einmal editiert, zuletzt von Franz-Anton () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe von einer Kollegin den Tipp bekommen, dass man sich auch mit dem Ginsengtee + Manuka Honig▪ sich vor Erkältungen schützen kann. Manuka Honig soll laut meiner Recherche antibakteriell sein und das Immunsystem stärken. Des Weiteren soll ja auch CBD Tropfen bzw. Cannabisöl das Immunsystem stärken. Hat dennoch wer Erfahrung damit?

    10 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es kommt auf die Begleitumstände an, wenn es zu einer Erkältung kommt. Oft fehlen dem Körper Abwehrstoffe in Form von Vitaminen oder ist durch schlechte Luft angegriffen. Trockene Raumluft trägt übrigens einiges dazu bei dass sich Grippeviren vermehren können, von daher sollte man regelmäßig lüften oder noch besser einen Luftbefeuchter verwenden.

  • Wenn ich bemerke dass eine Erkältung anfangen will durch Kopfschmerzen, Halsweh, Müdigkeit, ....


    dann nehme ich einen Schluck Kolloidales Silber am Morgen auf nüchternen Magen und abends vor dem Schlafengehen.


    Nach 1 - 2 Tagen sind alle Symptome weg und ich bin gesund. Dadurch hatte ich schon lange keine Erkältung mehr.


    Das ist das beste und effektivste Mittel das ich kenne.

  • Hallo Leute,


    ich hatte 3 Wochen lang eine Erkältung und ich habe von meiner Freundin Manuka Honig bekommen. Er wirkt wie ein Wunder! Habe ihn regelmäßig eingenommen und hatte nach ca. 1 Wochen nicht mehr so einen starken Reiz im Hals. Die Erkältung ist nach ca. 3 Wochen wie von selbst weggegangen. Da mein Freund ihn auch jedes mal eingenommen hat, haben wir ihn nach ca. 1 Woche verbraucht. Empfehle euch daher mehr als 250g zu holen!


    LG
    Tanja

  • Zitat von tanjajung321

    Die Erkältung ist nach ca. 3 Wochen wie von selbst wegegangen.


    Ein altes Sprichwort sagt: Wenn du nichts machst, vergeht die Erkältung nach 7 Tagen, mit Medikamenten nach 1 Woche.
    3 Wochen eine Erkältung und 3 Wochen Heilung ist gut? ;(

    Liebe Grüße
    Avalonis

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das Einzige, was wirklich das Immunsystem stärkt ist: a) abwechslungsreiche, vitaminreiche Kost b) Kardio-Sport c) Abhärtung durch wechselwarmes Dusche. Auf keinen Fall irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, das ist Quatsch.

    • Offizieller Beitrag

    warum bist du so strickt gegen Nahrungsergänzungsmittel? Wie willst du zum Beispiel den Vitamin-D-Mangel im Winter ausgleichen? Vitamin D hat eine große Bedeutung für das Immunsystem.
    Nach deiner Auffassung wäre dann auch die orthomolekulare Medizin und die Zellsymbiosetherapie "Quatsch". Von beiden halte ich sehr viel.
    Neben Vitamin D kommst du auch bei Omega 3 kaum um vernünftige Supplemente herum. Auch ein Faktor für das Immunsystem.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von Avalonis


    Ein altes Sprichwort sagt: Wenn du nichts machst, vergeht die Erkältung nach 7 Tagen, mit Medikamenten nach 1 Woche.
    3 Wochen eine Erkältung und 3 Wochen Heilung ist gut? ;(

    Naja, ich war schon ziemlich überzeugt, dass es am Honig gelegen ist^^ Deswegen war ich so fasziniert, dass ich "so schnell" genesen wurde ?(

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • DjangosFahrkarte
    Bei Punkt 2 muss ich dir leider widersprechen. Ich war bei der Erkältung so geschwächt, dass ich nicht mal richtig gehen konnte^^ Hätte ich damals Kardio-Sport betrieben, wäre sicher tot gewesen^^. Ich habe daher begonnen viele Naturheilmitteln auszuprobieren, wie zB OPC Traubenkernextrakt. Ich habe gelesen, dass es gegen Erkältung sehr gut sein soll.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber