Bluthochdruck

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo


    im Mitochondrienbuch von Dr.Bodo Kuklinski werden einige Alternativen bei Bluthochdruck angeführt


    Magnesium und Kalium (tägl. je. ca. 300mg bei Defizit je ca. 600mg)
    Vitamin C Gaben, gute Omega 3 Versorgung (EPA DHA z.B. über Fisch Leinöl und Algenöl)


    auch Arginin wird tlw. eingesetzt, und eine fettreiche und kohlehydratreduzierte Ernährung (z.B. LOGI Kost)


    in den meisten Fällen wird das Problem dadurch anscheinend lt. Dr. Kuklinski gelöst


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo,


    zusätzlich zu den bisher empfohlenen Maßnahmen versuche, wenn Du die Möglichkeit hast, Zhineng Qigong auszuprobieren. Ich habe einige Workshops besucht und mehrere Teilnehmer berichteten, nachdem sie regelmässig jeden Tag praktizierten der Blutdruck sich senkte und einige konnten, unter Aufsicht ihres Arztes, die Medikamente reduzieren oder sogar absetzen. ;)
    Voraussetzung : tägliches Üben, auch wenn der Blutdruck sich wieder im Normalbereich befindet.


    Informationen:
    : https://www.zhinengqigong-deut…g/wirkung-zhineng-qigong/


    LG
    Christin

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Sabine,
    wo finde ich denn den Thread, wo Du mir geantwortet hast?


    Hallo Manfred,
    danke für Deine Tipps. Das nehme ich alles schon. Man müsste mal jemanden finden, der alles austestet, damit man mal weiß wo man einen Mangel hat. Ich habe über 1 Jahr lang bis jetzt sehr viel eingenommen. Mit Kalium hab ich länger pausiert. Das sollte ich mir noch mal besorgen. Kannst Du mir da ein gutes Präparat empfehlen?


    Hallo Christin,
    habe leider nicht die Möglichkeit das zu machen. Gehe zum Sport und mache da einige Gruppenübungen mit. Leider wird das da nicht angeboten. Aber mein Sport muß erst mal reichen.
    Was ist eigentlich der Unterschied zum normalen Qigong? Hast Du das schon mit gemacht?
    Liebe Grüße
    Andrea

  • ,Hallo Andrea,


    ja , ich praktiziere selbst jeden Tag Zhineng Qigong. Ich habe Ende der 90er Jahre mit Taiji angefangen, da die Gruppe sich peu a peu auflöste haben meine Lehrerin und ich div. Qigong Formen ausprobiert, aber es war keine dabei, die mich so überzeugte, dass ich gesagt hätte : das ist es. :(
    Zhineng Qigong wurde von Dr. Pang Ming, Arzt für westliche Medizin und TCM, Anfang der 80er Jahre auf der Grundlage verschiedener Qigong Formen entwickelt. Er wollte eine Qigong Form entwickeln, die schnell zu lernen und effektiv ist. In seinem von ihm gegründeten Huaxia Zentrum praktizierten in der Zeit des Bestehens Menschen mit über 180 Krankheiten . Die Heilungsrate war sehr hoch. Allerdings übten die Menschen, die z.T. schwerstkrank waren, 10, 12 bis 14 Stunden täglich, 1, 2, 3 Monate oder auch länger . Für viele war es die letzte Hoffnung wieder gesund zu werden, denn der überwiegende Teil war von den Ärzten nach Hause geschickt worden " Heilung nicht möglich ". Zhineng Qigong ist eine offene Form, d. h. wenn Du die Abläufe kennst, kannst Du auch allein zuhause üben. Geschlossene
    Formen sollte man nur unter Anleitung und Aufsicht eines Lehrers ( Meisters ) tun. :!:
    Auf der Seite .... https://www.melaniekeller.ch/....... Bücher .... 101 Wunder der natürlichen Heilung .... ist eine Leseprobe.
    Luke Chan , ein Qigong Lehrer aus Hongkong , hielt sich im Mai 1995 in dem Zentrum auf und interviewte 101 ehemals schwerkranke Menschen .
    Möchtest Du mehr über diese Qigong Form erfahren : https://www.zhinengqigong-deutschland-ev.de/zhineng-qigong/
    Die Website ist noch nicht vollständig. Weitere Lehrer sind im Internet zu finden, falls Interesse und die Möglichkeit an deinem Wohnort besteht , Zhineng Qigong auszuprobieren. ^^


    LG
    Christin

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Christin,


    habe in Düsseldorf etwas gefunden und werde mich dort mal schlau machen und Zhineng Qigong ausprobieren. Denn mein Blutdruck ist auch nicht so toll, also will den runter bekommen.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Qigong mache ich manchmal alleine zu Hause, also das was ich so kann. Und das schon alleine hilft ein wenig.


    lG. Edith

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

  • Zitat von mäuschen

    Mit Kalium hab ich länger pausiert. Das sollte ich mir noch mal besorgen. Kannst Du mir da ein gutes Präparat empfehlen?


    Hallo Andrea,


    meine Frau und ich haben sehr gute Kaliumwerte (ev. weil wir häufig Bananen essen) deshalb haben wir noch nie Kalium gebraucht, deshalb kann ich dir kein Produkt empfehlen


    ich bin eigentlich mit der derzeitigen Entwicklung beim Blutdruck meiner Frau sehr zufrieden, sie nimmt derzeit keine Blutdrucksenker mehr, trotzdem sind die Bludruckwerte besser geworden (messen 2 x tägl.) und die Werte sind meist im höheren Normalbereich , interessant sind bestimmte Effekte z.B. nach hochdosierter OPC oder Chlorellaeinnahme war ihr Blut tlw. sehr dünnflüssig, dann hat sie sogar Spitzenwerte


    bisher haben wir die Ernährung umgestellt (mehr günstige Fette, weniger ungünstige Kohlehydrate)


    derzeitige Ergänzungen (bei meiner Frau)


    Vit.D, Magnesiumcitrat, Vit K2, Traubenkernextrakt (OPC) mit Vit.C, Chlorella, Omega 3, Multivitaminpräparat für Diabetiker


    Dr. Kuklinki schreibt auch, dass es bei Störungen in Zellebene oft trotzdem nicht richtig funktioniert, da der Stoffwechsel die zugeführten Stoffe nicht richtig verwerten kann, hier kann man aber auch sehr viel tun, das geht dann in die Richtung welche Bernd oft empfiehlt (Mitochondrientherapie bzw. Zellsymbiosetherapie) das ist dann schon eine Ebene höher


    ich denke ich werde hier mal einen Thread starten wenn ich mein Buch zu diesem Thema fertig gelesen hab , da kann man lt. Dr. Kuklinski mit sehr wenig Aufwand sehr viel erreichen, er hat da sehr viele eindrucksvolle Berichte im Buchˍ veröffentlicht


    ich hoffe du findest auch etwas, was dir bei deinen Problemen helfen kann


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Andrea und Edith,


    ein informativer Artikel , der u.a. die Unterschiede zwischen Zhineng Qigong und anderen Qigong Formen erläutert. ;)


    paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/89-heft-22016/1507-zhineng-qigong-und-der-weg-des-bewusstseins.html


    Edith, in Düsseldorf , soweit ich informiert bin, bieten zwei Lehrerinnen Zhineng Qigong an.


    Liebe Grüße
    Christin

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo


    der Blutdruck hat sich bei meiner Frau weiter verbessert


    Traubenkernextrakt (OPC mit Vit.C) hat den Schnitt deutlich gesenkt, die Werte waren aber noch etwas holprig, entscheidend war jetzt ein Versuch mit noch mehr Magnesium (verteilt über den Tag) da ihre Mg. Werte trotz zus. Zufuhr von Mg. nicht wirklich gut waren (scheiden Diabetiker ja viel aus) seit diesem Versuch waren die Werte schlagartig stabil gut bis sehr gut, als sie Mg. mal vergessen hat wieder leicht erhöht (aber nur dieser Tag)


    es kann zwar sein dass es individuell nur bei meiner Frau wegen Diabetes so ist, es kann aber auch nicht schaden wenn man mal versucht den Magnesiumspiegel auf sehr gute Werte hoch zu Fahren, und dann beobachtet ob es den Blutdruck verbessert (soweit ich weiss können auch andere Faktoren sehr stark Mineralien aufbrauchen, z.B. ungünstige Ernährung oder Medikamente)




    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Natürliches Heilmittel gegen Bluthochdruck

    Hallo ihr lieben,


    Ich wollte fragen, ob jemand mir ein natürliches Heilmittel gegen Bluthochdruck empfehlen kann? Ab und zu kommt es bei mir vor. Ich habe über ein Nahrungsergänzungsmittel gehört, das Cardiotonic heißt. Laut der Beschreibung auf facebook besteht es aus Rotwurzel-Salbei, Noto-Ginseng Wurzel und Kampfer Lorbeer. Die Heilpflanzen-Extrakte helfen den Blutdruck zu stabilisieren, die Entzündungen zu hemmen, das Herz zu stärken. usw. Dieses Produkt von Naturapunkt wurde nach einer traditionellen chinesischen Rezeptur hergestellt. Bei der Herstellung wurden die neusten innovativen Technologien miteinbezogen. Die Kapseln wurden fast überall in der Welt anerkannt und gewinnen an Popularität in Deutschland auch.


    Hat jemand darüber gehört oder Erfahrungen gemacht?


    Danke für eure Antworten im Voraus.


    LG,


    Kate

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Blutdrucksenkung ohne Medikamente


    erfordert einen ganzen Katalog von Massnahmen, zu sehen im Beitrag:
    : https://www.naturheilt.com/hoher-blutdruck/


    In meinen sehr jungen Jahren hatte ich auch Hypertonie, nach einem gründlichen Check im Krankenhaus begann ich sehr intensiv Ausdauersport zu treiben, darunter tägliche Wechselduschen und kein Salz und keine Zigarette. Schon nach 6 Monaten war der ganze Spuck vorbei und Sport mache ich noch heute.


    Bluthochdruck kann aber verschiedene Ursachen haben, hier bedarf aber eine ärztliche Abklärung und ganz wichtig den Vitamin D3 Spiegel zu bestimen, die meisten sind doch unterversogt.




    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von KatiKate

    Hat jemand darüber gehört oder Erfahrungen gemacht?


    Hallo Kate,


    willkommen im Forum


    meine Frau hatte Blutdruckprobleme (2x mit massiver Blutdruckentgleisung, Ursache wurde von den Ärzten nicht gefunden)


    die Blutdruckschwankungen haben sich durch mehr Magnesiumˍ stabilisiert, weiteres hatte OPC (Trauenkernextrekt) einen senkenden Einfluß, aber auch Omega 3 und gute Ernährung (Übersäuerung vermeidenˍ)


    wir schauen auch auf einen guten Vitamin D Spiegel (ist allgemein sehr wichtig)


    derzeit hat sie schon lange kein Blutdruckproblem mehr


    vieles ist individuell, ich hoffe es hilft dir weiter


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ginseng in der Tat gegen Bluthochdruck

    Servus Leute,
    wie meine Kollegen bereits geschrieben haben, kann ich auch mittlerweile meinen Senf dazugeben :)
    Ich nehme nun seit mehr als 1 Jahr Ginseng (Tee) und meine Blutwerte waren leider nicht sehr toll. Seit dem ich allerdings regelmäßig (1x pro Tag) Ginseng-Tee trinke, haben sich meine Blutwerte normalisiert. Warum ist das so? Dank der Ginsenosiden bleibt das Blut fließfähig, wodurch zu hohe Blutdruckwerte absenken und zu niedrige anheben – es entsteht also quasi eine Selbstregulierung, welche von den körperlichen Bedürfnissen abhängig ist. Bei erhöhtem Blutdruck solltest du zu rotem Ginseng greifen, bei niedrigem eignet sich vor allem der weiße. Die Herzmuskulatur wird gekräftigt und der Sauerstoffbedarf des Herzens harmonisiert. Zudem verbessert die Wunderwurzel Ginseng die Durchblutung – sogar die des Herzmuskels, siehe:

    https://www.yamedo.de/panax-ginseng/▪
    Hoffe, dass ich helfen konnte :)

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von SandraDomnika

    Könnten Sie bitte sagen, ob Bluthochdruck eine Ursache der Flecken vor der Augen sein ?

    Es kann aber muss nicht.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie ist das eigentlich mit Wirkstoffen wie Traubenkernextrakt welche blutverdünnend sind und die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol? Ich habe gelesen, dass Paracetamol ebenfalls blutverdünnend sein soll? Liegen Erkenntnisse über gesundheitsschädliche Risiken vor wenn beide Mittel gleichzeitig eingenommen werden?


    VG Veganer

  • Hallo,


    Ich habe gelesen: Paracetamol weist keine blutverdünnende Wirkung auf, sodass man hier als Bluthochdruck Patient und Patienten mit ohnehin schon blutverdünnende Medikamente keine Sorge haben muss, dass dieses Schmerzmittel ebenfalls blutverdünnende Symptome aufweist. Dem ist nicht so.


    Liebe Grüße
    Nora

  • Sehr geehrter Herr Graeber,

    leider habe ich keinen Eintrag gefunden über erhöhten diastolichen Blutdruckwert (136 / 96)

    Gibt es noch eine Seite von der ich nichts weiß oder ist es einfach, weil ich mich nicht so gut auskenne am PC?

    Freundichen Gruß

    Doris Zehender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doris,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich habe deine Frage zum Thema "Bluthochdruck" verschoben. Hier wirst du bestimmt schon einige Antworten finden.


    Hier noch einige Beiträge von René zum Thema Blutdruck:

    : https://www.naturheilt.com/hoher-blutdruck/

    https://www.yamedo.de/blutdruckwerte/▪

    https://www.yamedo.de/hoher-blutdruck/▪

    : https://naturheilt.com/blog/schwankender-blutdruck-2015/


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber