Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum für Naturheilkunde & Alternativmedizin - Yamedo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Februar 2016, 05:38

Immunsystem

Hallo mit was kann man erfolgreich sein Imunsystem mal wieder so richtig auf Volldampf bringen ??

Avalonis

Moderator

Beruf: Kinesiologin - Lösungsorientierte Kinesiologie entwickelt von Sabine Planegger

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2016, 20:51

Indem du Gifte ausleitest und die dir fehlenden Spurenelemente, oder was auch immer dir fehlt, auffüllst.
Regelmäßig Propolis nehmen ist auch ein guter Weg.
Liebe Grüße
Avalonis

mäuschen

Meister

Beruf: Betreuungskraft für Demenzerkrankte

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2016, 21:44

Regelmäßig in die Sauna gehen, wenigstens 1x in der Woche ist immer gut für das Immunsystem. Dazu, wenn möglich, sich sportlich fit halten.

4

Samstag, 27. Februar 2016, 06:33

oh das mit den Giften und Spurenelementen klingt jetzt sehr wissenschaftlich....

dachte es gibt da was manganz allgemein nehmen kann.

Derzeit arbeite ich nur mit MSM.

....Sauna ist Horror :-) aber danke

kokosfan

Erleuchteter

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2016, 12:00

Immunabwehr

ich bin natürlich auch für gute Ernährung und auch ein wenig entgiften (Zeolith)

ich setze regelmässig viele verschiedene günstige Nährstoffe ein (Bambustee, Kurkuma, Zimt, Kokosöl, Ingwer, Pfeffer, Chilli, Omega3, Leinsamen, Moringa, Hanfsamen) viel Obst und Gemüse und wenig industriell verarbeitete Kohlehydrate

aber so ganz allgemein setze ich auf Vitamin D zur Immunstärkung, und auch als kurzfristiger Immunbooster hochdosiert gegen Grippe , das wirkt sehr effektiv :)

hab auch Vitamin C von der Apotheke im Schrank, aber nur 1 x gebraucht , Zink wird auch oft genannt , damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht

LG Manfred
Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / und keine Gesundheit will niemand ;) deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel !

bermibs

Moderator

Beruf: Ruheständler ;o)

• Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:14

Hallo Kathi,

so einfach allgemein geht es mit dem Immunsystem leider nicht ;)

Burgerstein beschreibt es in seinem Handbuch Nährstoffe wie folgt:
"Das Immunsystem ist nicht wie das Herz oder die Leber ein »greifbares« Organ. Es besteht aus vielfältigen, hochkomplexen Strukturen, die als Netzwerk im ganzen Körper verteilt sind. Dazu gehören immunkompetente Systeme wie die Lymphknoten, die Milz, das Knochenmark, die Darmschleimhaut, die Haut sowie spezialisierte Immunzellen, Immunbotenstoffe und die Immunglobuline.

Das Immunsystem erfüllt unter anderem folgende Aufgaben:
- Abwehr und Elimination von körperfremden Organismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) oder Strukturen (z.B. Antigene)
- Elimination von im Körper anfallenden Zelltrümmern
- die Toleranz von körpereigenen Geweben und Strukturen und die Abstoßung körperfremder Stoffe
- Nahrungsmittel-Toleranz
- Reparaturprozesse, Wundheilung

Erstes Ziel muss es immer sein, das Immunsystem im Gleichgewicht zu halten, damit stets eine korrekte Immunantwort erfolgt. Weder eine ungenügende Immunantwort (= Infektanfälligkeit, Immunschwäche) noch eine überschießende Immunantwort (= Überempfindlichkeit, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen) sind erwünscht."

Dieses komplexe System kannst du nicht mit einem einfachen Mittel regulieren und im Gleichgewicht halten. Das geht auch nur mit komplexen Maßnahmen der Ernährung und Lebensweise. Einige wurden ja schon genannt.

Wenn Interesse besteht, kann ich den gesamten Artikel als PN zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße
Bernd
„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)