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Freitag, 3. Juni 2016, 12:26

Gesund abnehmen?

Hallo,

seit meiner Schwangerschaft habe ich einige Kilos zu viel auf den Hüften. Obwohl ich täglich laufe, nehme ich nicht wirklich ab. Deswegen möchte ich nun meine komplette Ernährung umstellen. Laut http://www.kalorienbedarf.de/ liegt mein Kalorienbedarf bei ca 1500 bis 1600. Wenn ich mal so grob durchrechne, müsste ich mehr zu mir nehmen. Deswegen wäre eine Ernährungsumstellung wohl am Besten. Mein Mann isst unter der Woche im Geschäft, meine Tochter ist nun 2 und noch nicht in der KiTa. Wie macht mand as am Besten? Einfach weniger essen, und ausreichnen, oder die Ernährung komplett überdenken? Wie beziehe ich dann das Kind, und Mann mitein?

LG

kokosfan

Erleuchteter

Beiträge: 792

Wohnort: Tirol

Beruf: Angestellter

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2

Freitag, 3. Juni 2016, 14:28

Gesund abnehmen

Hallo Ying

willkommen im Forum

ich habe hier meine Erfahrungen dazu gesammelt

im Prinzip ungesunde Kohlehydrate weg lassen , dafür gesunde Fette erhöhen , der Eiweissanteil darf dabei auch nicht zu hoch sein
(hemmt sonst die Fettverbrennung)

ich orientiere mich stark an der aktuellen Forschung (z.B. Dr. Feil Forschungsteam im Bereich Sporternährung)

ich schick dir einige Seiten aus meinem Buch per PN (siehe dann das Diagramm auf Seite 2 , Kalorienaufteilung heute)

in manchen Fällen funktioniert das Abnehmen schwer oder überhaupt nicht (Stoffwechselstörungen, Diabetiker usw.) da bin ich gerade selbst beim nach lesen, warum der Fettstoffwechsel bei manchen sehr träge anspringt, und was man dagegen tun könnte

mfG Manfred
Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / und keine Gesundheit will niemand ;) deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel !

bermibs

Moderator

Beiträge: 1 052

Wohnort: Bestensee

Beruf: Ruheständler ;o)

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3

Freitag, 3. Juni 2016, 14:38

Hallo Ying,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Gesundes Abnehmen wird zu ca. 80 % durch unsere Ernährung bestimmt. Bei der ganzen Thematik kannst du eins generell weglassen - das Kalorienzählen. Denn das bringt überhaupt nichts und setzt dich nur unnötig unter Druck.

Ich möchte einmal ein paar Grundsätze/Regeln anführen, die für eine gesunde/artgerechte Ernährung wichtig sind:

- Wir gehören zum Ernährungstyp der Frugivoren (Fruchtfresser) und nicht zu den Omnivoren (Allesfresser). Das bedeutet eine überwiegend vegane Ernährung (ca. 90 %, auf keinen Fall 100 %) und vor allem maximal naturbelassen - Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Nüsse, Kerne - tierisch: Insekten, Weichtiere, Fische, Eier -> tierisches Eiweiß auf niederer Entwicklungsstufe, dazu gehören nicht Säugetiere

- Daraus ableitend möglichst vollständiger Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl), die eigentlichen Dickmacher. Das beinhaltet auch alle Getreideprodukte, da Getreide nicht zur menschlichen Nahrung zählt. Mit der flächendeckenden Getreideproduktion hat sich unsere Energieversorgung grundlegend verändert: Von der fettdominierten zur kohlenhydratdominierten. Das ist eine Hauptursache für viele Volkskrankheiten und auch Übergewicht.

- Rückkehr zur fettdominierten Energieversorgung mit allen Fettarten (40 - 50 % vom Gesamtanteil, Kohlenhydrate und Proteine teilen sich den Rest zu je 25 - 30 %).
a) einfach gesättigt: Butter Butterschmalz, Ghee-Butter
b) mehrfach gesättigt: Kokosfett; tierisches Fett wäre auch möglich, enthält aber zu viel Arachidonsäure (Omega 6)
c) einfach ungesättigt: Oliven- und Rapsöl
d) mehrfach ungesättigt
d1) Omega 3: starke Erhöhung erforderlich --> Omega-3-Index von 8 - 11 % optimal; Lein, Raps, Hanf, Walnuss, Chia, Perilla, Fischöl
Omega 3 bremst die Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate in körpereigenes Fett und dessen Einlagerung
d2) Omega 6: chronischer Überschuss im Körper durch Getreide (enthält nur O6) und billige Sonnenblumenöle;
Hier ist unbedingt eine Reduzierung notwendig - Ideal ist ein Verhältnis zwischen O6 und O3 von 1:1 - Standard ist 20 :1 und schlechter
Mein letzter Laborwert sind gute 2:1 und einem Index von 9,58 % ;)

- Und nicht zu Letzt ist ein optimaler Vitamin-D-Spiegel für ein normales Körpergewicht notwendig. Hier solltest du einen Spiegel um die 80 ng/ml anstreben.

Mit dem Einbeziehen deines Mannes kann es schwierig werden. Ich habe es bei meiner Familie noch nicht geschafft, leider.
Hier kannst du erst einmal für dich die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und dann mit deinen positiven Ergebnissen vorsichtig an deinen Mann herantreten. Die Entscheidung für sich kann er dann nur selbst treffen, auch wenn sie für dich negativ ausfallen sollte.
Liebe Grüße
Bernd
„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bermibs« (3. Juni 2016, 18:11)


Franz-Anton

Erleuchteter

Beiträge: 556

Wohnort: San Fernando / La - Union Philippinen

Beruf: Kunsterzieher in Ruhestand

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4

Freitag, 3. Juni 2016, 15:14

Hallo Ying

Herzlich Willkommen im Forum. In meinen Beitrag zur gesunden Ernährung, sowie auf meiner Profilseite findet man jede Menge Tipps zum gesunden Abnehmen mit ganzheitlichen Ansätzen.
Viele Grüße
Eugen
Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

5

Samstag, 4. Juni 2016, 12:06

habe ich einige Kilos zu viel auf den Hüften. Obwohl ich täglich laufe, nehme ich nicht wirklich ab. Deswegen möchte ich nun meine komplette Ernährung umstellen.
Wie beziehe ich dann das Kind, und Mann mitein?
Kurz und knaksch geantwortet

Sport: Ausdauertraining der für deinen Typ am besten geeignete. (Mach viel mehr Spaß und ermöglicht zügige und gesunde Erfolge)
Natureinfluss: ins Sportprogramm mit indignieren.(so purzeln die Pfunde schneller)
Biorhythmus: beachten damit der "Sport nicht zum sprichwörtlichen Mord wird. "
Ernährung: typgerecht (Kalorienzählen überflüssig)
Mann: das ist eine reine Kopfsache. Oder anderes formuliert, "Wissen und Aufklärung ist Macht" Naja und die psychologischen Tricks, die Frau gegenüber Mann einsetzen kann, sind nun auch nicht zu verachten.
Kind: siehe oben, Ernährung


Viel Erfolg!
MfG


„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )


6

Donnerstag, 23. März 2017, 22:15

Abnehmen

Hallo

Da bist du nicht alleine, habe nach zwei Schwangerschaften noch paar Pfunde über die sich auch hartnäkig halten :-/ möchte auch
gerne 15 Kilo abnehmen, leider habe ich noch nicht das richtige für
mich gefunden. Durch eine Bekannte bin ich auf die Fatex Kapseln von
Bodyvita gestoßen. Es heißt, dass diese Kapseln rein pflanzlich
sind und durch die Kapseln die Fettverbrennung angeregt wird. Nun,
sind diese Kapseln wirklich so harmlos wie behauptet? Oder sind dort
doch gefährliche Inhaltsstoffe enthalten? Im Internet und in
verschiedenen Foren lese ich überraschender Weise nur positives über
Bodyvita und dass viele damit große Erfolge hatten.

Ich freue
mich über Antworten und/oder Erfahrungsberichte.

7

Dienstag, 16. Mai 2017, 13:49

Hallo zusammen,

also jeder muss seinen eigenen Weg finden langfristig gesund abzunehmen! Kalorien zählen mag für den einen gut funktionieren, für andere jedoch die Hölle sein, weil sich alles nur ums essen dreht. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und nicht so schnell frustirert wirst, weil du zu radikal deine Ernährung änderst. Langsam und gesund! Schreib doch einfach mal eine Woche auf, was du so isst und trinkst und schau dir diese Übersicht an. Dann kannst du ja schauen, wo du was optimieren kannst :)!

Viel Erfolg

8

Dienstag, 16. Mai 2017, 18:07

Ich denke gesund abnehmen kann man nur mit einer längerfristigen Umstellung der Ernährung verbunden mit regelmäßigem Sport.
Nach dem Regen kommt die Sonne

9

Donnerstag, 18. Mai 2017, 10:21

Ich denke am besten funktioniert das mit dem Abnehmen, wenn man sich ausgewogen ernährt und zusätzlich Sport macht. Ich versuche beides und aktuell funktioniert das ganz gut. Morgens mache ich z. B. 40 Minuten Pilates und bei schönem Wetter fahre ich abends nach der Arbeit noch 26 km mit dem Rad.

10

Mittwoch, 31. Mai 2017, 22:51

Am besten ist es immer, wenn man seine Ernährung gesünder gestaltet statt weniger zu essen. So hat man auch nicht das Gefühl zu hungern und verhindert Jojo Effekte. ;)

11

Mittwoch, 21. Juni 2017, 14:56

Ich habe lange Zeit nicht wirklich auf mich und meine Ernährung geachtet. Entsprechend sah ich auch aus. Als dann ein guter Freund von mir an einem Herzinfakt gestorben ist, habe ich angefangen mein Leben und meine Ernährung zu ändern. Das war damals ein echt großer Schritt für mich. Ich habe alles was ungesund ist aus dem Haus verbannt und ernähre mich seit dem gesund.
Auch Sport mache ich regelmäßig 2-3x die Woche und das sogar gerne, Früher bin ich nie zum Sport gegangen, aber jetzt macht es mir unheimlich Spaß. Hab bald mein Wunschgewicht erreicht und bin super zufirden damit.
Meine Ernährung habe ich so umgestellt, dass ich viel Rohkost und nahhafte Sachen esse. Habe z.B. statt einem großen Abendessen einen großen (grünen) Smoothie gemacht. Davon war ich mehr als satt und der war gesund.
Kann jeden nur empfehlen auf seine Ernägrung zu achten. Mein bester Freund hat es genau so wenig wie ich gemacht und ihm hat es hinterher das Leben gekostetm, also achtet auf euch :)

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