Puls zu hoch

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    Ich hab ein Problem , wo auch meine Ärztin nur mit den Achsels zuckt . Ich habe einen ganz normalen Blutdruck , meist sogar etwas zu niedrig , abends etwas erhöht. Muss wegen Extrasystolen Betablocker am Abend nehmen um Nachts schlafen zu können.
    Aber eben einen viel zu hohen Ruhepuls , meist zwischen 90- 100 oder auch höher , dadurch oft Herzrasen . Um den Puls weiter zu senken , müsste ich die Dosierung der Betablocker erhöhen, da geht aber mein Blutdruck in den Keller .. Werte unter 100 schon probiert , Das geht garnicht , da ich dann meist mit Schwindel , Müdigkeit und Gleichgewichtstörungen zu kämpfen habe.
    Nehme jetzt zusätzlich Weissdorn um etwas zu regulieren , aber so richtig haut das nicht hin .
    Laut meiner Ärztin gibt es nichts was nur den Puls senkt ;(
    Wer weiss da Rat, denn es belastet mich sehr ständig mit Herzklopfen umher zulaufen.
    LG .. Gitti :)

    Einmal editiert, zuletzt von gitti56 ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    das könnte zum Beispiel an einem erheblichen Mangel bei Omega 3 liegen. Studien belegen eindeutig eine Senkung des Ruhepuls.
    Hier ein Artikelˍ dazu. Auch bei Dr. Kuklinski findest du dazu Aussagen.


    Lass auch einmal deinen Vitamin-D-Blutspiegel überprüfen. Auch der Kalium- und Magnesiumstatus sind sind für den Ruhepuls wichtig.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Danke Bernd :)
    Omega 3 nehme ich seit Jahren 2x mal am Tag 1Kaspsel .. ist das ausreichend ? auch Vitamin K2 - 2x die Woche
    Alles andere müsste ich dann mal in Angriff nehmen und überprüfen lassen.
    In die Artikel werde ich mich gleich mal vertiefen Danke
    LG-Gitti


    • Offizieller Beitrag

    das ist bei weitem nicht ausreichend. Ich nehme an, dass es 500 mg-Kapseln sind. Das wären dann nur ein Gramm Fischöl und rund 300 mg EPA/DHA. Das Minimum wären aber ein Gramm dieser beiden O3-Säuren, also 3 Gramm Fischöl.
    Du benötigst aber therapeutische Dosen und die beginnen bei 6 Gramm Fischöl (= 12 Kapseln a 500 mg) und geht bis 15 Gramm.


    Am besten einmal den den Omega-3-Index bestimmen lassen. Er sollte wenigstens 8 % haben. Vitamin K2 hat mit dem Mineralstoff Kalium nichts zu tun. K2 hat auch keinen direkten Einfluss auf den Ruhepuls.
    Wie hoch ist den deine wöchentliche K2-Dosis? Sollten es 2x100 µg sein, wäre das etwas wenig. Ich nehme täglich 300 µg.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd
    Es sind 1500mg pro Kapsel + Vitamin E darin enthalten (70% Fisch und Lachöl), also bräuchte ich nur 3 Kapseln bei 6 Gramm Fischöl.. rechne ich da jetzt richtig?
    Meine wöchentliche Dosis an K2 ist 400 µg ( 2xmal 200 µg ) die Dosis hatte mir meine Hausärztin verordnet, da mein K2 Spegel zu niedrig ist zusammen zu nehmen mit jeweils einem Dragee Dekristol 20 000 L.E.
    Aber ich sehe das scheint alles zu wenig zu sein und ich muss da dringend noch mal Rücksprache nehmen und einiges überprüfen lassen
    LG.. Gitti


    2 Mal editiert, zuletzt von gitti56 ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von gitti56

    Meine wöchentliche Dosis an K2 ist 400 µg ( 2xmal 200 µg ) die Dosis hatte mir meine Hausärztin verordnet, da mein K2 Spegel zu niedrig ist zusammen zu nehmen mit jeweils einem Dragee Dekristol 20 000 L.E.

    Hallo Gitti


    soweit ich weiss wird K2 nicht gemessen (nicht gut messbar) , es wird oft automatisch mit Vitamin D kombiniert (Kofaktor)
    dabei wird oft um 200mcg K2 tägl. verwendet, Vit.D ist schon eher niedrig dosiert mit 20.000 pro Woche !


    zu Magnesium hab ich in den letzten Wochen sehr gute Verbesserungen bei der Stabilität vom Blutdruck bei meiner Frau gesehen, allerdings hatte meine Frau noch keine Problem mit dem Ruhepuls, hab aber auch gelesen dass es in Bezug Ruhepuls und Extrasystolen ein sehr wichtiger Faktor ist , dabei sollten die Werte eher im oberen Bereich gehalten werden (auch Kalium)


    Linkˍ


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Manfred
    Danke für deine Erläuterung und den Link :!: .. Mit meinem BD hab ich keine grossen Probleme , es ist wirklich nur der Puls bei mir , der mich fertig macht , Hab grad mal die letzten Blutwerte nach geschaut ( vor 4 Wochen erstellt ), da wurde nichts abgenommen wie Vitamin D - K- oder gar Magnesium ... Ich muss das dringend nächste Woche klären um das in Griff zu bekommen . Zuerst werde ich meine Omega 3 Dosis erhöhen , vielleicht bringt das schon was!!!
    LG Gitti

  • Hallo Gitti


    gern geschehen, ich hoffe es hilft dir etwas davon weiter


    mit Vit. D kennen sich viele Ärzte nicht aus (dosieren auch oft falsch) und es braucht auch nicht jeder Körper gleich viel Magnesium (Diabetiker brauchen mehr, da sie viel über den Urin aus scheiden) kein Arzt hat bei meiner Frau auf bereits bestehende Krämpfe und Muskelprobleme mit Magnesiumerhöhung reagiert , der Wert war ja noch knapp in der Norm, sowas muß man leider selbst heraus finden ;(


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo!

    Ich habe einen eher niedrigen Blutdruck: Durchschnittlich 118 zu 75, dafür aber einen ziemlich hohen Ruhepulsˍ zwischen 90 und 110! Was bedeutet das, wohin soll ich mich wenden und was könnte ich dagegen tun? Habe noch nie Blutdruckmittel genommen, bin 55J. alt. Danke schon mal für Antworten!

    LG?(

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hast du denn Beschwerden?

    Hat dein Arzt etwas dazu gesagt?


    Ich kenne mich damit nur laienhaft aus, habe aber selbst ähnlich Werte wie du.

    Manchmal fühle ich mich sehr schlapp, und werde recht schnell müde. Da hilft mir Brennesseltee für die Eisenankurbelung, und Rosmarintee, der den Kreislauf anregt, und erfrischt.

    Weißdorn ist sehr gut für das Herz, und somit auch für den Kreislauf. Ebenso viel Bewegung, wandern gehen, und ausreichend Wasser trinken.

    Und mein Arzt früher hat mir noch empfohlen Magnesiumhaltige Sachen zu essen, wie Sonnenblumenkerne, Bananen, Nüsse, grünes Gemüse gedünstet.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe mich bei dir gerade mal umgeschaut und das gefunden.:/



    Jodtabletten nach Schilddrüsen -OP

    Guten Abend

    Bin seit langem mal wieder hier aktiv und hätte eine Frage.. Ich wurde im Dez 2016 an der Schilddrüse operiert. Sie wurde komplett entfernt. Nebenschilddrüsen sind noch drin.. Muss seither L-Thyrox einnehmen erst 100er. dann125, danach 150ger welche ich nicht vertragen habe ( Herzrasen und hoher BD ) jetzt wieder 125 ger + 2400 mg Calcium pro Tag, da mein Calciumspiegel nach der OP in den Keller gegangen ist ( Verletzung der Nebenschilddrüsen bei der OP)


    Meine Hausärztin meinte ich solle noch Jodid100 zusätzlich nehmen, da meine Werte bis heute sich nicht auf ein gesundes Maß eingepegelt haben . Ich sehe da aber keinen Sinn darin Jodtabletten zu nehmen, wenn ich keine Schilddrüse mehr habe. Für was soll das gut sein ??? . Habe dazu schon Einiges im Net gelesen und irgendwie ist man sich über das Für und Wieder was Jodtabletten nach Schilddrüsen -OP nicht so recht einig,

    Nun bin ich mächtig am Grübeln , wie ich nun richtig handle ???

    Vorallem möcht ich endlich das sich meine Werte einpegeln , nicht dieses ständige Auf und Ab nebst den ganzen Nebenwirkungen


    Was machen denn deine Werte der Schilddrüse und hast doch hoffentlich einen Endokrinologen an der Seite?

    Übrigens auch Betablocker haben Einfluss auf die SD-Werte und kann hier im Zusammenhang stehen.

    Laut meiner Ärztin gibt es nichts was nur den Puls senkt

    Und wenn das eine Hausärztin sagt, würde ich diese mal wechseln.;)


    sonnige Grüße

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hoher Ruhepuls

    Hallo!

    Ich bin 56J. alt, habe einen normalen Blutdruck, aber einen hohen Ruhepuls zwischen 90 und 110. Dazu habe ich extreme Schlafstörungen, ich nehme aber kein schulmedizinisches Medikament. Nur NEMs, die nix nützen. Meine Frage wäre, ob der hohe Puls schuld sein könnte an meinen Schlafstörungen bzw ob hier das Adrenalin hoch sein könnte, was ja auch nicht gerade schlaffördernd wirkt. Ich habe vor kurzem einen Betablocker ausprobiert, da bekam ich am 5.Tag plötzlich starke Herzschmerzen. Dieses wird als Nebenwirkung des Betablockers im Beipacktext beschrieben, dann schlich ich den BB wieder aus. Umgekehrt kann auch die Schlafstörung so stressig sein für den Körper, dass man Herzprobleme bekommen kann? Das ist ein Teufelskreis, aus dem ich nicht rauskomme. Nicht schlafen können ist extrem zermürbend. Ich hoffe, mir kann man hier weiterhelfen<X

    Danke schon mal für Antworten:huh:

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo!

    Nach dem Frühstück nehme ich Spirulina, Omega 3 Lachsöl, Vit. B, C, D plus K2, Ginseng, Weissdorn, Q10, Selen.

    Vorm Schlafen GABA 750mg, Passionsblume, Magnesium, 3mg Melatonin, Tryptophan 500mg. Das meiste ist von Vitaminexpress.

    Frühstück ist um 13h, Schlafengehen um 3h,...verschobener Rhythmus:sleeping: Bin eine Nachteule

    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kann dir nur raten deinen Rhythmus auf geregelte Tageszeit umzustellen damit deine Organ Uhr wieder vernünftig arbeiten kann.

    Wie bekommst du es zeitmäßig mit der Arbeit hin, oder bist du schon in Rente.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Zuckerperle,

    niedr. Blutdruck, hochfahren am Abend, verschobener Rhythmus sprechen für eine Nebennierenschwäche.

    Elektrolyte wurde ja von anderen schon angesprochen, da schließe ich mich an.

    Im „Team“ ist Natrium noch enorm wichtig.

    Natrium/Salz erhöht den Blutdruck und ist Gegenspieler vom Kalium.

    Kalium ist wicht wg. Deiner Herzrhythmusstörungen, es senkt aber im Verhältnis den Natriumspiegel. Dadurch sinkt der BD und die Spirale dreht sich weiter.


    Wenn Du Dich in den NN Symptomen wiederkennst, wäre mein Programm kräftig salzen (ev. auch Salz schlecken). Dazu ca. im Verhältnis 2:1 Kalium (ergo 2 Salz zu 1 Kalium). + Vitamin C mehrere Gramm.

    Alles jeweils gut über den Tag verteilt.

    Langsam steigern.

    Natrium/Kalium muss sich einpendeln. Für den Start passt 2:1, es kann sein dass Du aber 3:1 oder 1:1 oder... brauchst da einfach rumprobieren.


    Wenn das nicht ausreicht, im nächsten Schritt Schilddrüse optimieren. (das nur als Gedankenstütze. Schritt 1 sind mE die NN.)


    Du könntest vor dem Start mal 1-2 Tage (mehrmals am Tag) Deine Temp. messen. Ich vermute, die ist deutlich unter 36,5?

    Kalte Hände und Füße sollten auch verschwinden+ Antrieb/Energie besser werden (falls das ein Thema bei Dir ist, wäre das ein weiterer Hinweis auf NN/SD).


    Ad. Puls: sollte sich der durch Natrium/Kalium nicht besseren, ev. noch an WS denken. Liebscher Bracht haben gute Videos auf YT um WS Stück für Stück in Form zu bringen.


    Alles Gute

    togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)