Mittel zur Wundheilunsförderung gesucht

  • Hallo,


    ich habe mich vor 1 Wochen dieser Operationschoenheitsklinik.com/nasenkorrektur-nasenverkleinerung-hakennase-dr-funk.html unterzogen. Grund dafür war nicht die Optik, sondern die veränderte Nasenscheidewand. Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit gleich noch den Nasenhöcker etwas abtragen lassen. Nun eine Woche danach habe ich immer noch gelegentliches Starkes Nasenbluten. Dies rührt allerdings von meiner schlechten Wundheilung. Auch als mir die tamponate entfernt wurde, hat es sehr lange und massiv geblutet. Das eine Äderchen ist nun verödet worden. Seit dem geht es etwas. Nun bin ich aber auch noch etwas erkältet. Was der Schleimhaut natürlich nicht gut tut. Deswegen wollte ich mich hier einmal erkundigen ob es pflanzliche Mittel gibt, welche die Wundheilung fördern oder etwa die Blutgerinnung unterstützen.


    LG

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Gegen den Schnupfen gibts Weleda Nasensalbe (kann auch äußerlich angewandt werden, auf dem Nasenrücken etwas einmassieren), für gute Wundheilung Calendulaessen (Weleda), Propolis innerlich und äußerlich (Improlin), Manuka-Heilhonig ebenfalls innerlich und äußerlich, (Sonnentor). Gegen möglichst wenig harte Narbenbildung setzen wir Graphitsalbe ein (Graphites D 4 von Weleda)


    Viel Schlaf, denn diese Reparatur der massiven Verletzung ist eine mächtige Anstrengung des gesamten Abwehrmechanismus', man sollte das nicht mit zu früh aufstehen oder anstrengende Tätigkeit konterkarieren.



    Gute Besserung!



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo


    Ich verwende für die Wundheilung immer hochwertiges natives Kokosöl, das hat auch in der Nase bei Schnupfen eine abschwellende Wirkung


    egal ob kleinere Verbrennung (Schweissen) Abschürfung (Fussball) Hämorhoiden, Schnupfen, Gehörgangsenzündung, Insektenstich oder sonstige Schwellungen.


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Kokosöl hab ich bisher noch nicht in meiner 'Palette' von Wundheilungsmitteln, aber es spricht ja vieles dafür, auch Kokosöl zu verwenden, jawoll :)



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    • Offizieller Beitrag

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Für eine optimale Wundheilung sind eine ganze Reihe an Mikronährstoffen unerlässlich (orthomolekulare Medizin). Hier mal ein Überblick:
    - Vitamin A: unterstützt die Neubildung von Haut und Schleimhaut
    - Vitamin-B-Komplex: Zellneubildung
    - Vitamin C: Kollagensynthese
    - Magnesium: verbesserte Mikrozirkulation
    - Zink: beschleunigt Wundheilung
    - Omega-3-Fettsäuren: reguliert Entzündungsreaktionen und die Immunantwort
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja, ich denke auch, im Grunde ist eine schlechte Wundheilung ein nicht guter Zustand des gesamten Organismus', das fehlt es an der Ausgewogenheit einiger wichtiger Bestandteile. Das heißt für mich im Klartext, daß man seine gesamte Ernährung und vielleicht seine Lebensführung überprüfen und ggf verbessern sollte.


    Ich selber sehe bereits seit einiger Zeit den Zustand von Krankheit - Gesundheit unter dem Blickwinkel des Mikrobioms, vor allem des Darms, dann aber auch der Haut im Zusammenhang mit dem Milieu, in dem man lebt.


    Daß es zu einem ausgewogenen Mikrobiom auch einiger Umstellung bei fast Jedem bedarf, kann man wohl als gegeben annehmen, und dazu ist eine gewaltige Veränderung im Denken und in der Lebensführung nötig. Ich bin dabei, störende Faktoren zu vermeiden, und das ist sicher schon die Hälfte der Miete ;)



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Die Vorbereitung der Umstellung bzw. die Umstellung beginnt(ist) beim Einwerfen diverser Wundermittelchen, die der/die freundliche Apotheker/in mit geübten Gesten der Freude, einem Marketing wirksamen Lächeln und unter einer bejahenden Kopfbewegung das Wundermittelchen über den Apo-Tresen schiebt. Natürlich nicht ohne einen ausgesprochenen Satz eines plötzlichen Anflugs von Mobilisierung körpereigener megagigantischer Batmankräfte.
    Durch mantraartiges Herunterbeten von Weisheiten wie „Nimm dieses, nimm jenes und du wirst nicht krank/wieder gesund“über unzählige ähnlich klingende Internetseiten, wird ein Wunderdubidumittelchen in den tollsten Farben und Fassetten angepriesen. Der Verbraucher soll es so bequem wie möglich haben (Serviiiiiiice am Kuuuunden) deshalb wird das wundergottesgleiche-Geschenk gleich mit angeboten. Natürlich erhältlich nur dort in der reinsten und kostengünstigsten Form.


    Im guten Glauben wohl präpariert, marschiert man nun fröhlich durchs Leben und spürt sofort seine wiederkehrenden Kräfte. Oh je oh je, baldigst erfährt man nun an einer anderen Ecke, dass es weitere gottesgleiche Geschenke nur käuflich zu erwerben gibt. Auf der Stelle schwinden die Kräfte, ein grummeln macht sich breit, denn ohne selbige wird man nie gesund bleiben/ werden. Haben muss! Gesund sein will! Geier…gier..Das innere Verlangen wird unendlich groß.


    Das innere Abwehrschild ist nun gerüstet, das Portemonnaie geschmälert, die Pillen und Kapseln wohlorganisiert über den ganzen Tag verteilt. Ausfüllende Beschäftigung pur. Der Magen voller gesunder Wundermittel, die weder einen Genuss darstellen noch machen sie satt, aber wohl unbesiegbar. Baaaatman….

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Zitat von Eva Mst

    Kokosöl hab ich bisher noch nicht in meiner 'Palette' von Wundheilungsmitteln, aber es spricht ja vieles dafür, auch Kokosöl zu verwenden, jawoll :)



    Eva


    es gibt sicher viele davon, aber natives Kokosöl ist da sehr praktisch, ein Löffel in den Kochtopf, einer ins Badewasser, und einer auf die Problemstelle ;) (und es hält sehr lange)


    zugleich verwende ich z.B. bei Entzündungen noch Astaxanthinˍ (Alge) dazu


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Talisman,


    ich verstehe nicht ganz den Sinn Deiner Worte :huh: Könntest Du bei Deinen Erklärungen etwas mehr ins Detail gehen? ;)



    Kokosöl verwende ich immer mehr in der Küche als Körperpflege eh schon jahrelang. Nur ins Badwasser hab ich es noch nicht gemacht, ist sicher auch eine gute Verwendung *notier: ins nächste Badwasser Kokosöl reinmachen* ^^



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Eigentlich dachte ich, dass ich schon gesund lebe. Ich ernähre mich bewusst, verzichte auf Fertiggerichte, esse nur wenig tierische Produkte und mache Sport. Eigentlich bin ich auch nie krank. Wenn allerdings die Wundheilung - die bei mir wirklich schon immer schlecht war - eine Symptom ist, dann müsste ich da eben generell mal ansetzen.


    Ich schau jetzt erst mal das ich das mit der Nase hinter mich bringe, und dann setze ich mal an der Wurzel an. Bzw begebe ich mal auf die Suche nach dieser

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Für die Wundheilung ist Aloe-Veraˍ meiner Meinung eines der besten Hausmittel. Dazu einfach den Saft der Pflanze auf die betroffene Stelle verteilen. Ob das aber auch in der Nase funktioniert? Keine Ahnung.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich schwöre auf Rechtsregulatˍ. Das sind doppelt aufgeschlossene Enzyme, die man auf offene Wunden leeren kann. Besser ist es natürlich, sie zu trinken, weil sie durch die Milchsäure in einer Wunde doch ordentlich brennen.

    Liebe Grüße
    Avalonis

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo, na das ist ja eine gute Frage! Mit dem Thema Schönheitsoperationen kenne ich mich bis dato nicht viel aus, aber ich arbeite dran. Ich würde mich gerne einer Brustvergrößerung unterziehen und bin momentan viel am Recherchieren. Bis jetzt habe ich das meiste hier dr-boorboor.de lesen können. Von einem Mittel zum Wundheilungsförderung habe ich jetzt wenig lesen können. Ich muss mich aber auch mit diesem Thema vor der OP etwas beschäftigen :) LG

  • Hallöchen! Ich bin neu hier und bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und muss meine Erfahrung mit euch mitteilen! Ich hatte letztens eine Bauch-Op, wo es zu Heilungsproblemen kam! Ich hatte den Eingriff in Hamburg machen lassen.. Ich bin - muss ich zugeben - leidenschaftliche Raucherin und konnte mich nach der Op nicht zurückhalten. Die Wunde wurde mehrfach gereinigt und am Ende nochmal nachoperiert. Beim 2. Mal war ich diszipliniert! Habe weniger geraucht und vor allem: Arnica-Globuli genommen! Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nicht ein kleines bisschen Heilungsprobleme! Ich kann Arnica jedem empfehlen, der sich operieren läßt! wirklich toll der Unterschied zu vorher!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Und wenn Du jetzt noch Graphites nimmst (homöopathisch) als Salbe auf die Wunde und innerlich als Tropfen oder Globuli, dann wird die Narbe nicht so ausgeprägt und dick, wird damit ein kleineres Störfeld.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber