Auch neu

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich baue seit über 20 Jahren eigenes Gemüse an und mehr und mehr auch Heilpflanzen und Teekräuter für den Winter. In den letzten Jahren beschäftigten mich die TCM-Kräuter, die auch bei uns wachsen und so habe ich eine kleine Sammlung und suche immer nach Rezepten zur Konservierung. Momentan ernte ich jeden Tag Murdannia, Isodon, Vap Ca, Eclipta alba etc. und "packe" die Kräuter mit in meinen grünen Smoothie. Für den Winter mache ich Tinkturen und trockne diverse Kräuter und pulverisiere sie.
    Mein zweites Hobby ist das Seifensieden. Nach fast 10 Jahren Seifesieden habe ich nun auch ein Rezept für eine Haarseife mit Eclipta alba gebastelt und meinen Haaren und der Kopfhaut geht es damit sehr gut.
    Kurzum......mich interessieren alle Heilpflanzen und essbaren Pflanzen und deren Zubereitungen/Rezepte sowie die heimischen Vital-und Heilpilze. Den Birkenporling sammle ich seit ein paar Jahren und koche daraus Tee bzw. verwende ihn pulverisiert in Seifen und Salben. Auch einen Chaka-Pilz habe ich entdeckt und bewundere ihn oft beim Hundespaziergang:)
    Ich denke, daß ich hier vielleicht auch einige gute Tipps erhalten kann.
    LG von July

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Liebe Grüße
    Bernd

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • willkommen im Forum



    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber