Welches Öl nutzt ihr zum Braten?

  • Beim braten benutze ich am liebsten reine Butter, schon allein um den Buttergeschmack zu erreichen. Probiert einfach mal Bratkartoffeln welche Ihr mit einem normalen Bratenöl bratet oder mit Butter, das ist ein sehr großer geschmacklicher Unterschied. Und die beste Butter bringt nichts wenn man eine billige Bratpfanne benutzt. Gerade angebranntes Fett bei Pfannen aus dem Discounter richten den Geschmack zugrunde, von daher ist es sehr wichtig, gute Pfannen zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Katrin ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wenn Butter, dann aber nur Butterschmalz, schmeckt grad so wie Butter, ist aber wesentlich gesünder.


    Butter gibts derweil bei uns nur noch auf Brot, und davon essen wir herzlich wenig.




    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • huch, so viele Kommentare- Ich werde mich jetzt mal ein bisschen durchprobieren. hab jetzt schon mal Kokosöl für mich entdeckt.

  • ich nehme meist kokosöl hin und wieder olivenöl oder rapsöl und für salate wechsle ich immer nussöl, mohnöl, leinöl..... etc lg. mary

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    hast du nicht ;)
    Ungesättigte Fette sollten grundsätzlich nicht erhitzt werden, vor allem Omega-3-Fettsäuren.
    Wenn überhaupt Erhitzen, dann mit gesättigten Fetten wie Butterschmalz und Kokosfett.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Shannock,
    ich nehme immer so ein spezielles Bratöl zum Braten - aber für die kalte Küche kommt für mich nur Leinöl in Frage!
    Ich verwende es am Liebsten zu Pellkartoffeln mit Quark oder für meinen Frühstücksquark.
    Walnussöl habe ich noch nie verwendet aber das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren hört sich richtig gut an ^^
    Auf https://www.leinoel.bio/#einsatz habe ich gelesen das man das Leinöl auch als Holzschutzmittel verwenden kann und nicht nur für den Quark zu Pellkartoffeln hihi... Habe das mit dem Holzschutz auch schonmal ausprobiert das ich eine richtig gute Alternativ zu herkömmlichen Holzschutz :)
    Ansonsten nehme ich auch gerne Kokosöl- auch zum Braten. Ich liebe den Geschmack von Kokos und dieses Öl zaubert immer einen Hauch Südseefeeling in meine Küche :love: