Pangamsäure/Vitamin B15

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    B15 kann helfen, ist aber nicht gewiss. Es verbessert auf jeden Fall die Sauerstoffversorgung der Zellen. Hier sollte unbedingt auch ein optimaler Omega-3-Index hergestellt werden.


    Für den kreisrunden Haarausfall gibt es verschiedene Ursachen, so auch die Autoimmunerkrankung Hashimoto. Deshalb wäre es sinnvoll, die ganze Sache ganzheitlich anzugehen. Eine gute Möglichkeit ist dabei die Zellsymbiosetherapieˍ.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo!


    Haarausfall ist normalerweise genetisch oder hormonell bedingt.
    Vitamin B15 wird da wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Hinter Haarausfall steckt meist mehr als eine schlechte Sauerstoffversorgung der Zellen

  • Hallo,


    Gegen Haarausfall helfen besonders: Omega-3-Fettsäauren, Vitamine (auch , A,C,E und B15 sowieso), Zink, Folsäure usw. Die Ernährung ist natürlich sehr wichtig - man sollte sehr viel Obst und Gemüse essen, um die 2l Wasser trinken und statt Weißmehl lieber Vollkorn essen.
    Es ist genetisch oder hormonell bedingt, wie die anderen es schon gesagt haben, so dass die oberen Tipps nur halbwegs helfen können.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Jap genau richtig, der kreisrunde Haarausfall wird durch eine Autoimmunerkrankung hervorgerufen. Und da lohnt sich dann doch meist der gang zum Arzt. Denn dieser kann mit seinen Geräten herausfinden was genau du überhaupt eigentlich bekämpfen musst! :)


    Kein Minox, kein Fin, kein Ket! Egal was du irgendwo gelesen hast, weil du wirst es lesen, das soll nicht heißen dass diese Mittel schlecht sind, diese sollten aber nur beim Androgenetischen Haarausfall angewendet werden, also der erblich bedingten..


    Es kann auch durchaus sein das der Haarausfall wieder verschwindet ohne das du etwas dagegen unternimmst, wer weiß vielleicht ist er ja schon wieder weg. Aber Vorsischt, dieser kommt in den meisten Fällen wieder zurück.. Weitere Informationen zum Kreisrunden Haarausfall (was-tun-bei-haarausfall.org/), will ja nicht sagen das das Forum hier schlecht ist. Ne wirklich nicht, aber ein paar wichtige Informationen fehlen schon noch, und jetzt meiner Meinung nach nichtmehr.. :)


    Gruß Robin

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo


    wenn es in Richtung Autoimmunerkrankung geht, wird oft Vitamin D erfolgreich eingesetzt
    (in speziellen Fällen wie MS extrem hoch dosiert unter ständiger ärztlicher Kontrolle, einfach nach Dr. Coimbra googeln)
    in vielen Fällen genügen auch viel niedrigere Dosierungen (z.B. bei bestimmten Hauterkrankungen wie Schuppenflechte oder Vitiligio)
    auch UVB Bestrahlung könnte helfen (UVB bildet auch Vitamin D über die Haut)


    Link zu Vitamin Dˍ
    Info zu UVBˍ


    da Vitamin D in viele Richtungen positiv aktiv wird (Knochenstoffwechsel und bessere Mineralienaufnahme, Entzündungshemmung, Dämpfung von Autoimmunreaktionen usw.) hat man ev. auch bessere Chancen, den oft unbekannten Auslöser zu erwischen


    wenn die Ursache nicht gefunden wird, würde ich pers. versuchen mich gut zu ernähren, und schauen das bei Mineralien und Vitamine kein Mangel besteht (ev. auch ein Multivitamin verwenden) und mit Vitamin D und den Kofaktoren Magnesium und Vit.K2 (Mk7) dann einen höheren Vitamin D Spiegel (z.B. 80-100ng/ml) längere Zeit anstreben, ich würde ev. auch noch Silicium dazu nehmen (z.B. über Ackerschachtelhalm oder Zeolith) und ev. auch noch Omega 3


    ich hoffe es hilft dir weiter


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    14 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Lebensmittel die einen höheren Vitamin B-Anteil haben, reichen nicht aus bei kreisrundem Haarausfall.
    Ist ne etwas kompliziertere Sache, die für jeden Betroffenen individuell angegangen werden muss.
    Der Hilfesuchende sollte bei einer Fachkraft vor Ort Hilfe finden. Sovieles muss Beachtung finden. Um Gotteswillen nicht mit Vitamin(HORMON) D oder andere Präparate :(


    Schaut euch, die betroffen sind, die Grundlagen eines gesunden Haarwuchses an. Schaut die Grundregeln der Haarhygiene an.Was ist z.B. u.a. mit der Ernährung, erfolgt sie nach den Regeln der Natur? Kreisrunder Haarausfall ist immer ein einneres (***)Problem, was auf verschiedenen Ebenen angegangen werden sollte. und so weiter...


    Das Gute daran, man kann etwas tun. Das aber ist nicht die Aufgabe eines Forums.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeinplätze helfen hier aber auch nicht weiter. Dafür ist dieses Forum auch nicht da. Dazu zähle ich auch deine diffusen Warnungen vor Vitamin D und "Präparaten".
    In deinem einleitenden Satz sprichst du von zu wenig Vitamin B (Komplex) über die Nahrung. Wie willst du den Mangel außer mit orthomolekularen Präparaten ausgleichen?
    Zu den verwirrenden Aussagen kommt noch hinzu, dass du B-Vitamine und Vitamin D in einen Topf wirfst.


    Mit diesem Durcheinander, unkonkreten Aussagen und Schüren von Angst hilfst du hier keinem weiter.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Diffuse Wahrnehmung? Das könnte ich auch denjenigen unterstellen, die ihren Vitamin D Speicher allen ernstes über künstliche Präperate, frei von Nebenwirkungen, auffüllen wollen.
    Ich werfe nix in einen Topf. Durcheinander bringt es evtl. die, die sich nicht richtig informieren, wie der Körper funktioniert, bzw. hier auch der gesunde Haarwuchs.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    • Offizieller Beitrag

    nun werde doch bitte einmal konkret.
    Welchen Vitamin-D-Blutspiegel hast du gegenwärtig zum Ende des Winterhalbjahres?
    Dann können wir gern anhand von Fakten weiter diskutieren.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Danke dir für dein Angebot, dass weiß ich durchaus zu schätzen. :thumbup:
    Aber für Blutbildanalysen wende ich mich eher an eine ausgebildete Fachkraft. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass bei der Blutentnahme einiges zu beachten ist. Nicht nur die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte in den verschiedenen Laboren sich unterscheiden.
    Tageszeit, Geschlecht, Körperseite, günstige und ungünstige Zeitqualitäten ….all die Dinge und noch mehr spielen keine unerhebliche Rolle für präzise Werte. Was der Patienten in der heutigen Zeit eigenständig beachten sollte. Nicht eine profitorientierte Praxis mit engen Zeitfenstern.(Liegt auf der Hand weshalb) Ihr, die ihr euch in einem Naturforum so stark engagiert, solltet das doch eher Hilfesuchenden an die Hand geben. Die Anzahl der Präparate und Dosen würde ich besser einer Fachkraft überlassen, die den Patienten vor Ort sieht.


    Meine Ärztin sah bei meinem Blutbild, dass ich mich gesund ernähre. Natürlich halte ich mich was meine Ernährung und Vorgehensweisen betreffen bei ihr zurück, denn „Götter in Weiß“ sollte ein Patient wohl lieber nicht verärgern. Also die übliche Leier, wie der Arzt es gerne vernimmt. Eine oberflächliche Betrachtungsweise in der Ernährung, Fleisch, Fisch Brot, Gemüse, Obst,,,ihr wisst schon, der übliche Unsinn, der die Gesundheit kaum dauerhaft erhält.


    Dieses Jahr habe ich es einfach noch nicht geschafft, mein Blut in der günstigen Zeit testen zu lassen. Wie ihr ja sicher
    wisst, sollte das Blut nur an bestimmten Tagen entnommen werden an ungünstigen schadet eine Entnahme erheblich.. usw. Ich nehme mal an, dass meine Vitamin D Wert nicht im Keller ist, aber auch nicht außerordentlich gut. Was aber nicht schlimm, weil es der Natur entspricht. Die geeigneten Sonnentage im Februar habe ich allerdings ausgiebig zum Tanken (nach uralten Regeln)genutzt. :)



    Unterstellungen bringen niemanden weiter.
    Tschüß!

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    in einem anderen Forum tauchte folgende Frage auf:


    Zitat:

    „wer unter Euch kennt das sogenannte Vitamin B15 (Pangamsäure)? Es soll als wasserlöslichen Sauerstoff wirken. Es soll die Zellatmung fördern und das Gewebe mit Sauerstoff versorgen (ein Antikrebs-Mittel).


    So, nun wird behauptet; Pangamsäure soll die Laktatbildung (Milchsäure) im Blut (/Muskel) abbauen, wiederum soll es aber den PH-Wert im Blut senken. Das widerspricht sich in einem Satz. Wenn also Pangamsäure eine Laktatazidose (=Übersäuerung) verhindert, kann man unter der Einnahme von Pamgamsäure nicht übersäuern (so zumindest die Annahme), wenn die Pangamsäure aber wie im Netzwerk beschrieben den PH-Wert im Blut senkt, übersäuert man oder man hat zumindest saures (kein basisches) Blut. Entweder ist im Netz ein Fehler bei der Beschreibung der Pangamsäure verlaufen oder ich verstehe den Zusammenhang nicht?“


    Hat hier vielleicht jemand eine Antwort?


    LG

    Gudrun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gudrun,

    ich habe deine Frage zum bereits bestehenden Thema Pangamsäure verschoben.


    Ich habe etwas zu Pangamsäure gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter. Den Link schicke ich dir per PN.

    Liebe Grüße

    Bernd