Erkältet durch zu gesunde Ernährung?

  • hallo Zaunreiterin!
    Hat Moringo auch beim Menschen positive Wirkung auf ergraute Haare..... viell erspar ich mir dann das Färben........was mich ohnehin sehr nervt. gg
    lg. mary

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Mary!
    Bei meinem Mann sind die Haare grau geblieben. Ich selbst habe l e i d e r !!! keine grauen Haare, hätte gerne welche, weil ich es einfach schön finde. Mein Haar ist seit der Zufuhr von Moringa deutlich fülliger geworden.
    Mit freundlichem Gruß Zaunreiterin

    • Offizieller Beitrag

    in der orthomolekularen Medizin gibt es zwei Vitamine bzw. Vitaminvorstufen, die sich positiv auf die Haarfarbe auswirken können.
    Dazu gehört das B-Vitamin B5 (Pantothensäure) mit 1.000 bis 3.000 mg (Ohlenschläger geht sogar bis 10.000 mg - aber nicht gerade für die Haarfarbe :rolleyes: ) und die B9-Vorstufe Para-Aminobenzoesäure (PABA, auch inoffiziell als B10 bezeichnet) mit 1.000 - 2.000 mg. PABA schützt auch vor Sonnenbrand, da es die UVB-Strahlen in der Haut filtert. Das reduziert aber auch die D-Produktion der Haut durch UVB. Der mögliche längere Sonnenaufenthalt ist dann im Interesse von Vit. D zwingend.


    Ich gehöre ja mittlerweile auch zum "weißen Alter" und habe diese beiden B-Vitamine schon einige Zeit "im Programm". Durchschlagende Erfolge kann ich nicht vorweisen, jedoch hier und da "Schattierungen" und einzelne dunkle Haare. Ganz wird es wohl nichts mehr werden. Da hätte ich schon vor Jahrzehnten mit den ersten Grauen anfangen müssen. ;(
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Halo Bernd! Und ich dachte schon es hätte jemand ein Wundermittel, das die Haare wieder dunkel werden. grins. Ich nehme nie Sonnnenmilch......... krieg nur ganz schwer einen Sonnenbrand... krieg auch ganz schwer Farbe... obwohl ich eher ein dunklerer Hauttyp bin. Aber danke für die ehrliche Antwort. Ich nehme zur zeit wieder mal für eine zeitlang Braunhirse gemahlen und
    Traubenkernmehl mit einem Eßlöffel Preiselbeern und etwas joghurt.
    Lg. Mary

  • In den USA gibt es auch Bio-Anbau. Es ist dort auch nicht jeder mit genetisch veränderten Feldfrüchten und dem Ausbringen von Pestiziden usw. einverstanden.


    Inge

    similia similibus curentur

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von Inge

    Ich wollte mal fragen, in welcher Form es Moringa eigentlich gibt. Ich habe es als Tee gesehen.


    Inge

    Hallo Inge,
    Moringa ist ein Tropischer immergrüner Baum deren Blätter nach der Ernte relativ schnell verwelken und nicht für den Export geeignet sind. Aber im Internet Versandhandel gibt es ja einige Anbieter wo es als Pulver und reine getrocknete Blätter anbieten.


    Mein Rat. ,getrocknete reine Blätter haben eine höhere Qualität als Pulver. Nach der Trocknung werden oft die Ganzen Zweige vermahlen, Blätter mit Stiele und somit ist die Ausbeute höher für den Vermarkter.Kauft man nur getrocknete Blätter, so hat man 100% reines Moringa. In der Regel etwas teurer aber es lohnt sich. Wenn ein Moringapulver etwas nach Schärfe mundet im Gaumen ist es weniger gut, das selbe gilt auch für Kapseln.


    Auf den Philippinen werden diese Stiele zu Presslinge verarbeitet und als Tierfutter verkauft. Seit fünf Jahren baue ich Moringa selber an und verwende es täglich in meinen Speiseplan,und habe gute Erfolge damit.
    Viele Grüße
    Franz - Anton

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hi Bernd,


    das Immunsystem besteht quasi aus Eiweiß. Dieser Makronährstoff kann bei veganer (oder fast veganer) Ernährung schnell mal zu kurz kommen! Also ich käme ohne meine EAAs und weiteren Aminos nicht hin!


    Hast du mal deine Ernährung protokolliert, z.B. mit Cronometer? Da kannst du sehen, wieviel Gesamteiweiß du so gegessen hast... sind es signifikant unter, ich sag jetzt mal 70 g, kann das je nach persönlicher Situation, Alter etc. schon zu wenig sein.


    Und nimmst du Zink?

  • Danke Franz-Anton. Ich nehme Moringa der Einfachheit halber in Kapselform ein. Die Wirkung habe ich schon nach zwei Tagen gespürt. Im Augenblick werde ich aus zeitlichen Gründen nichts anderes machen.

    similia similibus curentur

    • Offizieller Beitrag

    soweit möchte ich es dann doch nicht treiben und ein Chronometer führen :rolleyes:
    Aber die Proteine und Aminosäuren kommen bei mir nicht zu kurz, da ich kein "Vollveganer" sondern ein "Naturveganer" bin 8o
    Eiweißquellen sind bei mir Geflügelsalami, Milchprodukte (in Maßen), Fisch, Hanfsamen (2 Esslöffel), Nüsse, Kerne, Sojaprodukte u.a. Und ab und zu auch ein komplexes Amino-Präparat.
    An den Aminosäuren kann es ganz sicherlich nicht liegen. Wie gesagt geht meine Vermutung in Richtung zu viel B12, da meine Blutwerte über Norm liegen und B12 der direkte Gegenspieler zu NO ist.
    Im Frühjahr lasse ich mal den NO-Gehalt in der Ausatemluft messen.


    Ich nehme jeden Tag 30 mg Zink (DGE nur 15 mg) zu mir. Das dürfte auch nicht zu wenig sein.
    Liebe Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    am Donnerstag habe ich den NO-Wert in meiner Ausatemluft messen lassen. Das war ein kleines Gerätchen für schlappe 5.000 €! Jedenfalls hat sich meine Befürchtung mit zu wenig NO nicht bestätigt. Mit 15 ppb (Part per Billion) liege ich an der Oberkante des nach Dr. Kuklinski optimalen Bereiches von 10 - 15 ppb. Die Schulmedizin geht da mit 5 - 25 "großzügiger" ran.


    Nun habe ich aber auch keinen Tipp mehr, woraus meine winterliche Luftröhreninfektion/Bronchitis herrühren könnte. Jedenfalls werde ich im nächsten Winter mit den ersten Anzeichen schwerere Geschütze ins Feld führen: Vitamin-C-Hochdosis-Infusion mit 15 - 30 Gramm und/oder eine MMS-Kur.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernd,
    Auch wenn man sich noch so Roh - Vegan ernährt und diverse Zusatzmittel nimmt hat man schon relativ gut vorgebeugt . Einen absoluten Schutz in den Kühleren Breitengraden gibt es nicht.
    Schuld daran ist das Wechselhafte Wetter in Deutschland durch die Immer mehr klimatischen Veränderungen.zwischen Kalt und warm muss sich der Körper immer wieder neu darauf einstellen. Das Nasskalte Wetter ist auch oft der Außlöser bei Atemwegserkrankungen ebenso die hohen Abgasausstoße,je nach dem wo man wohnt..Damit hatte ich vorher auch immer mit zu Kämpfen.
    Auch wenn man mit allen Mitteln sein Immunsystem noch so hoch fährt. Aber ab einen gewissen Punkt kann der Körper nichts mehr verwehrten und der Rest wird einfach ungenutzt ausgeschieden.. Und ich gestehe es auch ehrlich ein, auf Grund meiner schweren Erkrankung hatte ich in Deutschland keine Lebensqualität mehr, und hier hatte ich seit meinen Umzug keine Erkältung mehr,
    Viele Grüße
    Franz-Anton

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz-Anton ()

  • Hallo,


    ich hab ja nicht viel Ahnung von dem was ihr hier besprecht, aber mein Sohn hatte diese Probleme mit den Atemwegsinfekten auch immer im Winter und letztendlich stellte sich raus, er hat eine Allergie. Die Hasel war schuld. Das komische war, er hatte keine tränenden oder juckenden Augen wie man das von Allergien so kennt, nein, er hatte direkt Nase und Bronchien dicht- eben wie bei einer dicken Erkältung.


    Vll hast du schon oder willst auch diese Richtung mal in Erwägung ziehen?


    L.G. Elke

    • Offizieller Beitrag

    bis 2009 hatte ich mindestens zwei Allergien: Baumfrühblüher und Hornissengift.
    Beide Allergien habe ich mit orthomolekularen Mikronährstoffen, vor allem Vitamin C, beseitigt. Im Frühjahr blieb die Baumpollenreaktion aus und im Herbst habe ich einen Selbsttest mit einer Hornisse gemacht ;) Auch negativ.
    Allerdings ist mein Allergiemarker Eosinophile Granulozyten immer etwas über Norm. Der letzte Anfang März sogar reichlich. Aber ich nehme an, dass sich da meine 14-tägige Bronchitis negativ ausgewirkt hat.
    Äußere Anzeichen einer Allergie habe ich jedenfalls nicht mehr und die Erkältung tritt ja in der Regel nur einmal im Winter auf.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von bermibs


    ...in den letzten Jahren hat sich bei mir ein "Phänomen" entwickelt, dass ich bisher nicht erklären konnte...


    Habt ihr dazu vielleicht noch andere Ansatzpunkte oder andere Erklärungen?

    Hallo Bernd,
    eine mögliche Erklärung wäre, dass bei gesunder Ernährung, darunter verstehe ich u.a. frische Kräuter, Gewürze, Beeren mit Kernen, Gemüse mit Bitterstoffen, ....Parasiten sterben und anschließend deren Bakterien und Viren frei werden und kurzfristig Erkältungssymptome auftreten, bis auch diese vom Immunsystem vernichtet werden.


    Das konnte ich zumindest am NLS Bioresonanzgerät beobachten und auch spüren.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von kaulli

    Hallo Bernd,
    eine mögliche Erklärung wäre, dass bei gesunder Ernährung, darunter verstehe ich u.a. frische Kräuter, Gewürze, Beeren mit Kernen, Gemüse mit Bitterstoffen, ....Parasiten sterben und anschließend deren Bakterien und Viren frei werden und kurzfristig Erkältungssymptome auftreten, bis auch diese vom Immunsystem vernichtet werden.


    Das konnte ich zumindest am NLS Bioresonanzgerät beobachten und auch spüren.


    Das klingt plausibel :)
    Hulda Clark (+) hat den Zapper entwickelt. Diese Idee wurde von einigen "Schwingungskastl"-Erzeugern aufgegrifften und weiter entwickelt. Die Grundidee war, dass jedes Lebenwesen eine Grundschwingung hat und mit dem Gerät die Gegenschwingung in den Körper eingebracht wird, sodass deren Schwingung auf 0 geht und sie damit absterben. Man hat beobachtet, dass kleinere Erreger in gößeren wohnen und daher hat man gleich mehrere Frequenzen hintereinander gegeben, sodass eben bis zum letzten freigesetzten unerwünschten Virus alles abgetötet wird.

    Liebe Grüße
    Avalonis

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von Avalonis

    ....Man hat beobachtet, dass kleinere Erreger in gößeren wohnen und daher hat man gleich mehrere Frequenzen hintereinander gegeben, sodass eben bis zum letzten freigesetzten unerwünschten Virus alles abgetötet wird.

    so ist es, du hast das gut beschrieben.


    Deshalb kann man auch Viren und Bakterien schwer bekämpfen, wenn man die Parasiten, wo sie sich verstecken, nicht tötet.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Parasiten klingt ja plausibel. Das würde ich für ein, zwei Jahre zuordnen, aber meine Wintererkältungen gehen schon etliche Jahre. In dieser Zeit habe ich schon intensive MMS-Kuren durchgeführt, die auch Parasiten attackieren. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
    Da gehe ich schon eher mit Franz-Anton▪ mit.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von bermibs

    Das mit den Parasiten klingt ja plausibel. Das würde ich für ein, zwei Jahre zuordnen, aber meine Wintererkältungen gehen schon etliche Jahre. In dieser Zeit habe ich schon intensive MMS-Kuren durchgeführt, die auch Parasiten attackieren....

    Parasiten legen oft tausende Eier, ich wäre mir nicht so sicher, frei von Parasiten zu sein, zumal man sich jeden Tag anstecken kann. Ich weiß auch nicht, wie Parasiten, wie der Leberegel auf MMS reagiert, ich hab das noch nicht getestet.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Kaulli.
    Diese ganzen Parasiten gehören bei mir schon längst der Vergangenheit an. Durch dem ich täglich getrocknete Papayakerne zu mir nehme täglich Bambustee und stilles Wasser reichlich über den Tag habe ich keine Probleme mehr. Abends noch 2 Tassen Papayablättertee und täglich eine Portion Weißkrautsalat mit Ananas etwas Olivenöl und frischen Kräutern haben wahre Wunder gewirkt. Mit solchen einfachen Entgiftungsmethoden beschäftige ich mich schon über 5 Jahre erfolgreich und habe einige tausend Seiten im Netz dazu studiert.
    Auch ist Weißkraut mit dem Strunk der Ananas , Brennesselblätter Thymian und Kaltgepresstes Olivenöl und Zitronensaft, ein Natürliches Mittel zur Bekämpfung von Darmkrebs . Das hatte bei einen Verwandten von mir in Deutschland innerhalb weniger Monate alle Krebszellen vernichtet, dazu wurde über wiegend Roh Vegan mit nur gedünsteten Fisch und sonst nichts außer reichlich Wasser und Tee getrunken. Inzwischen ist er wieder voll Arbeitsfähig.
    Nur Schade das Onkologen von so einer natürlichen Therapie nichts wissen wollen.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

    Zitat von kaulli

    Parasiten legen oft tausende Eier, ich wäre mir nicht so sicher, frei von Parasiten zu sein, zumal man sich jeden Tag anstecken kann. Ich weiß auch nicht, wie Parasiten, wie der Leberegel auf MMS reagiert, ich hab das noch nicht getestet.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    ich finde diese Diskussion sehr interessant - das mit den Parasiten war mir absolut neu.


    Ein gutes altes Hausmittel gegen Erkältung ist Hühnersuppeˍ.


    Ansonsten kann ich den Tipp mit dem viel trinken, vor allem Kräutertee (und sicher auch Papaya-Tee ;) ) nur unterstützen - ist es das Beste, wenn man erkältet ist.



    Marina

    :) auch wenn ich dieses Jahr 50 werde - das Beste kommt noch :)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber