Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar

  • Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar

    Seit 1 Jahr nehme ich Blutgerinnungshemmer "Macomar".
    Wenn man den Beipackzettel liest wird einem schlecht, da ist der Tod über lang oder kurz schon einprogrammiert.
    Mit diesen Nebenwirkungen kann man nicht ruhig leben. Also habe ich mich im Internet umgesehen was es noch so gibt.


    Gefunden habe ich "Nattokinase".


    Alles, was da geschrieben steht hört sich sehr gut an, aber ich brauchte Hinweise, wie ich den Umstieg organisiere!!!
    Wer kann mir da Hinweise geben, wo ich so etwas finde?
    Vielleicht habe ich ja im Moderator dieses Forums "René Gräber" schon den Richtigen gefunde?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zarathustra,


    hier ein paar Artikel aus dem „Gräber´schen Fundus“. Vielleicht helfen die für den Anfang ein wenig weiter:
    Naturheilmittel Nattokinase soll Blutgerinnung verhindernˍ
    Nattokinase - Wirkung und Anwendungˍ
    Schlaganfall - Was tun?ˍ
    Durchblutungsstörung in den Venen - Informationen aus der Naturheilpraxisˍ

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Ganodolon, der meine Beitrag dazu ja schon gebracht hat.


    Bei der Umstellung (weg von Marcumar) pauschale Tipps über das Internet zu geben, würde ich nicht machen wollen. Selbst in der Praxis (wenn ich den Patienten sehe), ist das nicht einfach. Ich überwache so eine Umstellung mittels der Gerinnungswerte und mittels weiterer Blutwerte, sodass die Dosis und die Alternativen Maßnahmen "passen". Eine Pauschalempfehlung habe ich leider nicht... Tut mir leid. :S


    In einem anderen Forum habe ich aber zu den "alternativen Gerinnungshemmern" aber mal einen Beitrag verfasst, auf den ich hier auch noch verweisen möchte:


    : https://www.symptome.ch/blog/b…nungshemmer-alternativen/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zarathustra,
    der Austausch gegen Alternativen wie Nattokinase sollte unter Kontrolle deines behandelnden Arztes erfolgen, da bei unbedachter gleichzeitiger Anwendung innere Blutungen möglich sind.
    Sollte dein Arzt für Alternativen nicht offen sein, so wäre die Suche nach einem anderen Arzt oder Heilpraktiker angebracht.


    Neben Nattokinase gibt es weitere natürliche Gerinnungshemmer, die auch fester Bestandteil der täglichen Ernährung sein sollten. Dazu gehören die äußerst wichtigen Omega-3-Fettsäurenˍ EPA und DHA sowie das Vitamin E.
    Auch Ginkgo-Extrakt hat derartige Wirkungenˍ.


    Meine Zahnärztin hat mich mal gefragt, ob ich Blutverdünner (Medikamente) nehme. Das konnte ich im Brustton tiefster Überzeugung verneinen ;) Dafür aber 2 Gramm EPA/DHA, reichlich Vitamin E und 120 mg Ginkgo-Extrakt. Mein Blut kann man eher mit Wasser als mit Sirup vergleichen ;)


    Hier noch etwas zum Nachlesen: naturheilpraxis-hollmann.de/Nattokinase.pdf


    LG bermibs

  • Grundsätzlich Nein! Bei einer ausreichenden Mikronährstoffzufuhr sollte schon alles prophylaktisch verhindert worden sein, was später Antikoagulantien nötig werden lassen sollte.
    Es stellt sich die Frage warum jemand Gerinnungshemmer nimmt/ nehmen soll? Die Faktoren der Ursachen sind zu beseitigen!
    Im Übrigen unterstütze ich hier die Aussage von René, keine "pauschale(n) Tipps über das Internet", dafür ist das Thema und die möglichen Folgen zu heikel.
    Eine kleine Geschichte über einen Klienten im Zusammenhang mit Nattokinase möchte ich trozdem zur Motivation beitragen diesbezüglich sich in die Hände erfahrener Therapeuten zu begeben oder sich vorher umfangreich Weiterzubilden.
    Betreffende Person hatte einen Herzinfarkt mit folgender Vierfachbypass - Operation. Das ist im koventionell medizinischen Denken ein "MUSS" für eine nachfolgende pharmakologische Gerinnungshemmereinnahme. Nun hatte er aber in der Zwischenzeit jemanden kennengelernt, der einen etwas anderen Plan von Problembewältigung hatte, als es von den konventionellen Medizin propagiert wurde und lehnte die Einnahme von Medikamenten ab. Statt dessen kam Nattokinase und Anderes zum Einsatz ohne kardialer Probleme bis heute (vor 2,5 Jahren). Sein behandelnder Kardiologe hat bei Kontrolluntersuchungen ihm beste Werte bestätigt und gesagt, dass seine "medikamentöse" Einstellung super ist und er dabei bleiben soll 8) .

    Ehrlichkeit ist hart, aber dafür unbeliebt. :D

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Erfahrungen mit Nattokinase?

    Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 53 Jahre und beschäftige mich mit (leider) dem Blutverdünner Elequise.


    Im Mai 15 hatte ich eine LE und eine Thrombose, wurde mit Xarelto▪ behandelt und wechselte infolge Nebenwirkungen auf Elequise. Im August beschloss ich auf natürliche Mittel zu wechseln.


    Ab Dezember nahm ich morgens Vitamin D3, K2, OPC und Nattokinase morgens und abends. Ende Februar CT, alles super! 1 Woche später nach 3 1/2 stunden Autofahrt erneut Thrombose im gleichen Bein, also zurück auf Elequise. Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir mit Nattokinase richtig Auskunft geben kann, ich hoffe das mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.

    Liebe Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Da dein Thema sehr speziell ist, habe ich es zu Nahrungsergänzungsmitteln▪ verschoben.


    Ich kenne Nattokinase, habe es aber selbst noch nicht angewendet. Dafür um so mehr andere natürliche Gerinnungshemmerˍ, wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, MSM, Ginkgo-Extrakt und andere.
    Meine Zahnärztin fragte mich einmal, ob ich Gerinnungshemmer nehme. Da habe ich nur schmunzelnd verneint.


    Hier ein Beitrag zu Nattokinase:
    : https://www.gesundheitlicheauf…-und-gefaesserkrankungen/
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Andy,


    Ich hab dieses Video hier gefunden. Vielleicht interessiert es dich. Leider wird auch keine Dosierung genannt.


    youtube.com/watch?v=ZYKdZAjODJY


    Liebe Grüße


    Nora

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Thrombose im gleichen Bein, ....

    Hallo Andy,


    Ich habe gute Erfahrungen mit der schwarzen Ribisel (Johannisbeere), entweder frische Beeren, junge Triebe und Blätter oder Direktsaft ohne Zucker, ist zwar recht teuer, der Liter fast 10€, aber es hat mir und mehreren anderen geholfen, nach einer leichten Entzündung ist die Thrombose abgeheilt. Vermutlich ist die Gerbsäure gut.


    Aber frag sicherheitshalber auch den Arzt, der wird es zwar nicht wissen, aber ich darf als Privatperson keine Heilempfehlungen machen....

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Alternative zu Clopidogrel (Nattokinase?)

    Moin moin,


    ich versuch es mal übersichtlich zu machen:


    • 53J mit
      hohem Puls Ablation im März im KH gemacht. Alles gut.
    • 2 Tage
      später Herzkatheder auf Grund einer Herzwandverdickung die aber nicht
      obstruktiv ist.
    • hatte
      immer 100 % Sauerstoff und die Herzklappen arbeiten sehr gut.
    • hatte nie
      Probleme mit Atemnot, Ohnmacht oder ähnl. Herzbeschwerden. Kein
      Bluthochdruck eher zu niedrig(116 zu 70)
    • nahm
      bisher auch keine Medis, nie geraucht.
    • während
      des Katheders Feststellung 95 % ige Stenose > 2 DES Stents < fertig
    • Tabletten
      - Coktail: 3 Blutdrucksenker, 3 Blutverdünner, Chol. senker.
      (Standartpaket)
    • Nach
      Rücksprache mit Hausarzt nur noch 2 Blutverdünner (Elequis bis Sep.17 und
      Clopidogrel für immer, damit sich
      die Stents nicht dichtsetzen)
    • Chol.Senker
      hab ich gleich weggelassen
    • Meine
      Ernährung seit Kindesjahren an ist Obst, Gemüse, Salat.
    • Gehe
      regelmäßig einmal zur Herzkontrolle im Jahr, wegen der Herzwandverdickung.
    • Seit 2,5
      Jahren nehme ich Vitamin D (100 ngml Blutwert) Vitamin K-Super also K1 u.
      K2 in einer Kapsel, und reichlich Kokosöl statt Butter, zum eincremen
      (Ganzkörper) und einfach so.
    • Trinke
      2,5-3 L Wasser still (auch warm) und Tee
    • Bewegung
      wie schnelles gehen und Fahrradfahren ist für mich normal
    • Seit den
      Stents hat mir ein Arzt den ich über Strophantus fand, G-Strophanthin
      Urtinktur verschrieben. Dieser aber warnt mich Clopidogrel abzusetzen
      wegen den Stents.
    • Strophanthin
      nehme ich seit April 15 Tropfen morgen und mittags und gelegentlich zur
      Nacht 10.
    • MRT soweit positiv. Eine Vernarbung wurde festgestellt (Infarkt)die Stelle ist aber nicht zu sondern frei und durchgängig. Hier vermutet mein Hausarzt dass mal ein "Pfropf" das Gefäß verstopfte und sich wieder löste und sogar auflöste. (Das könnte von Vitamin K2 kommen der als "Rohrputzer" gilt) Alles 100% Sauerstoff und gut versorgt.Klappen arbeiten weiter super. Herzwand 22mm dick links unten verjungt sich nach oben hin.

    Was mich nervt:


    • Die
      Nebenwirkungen von Clopi - dass ich mein Leben lang nun nehmen soll.
      Nebenwirkungen die ich vorher nicht hatte !
    • Das fast
      alle Ärzte nicht zuhören und auch mal sagen könnten, ich les mir das mal
      durch.
    • :cursing: Perfide
      ist wenn der Arzt zu dir sagt auf die Frage warum 3 Blutdrucksenker wenn
      man schon einen niedrigen Blutdruck hat und meint, dass sind 40 Jahre
      Erfahrung. Keine weitere Erklärung über Risiken und Nebenwirkungen. Das
      ist in meinen Augen überheblich, unverantwortlich und auch für mich
      gefährlich. Denn die Stents und auch Clopidogrel beinhalten schon einen
      Blutdrucksenker. ... Autsch....
    • in fast
      allen Tabs Titandioxid (E171)ist. Ich kenne es aus der Farben u.
      Druckindustrie. Hier verwendeten wir diesen Stoff um Farbe dicker und
      deckender zu bekommen. Eben mit
      einer hohen Deckkraft. Ist auf Nanobasis. Nanopartikel werden nicht mehr
      ausgeschwämmt und verbleiben im Organismus. Sollte man wissen. Denn
      Titandioxid kann Krebsauslösend sein und Erbgutschädigend.
    • (Quelle : food-detektiv.de/unavail/)

    Was ich suche?


    Einen Kardiologen der der Naturmedizin ebenso offen gegenübersteht. Der mir
    sagen kann ob bei 2 Stents eine Nattokinase ausreicht.


    Es geht nicht um Blutverdünnung, ich denke die ist bei mir gut. Es geht um
    die Thrombozyten. Das sich die Fremdkörper nicht dichtsetzen.
    Sitze Raum Kiel/Plön


    LG
    Steven

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven,
    Nattokinaseˍ ist ein guter Ansatz, aber für deine komplexen Probleme allein nicht ausreichend. Eine ganzheitliche Behandlung ist für die langfristige Reduzierung/Streichung der Medikamente unerlässlich.
    Eine Möglichkeit sehe ich in der Zellsymbiosetherapie nach Dr. Kremer bzw. Dr. Kuklinski. Mögliche Therapeuten findest die in dieser Liste.


    Deinen Vitamin-D-Blutspiegel hast du ja mit 80 - 100 ng/ml sehr gut im Griff. Für Herz-Kreislauf ist aber der Omega-3-Index (fairvital.com/images/leseprobe-krilloel.pdf) von ebenso großer Bedeutung. Er sollte bei 8 - 11 % liegen. Omega 3 ist unter anderem ein natürlicher Gerinnungshemmer, so dass eine Reduzierung derartiger Medikamente durchaus möglich ist, natürlich in Absprache mit dem Arzt ;)


    Für den natürlichen Abbau von LDL durch die Leber zu Gallensäure benötigt der Körper ausreichend Vitamin C. Ich verwende täglich drei Gramm Vitamin C als Supplement. Mein LDL-Wert liegt bei 70 - 90 mg/dlˍ und das Verhältnis LDL:HDL ist 1, also ideal.
    Ich würde dir deshalb 3 - 5 Gramm Vitamin C täglich empfehlen, am besten Calciumascorbat.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • SERRAPEPTASE-NATTOKINASE

    Wer kann etwas dazu sagen.


    Nattokinase nehme ich bereits von Dr. Best, 2000 FUs. D3/K2; MSM; Sango Coral Calcium; aar os N; Bor; Omega 3; Magnesium;

    und natürlich Kokosöl + Papaya Kerne.


    Grund: arteriosklerotische Ablagerungen.


    Ernährung: vegetarisch/vegan. Blutdruck: im niederen Bereich.


    Gruß in die Runde

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannah,

    lass doch einmal deinen Omega-3-Index überprüfen. Er sollte bei 8 - 11 % liegen. Zusätzlich zu deinen NEM würde ich dir noch Vitamin C (1 - 3 g Calciumascorbat) empfehlen. Das ist für stabiles Bindegewebe (Arterienwände) wichtig. Bei Instabilität gleicht der Körper auch durch Ablagerungen aus.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Hannah,

    Curcumin verhindert die Cholesterin- Oxidation, durch die sich Plaques bildet. Außerdem wirkt es blutverdünnend und entzündungshemmend (2600 mg Curcuma- Pulver oder 3x2 Curcuma- Kapseln).

    DHEA konnte bei Hasen die Arterienverkalkung um 50 % reduzieren.


    Liebe Grüße

    Nora

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke Bernd und Nora für eure Beiträge.


    Habe nächste Woche einen Labortermin und werde dann auch den Omega 3 Index überprüfen lassen.


    Bernd: von wo beziehst du das Calciumascorbat?


    Nora: nehme bereits das Curcumin Royal von VitExpress oder kannst du mir eine Empfehlung aussprechen?


    Ansonsten bin ich sehr gut durch die Hitzewelle gekommen und erfreue mich meines

    meist schmerzfreien Daseins. Schübe eigentlich nur bei extremen Wetterwechsel.


    Liebe Grüße aus der Provinz

    Hannah


    P.S. Hab ich die Frage in der falschen Rubrik gestelle, wenn ja, bitte verschieben.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Hallo Hannah,

    Zusätzlich würde ich dir empfehlen täglich 1 Liter Bambusblättertee zu trinken. Dieser ist gesund für die Gefäße und strafft das Bindegewebe. Dieser Tee enthält über 70 % Silizium und gut für die Knochen, Haarwurzel und Fingernägel, ebenso täglich ein Glas 0,3 Liter Kokoswasser trinken.

    Dieses kann man online bei Dr Georg bestellen und ist in Bioqualität.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannah,

    ich benutze das C-1000, gepuffert von NOW und beziehe es aus den Niederlandenˍ.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Danke Franz-Anton und Bernd:


    von euch Beiden habe ich sehr viel gelernt und mitgenommen seit ich hier angemeldet bin.


    Momentan trinke ich fast ausschließlich Quellwasser. Habe aber in der Vergangenheit den Bambusblättertee und Kokoswasser genossen. Damals im Teekontor bestellt. Dr. Goerg hält mich immer auf dem Laufenden.


    Bin auf meine Blutwerte gespannt.


    Haut, Haare und die Fingernägel sind top.


    Wünsche noch einen schönen Abend

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Hallo Hannah,

    Nattokinase nehme ich bereits von Dr. Best, 2000 FUs. D3/K2; MSM; Sango Coral Calcium; aar os N; Bor; Omega 3; Magnesium;


    und natürlich Kokosöl + Papaya Kerne.

    was noch sehr wichtig ist: Vitamin C, (hat Bernd schon geschrieben) sorgt dafür das die Gefäßwände glatt und geschmeidig bleiben.

    Die Produkte von Vitaminexpress kenne ich und finde sie sehr gut.


    Liebe Grüße


    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber