Nagelpilz behandeln - Was hilft? Hausmittel und Erfahrungen

  • Seit vielen Jahren habe ich an der große Zehe einen Nagelpilz, den ich mit allen möglichen Mittelchen schon behandelt habe, wie MSS, Essig, Teebaumöl, bisher ohne Erfolg - Vieleicht finde ich hier die Lösung des Problems?


    Habt ihr Erfahrungen was ich noch machen könnte? Hausmittel? Ich bin für jede Erfahrung dankbar!


    Zusatz: Ich habe seit Jahren verschiedene Nahrungsmittel Unverträglichkeiten, trinke so gut wie keinen Alkohol, ernähre mich vegetarisch, habe zwei Hunde, bin dadurch oft an der frischen Luft.


    Liebe Grüße
    gagit

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • ich würde es mit sehr gutem nativen Kokosöl versuchen (mit hohem Laurinsäureanteil)
    z.B. von Dr. Goerg


    es soll angeblich von innen (Darmpilz) und auch äusserlich bei Nagelpilz helfen
    Linkˍ


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Kokosöl, das probiere ich gerne aus.
    vermutlich habe ich auch den Candida Pilz, da ich zu Zeit ganz narrisch auf Syüßigkeiten bin.


    Grüßle Gabriele

  • Zitat von gagit

    da ich zu Zeit ganz narrisch auf Sweetys bin


    ok, also eine zuckersüchtlerin ;)
    das ist wohl langfristig das größere Problem als der Zehennagel, ich möchte lieber nicht wissen was da alles drinnen ist
    (Zucker, Süssstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw.)


    ich ernähre mich schon eine Weile fast ohne Zucker (bzw. nur ganz wenig industriell gefertigte Kohlehydrate)
    dafür deutlich mehr pflanzliche Öle (Kokosöl, Olivenöl, Hanföl) aber auch mehr Eiweiss und einige Ergänzungen


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Manfred, danke für deinen Hinweis..........ja das mit dem Zucker ist meinen Schwäche. Ich mache immer wieder mal zuckerfreie Wochen...2 bis 3 Wochen, dabei geht's mir auch richtig gut.
    Sobald Ich wieder Schokolade und Co esse, hat mich die Sucht wieder im Griff. Kann dann schon mal ein paar Tage ohne sein, aber es fällt mir schwer.
    Versuche dann immer auf Gemüse, wie rohe Karotten oder Äpfel oder Nüsse umzusteigen, dies ist natürlich auf Dauer nicht zu befriedigend wie der Zucker.
    Ich glaube, da muss ich wieder an mir arbeiten.


    Grüßle Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich mache immer wieder mal zuckerfreie Wochen...2 bis 3 Wochen, dabei geht's mir auch richtig gut.
    Sobald Ich wieder Schokolade und Co esse, hat mich die Sucht wieder im Griff.

    ja, ist nicht so einfach, in Studien wurden Ratten zuckersüchtig und drogensüchtig gemacht, als die Tiere dann wählen mussten, hatten um 90% den Zucker gewählt ;)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Zum Nagelpilz eine kurze Ergänzung von mir: Ich verwende zur Zeit GeoCitrus (innerlich) sowie Castellani-Lösung und Wasserstoffperoxid (äußerlich).
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Danke für die Idee mit Ausleitung und diversen Mittelchen, ich werde mich weiter durchs Forum lesen.


    Zur Zeit bin ich bei einer ganzheitlichen Zahnärztin in Behandlung.
    Eine uralte Amalganfüllung hab ich noch. Meine Zahnärztin meint, die Füllung ist schon soooo abgewetz und abgetragen,sie macht mehr Probleme wenn sie sie entfernen würde.
    Einen weiteren wurzelbehandelten Zahn, würde sie vom Kiefernchirurgen entfernen lassen.
    Dies ist auch von meinem HP geraten worden, er hat meinen Zähne kinesiologisch ausgetestet.
    Ich spreche ihn auch auf die Schwermetall Ausleitung an.
    ZU Bernd : Wie lange müssten die Mittel eingenommen? Oder am besten mit dem HP abklären...


    .....Ja und zum Zucker, das ist eine furchtbare Sucht!!


    Danke, auch für die nette Begrüßung hier im Forum


    Grüßle
    Gabriele

  • .....Ja und zum Zucker, das ist eine furchtbare Sucht!!

    der steigende Zuckerkonsum (ist lt. Studien in den letzten 20 Jahren um über 30% gestiegen) wird von vielen Experten als Quelle für viele Erkrankungen angesehen, vor allem wenn noch massives Übergewicht dazu kommt , falls man sich zu wenig bewegt


    ev. hat es auch mit deinen Unverträglichkeiten zu tun


    ich hab mich dafür entschieden, den Zuckerkonsum bzw. Kohlehydratkonsum stark einzuschränken, und ich bewege mich auch relativ viel (Sport) ich habe inzwischen einige Nahrungsmittel gefunden, welche mir sehr gut schmecken, und auch sehr gut sättigen, und gesünder sind als Weizen Nudeln und Süssigkeiten


    z.B. das neue Müsliˍ von der Dr. Feil Forschungsgruppe (schmeckt hammergeil) oder ein sehr gutes Flohsamenbrotˍ, meine selbst gemachte Marinade mit Kokosöl usw.


    einige Erfahrungen habe ich auch hierˍ zusammen getragen (z.B. unter Abnehmen mit Fett)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Manfred, danke für den supertoller Tipp mit dem Brot, das werde ich ausprobieren, esse sehr gerne Brot, allerdings nur Bio und meist Dinkelbrot.


    Dein Thema abnehmen mit Fett werde ich auch studieren.
    Bin zwar nicht dick, aber ein paar Kilo weniger Schaden ja nicht.
    Grüßle
    Gabriele

  • Bin zwar nicht dick, aber ein paar Kilo weniger Schaden ja nicht.

    wenn du schon viel Bewegung machst, brauchst nicht viel machen, einfach einen Teil deines bisher verwendetes Öl gegen etwas natives Kokosöl tauschen, 1 EL tägl. genügt schon (bei Heilzwecke oft 3-4 EL)


    beim Brot hab ich im angeführten Rezept den Chiasamen gegen meinen viel verwendeten geschälten Hanfsamen getauscht, das Rezept soll ja sehr flexibel funktionieren, werd das auch mit Dinkel und Buchweizen testen, die Flohsamenschalen darf man aber nicht weg lassen (Bindung) ich hab auch ca. 1,5 EL Brotgewürz verwendet


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,
    ich nehme seit längerer Zeit zum kochen nur noch Kokosöl, für Salate Leinöl.


    Auch meine Hunde bekommen zum Futter einen Esslöffel Leinöl dazu. Könnte ich evtl.auch kokosöl beimischen.....


    Danke für die tollen Ideen.


    Eure Guten Tipps kommen mir gerade recht, will wieder mehr für meine Gesundheit tun.


    Grüßle
    Gabriele

  • Auch meine Hunde bekommen zum Futter einen Esslöffel Leinöl dazu. Könnte ich evtl.auch kokosöl beimischen.....

    ein Bekanner hat mir gesagt dass sein Hund das Kokosöl liebt (schleckt ihn ab wenn er sich damit einschmiert)
    er verwendet es bei seinem alten Hund auch äusserlich (offene rissige Liegeflecken sind super abgeheilt)


    nebenbei kann man Kokosöl für viele andere Anwendungen nehmen
    z.B. Hautpflege (eincremen oder 2 TL ins Badewasser)
    oder gegen Zecken ,Stechmücken, Bremsen wenn man im Wald unterwegs ist oder beim Sport


    PS:
    Zeolithˍ funktioniert auch bei Schwermetallausleitung


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Manfred, danke für den supertoller Tipp mit dem Brot, das werde ich ausprobieren, esse sehr gerne Brot, allerdings nur Bio und meist Dinkelbrot


    habe das Brotrezept inzwischen mit Hafer, Dinkel und Buchweizen getestet , uns haben alle 3 Sorten sehr gut geschmeckt
    auf meiner neuen Rezeptseiteˍ habe ich auch ein Bild eingestellt


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke an alle für die vielen guten Tipps.



    Habe mir nun ein extra Bio Kokosöl besorgt zur Körperpflege, ich mag den Duft auf der Haut sehr.
    Ein Kokoswasser der Marke Kulau trank ich heute schon zum Frühstück...lecker.


    Dann Wasserstoffperoxid ( 3% ) Lösung und Castellani Lösung, ( hab ich noch nie davon gehört )
    sowie Geocitrus werde ich in der Apotheke bestellen.
    Wie soll ich diese den einnehmen? Geocitrus 2x täglich ? Castellani Lösung und Wasserstoffperoxid äußerlich, beide auf einmal, oder abwechselnd?


    Die Chlorella Alge, ( muss ich auch noch besorgen) wie oft und wieviel soll ich da einnehmen?


    Bitte gebt mir konkrete Anweisung.


    Grüßle Gabriele

    • Offizieller Beitrag

    Wasserstoffperoxid ist ein uraltes und vielseitig einsetzbares Heilmittel. Der einzige "große" Nachteil - es ist viel zu billig für Big-Pharma.
    Hier ein Bericht vom NEXUS Magazin zu diesem "Wundermittelˍ", dass in keiner Hausapotheke fehlen sollte (am besten Druckansicht aufrufen). Bei Oberflächenwunden z.B. ein sehr guter Desinfizierer und Beschleuniger der Wundheilung.


    H2O2 und Castellani-Lösung bekommst du in der Apotheke. GeoCitrus allerdings nur beim Hersteller (Geovis/vitaminclub.de) oder bei topfruits.de (da kaufe ich es). Vorher habe ich auch schon Grapefruitkern-Extrakt verwendet.
    Bei der äußerlichen Anwendung sollte schon ein zeitlicher Abstand (wenigstens 15 min.) eingehalten werden, da beide Substanzen unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Am besten zuerst H2O2 und dann Castellani.
    Ich wende beides in der Regel zweimal täglich an.


    Bei Chlorella kann dir sicherlich Sabine kompetente Empfehlungen geben.
    Ich nehme täglich 10 Presslinge zur Prophylaxe. Bei einer Erstbehandlung werden wesentlich mehr eingesetzt.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Danke für Deine sehr ausführliche Erklärung, der Artikel von dem Nexus Magazin liest sich spannend.


    Grüßle
    Gabriele

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt meine Erfahrung auch noch: :)


    Ich kenne keinen Patienten mit Nagelpilz-Problemen, der nicht auch anderweitig Pilzprobleme hat. Meistens im Darm. Dass hier Zuckersüchte eine Rolle spielen, verstärkt den Verdacht diesbezüglich.


    Zum Nagelpilzproblem habe ich hier etwas mehr geschrieben:
    : https://www.naturheilt.com/nagelpilz/ (lokale Mittel wurde hier ja schon ausreichend beschrieben)


    Und zur Zuckersucht liefere ich gerne auch noch einen Beitrag:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/blog/zuckersucht/

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber