Morbus Bechterew

  • Wer hat Erfahrungen mit einer Diagnosestellung mit MB? Ich bin seit 20 Jahren erkrankt und keiner bekommt heraus woran ich leide. Ich dachte nach einem Bandscheibenvorfall, der operiert wurde ist alles aus der Welt geschafft und ich bin wieder gesund. Denkste nur.
    Die Symptome, die ich dort gelesen haben kommen bei mir zu 80% vor.
    Wie und bei wem (Rheumatologen??) kann ich testen lassen, ob ich wirklich an dieser Erkrankung leide.
    Am schlimmsten sind momentan die Sehstörungen, da kein Augenarzt und auch kein Augenopiker etwas feststellen kann. Es lohnt sich für mich nicht einmal eine neue Brille anfertigen zu lassen, weil erstens kostet sie viel Geld und ich sehe genauso schlecht wie vorher.
    Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?
    LG atti59

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich habe dein Thema zu "Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪" verschoben. Da ist es besser aufgehoben.
    Spezielle Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben. Dafür kenne ich diese Krankheit zu wenig. Jedoch soweit, dass sie zum rheumatischen Formenkreis gehört und damit auch zu den Autoimmunerkrankungen zählt.


    Hier könnte ich dir eine ganzheitliche, sehr umfassende Therapie empfehlen, bei der allerdings die KK kaum Kosten übernehmen. Es ist die Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer. Sie beinhaltet unter anderem eine umfassende Entgiftung und Ausleitung von Schwermetallen, ganz besonders wichtig bei Autoimmunerkrankungen.


    In der verlinkten Listeˍ findest du Therapeuten, die ich im Web gefunden habe.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Die MB wird oft genauso fehl diagnostiziert wie MS, und so ist es mir auch ergangen vor vielen Jahren. Bei mir war im Jahre 1997 die Borreliose ausgebrochen, einige Jahre später die Gürtelrose (Herpes Zoster) und und im Jahr 2007 die Neuroborreliose.
    Damals war mein ganzes ZNS betroffen, konnte nur noch mit Gehilfe mich fortbewegen ebenso schwere Sehstörungen Gedächtnisausfall, ACA und vieles mehr.Hatte ebenso einen langjährigen Ärzte Marathon hinter mir, und außer Kortison, Antibiotikum und Schmerzmittel hatte die Schulmedizin nichts zu bieten.
    Zum Glück hatte ich Operationen verweigert. Mein Schwager wurde auch am Anfang unnötig an der Bandscheibe und Hüfte operiert , und ein späterer Bluttest zeigte dass es Borreliose war. Ich würde an deiner Stelle einen Test auf Antikörper beim Hausarzt machen lassen und auf Nummer sicher zu gehen.
    Wie ich es geschafft habe, wieder gesund zu werden, kann man unter meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ sowie

    Ausleiten, Entgiften mit Kokoswasser▪ und Profilseite Franz-Anton nachlesen. Alles hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen.
    Viele Grüße,
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Euch allen recht herzlichen Dank für eure lieben Ratschläge- mal schaun, was ich so bewegen kann, es nervt lmich schon seit geraumer Zeit sehr. Auf Grund dessen, dass die Ärzte unfähig sind herausfinden zu wollen, woran ich wirklich leide, d.h. eine vernünftige Diagnose nach eingehender Untersuchung zu stellen....hat die RV aufgegeben und ich bin frühzeitig in Rente gekommen. Ist doch toll oder? Manch einer freut sich, ich habe es dann so hingenommen- lebt sich ja auch viel ruhiger so- wenn meine Verdauungsorgange spinnen, meine Leber hatte jetzt glaub ich einen Stau (das hatte ich nochman da das kleine "Leiden" nicht hätte. Aber es ist ja nicht nur das.
    Einmal ist es der Darm, dann wieder der Magen, dann wieder die die Bauspeicheldrüse, dann wieder der Rücken, dann wieder was anderes. Wenn ich das so bei euch gelesen habe glaub ich wirklich an "Ausleitung" weil ich ja eine alte unbehandelte Borreliose habe... (da hatte ich mich auch belesen und meinen damaligen Hausarzt um einen Test gebeten- der fragte mich wieso, warum...ich sagte ich klar, dass ich die Vermutung hätte und so war es dann auch. Aber er konnte auch damit nichts anfangen und verschrieb mir Antibiotika. Alte Borreliose und Antib.??? Was für ein Quatsch.Was sollen die bewirken?
    Jetzt ging es mir wieder mal sehr schlecht mit den Verdauungsorganen. Als Kind hatte ich Gelbsucht- viel. ist da auch etwas zurückgeblieben. Ich kann mich erinnern, dass ich schon immer damit zu tun hatte. Es kann aber auch ein Gendefekt sein. Diese Ungewissheit macht mich noch kranker als ich schon bin.


    Habe dann vor ein paar Wochen im Internet recherchiert und 2 Tage eine Leberentgiftung gemacht. Das tat mir echt gut.


    Glaub ihr nicht, dass man einen TCMediziner aufsuchen sollte- hat der nicht andere Möglichkeiten zur Diagnostik?


    Zu meinem HA gehe ich nur wenn ich muss, der hätte schon meinen Mann bald "totgepflegt". Das ist doch bald alles nicht mehr wahr, was die alle mit uns machen- und keine wehrt sich.


    So, werden wir mal schauen, wie es jetzt weiter geht.


    LG atti :)

  • Auch bei alten Borrelien machen AB durchaus Sinn. Ich habe beobachtet, dass man je länger man die Borrelien hat, desto länger muss man die AB nehmen.
    Was keinen Sinn macht, ist eine einseitige Behandlung - alternativ oder AB. Immer beides, dann stellt sich auch der Erfolg ein.


    Eine rasche und sichere Borrelien-Diagnose kannst du dir mittels Dunkelfeldmikroskopie holen.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Zitat von Avalonis

    Da es sich um eine chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung handelt, bin ich ganz bei Bernd. Entgiften und aufbauen.


    Zitat von Avalonis

    Auch bei alten Borrelien machen AB durchaus Sinn. Ich habe beobachtet, dass man je länger man die Borrelien hat, desto länger muss man die AB nehmen.
    Was keinen Sinn macht, ist eine einseitige Behandlung - alternativ oder AB. Immer beides, dann stellt sich auch der Erfolg ein.


    Eine rasche und sichere Borrelien-Diagnose kannst du dir mittels Dunkelfeldmikroskopie holen.


    Ja danke- aber ich vertrag sehr schlecht AB- wer macht denn Dunkelfeldmikroskopie? Hatte das schon einmal bei Rene gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo zusammen!

    Ein Zufallsbefund war heute bei meinen Mann nach einer Röntgenaufahme der M. Bechterew. Seine BWS-kyphose ist prominent.

    Das Labor steht noch aus. Ich meine, ein Vorliegen von bestimmten MHC (hier: HLA-B27) gilt als beweisend. Die Erkrankung gehört ja zu den klassischen Entzündungserkrankungen.

    An seine starke Kyphose hatte ich mich gewöhnt u. nichts Krankhaftes

    Wegen der latenten Entzündung lässt er gerade Vit.-D checken. Vllt.ist diese Grunderkrankung die Erklärung für seine konstant erhöhten Gamma-Gt-Werte;).

    Kennt sich jemand aus mit diese Erkrankung?

    In Voraus "Danke" für EURE Inspirationen.

    LG Gabriele

  • Hallo Gabriele.


    Von meiner Nichte der Mann leidet ebenso unter Morbus Bechterew. Durch eine strikte Ernährungsumstellung die ich ihm empfohlen habe geht es ihm jetzt wieder besser.

    Unter der Rubrik ( Ernährung und Diäten ) kannst du einiges von mir nachlesen und auch ausdrucken

    Mein Beitrag zur gesunden Ernährung Seite 5

    Einige Rezepte von mir auf Seite 6

    Vegetarisch gefüllte Paprika.

    Gurkenstreifen mit Rettich, Tomaten und Schafskäse.

    Rohkostsalat mit Honigmelone, und Weißkraut.

    roh - veganes Papaya Eissorbet Seite 6

    Entgiften mit frischen Kokoswasser Seite 6

    die gesundheitlichen Vorteile von Bataten ( Süsskartoffeln ) Seite 7

    innere Reinigung mit grüner Papaya Seite 7

    Neben einen guten Vitamin D Spiegel sollte auch das Omega 3 auf pflanzlicher und tierischer Basis berücksichtigt werden, sowie das Vitamin B12.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    Einmal editiert, zuletzt von Franz-Anton () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mein Mann hat, seit ich ihn kenne, einen leichten , unveränderten Rundrücken-Hyperkyphose- im Bereich der BWS.

    Zugleich fielen im Blutbild immer stark erhöhte ( bis 20-fache) Gamma-GT- Werte auf.

    Deren Hauptauslöser habe ich durch eine Haar-Miberal-Analyse ermittelt u. weitestgehend beseitigt ( nur noch 3-fach erhöht). Da er ansonsten sehr fit ist, sprechen die Ärzte von einer " gesunden Abnormalität von der Gausschen Glockenform" . Hmmm?(


    Unser Orthopäde hatte jetzt wegen Beschwerden in der Flanke Aufnahmen der WS gemacht und dann Morbus Bechterew (eine chronisch Entzündung der Wirbel mit Versteifung : Finger- Boden-Abstand

    ging bis Knie...immer schon!) vermutet, weil er eine "ausgefranste" Linie an den Wirbelkörpern feststellte..

    Nach Labor war zwar HLA- B 27 positiv , aber dlie Rheumafaktoren, das CRP + Ig A negativ, waszwar eine Bereitschaft für M. Becht. erkennen lässt aber keinen Ausbruch. So weit gut!:P


    :/FRAGE: Der Protein- Komplex HLA weist auf eine immunologische Empfindlicheit(=Reizung?) hin.

    Könnten sich dadurch die erhöhten GgT's erklären lassen?:/


    Vit.- D war bei 26, 8 ng/ml.. Er nimmte zur Zeit 10000iE, sowie Weihrauch + Curcumin.


    Habt ihr noch Ergänzungen?

    LG Gabriele

  • Hallo bei mir wurde mit 16 jahren Morbus Bechterew diagnostiert seit dem fahre ich achterbahn mit mein Leben würde mich sehr freuen wenn sie mir :sleeping:weiterhelfen würden Danke im Vorraus ich nehme zur zeit Azulfidine 3x 2täglich a 500 mg in tabletten form :?:


  • ich nehme zur zeit Chlorella zur ausleitung von Schwermettallen 3 x 5 stck täglich ich denke das reicht für‘s erste oder Bernd ?:?:

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niemand,

    das dürfte nicht reichen, da Chlorella nicht in der Lage ist, aus dem Gehirn auszuleiten. Hier solltest du dir professionelle Unterstützung suchen.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • seit dem fahre ich achterbahn mit mein Leben würde mich sehr freuen wenn sie mir :sleeping: weiterhelfen würden

    wäre auf jeden Fall sinnvoll sich einen Mediziner zu suchen der darauf spezialisiert ist;)

    : https://www.ratgeber-rheuma.de…h-nicht-krumm/arzt-finder


    : https://www.liebscher-bracht.c…lexikon/morbus-bechterew/


    ndr.de/ratgeber/gesundheit/rheumatherapie100.pdf


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • hallo atti mir wurde mit 16 jahren Morbus Bechterw diagnostiert seit dem fahre ich achterbahn also bei mir war das ein rheumatologe da gibt es ein spezial blut test Das işte B27 und mit diesem test kriegt mann es raus ob du morbus bechterew hast oder nicht wenn ich dir helfen konnte freue ich mich bei fragen stehe ich dir gerne zu verfügung !!!

  • so nach lust und laune ährlich gesagt☺️ warum wenn ich fragen darf ?

    Weil ich aus eigener Erfahrung glaube, dass Gesundheit und Krankheit vor allem etwas mit Ernährung zu tun hat.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber