MSM - organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan

  • Hallo Kathi,


    die Zahnprobleme hatte ich zu der Zeit der MSM Einnahme noch nicht. Die kamen erst einige Jahre später. Also kann ich dazu nichts sagen.


    Nein, die Ursache der Magenprobleme war eindeutig bei den MSM Kapseln festzumachen, denn nach mehrtägiger Pause waren auch die Magenschmerzen immer verschwunden. Vielleicht lag es aber auch an den Kapseln selbst und gar nicht am Inhalt, das kann ich nicht sagen.
    Zu Beginn der Einnahme hatte ich das allerdings nicht, das kam erst nach ca zwei/ drei Monaten. Ich habe die MSM Kapseln fast ein Jahr lang eingenommen- immer wieder mit mehrwöchigen Pausen dazwischen, eben wg der Magenprobleme. (Schmerzen und auch vermehrt Sodbrennen)


    Nebenwirkungsfrei heißt aber ja nicht, dass es keine Nebenwirkungen gibt, es heißt ja nur, dass noch keine bekannt geworden sind.


    Nein, die Gelenkschmerzen kamen nach dem Absetzen erst so nach und nach zurück. Zwei bis vier Wochen wirkten sie noch nach. Meist hab ich dann nach vier Wochen wieder neu mit der Einnahme begonnen.


    Viele Grüße und viel Erfolg :)
    Elke

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo


    wie misst man am besten msm Pulver für die Dosierung ab? 1 gestrichener Teelöffel 2g ??


    Man kann es zur einreibung nehmen für Zahnfleisch: Pur einreiben ? oder etwasauf die Zahnbürste zur Pasta geben und normal putzen?


    Und ich habe gelesen als Badezusatz..Aber wie viel nimmt man denn da?

  • Hallo ,


    Ich häng mich mal dran , hab auch ne frage wegen MSM , mein Hund und ich nehmen MSM schon über ein halbes Jahr mit Erfolg gegen Arthrose , wollte mal wissen ,was ist der Unterschied von OptiMSM und MSM , hatte bisher immer das OptMSM ,weil ich dachte teurer ist auch besser , aber ist das wirklich so ???


    Danke schon mal für eure Antworten , finde darüber Irgendwie keine Info .


    Lg Sonja

  • Ich wende MSM seit etwa einer Woche bei unserem Hund an.
    Dosierung: 2 TL bei einem 45 kg Hund.
    Grund: Bandscheibenvorwölbungen aufgrund eines Unfalls, daraus entstandene Arthrose und Osteophyten, die in den Wirbelkanal wachsen.
    Sind allerdings noch dabei, das PhenPred (Phenylbutazon + Cortison) auszuschleichen, das er nach dem Lasern der Bandscheibenkerne kurzfristig nehmen musste.
    Daher kann ich noch keine konkreten Aussagen über die Wirkung von MSM machen.

  • Hallo,
    suche eine gute Bezugsquelle für MSM Pulver (wg. des günstigeren Preises) oder Kapseln (wegen der einfacheren Einnahme).
    Die Einnahme soll 2xtgl erfolgen (1-0-1) und ca. 2-3gr./ Einnahme betragen - reicht das aus?
    Eigentlich wird die Anwendung ja als nebenwirkungsfrei beschrieben, lese hier nun von Magenproblemen.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Hubert

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    ich hab das Pulver von Vitaminexpress bestellt (gibt es auch in Kapselform). Es ist natürlich und besteht aus Pflanzenölen. Und die Anwendung ist genau beschrieben.


    LG Nora

  • Hallo Hubert,


    ich hatte das damals auch vom Vitaminexpress in Kapselform.

    Zitat

    Die Einnahme soll 2xtgl erfolgen (1-0-1) und ca. 2-3gr./ Einnahme betragen - reicht das aus?

    welche Krankheit oder körperliche Störung möchtest du denn damit behandeln?


    Viele Grüße
    Elke

  • Hallo,
    und vielen Dank für die Antworten. Habe Probleme mit den Gelenken (Schulter, Daumen).
    Habe auch bei Amazon gesucht. bedenklich finde ich z.B. diese Hinweise:


    "....dass es nur im Grunde zwei Qualitäten beim MSM gäbe, die Industriequalität und die hochreine aus den USA. Unterschied ist gravierend nämlich im Grad der Giftigkeit, denn die billigere Qualität enthält nicht unbedeutende Mengen an Blei, Cadmium, Quecksilber und auch Arsen. Gerade bei Menschen mit vorgeschädigter Niere ist das (Cadmium) höchstproblematisch und kann auf Dauer ein Co-Faktor auf dem Weg an die Dialyse sein. Zu dem hier rezensierten Produkt habe ich mir dann das Zertifikat vom Verkäufer kommen lassen, dessen Werte die mir gegenüber geäußerten Befürchtungen meines Zahnarztes bestätigten. Ferner fand sich im Zertifikat auch noch ein Formfehler, denn zum Wert für Quecksilber war keine Einheit (ppm
    bzw. %) angegeben und lässt denjenigen, der das Zertifikat studiert im Ungewissen; so etwas passiert im Grunde nur durch Übertragunsfehler. Außerdem halte ich Zertifikate, auf denen lediglich der Händler sein Logo einkopiert, für wertlos.


    Einzig sind Analysezertifikate aussagefähig, auf denen das Labor dem Auftraggeber die Bestätigung ausstellt. Dieses Labor sollte dann ein deutsches und inter/national aner/be/kanntes Labor sein. Was interessiert es mich, was für ein chinesisches „Labor“ auf ein Blatt Papier druckt, das mit der Sendung von sagen wir ca. 200 Kg MSM nach Deutschland liefert und der Händler der es in kleine 1 Kg-Bags abfüllt, mit seinem Aufkleber versieht und es dann an dann hier an die Bevölkerung verkauft, so etwas kann ich auch aber ich würde es aus moralisch – ethischen Gründen nicht tun."


    Es handelt es sich hier um folgendes Produkt: Makana-MSM-rein-Methylsulphonylmethan-pack


    Fand den Preis eigentlich ganz ok. Was meint ihr??
    Beste Grüße,
    Hubert

  • Hallo zusammen,
    hat hier jemand Erfahrungen mit MSM/ OptiMSM?
    Wirkungen?
    Nebenwirkungen?
    Welches Produkt?


    DANK&Gruss,
    Peter

    Danke & Liebe Grüße :) ,
    natur-heilfaster
    "Am Kompetentesten sind wir immer dann, wenn wir von unseren eigenen Erfahrungen sprechen."
    (Unbekannt)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    ich habe dein Thema zum bereits bestehenden Thema "MSM" verschoben. Hier findest du sicherlich schon einige Antworten.


    Ich verwende es schon langjährig. Auslöser waren meine Gelenkprobleme in den Knien. Dazu nutze ich das Produkt von Peak 1.000 mg (sportnahrung-vital.de/Muscle/Sports/Gelenkregeneration/Peak-MSM::262.html).
    Als loses Pulver bekommt man MSM noch preisgünstiger. Für mich keine Option, da zu unhandlich ;)


    Hier noch ein Artikelˍ zu MSM.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hi,


    ich hatte MSM eine Zeit nach einer Knie-OP genommen. Ich hatte das Gefühl das es geholfen hat. Als ich das MSM abgesetzt hatte, hatte ich wieder leichte Schmerzen. Aber das war danna uch schnell wieder weg.


    LG

  • Hilft MSM-Pulver auch bei Blasenproblemen? Nach einem hartnäckigen Virus im März/April, der Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen und Blase abwechselnd befallen hat ist meine Blase nach wie vor gereizt, mal mehr, mal weniger, aber es ist nie ganz weg. Dagegen sind die anderen Organe wieder in Ordnung und das Krankheitsgefühl ist auch weg. Ich hatte vorher nie Blasenbeschwerden, nie Magenbeschwerden. Lt. Arzt war es ein hier in der Gegend grassierender Virus, der die Schleimhäute befällt. Schonkost, bis 3 Liter Tee/Wasser pro Tag, langsam wurde es besser und eswar kein Bllut mehr im Urin nachweisbar, Baktierien waren nie drin, lt. Ultraschall sind Nieren und Blase okay. Jetzt nehme ich schon seit Wochen Cystinol....hilft nicht. Eine Blasenspiegelung hält der Arzt nicht für sinnvoll, da dann die Schleimhäute noch mehr gereizt werden würden und zusätzlich noch Keime eingeschleust werden könnten.
    Nun nehme ich MSM-Pulver, 2x tgl. einen halben Teelöffel seit einer Woche.
    Was kann ich noch tun?? Ich habe schon Angocin probiert, da brannte alles nur noch höllisch, wohl von den Senfölen, womit ich aber vorher im Leben keine Probleme hatte.
    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!
    LG von July

    • Offizieller Beitrag

    bei Blaseninfektionen wäre folgendes möglich:
    - Cranberry-Extrakt
    - hoch dosiertes Vitamin C
    - D-Mannose (e-Coli)
    - Grapefruitkernextrakt
    - Geo-Citrus
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernd:)
    Vielen Dank für Deine Tipps!
    Grapefruitkernextrakt hat mir nie geholfen, habe ich den Winter über genommen.....
    Vitamin C - ich trinke seit Jahren Zitronensaft bzw. mische eine ganze Biozitrone in meine Smoothies. Vitamin-C-Pulver habe ich nie genommen.
    Geo-Citrus ist mir neu, ich werde mich belesen.
    D-Mannose kenne ich bisher auch nicht.
    Cranberry-Extrakt würde ich ausprobieren!


    Irgendwas muss doch jetzt den Kick geben, damit es endlich fort ist!!
    Vielen herzlichen Dank erst einmal:)!!
    LG von July

  • Hallo July,


    auch Preiselbeersaft soll helfen, oder wenn du Preiselbeermarmelade hast ein oder zwei Eßlöffel in einem Glas mit Wasser verrühren und schluckweise trinken.


    Liebe Grüße


    Nora

  • Ich nehme regelmäßig MSM als Zutat in meinem Proteindrink nach dem Training. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube es hilft bei Wundheilung und ist gut für Haut und Haare.

  • Nun habe ich mich mal ein bischen eingelesen mit D-Mannose. Hört sich ja vielversprechend an. Der Preis auch:)
    Meine Frage: Hilft das nur bei bakterieller Infektion der Blase oder auch bei virusbedingten Beschwerden?
    Ich bin dankbar für Eure Tipps:)
    LG von July

    • Offizieller Beitrag

    D-Mannose ist vordergründig gegen e-Coli (dmannose.at/fichiers/goldkraft-pdf.pdf) hilfreich, also bakterielle Entzündung.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber