• Hallo :)


    Ich verfolge ganz aufmerksam diesen Thread hier, weil sich immer wieder wertvolle Informationen daraus ziehen lassen, durch die man auf sich selbst schließen kann. An diesem Prinzip möchte ich mich beteiligen. Ich habe eine sehr interessante Zusammenfassung gesehen, was Vitamin D Mangel verursachen kann, sowie Texte und Artikel über das Thema allgemein. Welche Faktoren beeinflusst das, was wird alles von Vitamin D gesteuert/benötigt/gebraucht etc. Ich nenn nur mal ein paar Stichwörter, die mit Vitamin D zu tun haben. Knochendichte, Immunsystem, Extremsport-Leistungsfähigkeit, Krebsvorbeugung, Herz Erkrankungen, Fettleibigkeit, Depressionen und Gehirnleistung (Man kann durch Fast-Food bspw Depressionen bekommen!), Testosteron, Schwangerschaften und so weiter. Vitamin D hat wahnsinnig wichtige Funktionen und man sollte es auf garkeinen Fall missen. Egal in welcher Form. Zualler erst sollte man natürlich NUR durch Natur und Sonne, sowie Ernährung sein Vitamin D Spiegel zu erreichen versuchen. Sollte das nicht möglich sein, aufgrund einiger unveränderbarer Umstände, sollte erst zu Supplementen gegriffen werden. Bevor man supplementiert, könnte es sich lohnen eine dieser Vitamin D Lampen anzuschaffen, die die entsprechende UV-A oder UV-B Strahlung abgeben können und somit dem Körper helfen es selbst zu erzeugen. Wie wirksam die sind weiß ich aber selbst nicht :D. Klingt aber super.


    Liebe Grüße

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zitat von Beeney

    Bevor man supplementiert, könnte es sich lohnen eine dieser Vitamin D Lampen anzuschaffen, die die entsprechende UV-A oder UV-B Strahlung abgeben können und somit dem Körper helfen es selbst zu erzeugen. Wie wirksam die sind weiß ich aber selbst nicht :D. Klingt aber super.



    Hallo Beeney


    Vitamin D wird durch UV-B Strahlung gebildet (geht nicht so tief wie UV-A) , ich hab selbst auch nie eine solche Lampe getestet , regelmässig in ein Solarium gehen hilft auch einen Mangel zu verhindern (natürlich nur wenn auch UVB Anteil dabei ist)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo ihr,


    so ich hab mal einen D Test machen lassen. Ich nehme bereits den gesamten Winter über D 5000 Tropfen (einen am Tag)


    Die letzten zwei Wochen jetzt vor dem Test habe ich keine Vitamin D Tropfen mehr eingenommen, war aber vermehrt in der Sonne.
    Mein Egebnis ist 71,8


    reicht mir jetzt die normale Sonnenbestrahlung (immerhin wird es jetzt Sommer) oder meint ihr, ich sollte da trotzdem noch eine Erhatungsdosis einnehmen? Wenn ja, wie hoch sollte die nach eurer Erfahrung liegen?


    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo Elke


    bitte immer die Einheit dazu schreiben


    wenn es 71 ng/ml sind (oder auch µg/l) ist es ein sehr guter Wert, bei nmol/l wäre der Wert noch zu niedrig


    aus meiner Erfahrung (selbst getestet, und mehrere Messungen machen lassen) fällt ein sehr guter Wert ohne Einnahme im Sommer wieder ein wenig ab, aber halt nicht dramatisch wegen der natürlichen Vit.D Zufuhr


    es kommt darauf an was man erreichen will


    wenn du einen sehr guten Wert halbwegs konstant hoch halten willst, dann solltest du nicht ganz absetzen (z.B. in den Sommermonaten bei Bedarf nehmen wenn z.B. nicht in die Sonne kommst oder permanent die halbe Dosierung)


    wenn du mit einem Wellenverlauf zwischen einem guten und sehr guten Wert zufrieden bist, kannst auch in den Sommermonaten absetzen (wenn regelmässig in der Natur bist)


    wenn du die gleiche Dosierung dauerhaft weiter nimmst, bekommst du einen Wellenverlauf der halt noch etwas höher geht als dein aktueller Wert derzeit ist , aber auch nicht dramatisch höher, da die Verluste mit zunehmendem Vitamin D Wert auch ansteigen (wird normalerweise nicht in kritische Bereiche weiter ansteigen)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von kokosfan ()

    • Offizieller Beitrag

    ich kann Manfred nur beipflichten und habe diesbezüglich eigene Erfahrungen gesammelt.
    Zu meinen "Anfangszeiten" habe ich im Jahr 2012 nur 2.000 IE über mein Multivitamin ganzjährig genommen. Trotz regelmäßigem Aufenthalt am Wochenende im Garten mit freiem Oberkörper hatte ich am 13.08.12 nur einen mageren Spiegel von 33,9 ng/ml.


    Das Reduzieren der Dosis macht demnach nur Sinn, wenn man möglichst täglich im Freien und dann noch vorzugsweise in der Mittagssonne ist. Bei Bürotätigkeit ist eine größere Reduzierung nicht sinnvoll.
    Deshalb würde ich dir für den Sommer wenigstens 3.000 - 4.000 IE empfehlen.


    Zur Zeit nehme ich ganzjährig 8.000 IE und habe damit einen Spiegel um die 80 - 90 ng/ml.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke, Manfred und Bernd,


    Manfred die Einheit ist ng/ml.


    Ich denke ich werde es so machen wie Manfred sagt. Bei schlechtem Wetter oder wenn ich gar nicht rauskomme dann nehme ich einen Tropfen mit 5000 IE. Ansonsten verlasse ich mich mal auf die natürliche Versorgung über die Haut-ich hoffe das funktioniert dann bei mir besser als bei dir Bernd.
    Ich habe ein wenig Sorge, dass man die natürliche D Bildung hemmt wenn man sich da ständig D Ergänzungsmittel reinzieht. ;(


    Ich werde dann mal nach dem Sommer nochmal messen und hoffe er wird auch sonnig genug. 8) Wie schnell baut sich eigentlich Vitamin D im Blut ab? Drei bis vier Wochen?


    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo Elke


    ganz grob verliert man um 20% Vit.D pro Monat (wenn nichts mehr genommen wird, und auch über die Sonne nichts dazu kommt)


    deshalb muß man auch eine bestimmte Erhaltungsdosierung nehmen, um diesen Verlust aus zu gleichen um einen bestimmten Wert oben zu Halten, und deshalb steigt der Wert bei Dauereinnahme irgenwann auch nicht mehr weiter


    viele wundern sich wenn sie mit Dauereinnahmen von 1000-2000 IE nicht richtig hoch kommen , es gibt grobe Berechnungen aus denen man ablesen kann , auf welchen Wert man mit Dauereinnahme einer bestimmten Dosierung kommt , das sind aber nur Richtwerte, je nach Körperfettanteil und Gewicht kann das erheblich abweichen !


    bei 5000 IE wäre es um 75ng/ml (im Sommer noch etwas höher da ja über die Sonne noch etwas dazu kommt)
    mit der Dosierung von Bernd sind einige meiner Bekannten schon tlw. knapp über 100ng/ml hoch gekommen, aber wir sind in Tirol auch um ein Stück südlicher ;)



    LG Manfred



    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    die Supplementierung von Vitamin D bremst die körpereigene Bildung von D3 nicht aus. Der Körper schützt sich jedoch selbst vor Überdosierung und stellt die Herstellung in der Haut ein, wenn das obere Level erreicht ist. Überdosierung ist damit nur durch Supplemente möglich.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    danke, Manfred und Bernd, für die Erklärungen. Ich bin da echt noch unschlüssig mit der weiteren Zufuhr auch im Sommer. Ich möchte auch ungern den jetzt mühsam aufgebauten D Spiegel wieder absacken lassen.
    Also ich glaube, es kann nicht schaden mal 15tausend IE in der Woche weiter zu nehmen. Das wären dann tägl sowas um die 2000IE. Dann noch die Sonne - das sollte ausreichen.


    Wird die Haut in der Sonne eigentlich schneller braun wenn der D Spiegel gut ist? Irgendwie kommt mir das so vor.


    L.G. Elke

  • Zitat von Elke

    Wird die Haut in der Sonne eigentlich schneller braun wenn der D Spiegel gut ist? Irgendwie kommt mir das so vor.


    darüber ist mir nichts bekannt , eine stärkere Melaninbildung kenne ich von Astaxanthin (Algenart und starke Antioxidantie) hier wird die Haut etwas mehr braun und man bekommt keinen richtigen Sonnenbrand mehr (nur mäßige Rötung ohne Schmerz) daher verwende ich auch keinen Sonnenschutz mehr, das ist zur Leistungssteigerung eine super Nebenwirkung !
    welt.de/gesundheit/article8387833/Tee-und-Pillen-wirken-besser-als-Sonnencreme.html


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo


    ich hab zufällig einen Bericht eines Heilpraktikers entdeckt, in diesem werden auch interessante Details aufgezeigt, an was es liegen kann wenn man Vit. D selbst bei eher niedrigen Dosierungen nicht verträgt

    Zitat

    Wird Vitamin D schlecht vertragen, Schwermetalle ausleiten!


    Während wie gesagt viele von einer Hochdosis-Vitamin D-Therapie ohne offenkundige Nebenwirkungen profitieren und eine Besserung ihre Gesundheitszustandes erreichen, vertragen einige Anwender schon 5.000 oder 10.000 i.E. täglich schlecht. Schließt man den Mangel an anderen Mikronährstoffen aus, die mit Vitamin D eine Co-Wirkung entfalten – wie Magnesium, Vitamin A oder eben Vitamin K2 – so kommen als Ursache miteingewanderte Schwermetalle in Betracht.

    Linkˍ


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas von euren hohen Werten überrascht. Ich habe diese Woche einen Bluttest machen und der Arzt meinte, mein Wert von 50,8 wäre vollkommen ausreichend und nicht der Grund für meine Müdigkeit.
    Stimmt das etwa gar nicht?


    Davon abgesehen habe ich mich schon immer gefragt, warum bei so vielen Menschen der Körper nicht selbst ausreichend Vitamin D3 produzieren und speichern kann, um auch die kalte Jahreszeit ohne weiteres zu überstehen. Hängt das vielleicht mit der modernen Lebensweise und Ernährung zusammen oder war das schon immer so?


    Viele Grüße,
    Anna

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schoppenhauer

    • Offizieller Beitrag

    das war schon immer so. Es hat sich nur noch etwas verstärkt, da immer mehr Menschen in Gebäuden und nicht im Freien arbeiten.
    Das Grundproblem ist die "Wanderfreudigkeit" des Menschen. Wir sind in Afrika entstanden und da gibt es ganzjährig hoch stehende Sonne, so dass bei der Nahrungssuche im Freien immer ausreichend Vitamin D über die Haut gebildet wurde.


    Je weiter sich der Mensch vom Äquator entfernt hat, desto schlechter wurde die D-Versorgung. Das moderne Höhlendasein verstärkt dieses Problem nur noch.
    Bei Vitamin D kommst du deshalb um Supplemente nicht herum, selbst im Sommer.


    Schau doch bitte einmal auf deinen Bericht, welche Maßeinheit bei dem Blutwert angegeben wurde, ng/ml oder nmol/l. Das sind zwei verschiedene Welten, da der Umrechnungsfaktor 2,5 doch erheblich ist.
    Liebe Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für den Link. Endlich kann ich Menschen eine Antwort geben, die schon mit kleinen Dosen Probleme haben.
    Den Bericht habe ich gleich als PDF auf meiner Seite abgelegt ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Danke auch hier nochmal für den Hinweis, Bernd :)
    Es waren natürlich nmol/l.


    Ja, unsere Lebensweise ist natürlich alles andere als gesund, bzw. wie du es nennst, das "moderne Höhlendasein" - diese treffende Formulierung werde ich mit deiner Erlaubnis bei Gelegenheit mal verwenden ;)
    Und die Lügen der Lebensmittelindustrie tragen auch noch ihren Teil dazu bei...


    LG,
    Anna

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schoppenhauer

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Elke,


    ja das habe ich zusammen mit den anderen in meinem eigenen Thread auch schon rausgefunden. Werde mir jetzt Supplemente besorgen und entsprechende Lebensmittel vermehrt zuführen. Hoffe, dass sich meine Beschwerden damit bessern.
    Danke für den Rechner!


    LG Anna

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schoppenhauer

  • Hallo,


    wollte euch mal meine Erfahrung mit Vitamin D berichten.
    Ich habe nur sporadisch Vitamin D eingenommen. Meistens 1x wöchentlich 50.000IE, oder wenn ich merkte das ich Halsschmerzen bekomme. Dann wieder längere Pausen. Jetzt hab ich den Labortest gemacht und habe einen Wert von 119,8 ng/ml. Positives habe ich dadurch nichts gemerkt. Allerdings auch nichts Negatives, da der Wert ja laut Laborbericht im toxischen Bereich liegt.


    Liebe Grüße
    Nora

    • Offizieller Beitrag

    da kann ich dich beruhigen. Der toxische Bereich beginnt bei etwa 300 ng/ml (siehe Dr. von Helden "Gesund in 7 Tagen"). In der Größenordnung um/ab 150 ng/ml besteht die Gefahr der Hyperkalzämie. Hier kann man aber mit entsprechenden Dosen Vitamin K2 gegensteuern.
    Ich selbst hatte auch schon zeitweilig Werte um die 120 ng/ml und das ohne Probleme. Jetzt versuche ich, einen Wert von ca. 80 ng/ml zu halten.
    Wenn du zwei Monate mit Supplementen aussetzt und dann mit der entsprechenden Erhaltung fortsetzt, dürftest du auch in den Bereich um die 80 kommen.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo ihr,


    nun hatte ich ja meinen D3 Spiegel aufgefüllt (71 ng/ml) und muss jetzt feststellen, dass mir der aktive D 1,25 Wert in den Keller gerutscht ist. Phosphat ist über die obere Normgrenze geschossen.
    Bisher hielt sich immer alles (zwar grenzwertig) aber in der Norm.
    Hat jemand eine Idee dazu? Was kann ich jetzt machen? Ich leide seit 2012 an Hypoparathyreoidismus. Calcitrioleinnahme möchte ich ungern, erstens bremse ich für mein Verständnis damit die Restfunktion der NSD aus und meine Endo meinte, es könnte dadurch der Phosphatwert noch weiter steigen. Meine Kalziumwerte sind auch ohne Calcitriol immer normwertig.


    L.G. Elke

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber