• Foster bei Asthma - Nebenwirkungen/Alternativen??


    Hallo, habe von meinem Doc FOSTER verschrieben bekommen, und Salbutamol. Anfangs wirkte es sehr gut, aber ich fühle mich zunehmend aufgedreht und hippelig. Werde es jetzt Schritt für Schritt absetzen. Es gibt ja so viele alternative Heilmethoden, die für Asthma bronchiale zur Verfügung stehen, dass ich es langsam aufgegeben habe, man verliert den Überblick ;( .. und die Geduld. Wer kann mir noch ein paar Tipps geben? Auch und gerade wegen dem "Ausschleichen" von FOSTER & Co.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Zusammenführen von Beiträgen

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renate,


    FOSTER enthält neben einem Kortison noch ein beta-2-Mimetikum. Diese Art von Mimetika aktivieren die beta-2-Rezeptoren in den Bronchien, die wiederum für die Dilatation (Erweiterung) der Atemwege zuständig sind. Obwohl immer behauptet wird, dass diese Mimetika nur beta-2-Rezeptoren aktivieren, verlieren sie relativ rasch ihre vermeintliche Selektivität bei höheren Dosierungen und aktivieren auch beta-1-Rezeptoren am Herz. Daraus resultieren Herzklopfen, Tachykardien, Erregtheit, Unwohlsein etc.
    Wenn dann, wie in Ihrem Fall, noch ein weiteres beta-2-Mimetikum dazu gegeben wird (Salbutamol), dann liegt der Verdacht nahe, dass Ihre Symptomatik von den "Doppelpack" an beta-2-Mimetika herrührt.
    beta-2-Mimetika sind eigentlich nur für die Anfallskupierung gedacht, nicht zuletzt wegen der unangenehmen Nebenwirkungen. Für die Langzeittherapie soll das Kortison zuständig sein, da seine Wirkung erst nach einigen Stunden, bestenfalls, einsetzt. Hier soll die Entzündung unterdrückt werden, die für das Gesamtbild der Erkrankung typisch ist.
    Aber es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bessere Mittel als synthetische Kortisone (wie im Foster), die auf natürliche Weise Entzündungsprozesse eindämmen können.
    Für die Praxis würde ich ein beta-2-Mimetikum immer bei mir in der Tasche haben, um im Falle eines Anfalls das Präparat einsetzen zu können. Für die Entzündung in den Bronchien gibt es andere, natürliche Wege, die zudem schonender sind.
    Schauen Sie einmal nach unter: https://www.naturheilt.com/entzuendungen/ und https://www.yamedo.de/homoeopathie-allergie/▪
    Zum Thema Asthma im Speziellen:
    : https://www.naturheilt.com/bronchial-asthma/ und https://www.yamedo.de/blog/ast…lergien-erfahrungsberich/▪

    Schöne Worte sind nicht wahr; wahre Worte sind nicht schön ::: Lao-tse

    10 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Ganodolon,


    vielen Dank für die hilfreichen Informationen! Auf Dauer ist das sicher nicht gut,. aber ich hatte im März eine böse Lungenentzündung - entsprechend sieht das Röntgenbild aus und das entzündete Gewebe. Werde Salbutamol erst mal weglassen und eben auch die FOSTER-Dosis langsam reduzieren. Eine Darmsanierung steht eh in Kürze an - das hängt ja auch mit den Bronchien zusammen :S

  • Hallo,


    ich hatte zwar kein Foster aber ebenfalls 12- Stundenwirksame Bronchialerweiterer- erst Formotop, das hab ich überhaupt nicht vertragen, bekam Muskelkrämpfe wo ich nicht mal wusste, dass ich da Muskeln habe, danach Serevent Diskus. Da waren zwar die Krämpfe nicht so schlimm, ich hatte aber trotzdem immer das Gefühl, dass mich dieses Medikament irgendwie "kontrolliert".


    Ich habe es nach einem Jahr einfach abgesetzt, zunächst wollte ich nur ausprobieren ob ich auch ohne leben kann, das klappte wuderbar, dann hab ich es dem Lungenarzt gesagt und der meinte, die Lungenfunktion sei ok, also wär es kein Problem.


    Ich mache viel Ausdauersport und ernähre mich gesund. Seit letztem Herbst habe ich einen Propolisverneble im Schlafzimmer. Meine LuFu wird eigentlich immer besser....


    Mein Kortisonspray nehme ich schon weiterhin noch. Obwohl ich es gelegentlich mal "vergesse" ;)


    LG Ökotante

  • Hallo Renate und schönen Gruß,


    erstens als Akutbehandlung einen Akupressurpunkt mit dem Finger massieren, so dass Sie sofort tief atmen können. Das ist billiger und für das Herz schonender als Foster. Mein Lieblingspunkt ist ist zwischen Nase und Oberlippe. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs Zweitens konzentrieren Sie sich dabei auf die Bauchatmung.und trainieren Sie kurz täglich, so dass Sie immer mehr von der asthmaträchtigen Brustatmung runterkommen. Fragen Sie einen guten Doktor. Viel Erfolg. LG. Richard Friedel 08151744409

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kenne auch keinen, bei den vielen Doktoren wo ich bisher war. Man kann die doch alle "durch die Pfeife rauchen".
    Ich hatte viele Jahre starkes Asthma und viel Kortison bekommen. Nach meinem 3.Kind ist mein Asthma wie durch ein Wunder fast verschwunden. Nur bei einem Infekt brauche ich noch Spray, was ich nach ein paar Tagen wieder absetzen kann. Das geht nun schon 14 Jahre so gut. Dafür muß ich mich aber ständig räuspern, der Hals ist immer verschleimt. Ist bei den Ärzten nur Einbildung. In der Nacht ersticke ich manchmal bald,weil der Hals zu geht. Weiß nicht was das ist. Außer ein paar Knoten in der Schilddrüse ist nichts festgestellt worden. Hab meine Schilddrüsentabletten mit Jod wieder abgesetzt. Hatte ja auch bloß nicht geholfen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Man darf es nicht aus den Augen verlieren, dass die Grundursache von Asthma verborgen bleibt. Man setzt häufig ein beta-2-Mimetikum (siehe Posting von Ganodolon▪) ein. Dieser synthetische Gegenspieler entspannt die bei Asthma verengten Atemwege in der Lunge. Ihre Einführung im grossen Maßstab etwa Mitte des letzen Jahunderts fiel mit einer markanten Zunahme der Asthmaerkrankung zusammen, die durch Umweltfaktoren möglicherweise verursacht wurde. Durch die eigene Geschichte, meine ich, dass Asthma durch Mundatmung verursacht wird. Bei Nasenatmung begünstigt das Zusammendrücken der Lippen durch Reflex die Einatmung.. Die "steife Oberlippe" ist gegenwärtig nur eine geistige Einstellung und sprichwörtlich aber den Reflex soll man nicht vergessen. Merkwürdig ist der Empfehlung für schlappe Lippen bei der "Lippenbremse" als Kranngymnastik bei Asthma.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link auf Beitrag von Ganodolon geändert

  • Zitat von Richard Friedel

    Man darf es nicht aus den Augen verlieren, dass die Grundursache von Asthma verborgen bleibt.

    Hulda Clark fand den Spulwurm Ascaris lumbricoides als Auslöser von Asthma ich zitiere mal:

    Zitat

    Asthma steht in allen (100%) Fällen mit Ascarislarven (Spulwurm) in Verbindung. Wenn die Eier schlüpfen (im Magen nach Verschlucken von Schmutz), wandern die mikroskopisch kleinen Larven in die Lungen, nicht in den Darm. Stellen Sie sich den Stress der Lungen vor, wenn sie voll von kleinen Larven sind. Der Körper versucht zwar, diese Larven auszuhusten, doch in unserem falschen Bemühen um gutes Benehmen, bringen wir den Kindern bei, alles zu schlucken was sie raufhusten! Es ist unvermeidlich, dass ein wenig Auswurf runtergeschluckt wird und in den Magen gelangt. Nun richten sich die Larven im Darm ein. Einige verlassen den Magen nie, wo sie Schmerzen verursachen und den Boden für Bakterien und Viren bereiten....

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich empfehle die in Russland
    bekannten Übungen nach Frau Strelnikova.
    Siehe eines der vielen Videos: https://www.youtube.com/watch?v=wlzRXZ4bPFQ
    Es heißt laut und scharf durch die Nase Luft holen. Das
    heißt: mit zusammen gedrückten Lippen.



    Hier ein Fernsehvideo
    youtube.com/watch?v=0scRrenpt_Y Man hat eine starke gesunde Wirkung, die man mit der nebenwirkungsreichen Schulmedizin nicht erreicht.
    1) Ganz anders als bei Nasenatmung wirkt die schlimme
    asthmatische Mundatmung leider nicht so, dass das Herz kräftiger schlägt und so
    die Verengung der Atemwege aufhebt.
    2) Beim scharfen Einatmen durch die Nase werden die Lippen
    zusammen gedrückt und durch Lippenreflex die Atemwege entspannt. Fingerdruck an einer Lippe bestätigt diese Wirkung.
    Bei den Übungen nach
    Frau Strelnikova beugen Bewegungen der Arme oder anderer Körperteile einer zu hektischen und wirkungslosen Nasenatmung vor
    Es geht also um die Prävemtion und nicht um Anwendung von
    Sprays mit Nebenwirkungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Zusammenführung von Beiträgen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo, ich nehme auch seit Jahren Foster. Was ich als Nebenwirkung bei mir festgestellt habe, ist das ich immer kurz nach der Inhalation Herzrasen bekomme. Das dauert so ca. 1 - 2 Minuten und danach ist es wieder gut. Aber leider habe ich bisher zu dem Medikament keine wirksame Alternative gefunden

  • Hallo Sonnenscheinchen.



    Ja, etwas stimmt nicht in der heute in der Nabelschau
    versunkenen Asthmawelt! Das Ei des Kolumbus wartet noch auf seine Entdeckung
    und inzwischen sprudeln die Geldquellen mit so sehr nebenwirkenden Sprays und der
    Akupressur mit Fummeln am Fuß https://www.youtube.com/watch?v=rhZ9wGeIxJ8
    oder an der Brust



    Wenn man aber das System der unheiligen Sprays und seltsamen
    Akupressurpunkte verlässt und die Lippen zusammen drückt, dann wird der Atem
    heilend vertieft. Man atmet scharf und laut durch die Nase ein.



    Ich litt an Asthma und konnte durch lautes Einatmen
    durch die Nase (siehe Das System von Atemübungen nach A.N.Strelnikova) meine Empfindlichkeit auf den Pollen oder auf
    Pilzsporen im Herbst so weit senken, dass an Sprays keine Versuchung mehr
    waren.



    Beim Absetzen von Asthmasprays kann man nicht Begeisterung
    vom Arzt erwarten. Seine Hilfe wird aber
    gebraucht.

  • Ich habe recht viel ausprobiert, muss aber sagen, dass mir intensiver Sport mit Abstand am meisten geholfen hat. Ich hatte leichtes, allergisches Asthma vor einigen Jahrem, aber seitdem immer mehr Sport gemacht. Auf Dauer bemerkt man einfach, dass das nicht nur das Lungenvolumen/Funktionalität verbessert, sondern auch das Herz-Kreislaufsystem derart anregt, dass sich der Körper wieder selbst besser heilen kann und sich Energieblockaden lösen.


    Ich habe auch verschiedene Schüßler Salzeˍ ausprobiert, andere hom. Mittel genommen (z.B. Luffa) und mich etwas besser ernährt. Aber seitdem ich seit zwei Jahren intensivst sportlich betätige ist das Problem praktisch ganz verschwunden.
    Die Allergie ging auch stark zurück und falls sie doch mal zum Vorschein kommt, sind es nur die typischen Symptome: Augenjucken, laufende Nase, Nießzeiz etc. Aber asthmatische Luftengpässe oder Hustenanfälle bekomm ich gar nimmer :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Entgegen der landläufigen Meinung lässt sich Asthma wegatmen. Siehe das Video https://www.youtube.com/watch?v=VkuUazf06r4 mit Frau Julia Makolkina. Beim scharfen lauten Einatmen durch die Nase als wichtiges Merkmal der Darstellung drückt sie die Lippen zusammen, was durch Reflex die Atmung vertieft. Überlegt man dies, sieht man schnell, warum die Asthmaursache und Asthmaheilung so schlecht verstanden wird. Das Zusammendrücken der Lippen wird übersehen oder wird anders verstanden.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo RiesenKAlma,
    was ich empfehle, ist eine medikamentenfreie wissenschaftlich begründete Asthmabehandlung, die gut motiviert. Die Fäuste zusammenballen heißt sich zusammenreißen als Körperantwort auf eine Herausforderung. Der Asthmatiker will vielleicht einfach durch den Mund japsen und das ist schlecht, denn Nasenatmung kann dann durch Reflexe die Bronchien nie entspannen.
    Also er soll stattdessen es mit Zusammenballen seiner Fäuste versuchen und nicht mit Atemübungen.
    Man weiß von der Akupressur, Tuina oder Shiatsu, dass Druck an bestimmten Stellen der Hände (Hegu bei Akupressur) die Einatmung verbessert.
    Bisher hat eine wissenschaftliche Begründung hier gefehlt. Das Ganze wäre im Interesse des Gesundheitssystems.

  • Das Asthmaparadoxon: wieso führt mehr Behandlung seit Jahrzehnten zu mehr Asthma?
    Diese Frage beschäftigt Fachkreise seit längerer Zeit, allerdings ohne die Wirkung der Reflexe und insbesondere der Lippenreflexe auf die Tiefe der Atmung in Betracht zu ziehen. Also bei asthmatischer Atmung durch den Mund werden die Lippen nicht gegeneinander gedrückt und die Bronchien eben nicht durch Reflex entspannt. Ohne Medikamente müsste dann diese Entspannung entwickelt und ausgebaut werden. Mit der Gewöhnung an Medikamente würde die Schutzwirkung durch Reflex nicht entwickelt werden und die Krankheit mit Umbau der Atemwege (remodelling) verschlimmert.
    Siehe gesundheit.ccm.net/contents/70-asthma-zahlen-und-fakten "In den letzten 20 Jahren haben Asthmaerkrankungen weltweit stark zugenommen............."
    Bei den in Russland beliebten Atemübungen nach Frau A.Strelnikova ist eine Kerngedanke das scharfe Einatmung durch die Nase, das die Lippen zusammendrückt und so durch Reflex die Bronchien entspannt. Für ein Video siehe strelnikova perekati (Googeln)

  • Bronchitis Asthma - Asthma bronchiale

    mein neffe besser gesagt 2 Söhne von mein bruder leiden an Astma Bronchitis und die nehmen zur zeit Budi air 200 mcg Druckgasinhalation,Lösung,Budesonid Druckbehältnis mit 11,2gramm mit 200 Aerosolstössen was ist besser oder ist das heilbar oder müssen diese kinder ein lebenlang darunter leiden😭?

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • 2 kinder der eine 12 der andere 8 und die nehmen Budi air 200 mcg Druckgasinhalation,Lösung, Budesonid. 1 Druckbehältnis mit. 11,2gramm Lösung zur Druckgasinhalalation mit 200 Aerosolstössen was ist besser was könnten sie mir emphelen ?Danke im Vorraus

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber