Trockene Hände

  • extrem trockene Hände nach Chemo

    Hallo zusammen,


    eine Bekannte von mir hat nach den Chemotherapien jedesmal extrem trockene Hände.
    Sie ist zwar auch bei einem Homöopathen in Behandlung, der konnte ihr mit den Händen aber auch nicht weiterhelfen.


    Wisst Ihr einen Rat?


    Viele liebe Grüsse,
    Gauloise

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Gauloise,


    bitte gerne, hier wäre ein Interview mit der Gründerin dieser Wirkstoffkosmetik wenn es dich interessiert. youtube.com/watch?v=cIGvirIYvnw


    Liebe Grüße
    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ws nehmt ihr gegen ziemlich trockene Hände? Zwischen Daumen und Zeigefinger auf der Handoberseite ist sehr rot und juckt sehr stark. Danke für eure Hilfe!

  • Hallo breakless,

    darf ich fragen, warum hast Du so trockene Hände?

    Sind es "scharfe" Putzmittel oder das falsche Handgeschirrspülmittel?

    Ich hatte vor vielen Jahren,nachdem ich bei einer Bekannten geholfen habe, Geschirr mit abzuspülen, danach Probleme mit sehr trockenen Händen. Sie hatte ein handelsübliches Geschirrspülmittel, ich hätte mir danach am liebsten die Haut von den Händen gekratzt.

    Ich nehme schon seit mindestens 20 Jahren ein öko Handspülmittel, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit trockenen Händen.

    Das gilt genauso für die Putzmittel.

    War eine Idee von mir, aber vielleicht hat es bei Dir einen anderen Grund?

    Liebe Grüße

    tanteallround

  • Danke für deine Antwort. Als Spülmittel nehme ich ebenfalls ein natürliches. Ich bekomme das immer, wenn es draußen sehr kalt wird. Im Sommer z.B. Habe ich diese Probleme nicht...

  • Hallo breakless

    versuche es mal mit nativen Kokosöl. Das benutze ich schon seit 10 Jahren und hat sich bei mir bestens bewährt zur kompletten Hautpflege.

    Viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo breakless

    ich würde Dir ebenfalls Kokosöl empfehlen.

    Reibe Dir vor dem Zubettgehen die Hände gut damit ein, und ziehe dünne Handschuhe drüber.

    Mir hat das immer geholfen.


    Liebe Grüße

    Elisa

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zwischen Daumen und Zeigefinger auf der Handoberseite ist sehr rot und juckt sehr stark.

    Hallo Breakless,

    ich vermute, du bist gegen etwas allergisch, die Rötung und das Jucken ist ein Hinweis darauf.

    Ich selber creme mich so gut wie nie ein, weder das Gesicht, noch die Lippen, die Hände oder den Körper.

    Denn der Körper produziert selber ein Hautfett, wenn man es ihm nicht abgewöhnt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kokosöl kann ich auch Empfehlen. Oder mal verschiedene Handcremes probieren und auch regelmäßig cremen und nicht nur, wenn es schlimm wird.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zur genauen Eingrenzung lass von einem Hautarzt Neurodermitis ausschließen, besonders bei Beschwerden im Winter.

    Kenn ich von meiner Tochter.

    Diagnose war Neurodermitis in Vorstufe.

    Geholfen hat Nachtkerzenöl lokal und oral.

    Wenn sich Beschwerden verstärken Zink u. Vit. D überprüfen lassen u. ggf. substituieren.

    Gute Suche Gabriele

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Zitat von Ghisrip

    Ich creme mich mit dieser einfach ganz fett ein und ziehe darüber noch Socken an. ...

    wird deine Haut dann auf Dauer nicht noch trockener?

    Meine Tochter hatte sich in der Pubertät trotz meiner Warnung die Lippen mit einem üblichen Stift gecremt, so wie sie es bei anderen gesehen hat, nach kurzer Zeit bekam sie trockene spröde Lippen, die sie vorher nie hatte.

    Aber gut für das Kosmetikgeschäft. :)

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei Menschen mit Veranlagung zu Neurodermitis sind trockene Hände typisch. Wichtig ist beim Pflegemittel nicht nur Fett sondern auch Glycerin , um die Feuchtigkeit zu konservieren.

    Ghisrip : ich würde Nachtkerzenöl lokal und oral versuchen. Oder "Mavena B12" rot für Neurodermetiker.

    kaulli : in den gewöhnlichen Lippenpflegestiften wie Labello und Co. Sind bekannter Weise Mittel zur "Austrocknung" enthalten. Ein richtiger Lippenstift mit Öle hilft besser.

  • Ein richtiger Lippenstift mit Öle hilft besser...

    Ich hab so etwas seit ich 20 bin, nicht mehr verwendet und hab nie trockene Lippen, aber wenn würde ich "von Innen" ölen, also ein gesundes Öl essen und hoffen, dass es der Körper dorthin schickt, wo er es braucht.

    Ich sehe auch keinen Sinn, mich anzumalen, einzuduften auf auf Stöckeln zu laufen, ist mir schade um die Zeit und ich bin schön genug für diese Welt ... :) aber das wäre ein anderes Thema.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber