Die Klassiker der Naturheilkunde und Alternativmedizin

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber

Ein Verzeichnis von Natur-Heilern, Naturheilkundigen und bekannte Persönlichkeiten, die auf dem Gebiet der Alternativen Medizin tätig sind zu erstellen ist nicht einfach. Hinzu kommt noch das einige als Wunderheiler bezeichnet werden oder wurden...

Die Fragen die sich stellen sind also: Wer soll also in diesen Personenkreis aufgenommen werden? Und: Wer darf nicht fehlen?

Auf diesem Teil der Webseite wollen wir Ihnen bekannte Persönlichkeiten der "klassischen" Naturheilkunde, aber auch umstrittenere Personen der Alternativmedizin vorstellen.

Sie finden berühmte "Klassiker" der Naturheilkunde wie:

Aber auch Begründer "besonderer Heilverfahren", die heute zur Alternativmedizin und /oder Paramedizin zählen, wie zum Beispiel:

sowie Heiler, die nicht eindeutig in eine der obigen Kategorien passen:

Auch das mit den "Wunderheilern" ist so eine Sache. Sebstian Kneipp galt zu seiner Zeit als "Wunderheiler" (obwohl er nur Wasser, Kräuter und strikte Anordnungen der Lebensführungen verordnete), und bei seinen Gegnern als Scharlatan. Heute ist er einer der berühmtesten Naturheiler und seine Methoden sind wissenschaftlich anerkannt. Seltsam wie sich Erkentnisse im Lauf der Zeit ändern...

Und dann sind da Personen denen man tatsächlich Titel wie "Wunderheiler" anheften könnte wie zum Beispiel Bruno Gröning, dem tatsächlich wundersame Heilungen zugeschrieben wurden.

Das Verzeichnis der Naturheiler erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es wird nach und nach um verschiedene Biografien ergänzt.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 29.5.2015 aktualisiert