Morgellons – Die sogenannte „Faserkrankheit“ gibt uns Rätsel auf

Seit einigen Monaten höre ich im Kollegenkreis von einer Erkrankung, die kaum einem bekannt zu sein scheint: Morgellons.

Morgellons oder Morgellons Syndrom ist der Name für eine Erkrankung, der 2002 von Mary Leitao für ein Phänomen vorgeschlagen wurde, dass in der Schulmedizin als unerklärliche Dermopathie (Hauterkrankung) bezeichnet wird.

Die Krankheit selbst zeichnet sich aus durch eine Reihe von verschiedenen Hautsymptomen, wie krabbelnde, beißende oder stechende Empfindungen. Des Weiteren werden angeblich Fasern unter oder auf der Haut gesichtet und die Symptomatik geht einher mit dauerhaften Hautläsionen wie Rötungen und Ausschlägen. Die Schulmedizin betrachtet diese neue Erkrankung allerdings nicht als neue Krankheit – jedenfalls nach meinen Recherchen.

Die meisten Schulmediziner aus den Bereichen der Dermatologie und Psychiatrie betrachten wohl diese Morgellons als eine Manifestation einer psychologischen Erkrankung: den Dermatozoenwahn. Dieser „Wahn“ geht einher mit der Vorstellung, dass Würmer, Insekten und andere Parasiten den Körper befallen haben, unter und auf der Haut, die sich bewegen und Juckreiz auslösen. Solche Wahnvorstellungen sind durchaus zu beobachten nach Kokain- und Amphetaminmissbrauch, im Delirium bei Alkoholentzug, bei Erkrankungen des ZNS und bei Hirnverletzungen.

Die entscheidende Frage aber, die auch im Internet immer wieder diskutiert wird ist: Gibt es diese Fasern wirklich? Dies bringt uns zur Frage nach Symptomen und einer Diagnose.

Hier muss ich vorausschicken, dass ich selbst noch keine Patienten gesehen habe die diese Fasern haben. Ich habe überhaupt noch keine Patienten gesehen, die darüber geklagt haben. Aber das muss nichts bedeuten. Auch Kollegen mit denen ich gesprochen habe, hatten noch keine solche Patienten; mit einer Ausnahme: ein Laborarzt bestätigte mir während eines Seminars im Frühjahr 2010 solche Patienten und deren Fasern gesehen zu haben.

Symptome und Diagnose

Da Morgellons aber nicht als eine eigenständige Erkrankung angesehen wird, gibt es keine Symptombeschreibungen oder Differenzialdiagnose, die von der Schulmedizin akzeptiert ist. Von daher bleibt den Patienten wohl nichts anderes übrig, als sich selbst zu diagnostizieren.

Hierbei kommt dem  Internet eine bedeutende Rolle zu. Hauptsymptom bei Morgellons ist die Beobachtung von Fasern, die sich unter der Haut eingebettet haben und teilweise durch die Haut an deren Oberfläche dringen. Die inzwischen gegründete Morgellons Research Foundation in den USA berichtet von zusätzlichen Symptomen wie Krabbelgefühle unter der Haut, Hautverletzungen, die spontan und selbst zugefügt sind, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten etc.

Laboruntersuchungen an Morgellons Patienten haben angeblich erhöhte Spiegel an entzündungsfördernden Zytokinen, Insulin und Antikörper gegen drei Pathogene gezeigt. Die Ergebnisse sind allerdings nie offiziell veröffentlicht worden. Viele der Symptome der Erkrankung haben Gemeinsamkeiten mit dem chronischen Erschöpfungssyndrom, Depressionen, Zwangsstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Andere neurologische Störungen können dazu kommen wie Verwirrtheit, Schwierigkeiten zu gehen und die Bewegungen der Füße zu kontrollieren.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Die Faser-Hypothese

Morgellons Patienten berichten immer wieder, dass sich große Mengen an dunklen Fasern unter oder auf ihrer Haut befinden. In den USA wurden (angeblich) Hautproben von Morgellons Patienten an das kriminalistische Labor von Tulsa, Oklahoma geschickt und dort analysiert. Unter anderem wurden die gefundenen Gewebestrukturen, Fasern, mit der Datenbank des FBI verglichen. Das Ergebnis war, dass die untersuchten Proben mit keiner der Fasern in der FBI Datenbank vergleichbar waren. Der Direktor des Crime Labs kommentierte, dass diese Fasern nur vom Körper der Betroffenen produziert sein können und nicht Produkt von Pflanzen, Tieren oder mechanischer Herstellung sein können. Es könnte allerdings möglich sein, dass sie ein Abfallprodukt eines biologischen Organismus sind.

Die Schulmedizin dagegen hat eine andere „plausible“ Erklärung. Die Dermatologen behaupten, dass die Fasern von Kleidung stamme, die sich in selbst zugefügten Hautläsionen niedergelassen haben. Damit wären diese Morgellons-Fasern textiler Natur und kein mikrobiologisches Produkt. Und, die Fasern könnten auch periphere Nervenendigungen sein. Das aber widerspricht den Resultaten der Gerichtsmediziner aus Tulsa, die über den Vergleich mit der FBI Datenbank eine solche Möglichkeit ausgeschlossen haben.

Die Bakterien Hypothese

Inzwischen wird von Mitgliedern der Morgellons Research Foundation, die auch Mitglieder der ILADS (International Lyme an Associated Diseases Society) sind, gemutmaßt, dass „Morgellons möglicherweise in Verbindung gebracht werden kann mit einem unbekannten infektiösen Prozess“. Sie berichten, dass viele Patienten positive Untersuchungsergebnisse für Borrelia burgdorferi aufzeigen, einem Erreger von Borreliose (Lyme disease). Auch eine Behandlung auf Borreliose führt angeblich zu einem Rückgang der Morgellons Symptome.

Eine weitere Version ist die Annahme, dass die Fasern vom Agrobacterium kommen, einem Pflanzenschädling, der Zellulosefasern an den Infektionsstellen der Pflanzen ausbildet. Beim Menschen kann Agrobacterium eine opportunistische Infektion auslösen im Falle eines geschwächten Immunsystems.

Behandlung

Die Schulmedizin wird momentan Morgellons Patienten auf Dermatozoenwahn oder andere psychische Störungen behandeln wollen. Für die Patienten und die, die an die Eigenständigkeit der Erkrankung glauben, bleibt oft nur eine Eigentherapie. Oft ist dann das Internet die einzige Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch.

Leider sind die Tipps die im Internet gegeben werden sehr unterschiedlich.

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass zum Teil sehr viel unpassendes geschrieben wird. Andererseits auch sehr viel passendes – jedenfalls zu Beschwerden und Erkrankungen die mir bekannt sind.

Mein Tipp: Informieren Sie sich umfassend.

Aktualisierung April 2015: Nachdem ich dachte, dass es relativ still um diese Erkrankung geworden sei, hat sich dies wieder geändert. Im Forum gibt es eine Frage zur Morgellon-Erkrankung, sowie einige sehr hilfreiche Antworten (mit Links): https://www.yamedo.de/forum/thread/314-morgellons/

Weitere Beiträge zu Morgellons:

Morgellons – eine Verzweiflungstat einer Betroffenen

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Beitragsbild: fotolia.com – hawanafsu

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

39 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar
    christine frühling

    7. Dezember 2009 um 22:57

    sehr geehrter herr weiße, sehr geehrter herr gräber,

    ich bin ebenfalls von dieser seltsamen krankheit betroffen. habe sie jedoch mittlerweile ganz gut im griff.
    die vorgeschichte zu meiner krankheit zieht sich jedoch schon über jahrzehnte hin und ich glaube, daß es einen zusammenhang gibt.
    ich bin schwerst vergiftet durch quecksilberamalgam, also sehr hohen kupfer-, cadmium- und bleiwerten. aufgrund dessen auch voll erwerbsunfähig. das ist eigentlich schon horror genug!

    im laufe meiner entgiftungsversuche mit diversen mitteln, wie z.b. algen (chlorella, spirulina, multiplasan), spagyrischen komplexmitteln, dmps und dmsa wie auch die behandlung durch einen klassischen homöopathen, homöpathischer selbstbehandlung, traten diese fäden vor ca 11/2 jahren auf.

    nicht nur die bunten fäden, auch sich wandelnde stücke. mal schwarze plättchen und stäbchen, silbrige, kupferfarbene, manche sahen aus wie insekten. fürchterlich! um nicht zu sagen, ein horrorfilm!

    mein hausarzt schickte mich sogar noch einmal ins tropeninstitut nach hamburg, da ich als baby in kairo/ägypten aufwuchs. der herr doktor nahm mich zwar erst ernst und teilte mir mit, er würde die gesammelten teile labortechnisch untersuchen lassen.

    beim ergebnis jedoch wollte er mir weis machen, es seien lediglich abgestorbene teile meiner haut und belächelte meine beobachtungen mit dem hinweis, das sei eben alles psychischen ursprungs. auf deutsch: ich sei ein hypochonder und würde mich zu sehr betrachten.

    wäre ja eigentlich sein job gewesen. aber es ist ja leider bekannt, daß schulmediziner gerne diese ausrede benutzen, um von ihrer eigenen unwissenheit abzulenken.

    ich glaube, daß hinter den morgellons eine gesamte kette aus vergiftungen steht.
    angefangen mit dem quecksilberamalgam, anderen zahnersatzstoffen wie palladium, agrobakterien-verseuchten nahrungsmitteln (insbesondere auch die algen), chemischen partikeln aus abgasen etc. und candida-pilzen, die fast jeder 2. in zu hohem maße aufweist durch z.b. falsche und viel zu häufige antibiotika-behandlungen.

    sehr geehrte herren weiße und gräber, ich möchte hier und jetzt nicht veröffentlichen, wie ich die morgellons in den griff bekommen habe. wer dies wissen möchte kann sich an mich wenden.

    ich bin mir nur noch nicht im klaren darüber, ob ich tatsächlich für dieses wissen geld verlangen werde.

    ich kann ihnen soviel sagen, daß ich abertausende von DM und Euros für die rückgewinnung meiner gesundheit und damit meines lebens und auch meiner seele bezahlt habe. in momenten der absolut hofffnungslosen verzweiflung, das gesamte geschehen in meinem körper in den griff zu bekommen wurde ich stets allein gelassen und habe bitterlich dafür bezahlen müssen mit geld, das ich gar nicht besaß.

    und am ende bin ich immer noch nicht. auch jetzt bezahle ich noch dafür.
    viele ärzte waren scharlatane, die aus meinem leid profit schlugen.

    ich hoffe, auf verständnis ihrerseits und verbleibe mit freundlichem gruß

    c. frühling

  2. Avatar
    Uwe Teichgräber

    4. Januar 2010 um 19:22

    Sehr geehrter Herr Gräber,
    ich freue mich über Ihre Initiative zum Austausch über die Morgellonkrankheit und hoffe, dass über Friendfeed eine gegenseitige Hilfe zustandekommt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Yahoo-Groups gemacht
    Bei Friendfeed bin ich noch nicht mit den englischen Beschreibungen der Handhabung klargekommen, vor allem nicht mit der Gruppenzuordnung. Trotz Anmeldung finde ich dort zu keinen Beiträgen.
    Könnten Sie ausnahmsweise meine Nachricht nebst meiner E-Mail-Adresse an Frau Frühling weiterleiten, da Sie doch sicher deren Mail-Adresse kennen? Im voraus vielen Dank! Uwe Teichgräber

    Sehr geehrte Frau Frühling,
    Ich bin seit 2005 betroffen (2006 erfuhr ich es im Rahmen einer Yahoo- Diskussionsgruppe ) Ich teile voll Ihre Hypothese von den Vergiftungen, Agrobakterien, chemischen Partikeln usw. auf Grund meiner eigenen Krankheitsentwicklung.
    Seltsam ist, dass bei mir die Symptome anfingen, nachdem ich (nach meinem subjektiven Gefühl!) erfolgreich die Amalgamvergiftung ausgeleitet hatte. Möglicherweise hatte ich das Gleichgewicht zwischen Giften und Mikroorganismen in unzuträglicher Weise gestört.
    Meine vielen Maßnahmen waren teils auch teuer und trotzdem bestenfalls nur zeitweise wirksam, haben mich bis jetzt aber immer wieder in Hoffnung auf den endlich durchschlagenden Erfolg gehalten. (Bäder, Bestrahlung, Medikamenteneinnahme, Lichttherapie usw., einschließlich der amerikanischen Ratschläge, die Liste wäre lang! Ich glaube, dass nur wir uns gegenseitig mit unseren zusammengetragenen Erfahrungen helfen könnten, weil wir ja keinen professionellen Komplex-Therapeuten finden.
    Ich würde gern schrittweise Extrakte aus meinen Aufzeichnungen anfertigen und in Hoffnung auf engagierte Mitwirkung anderer Betroffener über Friendfeed austauschen. Allerdings sehe ich die finanzielle Abgeltung , so wünschenswert sie für die „in Vorleistung Gegangenen“ auch wäre, als noch viel problematischer an, als den „Kauf“ erfolgloser medizinischer Leistungen von Profis, (die eigentlich noch am ehesten für ihre „Produkte“ ein Garantieverprechen abgeben können müssten.)
    Soweit erst einmal als Einstieg in einen hoffentlich fruchtbaren zukünftigen Austausch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Teichgräber

  3. Avatar
    christine frühling

    5. Januar 2010 um 1:34

    aus gründen der leserlichkeit, schreibe ich alles klein!

    sehr geehrter herr teichgräber,
    leider habe ich ihre email-adresse nicht bekommen.

    es ist sehr interessant, daß diese fasern im zuge ihrer schwermetall-entgiftung auftraten. dies ist bei mir ebenso! und ich bin auch immer noch nicht frei davon. man bekommt sie ja nun nicht so schnell wieder heraus, wie sie in uns hereinkommen. wer kann denn sagen, daß er komplett frei von schwermetallen ist.?
    es kommen doch auch täglich neue hinzu.

    mit meiner obigen überlegung, finanzielle leistungen für die weitergabe hilfreicher tipps zu fordern, habe ich auch schon wieder abgeschlossen. das wäre blödsinn.
    ich möchte da helfen, wo hilfe benötigt wird!

    vielleicht wäre es hier auf dieser site durch herrn weiße und herrn gräber möglich, eine komplette seite nur für die erfahrungen mit bestimmten mitteln einzurichten?!

    freundliche grüße vom frühling

  4. Avatar
    René Gräber

    7. Januar 2010 um 14:47

    Aus Gründen der Leserlichkeit schreibe ich groß 🙂

    Sehr geehrter Herr Teichgräber,

    Herzlichen Dank für Ihre Nachricht / Kommentar! Zur Zei kann ich persönlich keine Erfahrungen mit der Morgellonskrankheit beisteuern.

  5. Avatar
    Hintersberger

    11. Januar 2010 um 2:26

    Hallo Herr Gräber,

    Ich finde diesen Bericht über Morgellons sehr erstaunlich, vor allem wie Schulmediziner mit betroffenen Patienten umgehen. Es darf nicht sein, was nicht sein kann. Ich finde es sehr hilfreich, daß hier ein Forum für Fälle geschaffen wird, welche von der Schulmedizin in den Wind geschlagen werden. Faserkrankheit – da könnten auch ganz andere Dinge dahinter stecken, aber die wahre Ursache wird verheimlicht, weil damit möglicherweise ganze Industriezweige davon betroffen wären, Schadensersatzzahlungen, Gewinneinbußen und so fort wären die Folge. Ich wünsche mir, daß hier endlich Licht ins Dunkle kommt und daß die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, durch so mutige Menschen wie Sie beide.

    E.Hintersberger
    DANKE !

  6. Avatar
    Uwe Teichgräber

    17. Januar 2010 um 23:55

    Ich bin auch von dieser Krankheit betroffen und berichte hier darüber, weil ich mir so einen für alle Beteiligten nützlichen Austausch von Erkenntnissen zur besseren Beherrschung derselben erhoffe.
    Uwe Teichgräber
    Mein Krankheitsverlauf Bearbeitungsstand 17.01.2010

    Die Krankheit begann sicher schon unerkannt etliche Zeit vor dem Ausbruch der eigentlich als typisch beschriebenen Symptome der Haut und ich erahnte die bestehenden Zusammenhänge erst viel später. Ich hatte häufig und unvermittelt starke Schmerzen im linken Oberarmmuskel. Salben, Massagen oder Medikamenteneinnahme halfen nicht. Weil Borreliosekranke von der guten Wirkung des Knoblauches erzählten, probierte ich nachts Umschläge mit Bärlauch und Doppelkorn. Sie halfen bereits nach 3 Tagen! Weiterhin knirschte das Genick und im Kopf hatte ich nachts ein Gefühl von Enzephalitis. Beides verschwand durch Behandlung von Nacken und Kopf mit kolloidalem Silber. Unter dem rechten Auge entstand im Sept. 2005 ein 5 x 10 mm großer heller und teigiger Fleck., den mein Zahnarzt als beginnendes Basalzellenkarzinom verdächtigte. Die empfohlene Operation ließ ich jedoch nicht durchführen. Mit Daumen und Zeigefinger konnte ich körnige Partikel ausmassieren und so die Wange wieder normalisieren. Leider sammelte sich immer neu solche Substanz an, und das bald auch unter dem linken Auge. Je mehr ich entfernte, desto mehr kam nach! (Nichtstun war aber keine Alternative, denn das führte zu abszessartigen Anschwellungen. Später folgten rote Pusteln mit körnigen und fasrigen Aussonderungen, die ich mit Kamillentee, Cidegol, kolloidalem Silber, Puder und verschiedenen Seifen im Zeitraum von 2 Wochen wieder auf wenige Flecke reduzieren konnte.
    Manchmal war das linke Auge infolge der Ausscheidungen morgens fest zugeklebt und wurde erst durch Waschen mit Kamillentee wieder brauchbar. 2006 diagnostizierte ein Hautarzt für die linke Wange „Rosacea“ und für die Symptome auf der rechten Wange „Sonstige Rosacea“. Die verordnete Metronidazolsalbe bewirkte nichts. Aber Ecuralsalbe erleichterte wenigstens das Entfernen der Ausscheidungen. Ich hatte diese inzwischen unter dem Mikroskop als dünne, kurze oder lange, gerade oder gebogene oder verschlungene rauhe Fasern erkannt und hielt sie für Asbest oder Mineralwolle, womit ich bis 1964 in der Bauausführung in Berührung gekommen war. Leider lehnten alle Ärzte und Institutionen einschließlich der Universitätshautklinik eine fachgerechte mikroskopische Untersuchung der Fasern kategorisch ab! Mittlerweile waren Abszesse am rechten Oberschenkel hinzugekommen. Eine Biopsie von diesen führte zur Aussage: „Alles, was wir kennen, ist es nicht – nicht parasitär, nicht karzinös!“ Die Diagnose lautete dann „Prurigo simplex subakuta“. Die verordneten Antibiotika und Salben und die Bestrahlung mit UVB-Licht halfen nicht. Prurigo-Betroffene beklagen im Internet -Forum prurigo.de die gleiche Misere. Es handelt sich dort auch um eine Krankheit mit „unbekannter Äthiologie“!
    Ich probierte alle irgendwo als hilfreich genannten Mittel an mir aus und konnte so (mit leider immer zeitaufwendigeren Behandlungen) die Hautsymptome in einem äußerlich unauffälligen Ausmaß halten. Gleichzeitig breiteten sich jedoch die Mikroorganismen systematisch in allem Körperregionen und Organen aus.
    Ab Herbst 2006 mied ich Schwimmbäder, weil im Wasser die Fasern schlagartig sehr aktiv wurden. Nach dem Trocknen und Sonnen hatte ich mich dann aber immer wieder physisch fit gefühlt und die Abszesse waren blasser geworden. Sehr markant blieb ein Fleck auf dem linken Oberschenkel , der von einem Zeckenstich im Jahr 2002 herrührte und damals den Beginn einer Borreliose mit allen zugehörigen klinischen Symptomen außer Wanderröte und Antikörperbildung darstellte. Erst Ende 2003 hatte ich die Borreliosesymptome überwunden. Zur Diskussion über Zusammenhänge zwischen Borreliose und Morgellons kann ich heute nur sagen: Obwohl bei mir nie Borrelien-Antikörper nachweisbar waren, stellte sich bei Tests und der praktischen Anwendung die Nosode Borrelia D30 als sehr wirksam heraus, ohne jedoch zu einer Heilung zu verhelfen. Sie bewirkte das Gefühl, dass Mikroorganismen aus der Haut auswandern wollten.
    Die Flecke im Gesicht röteten sich während des Fitness-Sports immer sehr stark, und mit dem Duschen kam ich wegen der endlosen Ausscheidungen nicht zum Ende. Deshalb gab ich Ende 2006 den Sport auf.
    Im Mai 2007 entstanden eines Tages binnen einer Stunde innen am rechten Oberschenkel unzählige kleine rote Pickel sowie viele schräg angeordnete brennende Spuren, wie mit einem Rechen gekratzt. Ich hatte zuvor 1 Tabl. „Synergon 4 a: Echinacea T“ (homöopath. Mittel mit Arsenicum album) zur Stärkung des Immunsystems eingenommen. Durch geduldige Behandlungen mit Kamillen-/Salbeitee konnte ich diese nach etwa 10 Tagen wieder beseitigen. Ich vermute hier eine Verbindung mit den 10 Jahren homöopathischer Behandlung, in denen ich Arsenicum album immer als notwendiges Konditionsmittel verordnet bekam. Das war übrigens (Gott sei Dank!) das einzige Mal in meinem Krankheitsverlauf, dass ich wirklich brennende Schmerzen verspürt habe. Ansonsten stand das ständige Ausmassieren der Fasern mit Unterstützung von Olivenöl im Vordergrund, womit ich ggf. dem Entstehen schmerzender Abszesse zuvorgekommen bin und die Fasern an die Oberfläche gezogen habe, bevor sie sich an den inneren Organen ernsthaft zu schaffen machten.
    Bis zum Sommer 2007 konsultierte ich noch einen auf Borreliose spezialisierten Allgemeinmediziner und 3 Hautärztinnen und verbrachte 10 Tage stationär in einem dermatologischen Fachkrankenhaus. Da meine ausgeschiedenen Fasern nie betrachtet geschweige denn in einem Labor analysiert wurden, konnten die (wenn überhaupt) gestellten Diagnosen wie z.B. „Prurigo“ oder „Rosacea“ verständlicherweise nicht den Kern der Krankheit treffen und folglich auch zu keiner wirksamen Therapie führen.
    Ein Überweisung zum Psychologen habe ich nicht befolgt, weil keine psychische Krankheitsursache vorliegt, sondern bestenfalls deshalb psychische Probleme (Resignation, Depression) entstehen, weil vorgelegte physiologische Fakten (Fotos und Mikroskop-Objektträger) hartnäckig von der Diagnosefindung ausgeschlossen wurden und damit wissentlich keine krankheitsgerechte physiologische bzw. mikrobiologische Therapie durchgeführt werden kann.

    Fortan war ich auf Selbstversuche und auf die zahlreichen Internet – Informationen aus den USA angewiesen. Ärzte oder Heilpraktiker konsultierte ich nur sporadisch, wenn ich anerkannte klinische Symptome (z. B. Nierenschmerzen, eine entzündete Zehe usw.) vorbringen konnte oder um landläufige klinische Untersuchungen bitten wollte (Vorsorgeuntersuchungen, Oberbauchsonografie, Darmspiegelung, Hautcheck, Blutbild). Diese Untersuchungen waren jedoch bezüglich meiner Krankheit ohne Erkenntnisse. Alle gemessenen Werte lagen immer im Normbereich. Auf den wenigen Reisen, die ich mir bis Herbst 2009 noch erlaubte, war ich durch die vorgegebenen Ernährungsrestriktionen und meinen täglichen Zeitbedarf (Baden mit diversen Zusätzen wie Basensalz, Kamillentee, Essig+Salz und ätherische Öle, Fasern ausmassieren, Cremen und Pudern) sowie wegen der mitzuführenden Utensilien zur Erhaltung eines einigermaßen brauchbaren Zustandes sehr beeinträchtigt.
    Derzeit benötige ich für letzteres morgens mindestens 2,5 Std., und tagsüber noch etwa vier mal 1/4 Std. . zum Ausmassieren von Fasern und körnigem Schleim aus den Händen sowie Hand- und Unterarmvenen und habe auch trotz wiederholter Symptombeseitigungen insbesondere 4 Tage vor Neumond und vor Vollmond immer mehr das Gefühl, dass bald die völlige Auflösung in Schleim und Fasern folgen wird. Wenigstens ist der Gewichtsabfall von 70 kg im Jahr 2005 auf jetzt 58 kg nicht noch weiter fortgeschritten und das Allgemeinbefinden ansonsten, abgesehen vom „altersgemäßen“ Nachlassen von Gehör und Hirnleistung, „nicht behandlungsbedürftig“.
    Uwe Teichgräber

    Etwas zu meiner Person:
    69 Jahre alt, von Beruf Dipl.-Bauingenieur, Ich war bis 1964 als Bauleiter und später als Technologe in der Investvorbereitung tätig.
    Meine Wohnungen befanden sich immer im Umkreis von etw 600 m von einem Kraftwerk

  7. Avatar
    christine frühling

    4. März 2010 um 20:45

    hallo liebe morgellons-betroffenen!

    ich habe gerade eine interessante entdeckung gemacht:

    laleva.org/de/2009/02/morgellons_krankheit_aus_frankensteins_labor_geheilt.html

    vielleicht hilft es uns ja. ich probier´s mal aus.
    c. frühling

  8. Avatar
    Markus Hofmann

    9. März 2010 um 13:14

    Echt komisch diese Krankheit, wer an Ungewöhnlichees glaubt!!
    Aber ich würde dieser Dr. Stanninger mit ihren Ufo-theorien kein Wort glauben! Und Citovski ist ja bekanntermaßen als Pharma-Sympathisant schon aufgedeckt worden.
    Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn die meisten Amerikaner sich nur auf die deutsche Seiten von
    morgellons-research.org verlassen und auch weiterkommen. Es geht um Pilze und Bakterien als Bioinsektizide, die seit 20-30 Jahren auf den US. Feldern verstärkt angewendet werden, aber auch Phoride Fliegen usw.
    Solche wurden auch bei vielen Betroffenen unter der Haut vorgefunden. Es geht weder um Ufos, Nanoroboter oder Chemtrails!! Alles nur Vertuschungsaktionen von diesen Pestizidfirmen wie Bayer und Monsanto.

    Markus

  9. Avatar
    christine frühling

    10. März 2010 um 22:23

    so, liebe morgellons-patienten, nun gibt es hoffnung!

    vorab: das oben von mir erwähnte bad bringt gar nichts! kann man vergessen!!!

    ich habe allerdings noch weiter recherchiert und bin auf die seite von marc neumann gestoßen :
    morgellons-research.org/morgellons2/

    dort gibt es oben rechts einen anonymen fragebogen zu dieser erscheinung und ich möchte nun alle bitten dieses wort „morgellons“ aus ihren köpfen zu verbannen.

    es gibt schlichtweg eine ganz einfache erklärung dafür:

    es handelt sich um eine systemische mykose!

    also pilze, pilzinfektion, die ihre fädigen sporen über die haut abgibt. es gibt x verschiedene arten von pilzen, die auch bestimmbar sind und dann auch behandelbar.
    dazu noch ein link: urtherapie.de/mykose/#_Toc495807018

    es ist nun für alle betroffenen wichtig eine pilzdiät zu machen oder wer in der lage dazu ist, gleich eine fastenkur. viel wasser trinken und 2x tägl. einen teelöffel heilerde. dann erst kann man an die organe heran, bzw. wer nicht fasten kann, muß nach günstigen und ungünstigen lebensmitteln forschen, die die pilze nicht vermehren.

    von antibiotika und antimykotika rate ich dringend ab, da diese für unser system extrem schädlich sind!!! insbesondere bei denjenigen, die mit schwermetallen belastet sind!

    ich habe heute mit der pilzdiät angefangen und verspüre jetzt am abend schon eine verbesserung im organsystem. es sticht nicht mehr so extrem hier und da. auch im kopf bin ich klarer und die haut verbessert sich ebenfalls.

    man soll die haut möglichst auch recht trocken halten, da feuchtigkeit ebenfalls ein nährboden für pilze darstellt.
    herr neumann aus augsburg hat diverse cremes, sprays u wässerchen entwickelt um den betroffenen zu helfen und ich muß sagen, für angenehme preise.

    bitte schaut unbedingt alle auf seine seite und seid froh über diese recht einfache erklärung, die in ihrer ausartung natürlich bedrohlich und nicht zu unterschätzen ist.
    aber mit einem anhaltspunkt kann man auch endlich etwas dagegen unternehmen und hoffentlich bald ein normaleres leben führen.

    herzliche grüße vom frühling

  10. Avatar
    christine frühling

    20. April 2010 um 19:56

    liebe morgellons-betroffene!

    mittlerweile bin ich der ansicht, daß es sich bei diesen fasern tatsächlich um dermatophyten handelt. also sporen von pilzen. ich habe eine nachgewiesene mykose mit einem seltenen namen: candida glabrata. systemisch. wenn man nicht so direkt danach sucht, kommt auch keiner darauf.
    ebenfalls ist es bei einer candidose möglich, daß auch ein schimmelpilz mitspielt. dieser kann sich auch durchaus versteckt im wohnbereich befinden, ohne daß man ihn riecht.
    ich behandle nun erst einmal die systemische mykose und werde selbstverständlich darüber berichten, ob dann auch keine fasern mehr austreten. unter den fingernägeln kommt zumindest seit einer woche nichts mehr heraus.

    grüße vom frühling

  11. Avatar

    Ich kenne viele Fällle von Morgellons, aus den USA.
    Dort ist man wesentlich weiter, Morgellons sind sozusagen ein Abfallprodukt der Genmanipulation. Man benötigt agrobacterium, die genetisch hergestellt sind und nicht natürlicher art, für die genmanipulation um 2 spezies miteinander sozusagen zuvermischen. Nun, wer Feldfrüchte isst, die dieses agrobacterium beinhalten, nimmt es mit der Nahrung auf. Das agrobacterium entwickelt sich im Körper weiter, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Danke Monsanto, da habt Ihr uns was eingebrockt!!!
    Das ist alles nur die Spitze des Eisberges, in den nächsten 10 bis 20 Jahren wird das, alles noch viel schlimmer, die Morgellons, sind nur der Anfang….dies ist leider keine Verschwörungstheorie, sondern bittere Realität.
    Natürliches, biologisches Essen essen, weg von giftigem Fastfood und dem ganzen Mist,
    aber jeder wie er will. Wir alle bekommen die Quittung dafür, und Monsanto reibt sich die Hände, weil Präparate als Gegenmittel schon in den Schränken stehen, wird aber erst 1212 veröffentlicht, damit es nicht so auffällt! PFUI Monsanto!!! Wer der englischen Sprache mächtig ist, braucht nur zu googeln und findet alle Hinweise mit Quellenangaben!

  12. Morgellons – Verzeiflungstat einer Betroffenen - Yamedo BLOG
  13. Morgellons – noch keine Therapie in Sicht - Yamedo BLOG
  14. Avatar

    Guten Tag,
    auch ich bin Betroffene. Vor etwa 4 Monaten bekam ich einen furchtbaren Ausschlag, zunächst im Genital- und Leistenbereich. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass auf meinen Kopf und im Gesicht kleine Tiere herumwuseln. Mein Hausarzt verschrieb mit Mittel gegen Pilzinfektionen und Krätze. Beides völlig wirkungslos. Ich selbst behandelte mich gegen Läuse und Flöhe, weil mich dieses Gekribbel verrückt machte. Ein Hautarzt verordnete mir eine fettende Salbe – davon wurde alles nur schlimmer. In der Uniklinik Eppendorf meinte eine Hautärztin, ich hätte keinen Grund derartige Symptome zu haben – da sei nichts!
    Nun sitze ich wieder vor meinem Hausarzt, der von Mogellons noch nie gehört hat und mir Psychopillen verschreibt….

    Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, wie ich das Jucken, Brennen, Stechen und Kribbeln ignorieren soll, zumal auf an diesen Stellen ein Hautausschlag auftritt und aus meiner Haut inzwischen feine helle Fasern treten. Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte, wie andere Betroffene sich behandeln oder wo ich Hilfe erhalten kann. Ich bin verzweifelt.
    Herzl. Gruß
    S. Relling

  15. Avatar

    Hallo,

    ich bin zwar selbst zum Glück nicht von Morgellons betroffen, habe aber in den Medien davon gehört.
    Ich habe eine völlig andere Theorie zu diesen sogenannten „Morgellons“:
    Seit einiger Zeit wird vermutet, daß Flugzeuge in streng geheimer Mission seit einigen Jahren weltweit große Mengen an chemischen Substanzen, sogenannte Chemtrails, in der Atmosphäre versprühen, um damit angeblich den sogenannten Treibhauseffekt einzudämmen. Als Trägermaterial für diese Substanzen dienen angeblich feinste Glasfiber-Fasern, um die Partikel länger in der Atmosphäre halten zu können. Diese Fasern sinken aber dennoch irgendwann auf den Erdboden ab und könnten dann über die Atemwege und die Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Da Glasfiber-Fasern sehr spitz und scharf sind, durchdringen sie die Organe des menschlichen Körpers und gelangen so in das freie Körpergewebe. Da es sich bei den Fasern um Fremdkörper handelt, versucht das körpereigene Immunsystem nun, die Fasern abzustoßen und transportiert sie allmählich in die Körperrand-Regionen, also unter die Haut. Dort sammeln sie sich und führen zu den beschriebenen Symptomen. Irgenwann durchbohren die spitzen und scharfen Fasern dann auch die Haut und komen so aus dem Körper wieder heraus.

  16. Avatar

    Hallo,
    bin ich dem Rat von Frau Frühling gefolgt und behandele mich selbst ( mit Unterstützung einer Heilpratikerin). Ich bin ebenfalls ziemlich sicher, dass es sich um eine systemische Mykose handelt. Woher und wovon – keine Ahnung. Da ich durch Chemo- , Bestrahlung und Tablettenchemo ein dankbares Opfer für jeden Virus oder Pilz bin, ist die Frage woher und warum für mich nachrangig. Jedenfalls kann ich die Theorie von Frau Frühling nur bestätigen. Allen Betroffenen einen mitfühlenden Gruß!

  17. Avatar
    christine frühling

    26. Februar 2011 um 23:29

    liebe morgellons-betroffenen,
    ich mache nun seit ca. einem jahr die mykose-behandlung, die sehr umfangreich und nicht ganz einfach ist. es spielen nicht nur pilze, sondern auch die schwermetalle wie auch bakterien und wohl auch viren eine rolle. ich habe viel recherchiert und einen weg gefunden. es dauert sehr lange, aber ich bin praktisch frei von fasern.
    viele grüße, c. frühling

  18. Avatar

    Hallo und guten Tag allen Morgellonsbetroffenen !

    Ich bin sehr erfreut, dass durch Herrn Gräber endlich dieses Thema Morgellons aufgegriffen wurde, denn leider bin ich auch betroffen davon.
    Nach mehreren Versuchen einen Hautarzt zu finden, der diese Diagnose stellt, habe ich es aufgegeben und therapiere mich nun selbst. Angefangen habe ich mit Spirulina was ich 1 Jahr eingenommen habe. Dadurch bildeten sich die Erscheinungen zurück und ich glaubte schon an ein Wunder. Doch plötzlich, wie aus heiterem Himmel waren sie wieder da und massiver als zuvor. Inzwischen kamen auch noch extreme Hauttrockenheit dazu Verfärbungen am Körper und Schuppungen die so schlimm sind, dass ich schon annehme ich zersetze mich. Ich bin nun schon fast 3 Jahre so leidgeprüft, dass ich zu all dem auch noch einen schweren Unfall hatte und eine Dens-Fraktur ( Halswirbel- Bruch ) die Folge war. Meine ganze Familie leidet zu dem mit, weil sie all den “Ausdünstungen” ( Fasern und Schuppen ) mit ausgesetzt ist. Im Moment versuche ich mit Vitamin-und Mineralstoffzufuhr diesen Zustand zu mildern. Meine Vermutung und Feststellung, geht genau wie die aller Betroffenen in Richtung Vergiftung, Übersäuerung, Vitalstoffmangel u.u.u. Ein Psychopath bin ich zum Glück nicht und ich erfreue mich auch sonst an einem gesundem Geist. Depressiv bin ich natürlich durch diese Ereignisse schon manchmal, doch das ist normal. Ich gebe nicht auf da ich eine Kämpfernatur bin und irgendwann finden wir alle Heilung. Ich denke, dass Herrn Gräbers Heilfasten auch dienlich wäre. Außerdem könnte MMS noch von Bedeutung sein den Körper zu reinigen und zu desinfizieren. Damit grüße ich Sie freundlich und würde mich freuen, wenn Sie mir zwecks Erfahrungsaustausches antworten könnten. Nochmals viele Grüße aus der Oberlausitz sendet Ihnen,
    E. Veit

    Ich kann verstehen, dass viele kranke Menschen den Medizinern die Schuld geben wenn sie keine Hilfe erfahren, doch ist es so, dass sie über viele Dinge weder informiert werden noch über Mittel verfügen, der leidenden Menschheit zu helfen. Warum auch, denn was nützt der Pharmaindustrie ein gesunder Mensch ? Also, machen wir uns auf noch Schlimmeres gefasst.
    Rücken wir zusammen und helfen uns gegenseitig !
    Nochmals liebe Grüße

  19. Avatar
    christine frühling

    7. September 2011 um 17:10

    ich muß schon sagen, ich finde es äußerst erstaunlich, daß sich die online-presse, wie z.b. bei GMX oder DIE WELT kürzlich gesehen, dazu hingibt aus der morgellons-erkrankung eine psychische erkrankung zu machen und gleichzeitig die patientien zu verleumden. ohne auch nur eine leiseste ahnung von dem zu haben, worunter immer mehr menschen leiden, und dem glauben, was die ach so geschäftigen, schlauen wissenschaftler verbreiten. wahrscheinlich sind sie eng verknüpft mit der pharma-industrie, die nun alle verunsicherten mit bunten pillen gegen dermatoezotenwahn behandeln möchte und dabei natürlich weitere milliönchen auf die konten fließen können. die betroffenen werden mundtot gemacht und keiner wird sich mehr um das, was wirklich passiert scheren.
    komisch, daß ich diese seltsamen fasern doch auch ohne psychopharmaka ganz gut in den griff bekommen habe.
    wer nicht weiß wovon er eigentlich spricht, sollte lieber den mund halten! meine empfehlung an die presse!
    c. frühling

  20. Avatar

    „Kein Medikament ohne Nebenwirkungen“

    Gäbe es eine Pille gegen Krebs…….
    welcher, sonst zum Sterben Verurteilte, würde sie nicht nehmen?
    Und welches Pharmaunternehmen würde sie nicht zu Höchstpreisen vermarkten?
    (Erst Jahre später wird auf dem Beipackzettel stehen, welche Neben-/Wechselwirkungen und gesundheitliche Risiken durch die Langzeitstudien festgestellt wurden).
    Wer erinnert sich nicht an Contergan und das Verhalten des Herstellers Grünenthal, der sich jahrelang weigerte, den Opfern seiner Giftpille Schadensersatz zu leisten?

    Was das mit Morgellons zu tun hat?

    Ich denke, hier liegt das gleiche Muster vor:
    Lt. Wikipedia, deren Beiträge sich auf Forschungsergebnisse des Chemienobelpreisträgers Paul Crutzen und vieler anderer Wissenschaftler stützen, ist die Möglichkeit der Klimamanipulation belegt. Es gibt also ein Medikament gegen die globale Erderwärmung.

    Warum wird der Einsatz „dieses Weltmedikaments“ geleugnet?
    Ich denke, das „Medikament“ könnte unerwünschte Nebenwirkungen haben.
    Ein Teil der Weltbevölkerung erkrankt. Die seltsamen Symptome können keiner bisher bekannten Krankheit zugeordnet werden, die Ärzte finden keine Ursache, keinen Erreger,
    also folgt die Ratloserklärung: „Das ist psychisch! Sie brauchen diese Psychopharmaka und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus!
    Sie sind nicht krank, nur ein bisschen bekloppt (!), aber das kriegen wir schon wieder hin!“

    Denen, die diese „Weltmedizin“ vermarkten und benutzen, kommt die Erklärung gelegen.
    Es ist ihnen nur Recht, dass die erkrankten Menschen unter zur Hilfenahme ratloser Schulmediziner, als Irre „mit Würmern im Kopf“ gelten. Gleichzeitig packt man „den Stier bei den Hörner“ und verhöhnt sie als Menschen, die einer „Verschwörungstheorie“ auf den Leim gegangen sind (als weiteren Beleg ihrer Kopfkrankheit).
    Der Grund ist aber der Gleiche wie im Fall Grünenthal. Keiner will für das, was hier in die Luft gepustet wird und in unsere Nahrungsmittel gelangt, Verantwortung übernehmen. Keine Staaten und keine Konzerne, die hieran Geld verdienen, möchten den erkrankten Menschen Schadensersatz leisten.

    Ich bin wirklich entsetzt, mit welcher Taktik hier gegen erkrankte Personen vorgegangen wird und wie leichtfertig und manipulierbar selbst Journalisten bei „Welt-Online“ und Gmx zu sein scheinen.

    Viele Grüße an alle Betroffenen!

  21. Avatar

    Also ich war dem sehr skeptisch gegenübergestanden, aber ich habe einen Arbeitskollegen, der auch daran erkrankt ist samt Hund, Katze, Kleinkinder, Teenager und Ehefrau.
    Na die haben nix mehr zu lachen! Er hat mir mal seine Haut gezeigt und ich konnte es nicht glauben was da so rauskam an kleinen schwarzen Pünktchen. Wie haben es unters Mikroskop gelegt vom Sohnemann und siehe da, bunte Fäden obwohl sie vorher schwarz erschienen. Entweder sind das Pilze oder Bakterien. Aber das die sich auch noch bewegen können diese Fäden, einfach unglaublich, weiß nicht was das sein könnte, aber echt ist das schon alles und keine Einbildung. Sicherlich könnte man alle damit mental anstecken und es juckt einen selber, aber bei der Katze und dem Hund weiß ich nicht wie dies mental übertragen werden könnte, damit die sich dies auch noch einbilden??
    Vermutlich ist dies alles irgendein genetisch veränderter Lebensform, normal ist das nicht. und schon gar nicht, dass alle Ärzte diese Erkrankten im Stich lassen! Da ist eine rießige Kacke am dampfen! Habe diese gute Story dazu gefunden.
    Grüße…

    morgellons-research.org/morgellons2/Wuermer-sind-nicht-unter-der-Haut-sondern-im-Kopf.htm

  22. Avatar
    Hannelore Hühne

    13. Dezember 2011 um 22:15

    Der obige Artikel dürfte nicht mehr zeitgemäß sein. Inzwischen hat sich http//:bing.com die Mühe gemacht und fast alle Abbildungen zusammengestellt, welche die Auswirkungen dieser Krankheit zeigen. Sieht so ein Dermatozoenwahn aus? – Ich sprach mit einem psychiatrischen Arzt darüber, der schon solche Patienten hatte. Keiner hatte irgendwelche äußeren Anzeichen auf der Haut – eben darum litten sie ja unter einem Wahn.
    Ausgezeichnete Information bekommt man durch die Videos von „Skizit-Gesture“, die auch bei YouTube zu sehen sind. Der Text ist allerdings in Englisch. Was dort steht, wirft ein ganz neues Licht auf die Sache. Ich halte diese Texte für außerordentlich aufschlußreich.
    Sie werfen alles über den Haufen, was bisher vermutet wurde. Bitte das Thema einmal neu aufrollen.

    H. Hühne

  23. Avatar

    Ich komme frisch aus Augsburg…. und ich bin so überglücklich, dass mir ein Arzt bescheinigt hat, dass ich nicht verrückt bin, sondern eine seltene, aber reale und zudem noch schwere Erkrankung habe. Ich bin so froh und so voller Hoffnung, weil ich nun endlich nicht mit „Cremchens“ und hochgezogener Augenbraue eine Arztpraxis verlassen habe, sondern mit einer echten Diagnose und einem Therapieplan. Ich werde in ein paar Wochen berichten, ob und wie die Medikamente anschlagen, denn mir wurde eine 100 prozentige Heilung in Aussicht gestellt! Und noch eine gute Nachricht: Der Arzt in Augsburg hat mir erklärt, dass diese unseelige Krankheit NICHT ansteckend ist! Das ist für mich so erleichternd – denn endlich kann ich meine Lieben wieder in die Arme schließen, ohne Angst zu haben. Allen ein hoffentlich schönes und frohes Weihnachtsfest!

  24. Avatar
    Hannelore Hühne

    14. Dezember 2011 um 15:13

    H. Hühne:

    Hier weise ich auf den Zahlencode von Sirian Scheller hin:
    Der von Heilpraktiker Ekkehard Sirian Scheller entwickelte Zahlencode für MORGELLONS ist 598392400. Der Zahlencode für die NANOPARTIKEL ist 1315808905.
    Ich hätte so etwas nie für möglich gehalten, aber da ich keine M.-Symptome mehr habe, habe ich diese Zahl einfach mal so ausprobiert. Da wurde eine uralte verschleppte Sinusitis aktiv, ich war drei Tage lang krank, jetzt sind diese Symptome verschwunden. Man merkt auf jeden Fall dass da etwas passiert, wenn man die Zahl anwendet. Es klingt unglaublich, aber man kann es ja einfach mal probieren. Laut Scheller dauert es ein- bis zwei Monate, bis (wirklich??) die Morgellons geheilt sind.

    Grüsse
    H. Hühne

  25. Avatar

    Liebe Frau Hühne,
    vielen Dank für den Link. Ich habe eben drauf geschaut und stimme mit den Inhalten überein.
    Genauso scheint es zu sein, aber die Welt hat wenig Interesse daran, solange nur Einzelne betroffen sind, und vor allem nicht die, die sich damit eine goldene Nase verdienen. Hoffen wir also, dass die Menschen schlauer werden, auch die, die sich zur Zeit gewissenlos bereichern. Ich empfehle allen meinen Lieben heute, sich bewusst und gesund zu ernähren. Auf viele andere Faktoren haben wir leider kaum Einfluss, aber eine gesunde Lebensweise ist ein Schritt.
    Liebe Grüße an alle Menschen, die uns nicht für verrückt erklärt haben und uns Mut zum Durchhalten zugesprochen haben.
    S. Relling

  26. Avatar

    Hallo zusammen,

    ohne es zu wissen und ohne akute Symptome (nur leichter Hautauschlag auf der Stirn) hatte auch ich die Morgellons Krankheit. Ich war wegen eines andauernden, nicht ausheilenden Hustens bei o.g. HP Scheller, den ich schon viele Jahre kenne. Bei einer Routine Dunkelfelduntersuchung meines Blutes habe ich dann live mitgekuckt auf einem Monitor und konnte die Morgellons zahlreich in meinem Blut sehen (ich habe auch einen Ausdruck davon). Das einzige was ich von Morgellons bis dato gehört hatte, war der tragische Selbstmord aus dem Heissluftballon.
    HP Schelller hat den Befund dann durch einen Radioniktest mit o.g Zahlencode bestätigt, es aber im Gegensatz zu mir recht gelassen gesehen.

    Die Heilung der Morgellons ist jedoch sehr simpel, wenn man o.g. Code kennt:
    Nur die beiden Codes MORGELLONS: 598392400 und NANOPARTIKEL: 1315808905 auf einen Zettel schreiben und eine Flasche stilles Wasser (St. Leonhardsquelle ist am besten) darauf stellen und über den Tag das „informierte“ Wasser trinken. Das ganze 2-3 Monate mind. 1 Liter pro Tag und jeweils an jedem Abend grüne Vulkanheilerde zur Entgiftung nehmen (1 Teelöffel auf 1 Glas Wasser) und die Morgellons sind restlos weg.

    Woher ich das weiss? Ich habe es selbst gemacht und danach im Dunkelfeld mein Blut nochmals mit betrachet und per Radionik erneut testen lassen von HP Scheller: keine Morgellons mehr sichtbar und auch nicht mehr per Radionik nachweisbar. Danke dafür!!

    Ja, einfacher geht es nicht mehr und das kostenfrei und ohne jede Nebenwirkung (Informationsmedizin).
    und nun das AllerAllerAllerBeste:
    Mittlerweile wende ich diese simple Methode „Heilen mit Zahlen“ (einfachste Umsetzung: Zahlencode auf Zettel + Wasser drauf) auch noch für alle anderen Krankheiten an und auch da funktioniert es bestens! Codes für praktisch alle Krankheiten (die der Russe Grigori Grabowoi entdeckt und dokumentiert hat, Danke!) findet man unter:
    d-nb.info/1005356181 (PDF Datei)
    bei der Deutschen National Bibliothek. Es sind die 7-9 Stelligen Zahlen neben den Krankheitsbezeichnungen (das ist nur das Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Buches von Grigori Grabowoi, aber völlig ausreichend mit Namen der Krankheit und des zugehörigen Codes)

    Es ist UNGLAUBLICH, dass man nur mit diesen Codes, einem Zettel und stillem Wasser praktisch alle relevanten Krankheiten selber heilen kann. Und wer es nicht glaubt, probiert es bitte einfach aus und postet dann hier wieder seine Ergebnis. Wissenschaftliches Geschwätz, weshalb das nicht funktionieren kann, hilft nicht weiter: Ausprobieren ist angesagt!
    Sobald sich das herumspricht im Internet, ist das der überfällige Anfang vom Ende der Schulmedizin, wie wir sie kennen. Nach den persönlichen Erfahrungen der letzten Monate ist sie für mich so was von überflüssig (Ausnahme: Unfallchirurgie und Krankschreibung;-) und das sage ausgerechnet ich, als technikgläubiger Ingenieur und langjähriger Manager…
    Vor einem halben Jahr hätte ich jeden, der mir so etwas erzählt, für einen Besuch in der Anstalt mit den weissen Jacken vorgeschlagen. Tja, so ändern sich die Zeiten und Ansichten….

    In „Liebe und Dankbarkeit“ wie der Wasserforscher Masaru Emoto zu sagen pflegt, verbleibe ich mit herzlichen Grüssen
    Euer R. Teichmann

  27. Avatar

    Leute,
    lest mal lieber eine seriöse Studie, die die vielfältigen Hintergründe Eurer Beschwerden wirklich ausleuchtet:
    plosone.org/article/fetchObject.action?uri=info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0029908&representation=PDF
    Dann braucht ihr immer noch eine korrekte Diagnose, und ihr könnt Eure Leiden erfolgreich therapieren lassen. Klar, wenn´s denn keine tatsächliche Erkrankung ist sondern eine Phobie, dann hilft auch die Zahlenmagie. Aber sicherlich nicht gegen Borrelien oder Hundebandwurm.

  28. Avatar

    Wie hast du den die Morgellons im griff bekommen ,und wenn sie weg sind ,können sie wiederkommen ??

  29. Avatar

    Seit vielen Jahren setzte ich mich mit diesen Morgellons / Faserkrankheit / Dermatozooenwahn auseinander! Lange bevor ich mir die kontroversen Beiträge im Netz angeschaut habe. Bin meines Erachtens mit dieser Thematik vertraut. Ja, es klingt wie Science Fiction – aber all diese Menschen leiden nicht an Wahnvorstellungen (jedenfalls nicht alle!!). Es ist ein ernstzunehmendes Problem.

  30. Avatar

    Ich habe seit Mai 2014 Morgellons. Hab schon vieles ausprobiert. Meine Hoffnung waren diese Zahlencodes. Hab das genauso praktiziert wie es hier geschrieben steht. So ca. 1/2 Jahr lang stand mein Glas Wasser auf diesem Zettel mit den Zahlen was ich am Tag verteilt trank. Leider hatte ich damit keinen Erfolg, obwohl ich daran glaubte.
    Bin aber für jeden Tipp dankbar. Vielleicht wird doch noch etwas gefunden was diese schreckliche Krankheit besiegt.
    LG Andrea

  31. Avatar

    Sie kommen von den Chemtrails, sie werden in den Laboren hergestellt und in die Atmosphäre verstreut, du atmest sie direkt ein od. sie landen direkt in den Mund und du isst sie.

    Es sind Parasiten, die einzige Lösung um die Parasiten zu minimieren und sich davor zu schützen, wäre eine Darmreinigung,Schwermetallausleitung und eine Entsäuerungskur .

    Entsäuerung : Natriumhydrogencarbonat
    Darmreinigung/Schwermetallausleitung und Blutreinigung : Chlorella, Betonit, Zeolith, Spirulina (tab, oder Pulver Form.)

    Erst nachdem du dich von den Giften befreit hast, musst du mit Chlordioxidlösung (CDL) die Parasiten ausleiten!

    Und um dich zu schützen, musst du dich Gesund ernähren und auf bestimmte Stoffe und Füllstoffe verzichten, wie bsp:. Alle Arten von Milchprodukten, Gentechnische veränderte Nahrungs“mittel“,Gluten, Aspartam, Tafelsalz , Jodsalz, allgem.raffiniertes Salz, Zucker, …..

    Wenn du das tust, dann bist du auf dem richtigen Weg um wieder Gesund zu werden!

    Und falls du mir nicht glauben solltest, auch sehr gut !

  32. Avatar
    Claudia Ehle

    19. Juni 2018 um 7:33

    Und immer ist das Morgellons Phänomen nicht gelöst, so glaubt man es wohl. Ich bin der Sache auf die Spur gekommen und habe in meinem Buch „Akne, Rosazea, Morgellons & Co.“ Twentysix Verlag darüber berichtet. Für mich ist die Sache prinzipiell vom Tisch, es ist dennoch nicht einfach, alles zu vermeiden, was diese bestimmten Inhaltsstoffe in unseren Lebensmitteln, Arzneimitteln und Nahrungsergänzungen anbelangt. Allerdings könnte man glauben, dass es nicht unbedingt erwünscht ist, dass diese Erkrankung aufgeklärt wird, denn so fallen die daraus resultierenden anderen Erkrankungen weg, die ja dem einen oder anderen „Spezialisten“ Profit bringen. Die Ursache sind keine Parasiten, sondern Inhaltsstoffe in unserem täglichen Brot.

  33. Avatar

    Keiner von euch arbeitet in der Textilbranche, nehme ich an.

    Meine Schwester aber schon. Import/Export. Die lacht über „Morgellons“.

    In den meisten Fällen werden die Betroffenen wohl neu gekaufte Kleidung nicht ausreichend gewaschen haben vor dem Tragen. Hautläsionen mit sehr dünnen leicht beweglichen bunten Fasern drin, da muss erst mal Kontaktallergie und/oder lokale Vergiftung durch Textil-Imprägnierung ausgeschlossen werden.

    Ihr habt von den Arbeitsbediungungen in der „sweatshops“ in Banghladesh gehört, oder in den chinesischen Gefangenenlagern? Da werden die meisten unserer Textilien hergestellt. Solche Ware transportiert man natürlich mit dem Schiff im Container, aber bei mehrwöchiger Fahrt durch größtenteils topische Ozeane würden die Textilien gammelig werden. Manche Pilze und Bakterien zersetzen selbst Kunstfaser. Es würde nicht in Stücke fallen, aber stinken und Verfärbungen haben, und müsste weggeworfen werden.

    Ich weiß nicht genau womit die imprägnieren, aber um Pilze zu vernichten muss es schon ein schweres Geschütz sein. Und die Arbeitsbedingungen dort zeigen, dass auf die Menschliche Gesundheit da gar keine Rücksicht genommen wird. Meine Schwester sagt, wer seine neue Kleidung nicht mindestens 2mal gründlich(!) durchwäscht – das Zeug richtig rausspült, als wenn der Stoff mit Schlamm verkrustet wäre – braucht sich über „Morgellonen“ nicht wundern. Sie hat ein paarmal miterlebt, was für ein Geruch aus den Containern rauskommt, wenn sie nach der Überfahrt das erste Mal geöffnet werden. Sie sagt, da hast du dann keine weiteren Fragen mehr… es stinkt wie Unfall in der Dioxinfabrik.

    Und weil die Halbgötter in Weiß nicht an so etwas Banales wie vergiftete Textilien denken, glauben sie, du wärst verrückt, wenn du mit juckenden, roten, nässenden, infizierten, geschwollenen und verkrusteten Läsionen ankommst, im vor allem im Schritt, Oberschenkel/Kniekehle, Halsansatz und Ellenbogen bis Achsel, und sagst da sind auch noch so kleine Würmchen drin.

    Aber in den allermeisten Fällen liegt es wohl an Textilkonservierungsmitteln. Daher auch die Fasern. An denen klebt das Gift ja dran, deswegen sorgen sie dafür dass es richtig schlimm wird wo immer sie kleben bleiben.

    Ändert eure Bekleidungsgewohnheiten. Kauft am besten nichts von der Großindustrie. Ob „bio“ oder nicht, ist egal – das betrifft Rohstoffe und Produktion, aber nicht zwangsläufig Transport und Handel. Nutzt lokale Produktion und secondhand. Wascht eure Textilien gründlicher und so heiß wie mögich, vor dem 1. Tragen mehrmals.
    Lasst Luft an die wunden Stellen, versucht nicht die Fäden rauszuziehen sondern spült sie ggfs mit starkem Kamillentee mit viel Korn oder Wodka ab; sobald es eine trockene Kruste hat und sich neue Haut bildet, könnt ihr Ringelblumensalbe versuchen (vorsichtig, manche reagieren da allergisch drauf) Nicht kratzen, auch wenn es juckt.

    Wenn ihr zum Arzt geht, weist auf die Möglichkeit einer Kontaktallergie durch Bekleidungsimprägnierung hin. Wenn das fachgerecht aufgenommen wird mit Blutwerten und was ihr habt, habt ihr evtl Regressanspruch gegen Hersteller oder Händler (Schmerzensgeld).

    Gute Genesung!

  34. Avatar

    Guten Tag, und an Alle!
    Der Bericht von Anonymos sollte Euch mal zu bedenken geben, denn er hat mit der Aussage Chemtrails vollkommen Recht.
    Unser Himmel wird seit Jahren besprüht. In den letzten 3 Jahren vermehrt, und da kommt das wahre ganze Zeug auf uns runter.
    Gifte Ihnen Ende inkl. Morgellons , schaut Euch die vielen Berichte bei YouTube an. Besonders von Dr. Klinghardt, denn er kennt das alles und kann auch helfen.

    Lg

  35. Avatar
    Morgellonsborg Assimilation

    28. Oktober 2019 um 20:19

    An die christine frühling
    7. Dezember 2009 um 22:57!

    Hallo!
    Ich kann alles nachvollziehen, was Du durchmachen musst, das geht mir genauso! Heute schrieb mir ein User auf Youtube, das ich Algen versuchen sollte, aber über deren Schwermetalle wusste ich bereits auch schon seit Jahren! Ich hatte auch sehr viele Amalgam an denn Zähnen gehabt und eigentlich wollte keiner der Zahnärzte es wieder heraus fräsen, warum wohl?!

    Seit erst 6 Jahren habe ich diese Morgellons In Mr, bekam sie nachdem ich viel abgenommen hatte, aber Meine Mutter mich auf „Teufel komm Raus“ wieder heimlich, bis ich Sie deswegen erwischt hatte, mir heimlich überfettete Nahrungsmittel kochte und so verviel ich in die Magersucht, ja genau! Sogar ein Mann kann das! Und dann ca., 3 Monate danach kamen diese juckenden Pusteln die ich dann auch anfing mit denn Zähnen zu zermalmen, zerknirschen! Das stoppt denn juckreiz, aber 1-2 Tage später ging alles wieder von Vorne wieder los! Krusten kamen, ich schabte sie ab. Ich dachte auch zuerst das es Milben oder schlimmeres wie Krätze sein könnte, war es alles nicht und die Ärzte darüber?? Alles NIETEN!

    Ich bin jetzt am ende Meiner Kräfte, habe Suizid Gedanken nur einfach so,.. weil wenn man von dermatoezenwahnhaften Dermatologinnen so diagnostiziert wird usw., …….. kann man irgend wann nicht mehr so weiter machen, man will es auch nicht mehr. Ich habe Atem Probleme, die Waden fühlen sich Ödemisch an, Wunden heilen nicht besonders, besonders wo einst dieser Micro Biofilm ein Haar umschloss, ich drückte es Notgedrungen aus, ging aber nur sehr schwer und von da an, wollte die Wunde nicht mehr heilen auch wenn sie sehr klein ist.

    Auch sind Meine Augen, als jetziger 52 Jähriger Mann nicht mehr das beste, ja sogar jedes Jahr werden sie sehr Ungewöhnlich schnell schlecht, so der Augenarzt zu Mir. Dann da mir es ja alle verschweigen, zufällig fotografierte ich mit der einen Kamera mich so selfi mässig herum und bemerkte eine eigenartige verwischt im Rechten Auge, eventuell am PC vergrößert,.. Mein Gott! Was ist das denn nur?? Sieht aus wie eine lang gestreckte Spinne und andere Fasern in der Cornia, sie ist regelrecht an gefressen, also nicht mehr Glatt. Konnte das Mir der Augenarzt auch nicht sagen?? Der hat Super Lupen Geräte für die Augen,… Dann sah ich da im weißem Bereich der Augen Rote Parasiten Morgellons, Meine Mutter hat schönere!

    Und jetzt erst vor ca., 2 Wochen sah ich mir auf Youtube, Clips an, von Krätze und Co! Und da auch diese Morgellons BINGO! :-O Alles stimmte zu was ich habe! Ich begann dann weiter zu forschen, fand eine Amerikanische Radiosendung die über diese Morgellons berichtet hatte, auch in Deutschland auf, diese Deutsche Fernseh Sendung,… Damian hieß sie genau! Da sprach ein marc soundso darüber, denn fand ich weiter auf Youtube, der wiederum machte auch viel Forschung an denn Morgellons wie dieser Arzt, Ärzte hier oben auch, er hat auch eine HP, die Unglaublich erschreckend Genau mit Fotos und Mikrofotos alles über Morgellons beschreibt! Auf (Link existiert nicht mehr) gibt es auch auf Englisch dazu!

    Dann hörte ich in der Radio show, das man diese Morgellons, diese Fäden, oder wie Haar aus der Haut hervor-kommend mit eine Pinzette heraus zupfen sollte ! :-O Gute idee, das geht aber nur über eine Lupe die ich vor meiner Kamera anspannte, Meine Wunde stelle die juckte und ich sie auf zerknirschte, dann nah filmte und siehe da??? Da waren sie diese Morgellons Parasiten Fäden, ähnlich wie von Streckverband Fusels nur mit denn einigen Unterschieden, das sie einen Schlangenkopf besitzen, einen Saugknopf Mund und auch seitlich diese haben oder sind es Widerhaken? Denn in denn Clips zeigte ich einst einen aus gezupften Morgellons Faser, an der Pinzette eingeklemmt, vor der Lupe dann vergrößert. Ich nahm dann ein Gelbes Lineal um zu zeigen WIE KLEIN diese Parasiten sind, ich fand auch schon andere Farben, Rote Knoils und Grüne Parasiten. Am Lineal saugte es sich mit dem Maul fest, das sah man als ich es weg zog, oder und andere solche Clips.

    Ich tat jetzt jeden Tag, und Nacht Clips über diese zupferrein von denen und Heute Früh, tat ich wieder Frisches zerknirschens in die Frischen wunden, die Mich so wütend machte denn es tat Höllisch weh, juckte Bestialisch und ich hasste sie. Ich schlafe auch kaum noch trotz Schlaftatleben, jedenfalls, auch deren Körper, scheint Sauger und oder Häkchen zu besitzen.

    Hier eines Meiner Liblings Clips, siehts euch an! Und wehrend ich hier schreibe brennt meine Hand und juckt!! Hier der Titel von eines von 42 Clips! „#6 of Morgellons Clips! – Morgellons 2 Different ones, Connecting/Pulling them apart! Tough!“ Ich muss noch weitere Hunderte davon hoch laden!! Aber vielleicht wurden sie so schlimm wie letzte Nacht weil ich so viele von denen heraus zog?? Jedenfalls im Clip diesem, die Linke war an einer Tüte drauf, einer Kleinen Tüte und der Rechte in Meiner Wunde, denn ich später in einem Glas Wasser ertränkte 🙂 !! Sehr interessant wie Individuell sie sich bewegen, anziehen, an hacken und ich sie wieder weg zierte. Sie mögen auch oder auch nicht, wenn man sie heiß Anhaucht! Da werden sie wild, wie Schlangen!

    Zur Christine, ich würde gerne wissen, wenn du mir schreiben könntest, was dir half diese Viecher zu mäßigen oder loszuwerden? Ich schrieb auch der Berliner Charite, aber unter „suchen“ fand ich dort nichts über Morgellons, schon gar nicht dass sie diese auch heilen können. Wer kann das wenn nicht die???

    Las es mich bitte wissen.
    lg

  36. Avatar

    Lieber René Gräber, herzlichen Dank für Ihre große Mühe, Licht ins Dunkle zu bringen.
    Gute Infos auch unter: volkskrankheit-parasiten.org/parasiten/morgellons/
    Sieht so aus, als ob es Morgellons tatsächlich gibt.
    Beste Grüße, Petra S.

  37. Avatar

    Ich habe sämtliche Kommentare mit Interesse gelesen und möchte Euch einen Tipp geben, der an dieser Stelle nicht fehlen darf: Dr. Hulda Clark und der Zapper. Sie hat auch ein Gerät zur Diagnose von Schadstoffen, Parasiten, Bakterien und Viren entwickelt.
    Der Zapper in Verbindung mit Kräutern und anderen Stoffen kann Parasiten, Viren und Bakterien abtöten. Viel Erfolg!
    Ich besitze mehrere Exemplare. Benutze sie aber selten, weil ich ziemlich gesund bin.

  38. Avatar
    Peter Schmidt

    21. April 2021 um 21:00

    Ich hatte auch Morgellons. Starkes kribbeln unter der Haut, rote offene Stellen, Fäden und Parasitenkanäle unter der Haut. Nach ein paar Tagen bin ich im Internet fündig geworden. Sehr guter Beitrag auf Youtube von Harald Kautz Vella „Selbstermächtigung-Der Weg zurück ins Paradies“. Bei 2/3 des Vortrages spricht er Morgellons an.
    Konkret handelt es sich um Parasiten die sich extrem vermehren wenn der Körper mit Schwermetallen und Schadstoffen vergiftet und massiv übersäuert ist. Ich hatte in dem Corona-Wahnsinn leider zuviel Alkohol getrunken und schlecht gegessen (Weizen, Süßes, Pizza). Und durch die Masken wohl auch zusätzlich viele Morgellons aufgenommen. Die sind definitiv in der Maske. Meine Radikal Kur war wie folgt:
    Glaubersalz zum Abführen, 14 Tage fasten mit frisch gepressten Gemüsesäften (kein Hunger!), viel Wasser trinken, Fastentee Brennessel/Linde, 3 x Täglich 10 Stck. Chlorella Presslinge vor dem Saft, 3 x täglich MSM Formula zwischen den Säften, 2 x Einläufe, 2 x Darmreinigung beim Heilpraktiker mit Hydro Colon, Sonnenbaden bei natürlicher Sonne, alle 2 Tage Basenbäder für ca. 1 Std., viel Ruhe und Schlaf
    Das war alles und nach 14 Tagen war alles überstanden. Viel Erfolg!

  39. Avatar

    Da ich selbst seit drei Jahren unter der Morgellonschen Erkrankung leide, damit praktische Erfahrung habe, sie selbst mit Lupe (60x) und Lichtmikroskop (bis 800 x) beobachte und diesbezüglich auch recherchiert habe möchte ich folgendes dazu sagen:
    1. Die schwarzen Filamente in den im Internet veröffentlichten Videos sehen genauso aus, wie eine bestimmete Art Morgellons, die bei mir aus der Haut kommen.
    2. Morgellonfasern sind keine Würmer, sondern syntetischer Natur, wachsen und vermehren sich aber. Sie bilden eine Art morulaähnliche Fruchtkörper, eine Art „Eier“, schwarze Punkte, die in eine Hülle Hülle eingebettet sind, in der Vergrößerung Froschlaich ähneln. aus diesen Punkten wachsen neue Filamente. https://youtu.be/rsCul1sp4hQ bewegen sich eigenständig kaum.
    3. Laut Dr. Klinghard & Co, die sehr ausführliche Untersuchungen an Patienten angestellt haben, sind die Morgellonschen Fasern weder durch Hitze, noch durch Säure zerstörbar. Ein Video im Internet zeigt, dass die in einer FFP2 Maske gefundenen schwarzen Fasern bei einer Temperatur von 250 Grad mit einem Lötkolben nicht zerstört werden konnten, während die Kunststoffmaske schmolz. Welchen Sinn sollte es haben, dass einzelne, die Maske nicht stabilisierende derart untzerstörbare Fasern mit eingebaut werden?
    4. Morgellonfasern sind deutlich feiner als Textilfasern, oder Haare.
    Man müsste die Fasern aus den Masken, oder falls auffindbar, von den Teststäbchen in warmem Blut, bzw. in einem Tierversuch kultivieren, um festzustellen, ob sie wachsen und sich vermehren um festzustellen, ob es sich um Morgellons handelt. Solange das nicht geklärt ist, bewegen wir uns im Bereich der Spekulation.
    5. Dr. Klinghard sagt in einem Video, dass sie bei den Untersuchungen von Morgellonfasern keine Zellen oder Zellkerne gefunden haben. Ich habe das übrigens auch nicht, habe aber kein so gutes Equipment. Bei höheren Vergrößerung habe ich festgestellt, dass die Fasern eher wie Bänder aussehen, an denen sich schwarze Punkte /Nanobots?) anlagern. Es könnte sich bei den Morgellons, um sich selbst installierende Nanoroboter handeln, die in Anlehnung an Pilze künstlich entwickelt wurden, so etwas gibt es.
    6. Schauen Sie sich die Webseite und Videos von Harlad Kautz (-Vella) timeloop solution, die Viedeos von Dr. Klinghard zum Thema, Recherchieren Sie zu Prof. Dr. Charles Lieber, Harvard Nanotechnologie (Wolfspreis für Fasern, die in Zellen wachsen, sie inspizieren und wieder hinauswachsen, ohne die Zellmembran zu beschädigen) und schauen Sie sich den Film über die Patientin Manuela Bieneck, sowie folgende Webseite an:
    https://www.bibliotecapleyades.net/archivos_pdf/evilfaces_morgellons.pdf
    Im Internet wird von Seiten der Schulmedizin sehr viel Desinformation zum Thema Morgellons verbreitet.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert