Antidepressivum zum Einschlafen

  • Am Morgen nehme ich eine Tablette, die es mir unmöglich macht Nachts einzuschlafen. Ich kann bis 3.00 Uhr wachbleiben. Mir wurde in den Wechseljahren das Antidepressivum Mirtazapin verschrieben. Damit kann ich einschlafen, obwohl es eigentlich eine gegenteilige Wirkung haben sollte. Ich nehme Mirtazapin schon über 10 Jahre. Kann das irgendwann schädlich sein ?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich halte es für ziemlich verantwortungslos von Ärzten, wenn sie als Einschlafhilfe Antidepressiva verordnen. Die mögen zwar zum Einschlafen führen, aber genau so führen sie innerhalb kurzer Zeit zur Abhängigkeit, das heißt, beim Absetzen gibts enorme Schwierigkeiten!


    Wie heißt das Mittel, das so lange wirkt, daß Du mit einer morgendlichen Dosis noch weit über 12 Stunden später nicht einschlafen kannst?


    Zum Ausschleichen aus Mirtazapin braucht man eigentlich Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen, und die findet man in entsprechenden Foren. Ärzte sind da leider keine guten Ansprechpartner.
    Nach 10 Jahren Einnahne von Mirtapazin (welche Stärke) wäre abrupt absetzen ein schrecklich 'kalter Entzug' , bitte mach das Dir zuliebe nicht!


    Das ist das bisher beste Forum, das beim Ausschleichen von Psychopharmake hilft: ---> Linkˍ


    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()