Omega-3-Fettsäuren

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das Krillöl ist ohnehin für die adäquate Versorgung mit Omega-3 kaum geeignet, wegen zu geringem Gehalt an Omega-3 und zu hohen Preisen.

    Wenn das wenige Omega 3 im Krillöl laut der Naturheilkundeseite Mercola 48x stärker wirkt, als das Omega 3 im Fischöl, dann ist die Aussage des niedrigeren Gehalts in Krillöl doch völlig irrelevant. Denn dann müssten 100 mg Omega 3 Fettsäuren aus Krillöl wie 4800 mg Omega 3 Fettsäuren aus Fischöl wirken.


    Für mich sagt der Flyer von Mercola, der oben im Link ganz unten in dem geposteten Beitrag #154 steht, alles aus, was man wissen muss.

    Hier nochmal separat.

    : https://www.naturstoff-medizin…oel_Deutsch2-301x1024.jpg


    Mehr kann ich dazu nicht zu sagen. Außer dass auch andere dies geschrieben haben:

    Vorteile von Krillöl: Warum ist Krill 48X besser als Omega-3-Fischöl? (betternutritionlabs.com)ˍ

    Im Zweifelsfall hat Mercola viele Artikel mit Informationen zu Krillöl, Fischöl und Omega 3: https://takecontrol.substack.com/


    Bisher habe ich aber schon X Mal gelesen, dass der Totoxwert von Krillöl viel niedriger ist.

    Da Fisch schon lange mit allen möglichen Chemikalien belastet ist, kann Fischöl eigentlich nicht weniger belastet sein, wenn es nicht chemisch gereinigt wird.


    Velocitas, wenn ich das mit dem ABO lese, fürchte ich allerdings, dass es allen Herstellern verständlicherweise nur um ihren eigenen Umsatz geht, was die Sache sicher nur noch schwieriger macht. Ein Anbieter von Fischölkapseln wird natürlich so informieren, dass die Menschen von seinem Produkt total überzeugt sind.

    Es heißt ja- Ein guter Verkäufer verkauft einem Eskimo einen Kühlschrank. ^^


    Aber man kann ja alles ausprobieren und vielleicht fühlt man sich selbst mit Fischöl, Algenöl oder Krillöl oder sogar allem zusammen am Besten.

    Zudem gibt es auch noch Produkte, die vielleicht am interessantesten sind, weil sie verschiedene wichtige Öle einschl. Borretschöl enthalten.

    Beispiel: NOW Foods, Super Omega 3-6-9, 180 Weichkapseln (iherb.com)▹ˍ


    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn das wenige Omega 3 im Krillöl laut der Naturheilkundeseite Mercola 48x stärker wirkt, als das Omega 3 im Fischöl, dann ist die Aussage des niedrigeren Gehalts in Krillöl doch völlig irrelevant. Denn dann müssten 100 mg Omega 3 Fettsäuren aus Krillöl wie 4800 mg Omega 3 Fettsäuren aus Fischöl wirken.

    Klingt erst mal traumhaft. Ich hätte es auch gerne so.

    Die Frage ist, ob es nur Einzelfall oder ggf. eine Fehlinterpretation (eine vergessene/ausgelassene Null bei Berechung / Auswertung etc.) ist oder auf alle Fälle gesicherte Erkenntnisse darstellt.

    Sehr wünschenswert ist es, schwarz auf weiß Anhang des HS-Omega-3-Index diese Wirkung erkennbar und reproduzierbar zu machen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage Krillöl 48x besser als Fischöl halte ich für ein Gerücht.

    Hier mal eine Gegenüberstellung: https://pascalpape.com/krilloel-vs-fischoel/

    Mein Fischöl von Syglabs enthält natürliche Triglyceride und kein synthetisches Ethylester.

  • ich krieg die Krillöl oder Fischölkapseln gar nicht runter, ich empfinde Ekel dabei und meist bleibt ein fischiger Nachgeschmack im Hals oder stößt auf.

    Obwohl ich Fisch gerne esse.

    Deshalb bevorzuge ich lieber Kapseln mit Algenöl.


    Vielleicht wird hier einiges überbewertet - ich denke nach wie vor, über die Ernährung kann man genug Omega 3 aufnehmen, wenn man etwas darauf achtet.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • danke guenter40 für den Tipp,


    aber ich bleibe bei meinen Omega 3 Kapseln mit Algenöl. Das ist mir einfach viel angenehmer, ansonsten nehme ich genug Omega 3 über die Ernährung auf.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Also stehen nach Bernds Link Aussagen der Fischölanbieter gegen die Aussagen der Krillölanbieter, wobei in diesem Link leider die Studien ganz fehlen, und an wichtigen Punkten die Quelle auch nicht erwähnt wird. Wer sagt uns denn, dass Pascal nicht von einem Fischölhersteller bezahlt wird. :D Niemand.


    Soll man jetzt doch einfach Mal selbst Studien einsehen?

    Eine aus Studie 2015 bei pubmed besagt, dass es zu der Zeit bereits 113 Studien gab, von denen 14 Studien wegen der Grundlage dieser Studie zu Bioverfügbarkeit, usw. ausgewählt wurden.


    Vollversion: Im Januar 2015 wurde in PubMed eine Literaturrecherche mit den folgenden Begriffen durchgeführt: "[Krillöl und Absorption], [Krillöl und Bioverfügbarkeit], [Krillöl und gesundheitliche Auswirkungen], [Krillöl und Omega-3] und [Krillöl und n-3]."

    Insgesamt wurden 113 Artikel identifiziert, aber nach dem Entfernen von Duplikaten und Studien, die KO in Human- oder Tierversuchen nicht berücksichtigten, wurden 45 Artikel durch das Lesen von Abstracts gesichtet.

    Insgesamt wurden 31 Studien aufgrund der folgenden Kriterien ausgeschlossen: keine Originalarbeit (n=13), keine Verwendung von FO und KO in derselben Studie (n=14) und andere gesundheitliche Auswirkungen als Lipidwerte, Entzündungen und Endocannabinoid-Spiegel (n=4).

    Insgesamt wurden 14 Originalarbeiten in die Übersichtsarbeit einbezogen. Davon waren sieben klinische Studien und sieben Tierversuche. Die Suche beschränkte sich auf englische Literatur und wurde durchgeführt, um Literatur zu finden, die vor Januar 2015 veröffentlicht wurde.

    Einer der Forscher führte die Literaturrecherche durch und beide Forscher extrahierten unabhängig voneinander die Daten.


    Durchgeführt wurde sie von:

    • Department of Health, Nutrition and Management, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Oslo und Akershus University College of Applied Sciences, Oslo, Norwegen.
    • Abteilung für Ernährung, Institut für medizinische Grundlagenwissenschaften, Universität Oslo, Oslo, Norwegen.

    In der Vollversion sieht man dann:

    Diese Arbeit wurde vom Oslo and Akershus University College of Applied Sciences, der Universität Oslo, und der Throne Holst Foundation for Nutrition Research, Norwegen, unterstützt.


    Methodik: Im Januar 2015 wurde eine Literaturrecherche in PubMed durchgeführt. Insgesamt wurden 113 Artikel identifiziert, aber auf der Grundlage von Auswahlkriterien wurden 14 Originalarbeiten in den Review aufgenommen.


    Befund: Studien zur Bioverfügbarkeit von EPA und DHA aus KO und FO bei Mensch und Tier sind begrenzt und die Interpretation ist schwierig, da unterschiedliche Mengen an EPA und DHA verwendet wurden, die Dauer der Intervention unterschiedlich ist und verschiedene Studiengruppen eingeschlossen wurden.

    Zwei Studien am Menschen - eine postprandiale Studie und eine Interventionsstudie - verwendeten die gleiche Menge an EPA und DHA aus KO oder FO, und beide zeigten, dass die Bioverfügbarkeit von EPA und DHA aus KO höher zu sein scheint als die von FO.

    Begrenzte Auswirkungen von KO und FO auf Lipide und Entzündungsmarker wurden in Human- und Tierstudien berichtet.

    Genexpressionsdaten aus Tierversuchen zeigten, dass FO den Cholesterinsyntheseweg hochregulierte, was das Gegenteil der durch KO vermittelten Wirkung war. KO regulierte auch weitaus mehr Stoffwechselwege als FO, was auf unterschiedliche biologische Wirkungen von KO und FO hinweisen könnte.

    Vergleich der Bioverfügbarkeit von Krillöl im Vergleich zu Fischöl und gesundheitlichen Auswirkungen - PubMed (nih.gov)ˍ


    In der Vollversion sehr viel Text und Gegenüberstellungen. Muss man selbst lesen.

    Aber es werden auch weitere Substanzen für DHA und EPA aufgeführt. Das auch aufgeführte Menhadenöl (MO) ist übrigens Fischöl aus einem heringartigen Fisch. Alle 14 Studien sind im Anhang verlinkt.


    Ein Vergleich zwischen den toxikologischen Profilen von KO- und FO-Produkten zeigte in einer Studie aus 2014, dass die beiden KO-Produkte, die in die Studie einbezogen wurden, im Vergleich zu den in der Studie analysierten FO-Produkten insgesamt als mit POP (POP=Persistente organische Schadstoffe)-Kontaminanten enthaltend eingestuft wurden.

    Vergleich der Bioverfügbarkeit von Krillöl im Vergleich zu Fischöl und Gesundheit | VHRMˍ


    Es ist meiner Ansicht nach keine Aussage über ein aktuelles Krillöl-Produkt, wenn man Daten aus einer 10 Jahre alten Studie nimmt, in der man feststellte, dass die Krillölprodukte in der damaligen Studie belastet waren. Das sollte eigentlich mit einem aktuellen Produkt mit laborkontrollierter Schadstoffbelastung nicht vergleichbar sein.


    Das Wichtigste aus dieser Studie ist vielleicht, das Krillöl viel mehr Stoffwechselwege reguliert als Fischöl, sie von keinem Hersteller finanziert wurde und es zu der Zeit schon 133 Studien gab.

    Krillöl wurde 2008 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) als GRAS (Generally Recognized as Safe) zugelassen, 2009 in Europa von der EFSA als neuartiges Lebensmittel zugelassen und 2014 auch in China zugelassen.

    Schließlich wurde Krillöl 2014 von der EFSA für schwangere und stillende Frauen zugelassen.


    Eine weitere Studie zu Krillöl aus 2021

    Beteiligte:

    1Institut für Arzneimittelwissenschaft und -technologie, Universität Turin, Via P. Giuria 9, 10125 Turin, Italien;

    2Weltklasse-Forschungszentrum "Digitales Biodesign und personalisierte Medizin", Sechenov Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, 8 Trubetskaja ul, 101000 Moskau, Russland
    3Fakultät für Pharmazie, Universität Pisa, 56121 Pisa, Italien

    4Departementsübergreifendes Forschungszentrum "Nutraceuticals and Food for Health (NUTRAFOOD)", Universität Pisa, 56121 Pisa, Italien
    5Interdepartementales Forschungszentrum für Altern, Biologie und Pathologie, Universität Pisa, 56121 Pisa, Italien
    6Abteilung für medizinische und chirurgische Wissenschaften, Alma Mater Studiorum Universität Bologna, 40138 Bologna, Italien
    7IRCCS Policlinico S. Orsola-Malpighi, 40138 Bologna, Italien


    Nachdem zahlreiche positive Wirkungen aufgeführt wurden ganz am Ende.

    Auszug 12. Diskussion und Zukunftsperspektiven


    In Anbetracht des wachsenden Marktes für n-3 PUFA-haltige Nahrungsergänzungsmittel, unterstützt durch zunehmende klinische Evidenz, wird ständig nach neuen n-3 PUFA-Quellen und -Formulierungen gesucht [13].


    Krillöl besitzt mehrere gesundheitliche Vorteile in der klinischen Praxis, insbesondere bei der Behandlung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei neurologischen Erkrankungen und Entzündungen [161]. Es wird sowohl auf dem nutrazeutischen als auch auf dem pharmazeutischen Markt in verschiedenen Darreichungsformen wie Weichkapseln, Gummibärchen, Kapseln und Tabletten vermarktet.


    Trotz vieler Aktivitäten und Funktionalitäten, die Krillöl zugeschrieben werden, sind die molekularen Wirkungswege zum Teil noch unklar, da nur wenige Studien zur Pharmakodynamik verfügbar sind und nur wenige detaillierte Informationen über molekulare Mechanismen von Krillkomponenten wie Astaxanthin, Vitamin A, Tocopherole, Flavonoiden und Mineralien geliefert haben [162].

    Die meisten veröffentlichten RCTs enthalten keine Informationen über die Zusammensetzung von Krillöl (mit Ausnahme des EPA- und DHA-Gehalts) [93].

    In diesem Zusammenhang sind weitere Studien erforderlich, um die Beziehung zwischen den Komponenten von Krillöl, die Wirkmechanismen, die gesundheitlichen Vorteile und die Diversifizierung der verschiedenen Zusammensetzung von Krillölen für bestimmte Anwendungen zu betonen.


    Die Bedeutung der Kenntnis der Wirkung der aktiven Bestandteile von Krillöl ist von grundlegender Bedeutung für die zukünftige Entwicklung neuer Extraktionstechniken, die zu neuen chemischen Extraktzusammensetzungen für bestimmte pathologische Zustände führen könnten.

    Bis heute stellen die Lösungsmittel- und Nichtlösungsmittelextraktion, die Extraktion über- und unterkritischer Flüssigkeiten und die enzymgestützte Vorbehandlungsextraktion die wichtigsten Technologien für die Krillölextraktion dar, die jeweils sowohl Vor- als auch Nachteile haben [163].


    Unter den im Krillöl enthaltenen Wirkstoffen bilden EPA und DHA die Hauptbezeichnungen der Produkte, die in klinischen Studien untersucht wurden.

    EPA und DHA aus Krillöl sind an Phospholipide und an Phosphatidylcholin gebunden. Diese Zusammensetzung fördert die Effizienz der Aufnahme von Fettsäuren in das Blut im Vergleich zu Omega-3 aus Fischöl [4].

    Die im Krillöl enthaltenen Nebenbestandteile wie Astaxanthin, Alpha-Tocopherol, Vitamin A und Flavonoide könnten jedoch pleiotrope Aktivitäten ausüben und die Bioverfügbarkeit von EPA und DHA verbessern, auch wenn die Daten geklärt werden müssen. Viele Studien über Krill beschreiben selten die Konzentration in Nebenkomponenten, so dass es schwierig ist, ihren Beitrag zu den endgültigen beobachteten Effekten abzuschätzen.


    Krillölprodukte können mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert werden, um mehr Vorteile zu bieten.

    Alvarez-Ricartes et al. zeigten die Wirksamkeit von Krillöl zusätzlich zu Cotinin bei der Behandlung depressiver Symptome bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung [164].

    Eine Studie von Costanzo et al. fand eine Assoziation von Krillöl mit Lactobacillus reuteri, und Vitamin D zeigte, dass es Darmentzündungen reduziert, Darmdysbiose reduziert und die epitheliale Restitution erhöht [135].


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass vorläufige klinische Daten darauf hindeuten, dass Krillöl eine gültige Ergänzung bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen darstellt, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthrose, prämenstruelles Syndrom und Dysmenorrhoe. Innovative Technologien, die zur Verbesserung der Krillölreinigung und -konzentration eingesetzt werden, könnten das Kosten-Nutzen-Verhältnis verbessern.

    Fortschritte in der Technologie für hochaktive Omega-3-Fettsäuren aus Krillöl: Klinische Anwendungen - PMC (nih.gov)ˍ

    Vollversion verfügbar.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Damit sind nicht herkömmliche Omega-3 Präparate gemeint, sondern die verschreibungspflichtigen die die Ärzte verschreiben, die sind miteinander verestert.

    Das haben wir ja gelesen. Aber was bedeutet das eigentlich und werden von den nicht verschreibungspflichtigen Produkten auch welche verestert?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Aber was bedeutet das eigentlich und werden von den nicht verschreibungspflichtigen Produkten auch welche verestert?

    Dazu kannst du ganz einfach in Wikipedia unter Omega3-Säurenethylester nachlesen. Dort stehen auch 3 Produkte dabei, aber ob das alle sind, kann ich auch nicht sagen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ok, Nelli.

    Die Omega-3-Säurenethylester werden durch Molekulardestillation aus Fischöl gewonnen. Ausgangsstoff ist das Körperöl (Muskelöl) fetter Fischspezies von Familien wie Engraulidae, Carangidae, Clupeidae, Osmeridae, Salmonidae und Scombridae.

    Im natürlichen Fischöl sind die Omega-3-Fettsäuren als Triglyzeridester in einem Anteil von ca. 20 % enthalten.


    Durch Umesterung zu Ethylestern können diese pharmakologisch wirksamen Substanzen isoliert und bis zu 90 % konzentriert werden.

    Durch physikalisch-chemische Prozesse werden die Substanzen hochgereinigt und sind daher frei von Schadstoffen (wie z. B. Quecksilber und Schwermetallen) und enthalten – im Gegensatz zu natürlichem Fischöl – keine Triglyzeride.[3]

    Die pharmakologisch wirksamen Substanzen aus dem Fischöl (EPA und DHA) liegen in Omega-3-Säurenethylester 90 somit in isolierter und hochgereinigter Form vor. Tocopherol wird als Antioxidans zugesetzt.


    Eine Veresterung (auch Esterbildung) ist eine chemische Reaktion, bei der aus einer organischen oder anorganischen Oxosäure und einem Alkohol ein sogenannter Ester gebildet wird. Im klassischen Sinn ist eine Veresterung die Reaktion einer Carbonsäure mit einem Alkohol unter Bildung eines Carbonsäureesters bei Wasserabspaltung. Carbonsäureester lassen sich jedoch auch durch Umsetzung von Alkoholen und bspw. Carbonsäurechloriden oder Carbonsäureanhydriden herstellen. Die Kondensationen anderer Oxosäuren wie Phosphorsäure, Schwefelsäure oder Sulfonsäuren mit Alkoholen führen ebenfalls zu Estern und können damit auch als Veresterungen betrachtet werden.


    Es gibt natürlich auch einen Grund, warum ich frage.

    Denn wie bekannt, gibt es unter den NEM auch Omega 3 Produkte, die einen sehr viel höheren Gehalt an EPA und DHA aufweisen, wie dieses:

    : https://vitaminversand24.com/NHOmega200

    obwohl hier auch Triglyzeride enthalten sind und noch eine Menge anderer Produkte, die mehr als die20% enthalten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • So wie ich das verstehe wird durch Veresterung die Fettsäurestruktur durch verschiedene chemische Prozesse verändert.


    Ich bevorzuge allerdings natürliches Fischöl, das die naturgegebenen Fettsäure-Strukturen/Komplexe aufweist.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Mir scheint es jedenfalls so zu sein, dass das, was wikipedia zu Fischöl und den 20% Omega 3 Fettsäuren schreibt nur eine Beschreibung eines billigen eher unterdurchschnittlichen Omega 3 Fischöls ist, das sie dann nehmen, chemisch verestern und in den DHA/EPA-Werten erhöhen, während ihm gleichzeitig die Triglyzeride entzogen werden.


    Nach früheren Recherchen vor vielen Jahren liegt der Standard für niedrig dosiertes Fischöl in etwa bei 18% EPA & 12% DHA, entsprechend 180/120, was insgesamt schon 30% EPA/DHA-Anteil entspricht.

    Aber es gibt auch natürliches Fischöl mit höheren Mengen an Omega 3 Fettsäuren. Früher haben alle durch die Bank geschrieben, das ein gutes Fischöl für eine gesundheitliche Wirkung entsprechend hohe Werte an DHA und EPA aufweisen sollte und ich habe von damals fest Konzentration von 500/250, 400/300 oder 300/400 im Kopf.

    Und das waren keine veresterten, sondern natürliche Fischöle. Daher hatte ich vor dem Krillöl geplant, ein Omega 3 zu holen, dass auch hoch dosiert ist.


    Dazu habe ich gerade mit Metager in Deutschland nichts gefunden, sondern nur blöde Vergleiche. <X

    Also schau ich nach Australien. Ein älterer Artikel aus 2014, bei dem die Links nicht mehr funktionieren von emed.com.


    Fisch-Quellen

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen minderwertigen Fischölen und überlegenen Fischölen ist die Quelle.

    Tatsache ist, dass alle Fischöle je nach Quelle des Öls in verschiedene Arten oder Qualitäten unterteilt werden können. Diese Qualitäten unterscheiden sich dramatisch in Qualität, Konsistenz, Sicherheit und Wirksamkeit.

    Früher war die gebräuchlichste Art von Fischöl Lebertran. Obwohl Lebertran reich an Omega-3-Fettsäuren ist, gilt er aufgrund seines allgemein hohen Anteils an Verunreinigungen als minderwertig – zusammen mit den Omega-3-Fettsäuren können Sie auch einen hohen Gehalt an Quecksilber, Pestiziden, Lösungsmitteln und Peroxiden erhalten.

    Heutzutage werden die besten Fischöle von kleinen Kalt- und Salzwasserfischen wie Sardellen, Sardinen, Makrelen und sogar Krill gewonnen. Dabei handelt es sich um reine Fischölquellen, die wenig Verunreinigungen oder Schwermetalle enthalten.

    Im Allgemeinen werden die billigen Arten von Fischölen aus Haien, Kabeljau, Thunfisch, Lachs und anderen "Abfall"-Fischquellen bezogen, von denen bekannt ist, dass sie alle einen hohen Gehalt an Quecksilber und anderen Verunreinigungen enthalten. Diese Fische sind alle ziemlich groß und akkumulieren daher mehr Giftstoffe durch das, was sie fressen, als die oben erwähnten kleineren Fische.


    Reinigung

    Damit ein Fischöl praktisch frei von Verunreinigungen ist, muss es bei der Herstellung einen umfangreichen (und oft teuren) Filtrations- und Destillationsprozess durchlaufen.

    Der Grad der Kontamination ist ein Problem, das wir immer wieder geäußert sehen, und das aus gutem Grund.

    Die besten Fischöle durchlaufen einen langwierigen molekularen Destillationsprozess, bei dem gefährliches Quecksilber und Blei vom Öl getrennt und gleichzeitig für einen höheren Omega-3-Gehalt konzentriert wird.

    Diese Fischöle liegen weit unter den australischen Standards für den Gehalt an Pestiziden, Lösungsmitteln und Schwermetallen, so dass Sie wissen, dass Sie nur Fischöl schlucken und sonst nichts.

    Die molekulare Destillation ist ein teurer Prozess, weshalb viele billigere Marken sie nicht durchführen. Ohne ordnungsgemäße Destillation können die Fischöle einen hohen Gehalt an gefährlichen Verunreinigungen enthalten. Leider gibt es sehr wenig, was getan werden kann, um dies zu verhindern, denn diese billigen Fischöle werden weiterhin eingeführt.

    Erst nachdem dieser präzise molekulare Destillationsprozess durchgeführt wurde und das Fischöl regelmäßig getestet und auf geringe Verunreinigungen getestet wurde, kann es als "Fischöl in pharmazeutischer Qualität" bezeichnet werden.

    Aufgrund des Prozesses können Sie sicher sein, dass selbst die kleinsten Schmutzpartikel entfernt werden, was zu einem Fischöl führt, das etwa 1000-mal reiner ist als jedes Fischöl in Chemiequalität.


    Toxizität

    Schwermetalle wie Quecksilber, Blei, Arsen und Pestizide gelten als Oxidationsmittel. Sie sind schädlich für Ihre Gesundheit, greifen gesunde Zellen an und verursachen Krankheiten und Leiden. Die jüngste Aufmerksamkeit für Antioxidantien und "Schäden durch freie Radikale" hat die Bedeutung der Reduzierung von Oxidationsmitteln im Körper hervorgehoben.

    Leider kann für diejenigen, die ein antioxidatives Präparat einnehmen, ein billiges Fischöl all Ihre harte Arbeit zunichte machen.

    Auf der anderen Seite ist ein erstklassiges, aus Fischöl gewonnenes Omega-3-Präparat in pharmazeutischer Qualität tatsächlich eines der besten Antioxidantien der Natur. Es hat die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und so das Auftreten von Schlaganfällen, Herzinfarkten und entzündlichen Erkrankungen zu verhindern.

    Eine weitere mögliche Quelle für Oxidationsmittel in billigen Fischölen sind ranzige Fette. Die Arten von Fetten (mehrfach ungesättigt) in Fischöl sind sehr anfällig für Sauerstoff, Hitze und Licht, daher verwenden hochwertige Fischölhersteller spezielle Herstellungsverfahren wie Stickstoffspülung, um sicherzustellen, dass Fischöle während des gesamten Produktions- und Transportprozesses vor Oxidation geschützt sind.

    Bei der Herstellung von minderwertigem Fischöl dürfen diese Maßnahmen nicht ergriffen werden, so dass schädliche oxidierte (ranzige) Fette entstehen. Ein fischiger Geruch in Ihren Fischölkapseln oder -flüssigkeiten deutet darauf hin, dass das Produkt ranzig sein könnte.


    Konzentration und Verhältnis

    Ein offensichtlicher Unterschied zwischen einem guten Fischöl und einem "großartigen" Fischöl ist die Stärke.

    Lassen Sie sich nicht von den Behauptungen "Jede Kapsel enthält 1 Gramm Fischöl!" täuschen. Wenn jede Tablette 1 Gramm wiegt, dann enthält sie natürlich 1 Gramm Fischöl. Der Unterschied liegt in der Konzentration von Omega-3-Fettsäuren in dieser Kapsel.

    Die besten Fischöle in pharmazeutischer Qualität enthalten einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren in Form von EPA (Eicosapentansäure) und DHA (Docosahexansäure). Zum Beispiel enthält XXX 300mg EPA und 200mg DHA.


    Im Vergleich dazu enthält eine billigere Marke wie Nature's Own Fish Oil nur 180 mg EPA und 120 mg DHA.

    Obwohl es billiger erscheinen mag, müssen Sie doppelt so viele Nature's Own-Kapseln für die gleiche Menge an Omega 3 in einer Kapsel der Marke Eagle einnehmen. Und du denkst, du sparst dir Geld.

    Zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit muss Fischöl angemessene Verhältnisse enthalten.

    Es ist bekannt, dass EPA wichtig für die Behandlung und Verringerung von Entzündungen, die Verringerung von Schlaganfällen und die Vorbeugung von Herzinfarkten ist. DHA ist wichtig für die Entwicklung des Fötus, die Kognition und die Entwicklung des Gehirns.

    Viele billigere Marken "werfen" einfach ein, was sie kriegen können.


    Pharmazeutische Qualität

    Wie bereits erwähnt, gibt es einige verschiedene "Qualitäten" von Fischöl, die erhältlich sind.

    Beängstigenderweise sind nicht alle Produkte von der TGA (Therapeutic Goods Administration – die Behörde für Naturmedizin) zugelassen.
    Das bedeutet, dass sie nicht die strenge Qualitätsprüfung durchlaufen haben, die für die Zulassung erforderlich ist – und sie können in jedem Geschäft verkauft werden, das dies wünscht.

    Diese Art von ungetestetem Fischölpräparat wird im Allgemeinen als "Supermarktqualität" bezeichnet.

    Die nächste Sorte, "Reformhaus", ist in der Regel in Ihrem örtlichen Reformhaus oder Ihrer Apotheke erhältlich.

    Diese sind oft TGA-zugelassen, wurden jedoch nicht strengen Tests unterzogen, um den Grad der Kontamination und Toxizität vollständig zu minimieren. Diese Sorte enthält im Allgemeinen geringe Konzentrationen von Verunreinigungen und geringe Mengen an Omega-3-Fettsäuren.

    Die höchste verfügbare Stufe sind Fischöle in "pharmazeutischer Qualität".

    Diese Fischöle stellen die besten Fischölprodukte dar, die es gibt. Sie wurden strengen und kontinuierlichen Tests unterzogen, um die Erwartungen der TGA zu übertreffen und sicherzustellen, dass jede einzelne Kapsel molekular destilliertes Fischöl enthält. Aufgrund der sehr teuren Tests und der Produktion schaffen es nur sehr wenige Marken in diese Klasse.


    Ich glaube, ich habe noch nie von Fischöl in pharmazeutischer Qualität gehört, wobei es dabei nur um die Reinheit geht. Ihr?

    Wir sind alle den Aussagen der NEM-Anbieter ausgeliefert und wenn sie eine Untersuchung zeigen, ist das nicht wirklich ein Beweis dafür, dass die nächste Charge auch der Untersuchung entspricht. Aber viele machen gar keine Angaben und wir denken, sie werden schon geprüft sein. <X


    Auch das Fischöl früher so frei von Schadstoffen war, wie manche behaupten, lässt sich aus dem Artikel wirklich nicht entnehmen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hi,


    Leinöl enthält zwar viel Alpha-Linolensäure (ALA), aber die Umwandlungsrate in EPA und DHA im Körper ist relativ niedrig. Dies kann individuell stark variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Alter, Geschlecht, Genetik und Ernährung.


    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber