Ernährungsberatung

  • Hallo,


    es gibt so viele unterschiedliche Ernährungsberatungen, die sich gelegentlich auch heftig widersprechen.
    Hat zufällig jemand eine Auflistung mit Vor- und Nachteilen dazu?

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist Dchungel, in dem man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich habe mir ein Buch dazu erspart und das ganze Thema in nur vier Worten beantwortet: https://www.gesund-heilfasten.de/ernaehrung/


    Das ist alles. Man braucht nicht mehr "Richtlinien". Natürlich könnte man zu jedem dieser 4 Worte ein Buch schreiben, aber die gibt es ja schon.


    Und zum ganzen Diäten-Dschungel, habe ich ja auch eine Serie verfasst:


    : https://www.gesund-heilfasten.de/diaeten-im-test/

    • Offizieller Beitrag

    Von Diäten halte ich grundsätzlich nichts, dafür um so mehr von "artgerechter" Ernährung. Und da gibt es für mich zwei Grundsätze.
    1. Bin ich ein Frugivore ("Früchtefresser" oder zivilisierter "Früchteesser" ;) ) und ernähre mich deshalb überwiegend vegan - ca. 90 % sind mein persönliches Ziel 8)
    In der Natur gibt es keine 100 % bei Ernährungsformen, da sie nicht optimal und ungesund sind.
    2. Ernähren sich alle Lebewesen naturbelassen. Nur der Mensch macht eine Ausnahme und denkt, er kann damit die Natur austricksen. Weit gefehlt!
    Deshalb versuche ich, so viel wie möglich naturbelassen zu essen.


    Bei den Makroanteilen Kohlenhydrate, Fette und Proteine orientiere ich mich schon nach Empfehlungen, die meinen Vorstellungen weitestgehend entsprechen. Gegenwärtig habe ich auf Grund gesammelter Erkenntnisse den Fettanteil erhöht.


    Ausgehend von den beiden Grundsätzen würde ich folgende Ernährungsweisen als positiv betrachten:
    - Mediterrane Ernährung
    - Steinzeit-Ernährung
    - Ernährung nach der LOGI-Methode
    und
    - Ernährung nach Franz Konz (UrMedizin)ˍ
    - Ernährung nach Dr. Schnitzerˍ

  • Ich esse schon viel weniger Fleisch wie früher, aber ganz ohne wirds wohl nie gehn, und vegan wohl noch weniger. Aber ich pflanze vieles selber an, und versuche so grossteils aus dem eigenen Biogarten zu leben. ( falls heutzutage noch etwas als bio bezeichnet werden kann, wenn man selber nix chemisches düngt , kanns noch immer von oben kommen.) Und friere ganz viel für den Winter ein.
    Lg. Mary

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dein Körper sagt Dir, was er braucht. Das Problem liegt möglicherweise darin, daß Du ihn nicht verstehst.


    Ansonsten ist eine Änderung in der Ernährung ähnlich Autofahren in der Kurve. Zu schnell in die Kurve gegangen und man fliegt raus.