Ersatz-Süßungsmittel

  • Liebe Forum Mitglieder!
    Ich versuche mich gesund zu ernähren - grüne Smoothies, viel Obst und Gemüse etc.
    Inzwischen weiß ich auch das Zucker und Weißmehl nicht gerade zur Gesundheit beitragen.
    Da ich aber hin und wieder auch sehr gerne etwas Süßes wie Kuchen etc esse, wäre meine
    Frage an Euch welches Ersatz Süßungsmittel (auch für Kuchen backen etc.) könnt Ihr empfehlen.
    Was haltet Ihr von Kokosblüten-Zucker oder Xylitol
    Vielen Dank für Eure Zeit
    Wolfgang

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    ich habe dein Thema zu "Ernährung & Diäten▪" verschoben. Da ist es besser aufgehoben ;)


    Von Xylitol halte ich sehr viel und verwende es täglich. Man sollte sich allerdings langsam an größere Mengen gewöhnen, da es sonst zu Blähungen und Durchfall kommen kann. Es ist rundweg gesund, wird wie natürliche Kohlenhydrate nur langsam verdaut und beeinflusst vor allem nicht den Blutzucker. Davon haben die meisten sowieso genug 8o
    Weitere Vorteile sind, dass er fast identisch wie raffinierter Zucker schmeckt und ihn mengenmäßig 1 : 1 verwenden kann. Du kannst ihn zu allem verwenden, auch Kuchen backen. Nur eins geht nicht - Hefeteig - da er nicht vergärt.


    Ich hatte es einmal vor Jahren mit Stevia probiert. Das hat mir aber geschmacklich nicht zugesagt und ist ja auch nicht ganz einfach zu dosieren.


    Hier eine gute Beschreibungˍ und eine preiswerte Bezugsmöglichkeitˍ. Knapp 8 €/kg bei "Großbestellung" von 10 kg ist kaum zu toppen :D
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Erythrit gibt es da auch noch, mit Doppelwirkung. Kann außer zum süssen auch als Mittel gegen Fruchtfliegen eingesetzt werden 8o
    Bei den Steviasachen kommt die Süsse erst weiter hinten im Hals, so wie bei Süssholz, absolut nicht mein Ding. Erythrit ist da mehr so wie Kandis mit leicht kühler Note, aber niemals mehr als 1:1 nehmen.

    Ehrlichkeit ist hart, aber dafür unbeliebt. :D

  • Vielen herzlichen dank für Eure Hilfe (verschieben) Antworten und guten Tipps.
    Danke für Eure Zeit
    Vergelt's Gott
    Ich habe es auch mit Stevia versucht, sagt mir aber auch geschmacklich nicht zu.
    Also vielen Dank, für Eure Mühe und Zeit, :) werde wahrscheinlich alles nach der Reihe nach ausprobieren.
    Wolfgang

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    eine Frage außerhalb des Protokolls 8o
    Wie setzt man Erythrit gegen Fruchtfliegen ein ?(
    Die Biester ärgern mich jeden Sommer in der Küche.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Wolfgang,
    Obwohl ich streng auf meine Ernährung achte gibt es auch bei mir etwas Süßes ab und zu.


    Mein Tipp: etwa 200 Gramm Kokosraspel, zwei große Bananen, zwei Esslöffel Mandelsplitter, ein Esslöffel Rohkakao, diese Zutaten mit einen Handmixer in einer Schüssel gut durchkneten. Diesen festen Teig auf einen Küchenbrett mit einer runden leeren Weinflasche ausrollen und in kleine Riegel schneiden und bei Temperaturen unter 100 Grad im Umluft Backofen trocknen.


    Ich verwende dazu einen Trockenautomat. Bei etwa 50 Grad Wärme und je nach Stärke etwa 2-3 Stunden biss fertig . Nach dem erkalten, in einer Tupperdose und ins Tiefkühlfach. So habe ich immer einen Vorrat für alle Fälle.
    Von Backofen, Mikrowelle, Friteuse,und Bratpfannen habe ich mich längst verabschiedet.
    Generell wird bei mir nur mit Niedertemperatur gegart, und somit bleiben weitgehend Vitamine erhalten.
    Es nützt mir nichts wenn ich auf der einen Seite Vitalstoffe zu mir nehme, und auf der anderen Seite mit hohen Temperaturen arbeite. Dann gingen meine Beschwerden wieder von vorne los,und das möchte ich unbedingt vermeiden.
    Viele Grüße,
    Franz - Anton

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Lotti,
    Datteln in Bioqualität bekommt man nur selten hier, aber dafür habe ich jede Menge Kokosnüsse und verarbeite täglich eine.Auch ist das Kokoswasser sehr gesund für die Blase.
    Franz - Anton

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber