• Wenn Prof. Holick eine MS Patientin mit 55000 IE D3 täglich behandelt, so meine Frage, wie hoch kann ihr D3 Spiegel sein ???

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zitat von Bernard

    Wenn Prof. Holick eine MS Patientin mit 55000 IE D3 täglich behandelt, so meine Frage, wie hoch kann ihr D3 Spiegel sein ???


    lt. dieser Quelle werden 250-1000 ng/ml genannt , um die Erkrankungen in Schach zu Halten


    Zitat

    Right now most patients are still on very high doses of vitamin D (in some cases levels up to or even higher than 4,000 ng/mL are required to maintain PTH around its lowest normal level and suppressed disease activity due to their very high degree of resistance to both beneficial and toxic effects of vitamin D; in most patients the circulating levels are within the range of 250-1,000 ng/mL


    nach meinen Berechnungen erreicht man rechnerisch mit 55000 IE tägl. ca. bei 70 kg Körpergewicht um 550-800 ng/ml (je nach verwendeten pers. Verlustfaktor) aber ob die üblichen Rechenformeln bei so hohen Vit.D Spiegeln verwendbar sind , ist auch ungewiss (ev. erheblich höhere Verluste)


    es sind auf jeden Fall Bereiche, die eine proffesionelle Betreuung erfordern


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Was mich noch interessiet, mein englisch ist etwas schwach, warum bekommen die Patientnen keine Hypercalcämie bei 1000 ng bzw. welche Massnahmen werden ergriffen um das und .andere Nebenwirkungen zu verhindern.

  • Zitat von Bernard

    Was mich noch interessiet, mein englisch ist etwas schwach, warum bekommen die Patientnen keine Hypercalcämie bei 1000 ng bzw. welche Massnahmen werden ergriffen um das und .andere Nebenwirkungen zu verhindern.


    mein Englisch ist auch nicht mehr ausreichend (fast 40J. her) es gibt da genügend Übersetzungstools (addons.mozilla.org/de/firefox/addon/s3google-translator/) für den jeweiligen Browser


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Bernard

    Was mich noch interessiet, mein englisch ist etwas schwach, warum bekommen die Patientnen keine Hypercalcämie bei 1000 ng bzw. welche Massnahmen werden ergriffen um das und .andere Nebenwirkungen zu verhindern.


    soweit ich das richtig interpretiere (Details aus anderer Quelle (flipout4ms.com/2016/07/28/vitamin-d-and-multiple-sclerosis-the-coimbra-treatment/))


    Vit. B2 gegen Bildung von Nierensteine
    Vit. K2 (hilft vermutlich dabei, Kalcium in Richtung Knochen abzutransportieren)
    kalziumarme Kost (wegen abnormer Resorption von Calcium aus der Nahrung)
    viel trinken (mind. 2,5 Liter)
    ausreichend Bewegung (mindestens 40 min schnell zu Fuß 5 Tage pro Woche)


    es werden noch Omega 3 und ein Multivitaminkomplex dazu genommen


    die Behandlungskosten belaufen dann lt. einem Bericht eines Anwenders um 55€ pro Monat



    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von Bernard

    kokosfan


    Danke für die Info !


    gern geschehen


    was mich natürlich brennend interessiert, wären die Möglichkeiten einer gefahrlosen Eigentherapie


    Dr. Coimbra hat mit 10.000 IE Vit.D tägl. begonnen (bei einer Parkinsonerkrankung) zugleich hatte der Patient aber auch Vitiligo (Weißfleckenerkrankung) diese Autoimmunerkrankung ist bereits nach 3 Monaten verschwunden (bei 10.000 IE tägl.)


    10.000 IE tägl. wird ja noch als sicher angesehen (geht bei Erwachsenen mit Normalgewicht nicht in den toxischen Bereich) in Kombination mit K2 und ausreichend Magnesium, dürfte es auch kaum Nebenwirkungen damit geben, es ist halt die Frage, welche Immunerkrankungen sich mit diesen noch relativ gefahrlosen Dosierungen verbessern lassen


    vermutlich könnte man mit K2 und Magnesium auch noch etwas höhere Dosierungen dauerhaft verkraften (ähnlich Jeff Bowles) allerdings die Dosierungen die verwendet werden um z.B. MS in Schach zu halten, liegen bei ca. 1000 IE pro Kg Körpergewicht (also über 50.000 IE Vit.D tägl.) hier reicht auch K2 lt. Dr. Coimbra nicht mehr aus (Vit.B2 und zus. Calciumdiät usw. notwendig)


    ich verwende nur manchmal kurzfristige Vit.D Hochdosierungen (meist 2 Tage mit a 100.000 IE Vit.D mit SuperK) um das Immunsystem schnell hochzufahren, die extrem hohen Dauerdosierungen scheinen aber die Immunüberreaktionen von Autoimmunerkrankungen zu hemmen, das sind schon sehr interessante Effekte


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mir ist bekannt das Ärzte in Frankreich, zumindest habe ich so gelesen, gegen unterschiedliche Symptome D3 Kapsel mit 100 000 IE D3 verschreiben. Ja, und mein Orthopäde verordnete 1000 IE pro Tag, das ist doch eine Lachnummer gegen Knochen- und Muskelschmerzen. Mein Spiegel ist um die 58 ng, muss aber noch höher gehen. Ja, mir fehlt die Erfahrung.

  • 1000 IE tägl. kann man vergessen, vor allem bei solchen Problemen wie bei dir


    meine Frau kommt mit 5000 IE tägl. an die 80 ng/ml
    Bekannte von mir erreichen mit einer 50.000 IE Kapsel pro Woche sogar knapp über 100ng/ml


    wir nehmen als Kofaktoren immer Vit. K2 und Magnesium dazu


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • @ kokosfan


    Nur, nach den neuesten bahnbrechenden Entdeckungen von Dr. Hollis ist eine wöchentliche oder noch schilemer eine monatliche Einnahme nicht mehr optimal weil die Wirkung von D3 deutlich verloren geht. Das hängt damit zusammen von der Halbwertszeit des extrem wichtigen freien D3, hat nur 24 Stunden.


    : https://www.vitamind.net/inter…ollis-vitamin-d-taeglich/


    Nehme Magnesium von 600 mg, K2 von 200 mg (werde aber erhöhen), dazu noch Bor, Sango Corale und täglich Leinöl.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernard


    ich kenne die Arbeit von Hollis (hatte es auch schon mal gepostet) man kann natürlich alles auf die Spitze treiben, es gibt auch eine Studieˍ dass die Vit. D Aufnahme besser wäre wenn sie mit der größten Mahlzeit erfolgt, wenn man etwas gezielt bekämfen möchte, soll es natürlich so effizient wie möglich sein


    andersrum muß es ein Körper auch kompensieren können, wenn mal nicht jeden Tag die Sonne scheint, in der Natur ist dies ja auch nicht gegeben, ich lasse mir da keinen Zwang auferlegen oder gar meinen Tagesablauf in Abhängigkeit der idealsten NEM Einnahme zu gestalten ;)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    11 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, kein Zwang, aber gewisse Regeln, nehme D3 immer zu Mittag. Für mich hat D3 Einnahme nur den Nachteil das ich mehr essen muss, ansonsten geht mein Gewicht nach unten...

  • Hallo Bernard


    hierˍ ist eine sehr gut verständliche Zusammenfassung der verschiedenen Wirkungen von Vitamin D ersichtlich (endokrine und autokrine/parakrine Wirkpfade)


    für die endokrine Wirkung (Calciumregulation bzw. Knochengesundheit) genügt es den Speicherwert hoch zu halten


    für die autokrine/parakrine Wirkung (Immunfunktionen, Genregulation) wäre lt. aktueller Forschung eine regelmässige Zufuhr besser


    allerdings stellt man hier auch viele Vermutungen an (der freie und auch der aktive Vit.D Anteil ist ja extrem gering gegenüber vom gespeicherten OH25 D3, also ~ im Tausendstelbereich) und alles ist auch tlw. mit weiteren Kofaktoren gekoppelt (z.B. Magnesium und Vit.K2)


    wir versuchen derzeit 2 verschiedene Varianten


    meine Frau hält mit 5000 IE tägl. permanent einen guten Wert (um 80ng/ml), ich selbst betreibe viel Sport im Freien und nehme Vitamin D derzeit gelegentlich bei Bedarf (erste Anzeichen einer angehende Erkrankung) aber dann in hohen Dosierungen , mein Speicherwert schwankt daher stark (Messungen nach dem Winter waren tlw. bis 120ng/ml) ich habe daher im Winter oft sehr hohe Werte, und im Sommer nehme ich kein Vitamin D , da bekomme ich es ja über die Sonne


    beides funktioniert ausgezeichnet ,einzelne Hochdosierungen mobilisieren das Immunsystem bei Bedarf derart stark (vermutlich viel mehr freies Vit.D als bei 5000 IE tägl.) dass eine Erkrankung meistens gar nicht ausbricht, wenn man es bei den ersten Anzeichen anwendet , und 5000 IE Dauereinnahme sind auch kein 100% Schutz gegen Infekte (Infekte werden aber schnell und ohne gröbere Komplikationen überwunden)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo kokosfan,


    danke für die Infos. Ja, ich muss meinen Schweinehund zu Jahresende begraben und auf 75 ng kommen. Nehme zur Zeit 5000 IE, habe aber schon mit 9000 IE über 6 Wochen ausprobiert. Ich kenne auch Personen die schon seit Jahren mit D3 Spiegel bei 140 ng liegen, das sind wie auch bei dir 120 ng für mich utopische Zahlen. Aber die D3 Forschung ist erst am Anfang. Als sichere obere Grenze gilt heute 80 ng, so einige internationalle Kongresse zu D3 Forschung.



    Schon auf der Raumstation Mir wurden die ersten Experimente zu Osteporose mit K1 durchgeführt, heute mit D3.



    Zitat

    Der Ausgangspunkt für diese Experimente mit Vitamin K1 liegt bei französischen Forschern der Jean Monnet Universität von Saint-Etienne. Diese untersuchten gemeinsam mit Kollegen aus Deutschland und Russland den Knochenstoffwechsel von zwei Kosmonauten des Raumschiffes Mir während einer 180-tägigen Raumfahrtmission. Dabei interessierten sich die Raumforscher nicht nur dafür, wie die biochemischen Vorgänge im Knochen in der Schwerelosigkeit vor sich gehen, sondern auch, ob es möglich ist, diese Vorgänge durch Gabe von Vitamin K günstig zu beeinflussen. Diese Überlegung erwies sich als überaus glücklich. Die Gabe von Vitamin K während des Raumfluges "normalisierte" den gestörten Knochenstoffwechsel der Raumfahrer fast bis auf den Zustand vor Beginn des Raumfluges.

  • Hallo!


    Das sind ja interessante Neuigkeiten, danke.
    Ich gehe mal davon aus (anlehnend an meinen letzten Beitrag), dass bei einer wöchendlichen Einnahme, so wie wir es über ein Jahr praktiziert haben, zu einer höheren Verlustrate führt. Eventuell spielt aber auch das Alter eine entscheidende Rolle. Wir, meine Frau und ich, werden aber bei der Einahme von 6000, bzw. 10000 I.E. bis nächstes Jahr November bleiben, und zwar eine tägliche Einnahme. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.


    Bis nächstes Jahr, guten Rutsch!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eine D3 Messung nur einmal im Jahr wäre für mich zu wenig, persönlich gehe ich 2-3 mal ins Labor, aber da muss jeder selbst entscheiden.


  • Warum??
    Nur damit mir das Labor ein paar Nachkommastellen bestätigt. Für mich ist wichtig, dass ich die 80 ng/ml erreiche, wenn es darüber geht, um so besser. Was passieren muss, um toxische Werte zu erreichen ist hier auch bestätigt worden, darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Außerdem ist es für mich ein Test, weil ich feststellen will, wie auch die Sonneneinwirkung plus Supplementierung über diesen Zeitraum Auswirkungen zeigen. Deshalb unterbreche ich die Einnahme auch im Sommer nicht, also konstant 10000I.E. über diesen Zeitraum. Nur so kann ich mir ein genaues Bild schaffen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Bernard

    Eine D3 Messung nur einmal im Jahr wäre für mich zu wenig, persönlich gehe ich 2-3 mal ins Labor, aber da muss jeder selbst entscheiden.


    das habe ich nur am Anfang (Auffüllung) so ähnlich gemacht, wichtig ist der Wert nach dem Winter, ich lasse jetzt meist Ende März Anfang April messen, hier kann man dann feststellen welchen D Spiegel man rein nur durch die Einnahme erreicht, da man ja vorher über den Winter mehrere Monate keine Vitamin D Aufnahme über die Sonne bekommen hat


    die natürliche Aufnahme über die Sonne verfälscht dann natürlich mehr oder weniger (je nach Lebenstil und Klima) die Berechnungen und Messwerte, man sieht das sehr gut wenn man einen natürlichen Jahresverlaufˍ betrachtet (Erhöhung um über 15ng/ml über den Sommer)


    wenn der Vitamin D Wert in der Talsohle (nach dem Winter) gut ist, dann ist er auch nach dem Sommer sehr gut


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat

    kokosfan
    wenn man bei Apotheken vergleicht, dann muß man gut aufpassen !

    Bei Amazon habe ich Jahresdosis D3 5000 IE für etwa 14 Euro und K2 200 mg für 22 Euro gefunden, das sind schon interessante Angebote oder müssen wir nur bestimte Marken (wegen der Qualität) im Auge behalten?



    amazon.de/Vitasyg-Vitamin-5000-I-E-hochdosiert/dp/B01LZ5UH6A/

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ja, das ist günstig


    wenn man sucht findet man tlw. noch günstigere (muß man halt rechnen wegen Versand)
    Link (luckyvitamin.com/p-78357-healthy-origins-vitamin-d3-10000-iu-360-softgels)


    oder auch über Ebay
    Link (ebay.at/itm/272049853371)


    sind halt 10.000 IE


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber