• Hallo Sonja


    die Meinungen gehen hier auseinander , da Vit. D ja ohnehin die Calciumverwertung im Darm ankurbelt


    anderseits haben viele mit D Mangel auch einen Calciummangel , bzw. das Calcium kommt dann schon oft von den Knochen
    (Parathormon erhöht)


    die meisten machen es ohne zus. Calcium , ich kenne aber auch einen Arzt der macht es nur mit Calcium


    ich hab da sehr umfangreiche Publikationen zu Vit.D , sehr hoch dosierte Vitamin D Einnahmen können die Regulation im Körper aushebeln, das ist im Therapiebereich oft auch gewollt ,und mit K2 wird dann entgegen gewirkt, allerdings kann es auch zu Nebenwirkungen führen, wenn man das nicht richtig erwischt (ist auch Jeff Bowles bei seinen Selbstversuchen passiert) deshalb bevorzuge ich lieber die langsameren Methoden (bin ja auch kein Arzt oder Heilpraktiker)


    wir haben es in 1 Monat aufgefüllt, mit Magnesium war das dann kein Problem
    wenn man den Studien glauben kann, kommt es auch bei höher dosierten Auffüllungen zu keinem Calciumproblem, allerdings
    sind mir aus einigen Berichten Nebenwirkungen bekannt, welche ich nicht immer eindeutig auf Magnesiummangel zuordnen konnte
    (z.B. ziehen in der Niere oder im Brustbereich, Herzrasen, Muskelbeschwerden, Übelkeit)


    wenn solche Shymtome auftreten, dann mußt halt absezten, und langsamer auffüllen


    ich kenne auch nur einen Fall, bei der eine längere Überdosierung bei einem Kind zu einer Nierenverkalkung geführt hat
    (Mutter hatte mehrere Monate über 10000 IE gegeben)



    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag