• Offizieller Beitrag

    ich würde die Finger von dieser Seite lassen. Im Impressum steht zwar eine amerikanische Firma, aber die Preise sind typisch deutsche Abzocke. Für eine Jahresversorgung bräuchtest du 4 Dosen D3+K2 (5.000 IE + 200 µg) zum stolzen Preis von 108 €. Bei Doctor's Best D3 5.000 ohne Vitamin K2 bezahle ich für 360 Kapseln, also auch ein Jahr, nur schlappe 25 € (shop.naturprodukte.nl/doctors-best-vitamin-5000-softgel-kapseln-p-329.html). Das sind angemessene Preise und nicht die von Vitaminexpress und Co.
    Wenn man in den USA direkt einkaufen dürfte, würde die gleiche Menge nur ca. 10 €▹ˍ kosten. Soviel zu den deutschen Preisen.


    Am besten kannst du Produkte preislich vergleichen, indem du den Wert Preis je Gramm Wirkstoff ermittelst.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo


    Ich verwende die Tropfenˍ vom Vitaminexpress, damit bin ich sehr zufrieden (und auch viele andere Anwender, siehe Bewertungen im Link)


    vom Preis her auch günstiger als die Kapseln (2.025.000 IE Inhalt)
    ich nehme meist mehrere Fläschchen , dann kosten sie noch weniger, der Versand kostet auch nichts


    ich halte die Einnahme in Tropfenform vorteilhafter, da sie sehr gut aufgenommen werden, auch die Zusammensetzung mit Olivenöl und Kokosöl ist mir sehr sympatisch (sind auch Öle die ich allgemein bevorzuge)
    Herstellung in Österreich


    wir und auch Bekannte verwenden diese Tropfen sehr viel, sie funktionieren sehr gut , und sie sind gut zu dosieren


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    da bist du ja sehr optimistisch ;)


    Hast du schon einmal geprüft, ob die 810 Tropfen auch rauskommen? Im Web findet man Angaben von 15 - 20 Tropfen je Milliliter. Die 810 würden aber 27 ergeben. Bei solchen Angaben, die man kaum nachprüfen kann, bin ich immer etwas vorsichtig.
    Es gibt aber durchaus auch Kapseln, die günstiger als diese Tropfen sind.
    Bei den angegebenen IE würde sich ein Wert von 0,20 € je 10.000 IE ergeben und bei 20 Tropfen je ml 0,27 €.
    In einem niederländischen Shop bin ich mit diesen Produktenˍ fündig geworden. Da ist der Vergleichswert mit 0,09 bis 0,11 € je 10.000 IE nur halb so hoch und der Trägerstoff ist auch Olivenöl.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von bermibs

    da bist du ja sehr optimistisch ;)


    Hast du schon einmal geprüft, ob die 810 Tropfen auch rauskommen?


    nein, ich habe die Tropfen nicht abgezählt
    ich kann auch den D3 Gehalt der Tropfen oder von Gelkapseln nicht überprüfen (da soll es ja auch massive Abweichungen geben)
    deshalb vertraue ich auch auf Empfehlungen und Produktbewertungen


    mir wurde der Shop empfohlen, ich beziehe schon länger Produkte vom Shop und bin bisher selbst sehr zufrieden mit der Wirkung der Tropfen


    auch wenn andere Podukte beim Jahresbedarf um einige € günstiger sind , ich muß dann auch die Versandkosten nach AT rechnen, wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin und die Differenz nicht extrem ist, dann bleibe ich lieber beim in Österreich hergestellten Produkt , nebenbei sind mir Tropfen lieber als Kapseln oder Gelpillen und die Dosierung ist mit 2500 IE pro Tropfen leichter zu händeln (2500, 5000, 7500 oder auch 50000) auch sehr hoch dosiert geht ganz gut ohne eine handvoll Pillen zu schlucken, hier nehme ich aber doch meistens die WLS Kapsel (50000 IE)



    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von bermibs

    In einem niederländischen Shop bin ich mit diesen Produkten fündig geworden. Da ist der Vergleichswert mit 0,09 bis 0,11 ? je 10.000 IE nur halb so hoch und der Trägerstoff ist auch Olivenöl.


    das Produkt wird sehr gut bewertet , klingt interessant
    vom Preis her wären nur die 50.000 IE Kapseln von WLS günstiger


    hab auch noch einen anderen Shopˍ gefunden , aber etwas teurer


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie lange müsste man denn in Nördlichen Breitengeraden täglich draußen verbringen um auf natürliche Weise genug Vitamin D zu haben??
    Eigentlich ist unsere Haut hier doch so hell, damit wir auch mit der hier vorhandenen schwächeren Sonne genug VitaminD abbekommen - im Gegenteil man muss ja schon aufpassen, dass sie einem nicht abbrennt. (Oder hat die Natur das jetzt eher für Lebewesen -ohne- Kleidung mit eingerechnet? :P)


    Ich finde das unheimlich das man sich da irgendso eine extrahierte Pille einverleiben muss-soll und kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch auf natürlichem Wege gehen soll...

    • Offizieller Beitrag

    der natürliche Weg ist nur zwischen April und September möglich. Dann aber bitte 10 - 20 Minuten Ganzkörperbestrahlung in der Mittagssonne. In dieser kurzen Zeit ist ein Sonnenbrand eher unwahrscheinlich. Nach Schulmeinung soll Gesicht und Unterarme ausreichen. Das ist mehr als eine Illusion.
    In den Morgen- und Abendstunden sowie im gesamten Winterhalbjahr ist D-Bildung durch die Sonne so gut wie nicht möglich, da sie viel zu tief steht. Für die D-Bildung wird UVB-Strahlung benötigt, die nur bei einem Sonnenstand höher 45 Grad durch die Atmosphäre kommt.
    Die meisten Menschen arbeiten um die Mittagszeit oder halten sich anderweitig in Gebäuden auf. Wo soll da ausreichende D-Bildung herkommen?
    Zumindest im Winter sind für eine optimale Gesundheit D-Supplemente dringend angeraten. Ich nehme sie jedenfalls das ganze Jahr und hatte bei meinem letzten Test einen idealen Spiegel von 85 ng/ml.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Ganzkörper wird aber echt schwierig, wir leben doch schließlich in einer Gesellschaft! ;)


    Ich glaube allerdings noch nicht so ganz, dass das Vitamin D3 nur beim Einstrahlungswinkel über die Mittagssonne entstehen kann, da man sich eigentlich schon über jeden Sonnenstrahl freut, wenn man länger keine Sonne gesehn hatte und es einem ja auch im Winter deutlich besser geht, wenn es da mal einen Tag sonnig erhellt ist und das obwohl man dick angezogen ist. Mittagssonne kommt einem im Sommer schon manchmal eher "zuviel" vor (außer vielleicht man ist gerade unterzuckert und eh am frieren, dann täte man sich da gerne länger aufheizen als die Haut erlaubt).



    Wie ist das mit dunkelhäutigen in unseren Breitengeraden, haben die überdurchschnittlich oft Depressionen, weil ihre Haut weniger Sonne absorbieren kann?


    Wie machen die Tiere mit Fell das? Brauchen die das Vitamin nicht?

    • Offizieller Beitrag

    es ist hinlänglich nachgewiesen, dass signifikante Vitamin-D-Bildung in der Haut mittels UVB-Strahlen erst bei einem Sonnenstand über 45 Grad möglich ist. Und der höchste Winkel mit dem höchsten UVB-Anteil ist nun mal in der Mittagszeit. Du sollst dich ja nicht stundenlang in die Sonne legen sondern 10 - 20 Minuten in der Sonne mit Bikini ;) bewegen.


    Die Wintersonne hat auch zu Mittag keine 45 Grad, so dass im Winter kaum D-Bildung möglich ist. Ganzjährig (und auch hinter Fensterscheiben) hast du (nur) UVA-Strahlen.


    Dunkelhäutige Menschen sind für die Äquatornähe und starke UVB-Strahlung geschaffen, so dass sie in unseren Breiten mehr Sonnenaufenthalt benötigen, um auf gleiche D-Werte zu kommen.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat von seeeule

    Ganzkörper wird aber echt schwierig, wir leben doch schließlich in einer Gesellschaft! ;)


    kannst ja ein Stück Fell vorhängen :D


    im Winter geht nichts mit Vit.D


    hier mal eine Studie (Messwerte) der Bewohner einer Kleinstadt in Süd DE


    mfG Manfred



    (Quelle volkskrankheit.net)


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von kokosfan

    da gibt es ziemlich unterschiedliche Ansichten
    eine davon ist hier im Link relativ detailiert erklärt

    wobei die Dosierung zu SuperK nicht mehr ganz aktuell ist (jetzt 1 Stk. pro 20000-40000 IE Vit.D lt. der Herstellerfirma)

    das muss man wohl selbst heraus finden

    ja, komme auf ähnliche Werte!

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe bereits zwei Stunden im Forum nach ähnlichen Fragen recherchiert. Pardon, wenn dieses Thema schon diskutiert worden ist, es liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe endlich eine gute Lösung für mich zu finden.



    Ich recherchiere seit längerem die Einnahme von Vitamin D3/K2, Magnesium und Kalzium zum Aufbau von Knochen und Zähnen.
    Vor allem stoße ich bei meinem Suchen auf sehr unterschiedliche Angaben von D3 Einheiten zu Vitamin K2.
    Manchmal ist die Rede von 1000mcg K2 pro 10.000 IE Vitamin D3, dann wiederum gibt es eine Studie von Cees Vermeer, welcher von 200 mcg K2 pro 5.000 IE spricht.


    Ich selber (35 Jahre) nehme hochdosiertes Vitamin D3 von 20.000 IE pro Woche ein seit ca. eineinhalb Jahren. Ich bin übergewichtig und mittlerweile dabei über einen holistische Ernährungsumstellung sowie Arbeit an meinen emotionalen Themen auf gesunde Weise und sehr erfolgreich (und ohne Kampf) abzunehmen. Salopp gesagt, spürt mein innerer Doktor, dass ich Vitamin D brauche und es mir gut tut, allerdings muss es richtig kombiniert sein. Vom behandelnden Arzt habe ich zu Vitamin D nie die Information bezüglich Magnesium, Kalzium und vor allem Vitamin K2 erhalten. Nun strebe ich natürlich keine Nierensteine sowie Verkalkungen in den Arterien an, weshalb es mir wirklich wichtig ist, hier die richtige Variante zu finden, dass eine langfristige Ergänzung auch wirklich gesundheitsfördernd ist.


    Ich danke im Voraus für die Unterstützung! ?(

    • Offizieller Beitrag

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich orientiere mich eher an der eigenständigen Tagesdosis bei Vitamin K für stabile Knochen als an der Kopplung an Vitamin D.
    Diese Kopplung wird erst wichtig, wenn man Blutspiegel weit über 100 ng/ml erreicht. Dann kann mit entsprechenden Vitamin-K-Gaben einer möglichen Hyperkalzämie durch den hohen D-Spiegel entgegengewirkt werden.


    Nierensteineˍ und Verkalkung der Arterien, sofern keine Hyperkalzämie vorliegt, sind alte Märchen der Schulmedizin.
    Mit deinen 2.860 IE und Übergewicht kommst du nicht annähernd in kritische Bereiche. Du kommst damit nicht einmal aus deinem Mangel heraus. Für einen gesunden Spiegel von 40(60) - 100 ng/ml sind 5.000 IE und mehr erforderlich. Mit dem Melz-Rechnerˍ kannst du selbst die Starttherapie und Erhaltung berechnen. Empfehlen würde ich dir, einen Spiegel von 60 - 80 ng/ml anzustreben.


    Neben einem idealen Vitamin-D-Spiegel tragen auch Omega-3-Fettsäuren zu einer natürlichen Gewichtsreduktion bei. Hier kannst du 2 - 5 Gramm der beiden O3-Säuren EPA/DHA einsetzen. Das entspricht 6 - 15 Gramm Fischöl. Natürlich auch alle pflanzlichen O3-reiche Öle.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Katharina


    hier findest schon einiges zum Thema Vit.D K2 und Magnesium
    Link▪


    ev. interessiert dich auch dieses Thema
    Link▪


    ich bin auch der Meinung dass es zu wenig ist bei Übergewicht (eher 35000 IE oder mehr pro Woche, je nach Gewicht)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo und danke für eure Infos.
    Ich habe nächste Woche einen Arzttermin, wo ich auf jeden Fall meinen aktuellen Vitamin D Spiegel messen lassen möchte. Ich nehme bereits gute Mengen an Omega 3 Fetten zu mir und zwar mit jeder Mahlzeit sowohl im Form von pflanzlichen Quellen (Chia Samen und hochwertiges Leinöl), wie auch in Form von EPA und DHA (Fische + Fischölkapsel). Habt ihr zu Fischölkapseln übrigens eine Empfehlung? Meine derzeitigen kommen von Life+ und wirken - subjektiv empfunden - wirklich exzellent, allerdings ist mir die Firmenphilosophie nicht wirklich sympathisch.


    Ich habe mir Vitamin K2 Kapseln zu 150mcg besorgt, von welchen ich derzeit eine nehme. Zwar esse ich für meinen Lebtag gerne Grünes, allerdings bin ich gerade dabei meinen Darm zu sanieren, weswegen das mit der Umwandlung in K2 sicher nicht so perfekt klappt im Moment. Oft arbeite ich mit einem kinesiologischen Selbsttest und kürzlich, als ich meine 20.000 IEinheiten eingenommen habe, wurde die "Gier" nach einer zweiten K2 Tablette schier endlos.


    Dass ich derzeit mit 20.000IE zu wenig Vitamin D aufnehme ist mir auch klar, bevor ich allerdings aufstocke möchte ich gerne eine Antwort auf diese K2 Frage für mich finden. Aus meiner persönlichen Sicht stelle ich mir nämlich eine Einnahme von etlichen Tausend Einheiten pro Tag als einen Schock für den Körper aus, wenn er nicht gut gerüstet dafür ist. Nehmt ihr K2 ein und wenn ja wieviel am Tag? Übrigens, gibt es eine gute Empfehlung für veganes Vitamin D3 in Ölform (und zwar mit guten Ölen)? Das gleiche gilt für Vitamin K2. Ich habe zwar einiges bisher gefunden, allerdings entweder von Vitaminexpress, die mir total unsympathisch sind oder welche mit schlechter Ölqualität.


    Danke auch für die Diskussionen-Links. Die erstere habe ich bereits bei meinen Recherchen durchgelesen - sorry, die Unsicherheit allerdings blieb. Auch der zweite Link ist sehr spannend und ich sehe, dass ich bereits vieles was dort steht umsetze :-). Meine Ernährungsumstellung findet sehr ganzheitlich statt - inklusive auch der emotionalen Themen, die Fressattacken triggerten - weswegen ich auch kaum mehr Lust auf leere Nahrungsmittel habe.


    PS: bermibs, ich habe gelesen, dass du täglich zwei EL Kokosfett zu dir nimmst. Darf ich fragen wie? Rein vom Kochen her brate ich nicht jeden Tag etwas an und pur juckt es mich nun gar nicht soviel Kokosfett zu verdrücken.

    • Offizieller Beitrag

    ich esse das natürliche Kokosfett von Dr. Goerg mit Kokosgeschmack pur ;)
    Es ist nur eine Frage der Gewöhnung und der echte Kokosgeschmack ist mir lieber als das Fett ohne.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo bermibs,
    und du isst das pur? Kaffeelöffel für Kaffelöffel? Ich habe heimisches Kokosfett von bester Qualität, es ist einfach nur sehr ... fett zum so essen *g*. Und jeden Tag brauche ich es schlicht nicht für die Küche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Katharina Way

    Kaffeelöffel für Kaffelöffel?


    Das ist so nicht ganz richtig - Esslöffel für Esslöffel - also zwei gehäufte am Tag :D


    Ich habe mich inzwischen sehr gut daran gewöhnt und mir schmeckt es auch. Es ist bei weitem nicht so fettig wie zum Beispiel Schweineschmalz.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber