Ich stelle mich vor

  • Hallo ihr Lieben
    Möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Jacqueline und wohne in der Schweiz, nähe Bodensee. In den letzten 2 Jahren ist so einiges in meinem Leben passiert. Ich fühle mich beinahe wie eine Raupe in der Verwandlung. Meine umgestellten Essgewohnheiten, meine veränderte geistige Haltung, meine Arbeit an meiner eigenen Persönlichkeit, all das haben so viel positives bewirkt. Das ich gerade zu süchtig danach geworden bin. Und ich möchte noch viel mehr erfahren, lernen oder je nach dem vielleicht auch meine Erfahrungen und Tipps an euch weitergeben.Ich freue mich in diesem Forum sein zu dürfen und bin gespannt.:-)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Bei meiner Ernährung habe ich eine ähnliche Wandlung vollzogen - vom Omnivore zum Frugivore oder anders ausgedrückt zur artgerechten Ernährung, möglichst fernab der Industrienahrung ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd, Hallo Mary
    lieben Dank für meine herzliche Aufnahme im Forum.Hab mich gefreut. Bernd, du hast recht, was so in etwa, die Umstellung der Ernährung betrifft. Vom Allesfresser zum Vegetarier und ab heute Veganerin, nach dem lesen von Vegan, die gesündeste Ernährung und ihre Auswirkungen auf Klima und Umwelt, Tier und Menschenrechte von Dr.med.Ernst Walter Heinrich.
    Zudem so Naturbelassen wie möglich, so wie du es auch erwähnt hast. Da kommt eins zum anderen und wenn das Rad mal in Gang gesetzt ist, gibt es kein zurück mehr.
    Liäbs Grüessli
    Jacqueline

    • Offizieller Beitrag

    du weist hoffentlich auch, dass reiner Veganismus nichts mit Evolution zu tun hat.
    Alle natürlichen Ernährungstypen sind mehr oder weniger Mischformen mit einer dominierenden Komponente.
    Auch Grasfresser haben einen geringen Anteil an tierischer Nahrung (Insekten, Weichtiere). Gleiches gilt auch für Frugivoren. Ich sehe die optimalen Relationen bei ca. 90 % vegan (Früchte, Pflanzen) und ca. 10 % tierisch (alles, was der Mensch mit bloßer Hand greifen kann - Insekten, Weichtiere, Fische, Eier u.d.g). Höher entwickelte Lebewesen (Säugetiere) fallen demnach raus, da Jagen mit Waffen und Zubereiten mit Hitze (Feuer) auch nicht evolutionsgerecht sind.
    Wir sind aber auf tierische Eiweißquellen in geringem Umfang und einzellne andere Mikronährstoffe aus dem tierischen Bereich angewiesen.
    Die 100 % vegan ist eine reine "Erfindung" des Menschen ;)


    Ich habe gestern ein frisches Ei vom Bauern (Freilandhaltung) roh gegessen. Es hat gut geschmeckt ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernd
    Selbstverständlich weiss ich das. Und ich werde es noch einmal überdenken. :-))))
    Und ich hoffe doch das dir das Ei geschmeckt hat. Mir schmecken sie auch, ass bisher aber nur noch ab und zu und wenn, dann Demeter Eier.
    Herzliche Grüsse und en schöne Abig:-)
    Jacqueline.