Amaranth wirklich so gesund?

  • Hallo!


    Ich dachte bisher immer, dass Amaranth total gesund sei, meine Mutter schwärmt auch total davon, seit sie immer mehr auf glutenhaltige Lebensmittel reagiert. Jetzt hab ich aber öfter gelesen, dass Amaranth Tannine enthält, die irgendwie schädlich sein sollen, weil sie die Aufnahme von Nährstoffen blockieren. Somit wären ja alle tollen Nährstoffe im Amaranth für die Katz. Ist das denn wirklich so oder ist das nur ein Versuch Amaranth schlecht zu machen? :D


    Grüße!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo!


    Das mit den Tanninen stimmt schon theoretisch. Also die wirken wirklich so, dass sie die Nährstoffaufnahme blockieren. Allerdings sind die Tannine nur relativ wenig in Amaranth enthalten, so dass jetzt nicht alle Nährstoffe darin blockiert werden. Das ist zum Beispiel bei Kaffee oder Tee viel schlimmer, da muss man dann eher mit aufpassen. Laut amaranth.info werden die meisten Tannine außerdem beim Kochen und bei der Verdauung zerstört. Die gesunde Wirkung von Amaranth bleibt also größtenteils erhalten.


    Beim Thema Ernährung muss man wirklich immer vorsichtig sein mit dem was man so im Internet liest. Ich habe das Gefühl, dass es für viele eine Art Ersatzreligion ist und es eignet sich einfach hervorragend für Glaubensdiskussionen, weil so vieles noch nicht erforscht ist :D


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat

    Beim Thema Ernährung muss man wirklich immer vorsichtig sein mit dem was man so im Internet liest.


    Das ist wohl wahr!

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Genau...
    Wenn..er dann noch kräftig die Werbetrommmel für genau dieses Produkt rührt, dann ist der Verbraucher auf der sicheren Seite. ;)

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Zitat von YingundYanguin


    Ich dachte bisher immer, dass Amaranth total gesund sei(...)Jetzt hab ich aber öfter gelesen, dass Amaranth Tannine enthält, die irgendwie schädlich sein sollen, weil sie die Aufnahme von Nährstoffen blockieren. Somit wären ja alle tollen Nährstoffe im Amaranth für die Katz. Ist das denn wirklich so oder ist das nur ein Versuch Amaranth schlecht zu machen? :D

    Das ist richtig, es kommt immer auf den Ernährungstyp an. Der eine muss darauf verzichten(bei dem Wunsch der Gesunderhaltung) ein weiterer kann Amaranth ruhigen Gewissens verzehren. Die Natur bietet reichlich 'Ersatz'' bzw. Auswahlmöglichkeiten an.
    Deshalb ist es auch so verwerflich, ein Nahrungsmittel besonders herauszustellen und für alle Menschen allgm.gültig zu postulieren, dass genau dieses z.B. eine fettreiche Ernährung (gesunde Fette)wäre erstrebenswert. Vielleicht für den einen, der Andere muss um gesund zubleiben,eher Fette bedachter verzehren.
    Gerade für dieses Forum würde ich mir wünschen, dass dieser Tunnenblick der Allgemeingültigkeit endlich der Vergangenheit angehört.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Das solls zum Thema von mir dann auch schön gewesen sein.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja Amaranth ist wirklich nicht schlecht, allerdings finde ich Quinoa geschmacklich noch besser und ist evtl. sogar noch leicht reicher an Nährstoffen! Man kann auf jeden Fall bessere Gerichte damit kochen da es nicht so breiig ist. :D

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    meine Mutter isst eigentlich sehr viel Amaranth (ist 80% Roh), kocht es aber nicht. Sie zerkleinert es in einer Getreidemühle. Ist es da anders mit den Tanninen?

  • Zitat

    Also ist es unbedenklich, ja?


    Ich tue mich schwer mit Quinoa und co... als Art Couscous Salat ganz nett, aber was macht ihr sonst damit?

    Amaranth finde ich genau so gut wie Couscous, benutze es selbst aber eher selten. Momentan fahre ich mega auf roten Reis ab, kann ich nur empfehlen!
    augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Nahrungsergaenzungsmittel-Warum-Roter-Reis-so-gefaehrlich-ist-id37062302.html

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()