Hanföl? (LowCarb-Diät)

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen den Fett Guide von Ulrike Gonder angesehen und laut der Dame, sollen Öle für eine LowCarb-Diät maximal ein Verhältnis von 5:1 (Omega6 zu Omega3) haben. Ich habe gelesen, dass Hanföl ein Verhältnis von 3:1 hat und die menschliche Haut 4:1. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass Leinöl das beste Öl ist, da es einen so hohen Anteil an Omega3-Fettsäuren hat, aber das Öl hat ein Verhältnis von 1:4. Rapsöl (2:1 – 4:1) kann in diesen Regionen noch mithalten, aber alle anderen Öle würden ja praktisch aus dieser Rechnung rausfallen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ist nun Hanföl besser während einer LowCarb-Diät oder doch das Leinöl?


    Da fast alle Fleischsorten ein Verhältnis von 2:1 bis 3:1 haben, gehe ich mal davon aus, dass das Hanföl ein nahezu perfektes Öl ist und dem Leinöl in diesem Fall vorzuziehen ist?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    da in unserer Bevölkerung ein grundsätzlicher und gravierender Mangel an Omega 3 vorliegt, ist Leinöl die beste Quelle für O3.
    Das 5:1 ist die Oberkante, ideal wären aber 1:1.
    Bei meinem Omega-3-Index von 9,5 habe ich einen guten Wert von 2:1. Dafür nehme ich täglich 6 Gramm Fischöl und reichlich O3-reiche Pflanzenöle (Lein, Hanf, Walnuss u.a.). Dafür habe ich Sonnenblumenöl verbannt.


    Auf Grund unserer Getreide dominierten Ernährung haben wir einen viel zu hohen Überschuss an Omega 6, da Getreide fast ausschließlich O6 enthält. Genau das ist auch der Grund, warum Milchprodukte und Fleisch wenig O3 aber sehr viel O6 enthalten. Auch in der Tierhaltung wird verstärkt Getreide zur Fütterung eingesetzt.
    Du solltest deshalb darauf achten, dass Milch und Fleisch nicht aus der Intensivhaltung mit Getreidefutter stammt.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • "- Ich bin interessiert an Erfahrungen und Infos über
    Nahrungsergänzungsmittel, alternativen Heilmethoden und Tipps und Tricks
    zur Leistungs- und Energiesteigerung. :)"


    viel natives Kokosöl verwenden (schnelle Energie und regt Stoffwechsel an) und mein Topfavorit "Astaxanthin" , verwende derzeit 12mg tägl. (nutrex Bioastin) hier (jim-humble-mms.de/_downloads/astaxanthin_ebook.pdf) sind einige Infos zu Astaxanthin drinnen


    nebenbei gute Vit.D Versorgung, ausreichend Mg und Vit.K2



    LG Manfred


    PS: hab dir noch eine private Nachricht geschickt (Auszug aus meinem Buch zum Fettstoffwechsel)


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()