• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Frage zu Niacin (B3)

    Moin,

    kann mir jemand ein Niacinpräparat empfehlen für eine höhere Dosierung zur Reduktion von Triglyceriden und LDL?


    DANKE,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    Vitamin B3 ist zwar auch ein wichtiger Faktor im Fettstoffwechsel, sollte aber nicht selektiv verwendet werden. Besser ist ein B-Komplex (50 oder 100), da die B-Vitamine sich gegenseitig bedingen und somit Teamplayer sind.


    Wichtiger als B3 erachte ich Vitamin C und Omega 3 bei der Reduktion von LDL und Triglyceriden.


    Hier ein Auszug von Burgersteinˍ zu dieser Problematik.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Gut ist auch die Ernährung etwas zu verändern. Keine Nahrungsmittel mit gehärteten fetten - also keine fertigen Salate, keine Magarine, keine Backwaren (außer selbst produziert oder Demeter), keine sonstigen Fertig- oder Halbfertigprodukte! Aus alten Demeterbrötchen selber Panade für Fischstäbchen und Co. herstellen.


    Die gehärteten Fetten sind die Triglycinträger!!


    M. W. erhöhst du HDL mit Omega 3 und auf Triglycide musst du schlicht verzichten!


    LG, EMAH


    PS: Ich habe so erfolgreich meine Kardiologen davon überzeugt, dass ich keine Statine benötige - das Labor lügt ja nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir benötigen aber auch mehrfach gesättigte Fette (Triglyceride). Allerdings sind da die mittelkettigen (Kokosfett) wesentlich besser als die langkettigen tierischen (Schweineschmalz, Geflügelfett).

    Wenn das Verhältnis zwischen O6 und O3 stimmt (max. 4 : 1 oder O3-Index von 8 -11 %), hat der Körper keine Probleme die Triglyceride auf einem gesunden Level zu halten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nora,

    der Hauptbestandteil der Butter sind einfach gesättigte Fette.


    Bei mir lässt sich der Link öffnen. Es ist ein PDF-Dokument.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Fibrate zur Behandlung einer Hypercholesterinämie

    Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion konnte ich "Fibrate" nicht finden. Ich möchte Euch nach Erfahrungswerten, Meinungen etc. fragen.

    Mein Gesamt-Cholesterinwert liegt bei 353 und meine behandelnde Lipidologin hat mir ein Rezept über Fenofibrat 200 ausgestellt.

    Die soll ich erst einmal 14 Tage lang nehmen und dann soll der Cholesterinwert erneut ermittelt werden.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer erst den Beipackzettel zu lesen, bevor ich das verordnete Medikament in der Apotheke abhole. Die Nebenwirkungen sind ja erschreckend. Außerdem ist die Einnahme bei einer Schilddrüsenunterfunktion kontraindiziert. Diese liegt aber bei mir vor.

    Seit 3 - 4 Wochen nehme ich Niacin. Das weiß die Ärztin nicht. :whistling:

    Ich bin etwas hin- und hergegissen, wie ich jetzt damit umgehen soll. Von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Herzlichen Dank im Voraus

    Acosua

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Acosua,

    dein Wert ist schon recht beachtlich. Entscheidend dabei ist aber das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Könntest du bitte einmal beide Werte angeben.

    Der Faktor sollte nicht größer als 3 sein.


    Wichtige Mikronährstoffe zur Regulierung des Cholesterinspiegels sind:

    - Omega 3: 6 g Fischöl (oder ähnliches) - das entspricht etwa 2 g der beiden O3-Säuren EPA/DHA

    - Vitamin C: 3 - 5 g - wichtig für den Abbau von Cholesterin in der Leber zu Gallensäure und die Stabilität der Arterienwände (Collagensynthese)

    - Vitamin D: Blutspiegel ca 80 ng/ml


    Hier noch ein orthomolekularer Auszugˍ zum Thema Cholesterin.


    Alle medikamentösen Cholesterinsenker sind mehr oder weniger problematisch, da sie nicht die Ursache beseitigen. Am schlimmsten sind die Statine, da sie mitochondrientoxisch sind.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die weiterführenden Informationen.
    Sorry, ich hatte ja bereits gelesen, dass LDL- und HDL-Werte für eine weitere Beurteilung gebraucht werden.
    HDL = 95

    LDL = 245

    Triglyceride = 162
    Gesamt-Cholesterin = 353
    Vielleicht hätte ich auch etwas ausführlicher werden sollen?
    Die Lipidologin hat ein familiär erhöhtes Cholesterin untersuchen lassen und zunächst eine genetische Ursache bestätigt.

    Dann hat sie ein Koronar-CT veranlasst, wobei ich mich etwas unbeliebt gemacht habe, indem ich das Kontrastmittel abgelehnt hatte. Man hat linksseitig minimale Ablagerungen gefunden, nicht dramatisch sagte sie.


    Wenn die Ursache genetisch bedingt sein soll, habe ich mich gefragt, warum der Cholesterinwert erst jetzt so hoch ist und nicht schon in jüngeren Jahren. Auf meine Frage hat sie mir gestern geantwortet, dass die Ursache "nur ein bißchen genetisch bedingt" ist. :/ Frühere Aussagen waren, dass an meinen sonstigen sehr guten Blutwerten erkennbar ist, dass der hohe Cholesterinwert nicht ernährungsbedingt ist.
    Ich ernähre mich seit 4 Jahren Low Carb, keinen Zucker, kein Weißmehl etc., nur gute Fette. Olivenöl, Kokosöl, Butter, Ghee etc.


    Mit Mikronärstoffen bin ich, glaube ich, gut aufgestellt. Ich nehme Krillöl-Kapseln, Vitamin C, D und K2, neuerdings auch Niacin.
    Mein Vitamin D-Spiegel lag letztes Jahr bei 70 ng/ml, hier könnte ich die Dosierung etwas erhöhen, wie ich hier lesen konnte. :)


    Die guten Ratschläge hier im Forum haben jedenfalls meine Intuition bestätigt, die Einnahme des Medikaments zunächst zu lassen.
    Vielen Dank dafür.

    Noch was: Die Blutabnahme war übrigens immer mittags, also nicht nüchtern. Spielt das eine Rolle?

    Der Einfachheit halber lade ich meine Laborwerte hier hoch. Ich hoffe das klappt und es ist in Ordnung?

    Liebe Grüße
    Acosua

    Laborbefund_Acosua.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Acosua,

    deine Zusammenstellung sieht gut aus. Wieviel Gramm Krillöl nimmst du zur Zeit? Hier sind auch mindestens 6 Gramm erforderlich. Allerdings ist es auch recht teuer. Deshalb nehme ich Fischöl von Syglabs. Mach doch einmal einen Omega-3-Index-Test. Der Wert sollte zwischen 8 und 11 % liegen.

    Vitamin C mindestens auf 3 Gramm steigern, besser mehr.


    Dein Faktor von 2,6 ist zwar hoch aber noch unter 3. Der sollte langfristig mit den optimalen Dosierungen von Vitamin C und Omega 3 besser werden. Das Gesamtcholesterin spielt dann keine allzu große Rolle.


    Zur Senkung des Homocysteinspiegels ist ein Vitamin-B-Komplex (50 bzw. 100) erforderlich (insbesondere B2, 6, 9 und 12).


    Hier noch ein Auszug für Herz-Kreislaufˍ insgesamt.


    Für den Cholesterinspiegel spielt die Tageszeit keine Rolle.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    lieben Dank für Deine Mühe.


    Krillöl nehme ich zurzeit ca. 4 g. Stimmt, das ist ziemlich teuer. Bei den Fischöl-Kapseln hatte mich allerdings der fischige Geschmack gestört. Vitamin C nehme ich auch zu wenig. Beides wird sofort geändert.

    Zu dem erhöhten Homocysteinspiegel hat meine Ärztin überhaupt nichts gesagt, im Gegenteil, sie sagte, bei mir lägen keinerlei Anzeichen dafür vor, einmal an Alzheimer zu erkranken. Für mich ist das ja alles Fachchinesisch, und jetzt lese ich, dass ein erhöhter Homocysteinspiegel genau das auslösen kann. Den Vitamin-B-Komplex werde ich also auch besorgen.

    Vielen Dank nochmal für alle Infos und Tipps.

    Liebe Grüße

    Acosua

  • Cholesterin ist cool. Vielen Dank! | Dr. med. Petra Wiechel | Naturmedizin | QS24ˍ


    Man hört immer wieder, wie schlecht Cholesterin sei und das zu hohe Werte die Gesundheit beeinträchtige. Nun – eigentlich müsste man dem Cholesterin einfach mal Danke sagen. Es gibt nun mal Gründe, weshalb das Cholesterin da ist und wieso es manchmal höher ist. Dies zu bekämpfen – ist oft völlig falsch. Ausserdem sind hohe Cholesterin-Werte oft da, weil es einen zu tiefen D3 Wert im Körper hat.


    Sehr empfehlenswert.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Der einzige wichtige Faktor bei Cholesterinˍ ist das Verhältnis zwischen LDL / HDL und nicht das Gesamtcholesterin. Ist das Verhältnis nahe 1 ist alles in Ordnung. Ich liege bei 1,1 bis 1,2.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brigitte,

    diese Mikronährstoffe wie D3, Q10, Zink, Vit. C, DHEA u.a. habe ich alle im Programm. Deshalb ist auch mein Gesamtcholesterinˍ sehr niedrig, da mein Körper dadurch keinen Bedarf an einer erhöhten Produktion hat.

    Jeder Internist würde bei 155 Gesamtcholesterin in die Hände klatschen und das ohne jegliche Medikamente und schon gar nicht die unsäglichen Statine. ^^

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Ich kenne das Buch "Die Cholesterin-Lüge" schon sehr lange, doch bis heute wird noch bestens an den Statinen verdient!


    LEBENSWICHTIGES CHOLESTERIN

    Inwieweit Cholesterin für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirklich verantwortlich ist, ist allerdings nach wie vor ziemlich unklar. Tatsache ist, dass Cholesterin lebenswichtig ist – bei Schwangeren ist der Spiegel sogar besonders hoch, um dem Embryo genug Baumaterial‘ zu bieten. Tatsache ist weiter, dass wir in den westlichen Industrieländern täglich o,5 bis ein Gramm dieser in Reinform farblosen und wachsartigen Substanz essen. Größere Mengen sind vor allem in Innereien, Meeresfrüchten, Eiern und Milchprodukten enthalten. Aber auch der Körper selber produziert Cholesterin. So lebenswichtig ist der Stoff, dass ihn fast alle Zellen im Körper selbst bilden können. Organe wie die Leber, das Gehirn und sogar das Herz bestehen zu einem wesentlichen Teil aus purem Cholesterin.


    Die Cholesterin - Lüge --- Hochinteressant!ˍ


    Auszug aus: „Die Cholesterin-Lüge“
    von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach ISBN: 3-7766-2277-6


    Und hier noch ein sehr interessanter Beitrag von René Gräber


    : https://vitalstoffmedizin.com/…sterin-hypothese-ist-tot/



    Und hier noch ein Hinweis zu Grapefruit und Statinen:


    Besonders gefährlich ist die Kombination etwa mit Cholesterinsenkern und Antiallergika, die schon mehrere Todesfälle verursacht hat. So berichtet die Wissenschaftlerin Amy Karch von der Universität Rochester von einem US-Bürger, der Statineˍ einnahm, um seinen Cholesterinspiegel zu senken. Der Mann trank täglich arglos zwei bis drei Gläser Grapefruitsaft. Zwei Monate später "litt er plötzlich an Muskelschmerzen, Müdigkeit und Fieber und begab sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses", schreibt Karch im "American Journal of Nursing". Kurz darauf starb der Patient an Nierenversagen.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Cholesterin-Lügen & wahren Ursachen des erhöhten Cholesterin | QS24 Gesundheitsfernsehenˍ


    Update 2022


    Gesundheit TV Thema: Die Cholesterin Lüge. Wir suchen die wahren Ursachen des erhöhten Cholesterin. Von der Mainstream-Medizin wird allgemein behauptet, wenn man Fett isst, steigt das Cholesterin, das Cholesterin ist schädlich, verursacht eine Gefässverkalkung sowie Herz- und Gehirninfarkte. Deswegen soll man wenig Fett essen und bei Erhöhung mit chemischen Mitteln den Cholesterinspiegel senken. In den letzten Jahrzehnten wurden die Normbereiche des Blutdrucks, Blutzuckers und Cholesterins immer weiter gesenkt , so dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung zu "Kranken" gemacht wird, die einer Behandlung bedürfen. Es werden Blutdrucksenker, Blutzuckersenker, Cholesterinsenker, Blutverdünner und dazu noch ein Säureblocker für den Magen verabreicht. Eine Fünffachtherapie, die jeder Patient (ab 55 spätestens mit 60 Jahren) bekommt und damit ausgesorgt hat, was seine Fähigkeit der Pillenaufnahme angeht. Für die eigentlich notwendigen Therapien bleibt kein Platz! Ein tragischer und trauriger Stand von Primitivität in der heutigen Medizin. Die Verabreichung der fünf Standardmittel führt in die absolute Chronizität und damit in die Verschlimmerung der Erkrankung.


    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dazu gab es letztes oder vorletztes Jahr eine schon ältere Doku im TV, bei der es hauptsächlich um die Lebensmittelindustrie ging.

    Es ist nicht so, dass das ein Geheimnis wäre. Gibt dazu auch Videos von TV-Sendungen bei YT. Z.B.:

    2017- (Doku in HD) Die Cholesterin-Lüge - YouTubeˍ

    2017- Cholesterin der große Bluff arte Doku - YouTubeˍ

    2012- Der Cholestrinsenker-Betrug - oder wie Becel & Co uns für blöde verkaufen - YouTubeˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber