Basenpulver zur Entsäuerung - mögliche Wechselwirkungen mit Medikamenten

  • Basenpulver und Zeolith zügig trinken ?

    Hallo,


    J.C. Alix empfiehlt in einem seiner Bücher, sein Basenpulver und Zeolith (Mineralsalze) in einem Glas Wasser aufzulösen und dann am Abend nach den Mahlzeiten zügig zu trinken, aber René Gräber schreibt in einem Blogeintrag, daß man aufgelöstes Basenpulver langsam in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken sollte, weil die Säuren sich im Darm sonst nicht so schnell mit den Basen verbinden können und zu schnell ausgeschieden werden.
    Ich sehe hier einen Widerspruch oder liegt hier doch keiner vor ?
    Danke für die Beteiligung an meiner Frage.


    opasam


    P.S.: Sowieso würde mich Eure Meinung über J.C. Alix interessieren. Dann bitte besser per PN.
    Seine Bücher sind höchstinteressant, allerdings sieht er ja Säure als lebensfeindlich an.
    Ohne Säure geht aber gar nichts, wären wir schlichtweg nicht existent. Naja, es gibt viele Punkte, über die man diskutieren könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Magensäure neutralisieren - Basenpulver?

    Hallo, ich möchte nochmal auf das Thema Entsäuerung zu "sprechen" kommen, da ich
    diesen Punkt sehr wichtig finde. Ich stelle mich jetzt mal ganz saublöd, und behaupte, wenn ich
    mich nun nur "basisch" ernähre oder auch basische Pulver zu mir nehme, dann landet es ja über die Speiseröhre zunächst im Magen. Wir brauchen die Magensäure doch, um die Nahrung aufzuschließen und Bakterien abzutöten. Was aber, wenn die Magensäure einfach so neutralisiert wird ?
    Und das wird sie doch eigentlich, wenn man Basen aufnimmt.
    Habe ich einen wichtigen Punkt vergessen ?


    Danke und lieben Gruß an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Opasam,


    ja, die Magensäure wird dadurch aufgelöst, deshalb sollte man das Natron auch 2 Stunden vor einer Mahlzeit nehmen und nicht mit

    Nette Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Basenpulver sollte bei Übersäuerung nur kurmäßig angewandt werden, nicht auf Dauer. Bei artgerechter Ernährung (überwiegend vegan, maximal naturbelassen) und etwas Heilerde halten sich die Basen und die Magensäure im gesunden Gleichgewicht. Bei nachgewiesenem Mangel (z.B. durch magnesiumarme Böden) kann man gezielt mit entsprechenden Mineralien/Mikronährstoffen ergänzen.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Danke Euch Beiden und Dir, Karin, wünsche ich persönlich alles alles Gute. Ich bin überzeugt davon, daß man jede Krankheit mit den richtigen naturheilkundlichen Mitteln heilen kann.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo ! Ich muß mich selbst korrigieren.
    Magensäure kann natürlich nicht durch Basenpräparate neutralisiert werden, weil sie extrem gepuffert ist.
    Insofern spielt es auch keine Rolle, wenn man ein paar Tabletten während der Mahlzeit einnimmt.
    Das interessiert die Magensäure wenig. ;)
    Ist auch so ein Irrglaube. Ich wollte hier nur kurz für Aufklärung sorgen.

  • Hallo !


    Wie wirkt Basenpulver (ich zweifle die Wirkung etwas an) eigentlich ?
    Beim Aktivwasser, das man selbst mit einem Wasserionisierer herstellen kann, ist es mir einigermaßen klar,
    wie eine Entsäuerung ablaufen könnte. Das geschieht durch die Hydroxid-Ionen.
    Aber bei einem Basenpulver kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist ja nichts geladen.


    Danke Euch.


    opasam

  • Zitat von opasam


    Magensäure kann natürlich nicht durch Basenpräparate neutralisiert werden, weil sie extrem gepuffert ist.


    Hättest du dazu einen Link?
    Dann wären nämlich die ganzen Empfehlungen, dass man bei Sodbrennen mit Natron die Magensäure neutralisieren kann gelogen?!

    Nette Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn einer etwas FALSCHES schreibt, und der andere übernimmt usw.
    Da muß man echt aufpassen und alles erstmal selbst nachprüfen.


    Glaubt Ihr das wirklich alle ? Nein, also ich kann mir das nicht vorstellen.


    Einen Link darüber zu finden, ist nicht leicht, aber ich werde mal versuchen, was rauszusuchen.

    • Offizieller Beitrag

    das ist einfache Chemie ;)
    Säuren kann man mit basischen Mineralien oder auch echten Basen abschwächen bis neutralisieren. Das gilt selbstverständlich auch für die Magensäure. Genau so gut kann man einen Basenüberschuss mit Säuren abbauen (Verschiebung pH-Wert).
    Deshalb ist es ja auch wichtig, basische Mineralien (Basenmischungen, Natron) in der richtigen Dosierung zu nehmen, um nur den Säureüberschuss im Magen zu binden und nicht die gesamte Magensäure zu neutralisieren.
    Sie ist schließlich wichtig für die Verdauung und das Immunsystem. Bei artgerechter Ernährung hält der Körper von ganz allein das gesunde Gleichgewicht. Deshalb mein Einwurf, Basenpulver nur kurmäßig für eine Korrektur des Säurespiegels und langfristig über die Ernährung.
    Liebe Grüße
    Bernd


    P.S.: Ich habe dein zweites Thema zu Basenpulver hierher verschoben, da es ja zusammengehört.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Opasam, du musst das schon belegen können, warum sollte jemand deinen Beiträgen glauben und andere anzweifeln? Ohne Beleg ist das leider nur bla bla :(

    Nette Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    du vergleichst Äpfel mit Birnen.


    Nicht die reine Säure (Magensäure = Salzsäure) ist entscheidend für den gesundheitlichen Zustand sondern die gesamte Lösung im Magen. Und der pH-Wert dieser Lösung ist durch viele Faktoren beeinflussbar, die bereits genannt wurden.
    Du siehst aber nur die Salzsäure im "Reagenzglas". Dieser ph-Wert ist natürlich konstant.


    Der pH-Wert ist die logarithmische Berechnungˍ der freien positiven Wasserstoffionen (H+ / Hydroniumionen = sauer) in einer definierten Lösungsmenge (ein Liter). Er gibt also nicht die absolute Menge dieser Ionen an. Das ist aber nicht von Belang, da hier das Verhältnis entscheidend ist.
    Der Gegenspieler zu den H+-Ionen sind die freien negativen Wasser-Sauerstoffionen (OH- / Hydroxidionen = basisch), mit dem man dieses Verhältnis regulieren kann.


    Nicht nur das von dir genannte "Aktivwasser" hat freie Hydroxidionen, auch Mineralien, die über die Ernährung aufgenommen werden. "Aktivwasser" ist kein natürliches Lebensmittel oder Mineral, was in der Natur vorkommt.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Ihr Beiden !



    Also haltet Ihr nichts von elektroaktiviertem Wasser, nicht zu verwechseln mit Chemie-Laugen ?





    opasam

    2 Mal editiert, zuletzt von opasam ()

    • Offizieller Beitrag

    Basenpulver und Zeolith zügig trinken ?

    Oh, an diese Antwort hat sich auch niemand ran getraut.


    Also: Manchen Patienten rate ich das schluckweise zu trinken, anderen alles in einem Zug. Insofern muss ich meinen Beitrag wohl korrigieren. Wo schrieb ich das denn?


    Wie dem auch sei: es kommt immer drauf an.


    Mehr zu den Basenpulvern:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/basenpulver-basentabletten/
    und dem damit verbundenen Thema der Übersäuerung:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/uebersaeuerung/

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nun gleich meine erste Frage:


    Ich möchte gern das von Herrn Gräber beschriebene Basenpulverˍ einsetzen zu Entsäuerung.

    Ich bin mir unsicher, da er im Zusammenhang mit Medikamenteneinnahmen um Vorsicht gebeten hat....

    Kann ich das Pulver im Zusammenhang mit 100µg Schilddrüsenhormon Jodthyrox und einem Blutdrucksenker „Candesartan“ 16mg bedenkenlos einnehmen?

    Außerdem habe ich eine „leichte Nierenschwäche“ ….(verminderter GFR 81-)


    Danke euch! Schöne Woche und viele Grüße.....

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Meiner Meinung nach solltest du kein Calcium extra zuführen, wenn Du Nierenprobleme hast.


    Ansonsten wäre die Frage, was Du mit dem Basenpulver erreichen möchtest/musst.

    Warum nicht rein basische Ernährung für eine Zeit und die wichtigen Mineralien lieber in Formen, die spezifischer wirken.

    Dazu muss man sich halt mit den div. Mineralien beschäftigen.

    Teilweise findest Du im Blog von HC einige Vorschläge.

    z.B. für Magnesium: https://hcfricke.com/2017/12/1…-threonat-und-ueberhaupt/


    Kann ich das Pulver im Zusammenhang mit 100µg Schilddrüsenhormon Jodthyrox und einem Blutdrucksenker „Candesartan“ 16mg bedenkenlos einnehmen?

    Außerdem habe ich eine „leichte Nierenschwäche“ ….(verminderter GFR 81-)

    Bist du dir sicher, dass deine Schilddrüse gut eingestellt ist?

    Hast du da Werte?

    Wenn dort alles im wirklich grünen Bereich ist, sollte man mit dem Blutdruck eigentlich kein Problem haben.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Die Wirkung der Basenprodukte liegt in den Anionen der verwendeten Salze. Meist werden Citrate oder Carbonate verwendet. Diese Anion stellen in der Regel kein Problem mit einer Krankheit dar.

    Problematisch sind die mehrwertigen Kationen wie Calcium und Magnesium, die in vielen Basenpulvern enthalten sind.


    Man muss aufpassen, die Basenprodukte nicht zeitgleich oder kurz nach anderen Medikamenten einzunehmen.

    Problematisch sind zum Beispiel:

    - Schilddrüsenmedikamente

    - Antibiotika (Floxazine wie Ciprofloxacin oder die Tetracyline wie Doxycyclin)


    Basenpulver auf Carbonatbasis können zudem zu einem Aufstoßen führen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber